Ich finde ja die neuen Raids maximal unglücklich, also in der Form, dass ich sie überhaupt nicht mag.
Mein spezieller Freund ist der Kamerad aus dem Betreff.
Ich verstehe es nicht, ich mag es nicht und vielleicht hängt auch beides zusammen.
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich älter werde und das Spiel, wie mir scheint, doch mehr auf ein jüngeres Publikum ausgelegt wird, was ja auch logisch ist, denn davon gibt es wesentlich mehr, die spielen.
Also jedenfalls: ich mag die neuen Raids nicht und überlege, sie einfach links liegen zu lassen und mich auf die Tiefen und M+ zu konzentrieren.
Ich habe heute mit meinem Magier und meinem Druiden (Resto) Dimensius im LFR gemacht und kann zumindest Kritik an den Mechaniken in einzelnen Phasen absolut nachvollziehen:
Encounter wird gestartet, sobald irgendwer auf den Teleporter am Anfang klickt, für Phase 1 . Ein Unding, allein dafür hat es mehr als zehn Versuche gebraucht, bis man synchron herüber geportet hat. Inzwischen hatte dir Hälfte entnervt den Raid verlassen und man musste die Neuen wieder einweisen und auf beide Seiten der Plattform verteilen.
Die Flugphase vor Phase 2 mit dem Ausweichen der Asteroiden ist mehr als sportlich geplant für den LFR. Mein Druide konnte seine Flugform nicht nutzen und stürzte ab ( Bug?) und auch ansonsten waren mindestens 3-7 Leute tot, weil sie es nicht bis auf die Plattform schafften. Ich hatte den Eindruck, dass vor allem Leute Probleme hatten, die aus nachvollziehbaren Gründen lieber statisches Fliegen, anstatt dynamisches Fliegen verwenden. Die Zeit hat wohl nicht gereicht um auf die Plattformen zu gelangen, bzw. sie waren zu langsam mit dem normalen Fliegen, um den Asteroiden auszuweichen.
Gerade bei diesen beiden Punkten sollte man definitiv nochmals drüberschauen und anpassen auf Dauer.
Naja, mein Bedarf ist gedeckt und ich muss mir das nach 7 Stacks Determination mit dem Magier und 3 Stacks mit dem Druiden vorerst nicht mehr geben auf diese Weise… .
Das Problem hatte ich auch, ist wirklich sehr unglücklich. Weiß man nach einem Mal dann aber.
Mein Druide nutzt das statische Fliege, ich hatte - nachdem ich dann ein Mount nutzte - keine Probleme damit. Ich fand es sogar einfacher als mit dynamischem Fliegen. Es manövriert sich besser. Richtige Probleme macht mir beides aber nicht, man muss eben etwas aufpassen.
Ist mir gestern auch passiert, ist halt irgendwie typisch LfR. Auch da dürfte man sich gerne etwas vorbereiten bzw. mit dem Thema beschäftigen, dann würde das nicht passieren.
Abgesehen davon, dass die Druidenform - Dracthyr geht btw. auch nicht - bei Dimensius nicht funktioniert hat, hat der Raid sonst nichts schlimmes, das mir negativ aufgefallen wäre. Ich finde ihn bisher sogar eher einfacher als z.B. Undermine.
Darüberhinaus würde ich den Raid jetzt auch nicht auf Basis von LfR Erfahrungen verteufeln.
Manaschmiede Omega = Bester Raid seit langem. Ich mag aber auch alles mit der Leere und das Design.
Dimensius = endlich mal wieder nen guter Endboss Kampf. Hat endlich mal wieder was von Episch. Ist halt sehr abwechslungsreich. Und ja, ich finde die Flugeinlagen absolut geil !
Aber sorry, bitte nicht wieder mit dem Alter kommen. Ich bin nur noch knapp 1 1/2 Jahre
von der 50 entfernt und mein Vater hat mit 67 noch HC geraidet.
Und was heißt " jüngeres Publikum " ? Dachte, der überwiegende Tenor ist, das die WoW Community überaltert ist bzw. eher älter als jünger ist.
Auf mich machen diese Aussagen mit dem Alter immer den Eindruck das man damit das eigene Unvermögen kaschieren will.
Bei körperlichen Einschränkungen etc. ist es durchaus was anderes. Aber Alter allein nicht.
Lass die Raids einfach links liegen wenn sie dir nicht gefallen.
Als wir damals auf normal zum Boss kamen, habe ich mir erstmal zwei Guides angeschaut.
Halleluja, dass sind mal viele Mechaniken. Doch als wir dann mal drin waren, verlief der Kampf grundsätzlich einfach und gefühlt selbsterklärend.
