DirectX12 wird nicht als Option angezeigt (6800XT)

Hallo Gemeinde,

Folgenden Text habe ich auch dem technischen Support geschickt und die „MSInfo“ und „DXDIAG“ mit angeheftet.:

Hallo,

ich besitze folgendes System:
MSI MPG B550 Gaming Carbon WiFi
AMD RADEON 6800XT (16GB / DX12 Ultimate)
AMD RYZEN 7 5800X3D
64GB Ram (Dual-Channel)
Win11 Pro

alle Programme/Treiber/Chipsätze/Windows alle aktuell.

In World of Warcraft tritt allein das Problem auf in allen anderen Spielen funktioniert es.

Das Problem:
Ich kann den Dirext X12 Modus nicht auswählen da er mir garnicht angezeigt wird. Sondern nur DX11 und DX11 Legacy.
Hab schon ein paar Sachen aus dem Forum probiert.
HDR deaktivieren
Startzeilenbefehl im Launcher (-d3d12)
Config.wtf (manuelle Eingabe)

nicht führte zu einem Erfolg. Das System ist aber definitiv fähig DX12 zu spielen da es in allen anderen Spielen auch funktioniert und laut DXDIAG auch DirectX12 Ultimate aktiv ist.
Ich hoffe es gibt eine Lösung dafür. Denn ohne DX12 kann ich kein Ray-Tracing und VRR aktivieren was mich sehr ärgert.

Mit freundlichen Grüßen
Michél

Hi! Das wundert mich etwas, ich nutze eine Radeon 7900 XTX mit dem aktuellen AFMF Preview Treiber und habe noch immer DirectX 12 zur Auswahl bzw. es ist auch so eingestellt. Allerdings meine ich irgendwo im US Forum aufgeschnappt zu haben, dass Blizzard wohl DX 12 für Radeon Karten teilweise als Abhilfe deaktiviert hat, Hintergrund ist dieses Problem hier:

Dann frage ich mich jedoch, wieso es bei mir noch aktiv ist, da RDNA3 ja auch von den Problemen betroffen ist.