Die Zwerge und das heilige Licht

Guten Abend zusammen.

Ich habe da eine Frage:

Wie sind aus dem Volk das von den Irdenen abstammt eigentlich Priester und Paladine geworden?

Seit wann gibt es den Glauben an das Licht?

Und von wem haben sie es gelernt?

Edit: Zu den Bronzebärten.

Zwerge haben die Religion von den Menschen erlernt und übernommen. Zwerge sind in WoW als Volk gerade mal 2000 Jahre alt und wussten garnicht viel zu ihrem titanischen Erbe, die Lichtreligion ist ähnlich alt. Es gab also vermutlich keine konkurrierende Religion. Also nahmen einige von ihnen das Licht an, als es ihnen vorgestellt wurde - warum auch nicht?

(Bronzebart-)zwergenpriester und -paladine sind im Prinzip ein regulärer Teil der Kirche.

1 Like

Und von wem haben es die Menschen gelernt?

Menschen hatten Traumvisionen von Engelsgestalten, etwa zur Zeit der Trollkriege. Die Leute, die diese Visionen hatten, lernten davon die Werte und Techniken des Lichtwirkens und trugen sie zusammen. Daraus wurde ein paar Generationen später die Kirche des Lichtes.

Es scheint recht klar, dass diese Engelsgestalten wohl Naaru waren oder damit zu tun hatten.

1 Like

Die Zwergen-Paladine kamen erst mit mit dem Zweiten Krieg und da gab es auch nur wenige von ihnen. Die ersten wurden wohl von der Silbernen Hand ausgebildet, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Ob es vorher Lichtglaube bei den Zwergen gab, ist nicht belegt. Ich persönlich bezweifel, das der Lichtglaube eine große Rolle bei den Bronzebart-Zwergen spielt.

Zu den Titanen: DIe Zwerge nannten ihr Land Khaz Modan oder „Berg von Khaz“, dem titanischen Former Khaz’goroth zu Ehren. Als sie ihrem Titanenvater einen Altar errichteten, schufen die Zwerge eine mächtige Schmiede im Herzen des Berges und drumherum Eisenschmiede.
Meiner Meinung nach hat ein so großer Altar und damit der Titanenglaube schon etwas mehr Bedeutung in der Kultur der Zwerge.
Außerdem möchte ich noch anmerken, dass der Lichtglaube zwar schon länger in Lordaeron vorhanden war, aber erst 75 Jahre vor dem Portal in SW verbreitet wurde. Lordaeron war also wohl nicht missionarisch tätig wie unsere christliche Kirche.

2 Likes

Wir wissen, dass selbst Dunkeleisen-Zwerge, die sich vor Jahrhunderten von den Bronzebärten getrennt haben, Lichtwirker haben. Und wir reden eben nicht speziell von Paladinen (von denen gab es halt vor dem zweiten Krieg auch bei den Menschen keine), sondern von der Religion allgemein. Dass der Lichtglaube vor den Paladinen kam liegt meiner Meinung nach sehr nahe.

Das stimmt so nicht, beziehungsweise wird nicht so gesagt. Sturmwinds Wachstum über die Zeit wird im Chronik-Eintrag zu den Gnollkriegen (75 v.DP) beschrieben und hier werden auch die herunter gewanderten Kleriker aus Lordaeron erwähnt, aber mit keinem Wort wird gesagt wann genau das herunterwandern passierte. Es wird nicht gesagt, dass Sturmwind wuchs und danach die Kleriker kamen, es wird gesagt, dass Sturmwind wuchs und die Kleriker, die vorher da waren, spirituelle Führung gaben.

Vor diesem Zeitpunkt hatte Sturmwind halt auch allgemein keine besondere historische Rolle, deshalb wurde vorher außer der Gründung nichts dazu aufgeführt.

Und dass die Leute vor der Ankunft der Priester in einer Menge, die reichte, um Sturmwind zu einem spirituellen Zentrum zu machen, nicht lichtgläubig gewesen wären wird auch nicht gesagt. Es gibt schlicht keine Informationen dazu, wann das Licht sich in Sturmwind ausbreitete, aber da das Königreich nach den Trollkriegen gegründet wurde und die Religion, wie explizit gesagt wird, beim Volk beliebt war, scheint es mir nicht weit hergeholt anzunehmen, dass Lichtgläubige immer Teil von Sturmwind waren.

1 Like