Ich mag den Kampf inklusive der Fliegerei. Ich bin da nur mit dem Himmelsreiten unterwegs. Gleich aufmuntern und losdüsen, dann sind auch die Felsen kein Thema.
Es ist jedoch nicht für jeden einfach. Auch wir haben einen Mitspieler, der mit dem Fliegen seine Probleme hat.
Doch der ganze Raid ist absolut gelungen. Er übertrifft für mich alles, was ich in letzter Zeit gesehen habe. Vor allem das Desaster mit 11.1. Dies war der Tiefpunkt für mich in TWW.
LFR ist immer speziell. Sieht man z.B. an Boss 2 im zweiten Teil wo man die blauen Flächen soaken muss. Schaffen auch nur 1 von 3 Spielern, weil viele nur durchblasten.
Wipegrund Nr. 1 im LFR ist das ignorieren von Bossfähigkeiten die wehtun können bzw. die dafür sorgen, das zu viele Spieler Tod sind um den Boss zu killen.
Ich finde den neuen Raid rein was die Bosskämpfe angeht absolut gelungen.
Besonders Dimensius ist ein genialer Boss.
Ich verwende in der Flugphase meist das statische Fliegen weil ich einfach jedesmal aufs umschalten vergess, trotzdem nie ein Problem.
Das Design ist nicht mein Geschmack aber gab auch durchaus schlimmere.
Das einzige anstrengende sind die 6-10 fps während der Kämpfe aber da dran bin ich auch selber schuld
Btw. 40+ also auch nicht unbedingt das jüngere Publikum^^
LFR hab ich mir noch nicht angetan aber seit dem Raza bin ich was den Stack betrifft seeeehr abgehärtet
Einfach so machen wie damals in SoO Der Kisten Boss. Brauchst 4 leute um zu starten und gut ist.
Sollte für blizzard schnell machbar sein… Hoffentlich wirds das auch
Ich würde ja gerne über die Flugphase lästern, aber meine Gruppe gestern im LfR hat sie nur einmal erreicht, aber da waren wir bereits viel zu wenige, und sind dann auf der ersten Plattform gewiped.
Ansonsten ging der Kampf immer nur ein paar Sekunden, weil irgendwelche Leute grundsätzlich, egal wie oft man denen gesagt hat, dass sie erst zusammen mit dem Raid das Portal nutzen sollen, zuerst alleine rüber sind und dann schnell gestorben sind. Dass das sofort zu einem Wipe führt, haben die scheinbar nicht kapiert, oder es war denen egal. Wahrscheinlich Leute, die sowieso bei jedem LfR direkt am Anfang sterben wollen, um dem Rest der Leute beim Besiegen des Bosses zuzuschauen.
Nach 90 Minuten des Wipens im 3 Minuten Takt habe ich aufgegeben. Wir hatten als ich ging erst 2 Stacks, aber sicher weit über 10 Wipes.
Das mit den 2 Minuten ist mir bekannt, deswegen habe ich es ja betont, die meisten Versuche gingen nur Sekunden.
Der LfR sollte nie Mechaniken enthalten, bei denen einzelne einen Wipe erzwingen können. Dass das auch noch direkt am Anfang ist, ist besonders perfide.
Hallo,
mir gefällt der RAID viel besser als Lorenhall oder die neruber davor.
Kein Vergleich zur Nachtfestung und den Grabmal in Legion, aber ich glaube wirklich einer meiner Lieblings Raids.
Und vor allem gut schaffbar in normal!
Ich finde auch der Endboss ist viel zugänglicher als z.b ein Kampf gegen Razageth oder Sarkareth in Dragonflight.
Man kann gefühlt nicht ganz so viel falsch machen und der ganze RAID fluppt auch gut mit pugs
Wenn er dir nicht gefällt, lass ihn einfach weg, das Zeug dropped ja auch in der vault.
Gestern mit Priester komplett Run ohne ein einziges Teil zu erbeuten- du verpasst ja nicht viel
Welche Flugphase ?
Gestern mal im LfR versucht, 10-12 Versuche.
Schon ziemlich synchron rüber, gucken wo Add steht - pffffffffffffft, tot.
Wenn ich mal 1-2 Knöppe drücken konnte wars viel.
Anscheinend gibts mehr unvermögende Spieler als manche hier glauben.
Dann läuft beim Fliegen schon was verkehrt, denn normalerweise hat man sehr viel Zeit sich auf der Plattform zu positionieren bevor dort irgendwas passiert.
Boostest du die komplette Flugphase durch?
Was meinst Du mit boosten?
Ich klick aufs Portal und warte bis ich drüben bin.
Keiner der Versuche ging länger als 10 sek.
Und mit tot meinte ich 90% vom Raid, nicht nur ich.