Dieselben Berufe mehrmals ? Lohnt es sich?

Ich habe 7 70er und möchte jeden Beruf einmal machen.
Gnom/Goblin Ingi habe ich berücksichtigt.

Habe noch einige 60er und auch dieser Char hier wird aufgrund eines Mainwechsels 70.

Jetzt frage ich mich ob es sich lohnt, einen Beruf mehrmals zu haben ?
Damit meine ich nicht unbedingt DF, sondern generell auch aus den älteren Addons.

Vielleicht gibt es hier einige erfahrene Spieler die sich mit so etwas auskennen.
Ich wäre sehr dankbar für euer Wissen.

~ Inno

Ich wüsste nicht wieso in Bezug auf die alten Addons. Damals gabs keine Spezialisierungen d.h. dein Juwe beispielsweise kann alles herstellen mit entsprechendem Skill. Wenn du Wert darauf legst Dinge mit Cooldown mehrfach am Tag herzustellen, dann vielleicht… aber nützlich? Eher weniger, da man mit den Berufen i.d.R. keine Massen an Gold macht bezüglich den alten Addons. Maximal lit Transmogsachen, die aber meinem Kenntnisstand nach keine CDs haben.

In DF kannst du halt Spezialisierungen parallel lernen sodass du zu Beginn mit wenig Berufswissen mit jedem Char eine Spezialisierung abdecken kannst. Die große Zeit der Berufe und Nachfrage ist jedoch vorbei. Das Addon läuft schon lange. Zudem bekommst du mittlerweile relativ schnell Berufswissen für Twinks. Das hat sich vielleicht zu Beginn gelohnt aber nun kaum noch

1 Like

Ok danke für die Antwort.

Und ja hauptsächlich geht es mir um den Transmog Kram.
Und wegen goldmaking brauch ich auch keinen beruf mehrmals^^
(ausser bergbau und kräuterkunde)

Kann mich nur an damals erinnern das einige hier im forum meinten das sich ingi und alchi lohnt den beruf mehrmals zu haben, aber an mehr kann ich mich auch nicht erinnern xD

Dachte mir nur ich frage mal nach, hätte ja sein können das ich irgendwas übersehe.

1 Like

Alchi kann halt diese Transmutationen die einen CD haben. Soweit ich weiss hat auch die Herstellung dieses blauen Steins für den man in der Höhle durch Bergbau und Kräuterkunde das Zeugs farmt einen CD. Damit kann man vermutlich auch jetzt noch ein bisschen Gold machen. 2 Alchis sind da natürlich besser mit dem CD. Aber vielleicht meldet sich noch jemand der was zum Alchi sagen kann :slight_smile:

1 Like

Beim Transmog etc. mußt Du schauen, was von den Sachen vor Dragonflight noch beim Aufheben gebunden ist. Vermutlich nicht mehr so viel. Bei aktuellen Sachen fällt mir nichts ein, was man nicht über Handwerksaufträge beschaffen könnte, und wenig, was man nicht berufsunabhängig nutzen kann.

Spezialisierungen (z. B. Rüstungs- oder Waffenschmied; Tränke-, Fläschchen- und Transmutationsalchemist; diverse Lederverarbeitungs- und Schneidervarianten) früherer Addons sind meines Wissens alle weggefallen, außer bei Ingenieurskunst.

Ich habe mehrere Ingenieure. Einige Annehmlichkeiten (Transporter, Brillen, Flugmaschine, …) sind einfach zu haben, andere sind aufwendiger (Jeeves, Plünderang, …), die haben dann nicht alle.

Sammeln (einschließlich Entzauberung) lohnt sich meiner Ansicht nach für Dragonflight-Materialien kaum noch, unbearbeitete Materialien und auch manche Zwischenprodukte sind mittlerweile sehr billig zu haben. Das notwendige Gold für den Eigenbedarf kann man locker über Verkäufe und Quests reinholen.

1 Like

Danke euch für die Infos. :slight_smile:

Das einzige was mir Sorgen macht sind die Ruf Fraktions Gebundenen Rezepte
Meine chars sind alle relativ frisch das bedeutet das wird mega viel arbeit/zeit/aufwand für mich sein wo ich mir nicht sicher bin ob ich mir das antun möchte :3

Versuchen möchte ich es aber dennoch, vorallem classic-wotlk und eventuell cata
Das mit allen berufen, da werde ich eh einiges zu tun haben :blue_heart:

Generell muss Dir klar sein, ob Du nur das Transmog willst oder auch die Rezepte um alles herzustellen (manches Transmosg muss man selbst herstellen).

Ich persönlich würde 4 Ingis machen (Stoff,Leder,Kette,Platte) weil manche Rezepte beim aufheben und manche Sachen beim herstellen gebunden werden. Beispiel: Ingi-Brillen BC und Rezepte im Sonnenbrunnenplateau.

Die würde ich jeweils mit einem anderen Beruf kombinieren um die Chance zu erhöhren beim aufheben gebundene Rezepte verwenden zu können. Die Chance kann man erhöhren indem man mehrere Accounts hat um alles tauschbare, gebundene tauschen zu können.

Für Schmiedkunst muss man um manche Rezepte zu bekommen oder Transmog herzustellen die Barren mit einem täglichen CD herstellen. Teilweise sind das hunderte Tage die man bei einem Beruf investieren müsste. Beispiel: Donnerstahlbarren / ausgeglichene Trilliumbarren. - Also 2-3 Schmiedekunst

Juwelier gibt es dailies in Sturmwind und Dalaran. Die in Sturmwind kann man mittlerweile kaufen und mit Dailies machen, ist aber nicht gerade billig. Die in Dalaran haben einen tägllichen CD und können für Titanstaub gekauft werden, was aber in die Millionen geht. → 2-3 Juweliere

Ich würde einen festen Farmchar machen für Erze und Kräuter, vorzugsweise einen Druiden, weils schneller geht. Falls Du Archäolohie machst, würde ich die auch von diesem Char machen lassen.

Alchi, Stoff, Inschriftenkunde,VZ, sehe ich nicht so kritisch und würde eher welche machen wenn noch Slots frei sind.

Kürschnern/Lederverarbeitung, das gleiche…die würde ich mit Kochkunst kombinieren, weil Du dann viele Sachen gleich „verwursten“ kannst.

Um zu wissen, was man wo bekommt ist meiner Meinung nach AllTheTings das wichtigste Addon zur Unterstützung .

1 Like