Dieser Boss macht mich irre

Hallo
Ich habe da ein Problem mit dem 2. Boss im Vortexgipfel und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe extreme Probleme damit den Bosskampf zu überleben weil ich nicht weiß wo ich während des Kampfes hinlaufen soll oder wie ich mich hinstellen soll. Auch wenn ich während des Kampfes in der Nähe des Tanks bleibe, sterbe ich jedesmal.
Ich habe mir natürlich schon den Guide im Abenteuerführer durchgelesen, dort steht ja man muss immer „mit dem Wind“ stehen, aber was genau heisst das?

Dich immer in Windrichtung stellen d.h. du musst den Wind im Rücken haben.

Die Windrichtung ist ganz einfach zu sehen an den weißen, luftigen „windböen“.
Wenn du richtig stehst, hast du eine grünes Symbol irgendwo in deinem UI.
Wenn du falsch stehst, dann rotes Symbol.

DBM und oder ne Weakaura wirst ja wohl haben.

Beim Tank stehen geht ohne Problem, nur aus dem Atem raus laufen, also zur Seite.

Ansonsten nur drauf achten in so nen Tornado zu laufen kurz bevor dich diese ausbreitende Nova trifft.

2 Likes

Der Tank kann auch mal gegen den Wind stehen, daher immer selber gucken.

Little Wigs oder Deadly boss mods geben eigentlich ganz deutlich an, wenn sich der Wind dreht. Das passiert so grob alle 20-30 Sekunden. Dann einmal so stehen, dass der Wind aus dem Rücken kommt, also man Rückenwind hat. Ansonsten verlierst du Tempo und kriegst Schaden.

Dem Frontal deutlich ausweichen, der ist größer als man glauben mag. Durch den Biss durchlaufen bringt wenig.

Alle 30 Sekunden kommt eine Böhe. Erst sieht man den größeren Kreis. Nach 2 Sekunden kommt da eine kleiner Kreis aus diesem Bereich, der sehr schnell größer wird. Kurz bevor der Kreisrand bei dir ist, musst du in die Wirbel, die dich hochschleudern. Da immer mal einen Heal bereithalten, man kriegt schon ein n gewissen Schaden trotzdem und der Heiler ist ja genauso beschäftigt.

1 Like

Die wichtigen Punkte wurden ja schon erklärt. Ich habe für mich festgestellt, dass der Tintenschwarze Trank vom Dunkelmondjahrmarkt mir hilft, die Winde und Wirbel besser zu erkennen, da die Kontraste stärker sind. Vielleicht willst du das auch mal ausprobieren.

1 Like

Der Boss ist designtechnisch gesehen eine Katastrophe. Alles ist weiß und man muss sich ständig richtig umständlich neu positionieren. Dabei ist es als DD noch einfacher, da man nur für den Schaden zuständig ist. Wenn man weniger Schaden macht, dann ist das nicht so schlimm, wie wenn der Heiler mit dem Heilen nicht mitkommt.

Ich kann nur empfehlen, diesen Dungeon mehrmals auf +10 oder +11 zu machen, um die Mechaniken einzustudieren. Wenn du auf dem Level Mist baust, dann ist es noch halb so schlimm. Selbst den Schaden von der Fallböe kann man da noch wegheilen.

Aha ist also nicht schlimm, wenn man weniger Schaden macht und deswegen der Boss länger lebt, du deswegen länger, intensiver heilen musst und mehr Fehler passieren.

DD sein ist immer so einfach jap, macht auch Spaß falsch zu stehen und einfach elendig runter zu ticken weil der rote Debuff Schaden wie ****** macht. So Aussagen sind einfach nur daneben. Sorry musst ja auch nur heilen zuckt mit den Schultern

Zum Te: Meistens kannst dich zum Tank stellen oder am besten seitlich vorm Flügel (erlebe selten das die lange schlecht stehen bis sie den Boss gedreht haben), musst nur schauen das du dich nicht falsch drehst wenn die Ringe kommen und du dich nicht weg „frontaln“ lässt.

LG
Gaskadse

Auf höheren Keys haste ohnehin keine Chance, wenn die Leute über längere Zeit falsch stehen. Der perma Dot kombiniert mit dem vom falschen Stehen ist absolut tödlich und dazu haben alle mit Rot auch noch -30% Haste. :rofl:

1 Like

Ich sehe es so: Lieber weniger DPS und dafür kein Schaden von der Fallböe und gutes Positioning. Normalerweise reicht es von der Heilung her, wenn keiner unnötigen Schaden bekommt.

Ich habe nicht gesagt, dass DD zu sein immer einfach ist. Ich habe nur von diesem Boss gesprochen. Es gibt viele Bosse, wo man es als Heiler einfacher hat.
Als DD achtet man auf zwei Ziele: auf den Boss und auf die eigene Gesundheit. Als Heiler hingegen achtet man auf sechs Ziele. Und wenn jemand an dem dauerhaften Schaden stirbt, dann wird der Fehler zuerst beim Heiler gesucht, nicht bei den DDs.

  • Auf der Plattform weht ein Wind, immer so stellen, dass du Rückenwind hast (Dieser ändert sich immer wieder) - dadurch bekommst du einen Tempo Buff, hast du Gegenwind bekommst du einen Tempo Debuff.
  • Nicht an den Rand laufen, da stirbst du fast sofort
  • Wenn der Boss eine Kugel irgendwo hinspuckt dehnt sich von dem Einschlagsort langsam ein Ring aus. Dieser darf dich nicht treffen, weil du sonst viel Schaden + Silence bekommst. Daher kurz bevor der Ring dich erreicht in einen der Wirbelstürme rennen, diese kicken dich nach oben, du gleitest herrunter und hast somit den Ring gedodged.

Das wars.

2 Likes

Deine Erklärung ist super. Ich war heute auch in der Instanz, die Mechanik ist mir auch plausibel und bekannt ABER: Jedesmal, wenn ich in einen Wirbel gehe um die Void zu dodgen, fliege ich hoch, falle dann runter und lande dann WIEDER in dem SELBEN Wirbel und fliege wieder hoch. Ich kann mich sozusagen garnicht nach vorne/links/rechts/rückwärts bewegen ohne dass ich gleich wieder hoch fliege.

Was mache ich falsch?

Und ja, Transzendenz + Transfer nutze ich, Rollen funzt nicht.

Danke im voraus

Also der wirble schleudert dich eigentlich nciht sofort erneut hoch wenn du landest sondern erst 2-3 sek. später. d.h. wenn du landest hast du eben diese 2-3 sek. um rauszullaufen.

ggf. kannst du während du herunter fällst auch schon die laufen taste gedrückt halten damit du sofort losläufst sobald deinen füße den boden berühren.

sehr schön hier zu sehen:

https://youtu.be/7B0JNKbNLdA?t=941

er läuft rein und landet wieder in dem kreis, danach bewegt er sich erst raus. allerdings eben innerhalb ovn wenigen sekunden.

Danke für deine Antwort!
Ich werde morgen einen Übungstag im Vortexgipfel einlegen.
Lg

Ist dir das wirklich nicht aufgefallen das du nach dem landen 2-4 sec am selben Position standest?

Das war mit Abstand der informativste Abenteuerführer Guide.

@TE noch so ein kleiner Info am Rande. Du kannst bei dem Boss die finte auf CD ziehen. Du bekommst 40% weniger dmg durch AOE Effekte. Glaube ich zu mindest :sweat_smile:

Nein, tatsächlich nicht. Muss schon meine schwere Dummheit sein, das nicht zu merken. Oder es liegt daran, dass ich krampfhaft die Leute währenddessen hochheilen will (und dann „vergesse“ nach vorne zu latschen) oder dass es so laggt, weil mein Partner alles Zeug der Welt downloadet und ich nur die Hamsterraidgeschwindigkeit abbekomme. Tippe allerdings auf ersteres oder zweiteres.

Aber ich bin da ja echt stumpf, ich übe das heute bis zum Umfallen :smiley:

2 Likes

Ab einem gewissen Keylevel müssen die dds halt auch ihre eigenen deffs nutzen. Man kann sich nicht immer auf den Heiler verlassen

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.