DisC Priest und der verschlingende Goliath

Guten Tag liebe Mitheilende,

ich habe eine Frage zu meinem DisC Priest.
In „Halls of Infusion“ der zweite Boss „verschlingender Goliath“, welcher ja gleich zwei AOE mit sich bringt, habe ich gemerkt, dass meine Fahnenstange hier zuende ist.
Ich bin diesen Dungeon gerade als 9er (Tyranical) gelaufen, aber Holla die Waldfee ist das viel Schaden der reinkommt.

Mit meiner bloßen Abbitte+ Schattenzaubern klappt das ganze mur bedingt, da ich nie drum herum komme, flash Heals benutzen zu MÜSSEN.

Dritter Boss „Khajin“ hat einen dauerAOE, welcher mir ebenso echt zu schaffen macht.
Mein Gear ist jetzt nicht schlecht und ich würde von mir behaupten, dass ich den DisC recht ordentlich spiele.

meine Frage ist: Mache ich etwas falsch und gibt es einen Trick, welcher solche Mechaniken erleichtert (DR auf sich selbst aufrechterhalten) ?

Ich habe keine Logs, hoffe also, dass euch mein Arsenal reicht, und auf einen Holy möchte ich nicht wechseln.
Wie macht Ihr das also, wenn ihr weit über 9ner lauft, was beeindruckend ist.

Moin Moin,

So aus der Ferne ist es natürlich nicht so leicht dir optimal zu helfen.
Es kommt schließlich immer auch auf die dd’s und Tank drauf an, werden self CDs gezogen oder yolo der Heiler macht das schon etc.

Diszi hab ich Anfang s3 gespielt,20er und mehr im Raid 4bosse auf mythisch, aber ich bin eigendlich seit Jahren Holy und habe das dementsprechend Recht schnell wieder aufgegeben und habe mit dem Schami weiter gemacht.

Was ich dir aber sagen kann und mir schnell ins Auge gesprungen ist, dass deine Werte nicht optimal sind

Prio für dich:
Tempo
Krit
Versa
Mastery

Dementsprechend wäre es besser wenn du die Werte von krit und mastery tauschen könntest
Das sollte deiner Heilung den fehlenden wums geben.

Was die Taktik angeht bin ich als m+muffel (diszi hat schon spaß gemacht) die falsche Adresse.

Und noch so ein kleines persönliches Ding, und da spalten sich die Meinungen:
Du bist Heiler, kein dd, und auch wenn es in allen bis listen zu finden ist, für deine Waffe und Ring gibt es bessere lösungen, ja Extraschaden schön und gut, der Schild Klasse, aber die 1,5k mastery sind ein No Go, jedenfalls für mich aber wie gesagt an diesem Punkt gehen die Meinungen auseinander und ja diszi heilt mit schaden aber nicht mit dem schaden der z.b. vom Stab kommt, das ist nur ein kleiner Bonus, hilft aber wenig wenn die Gruppe verreckt weil keine Heilung da ist.
Und im 9er Bereich darf es nicht dran scheitern ob der Heiler schaden macht oder nicht, weiter oben OK andere Welt aber in diesem Bereich ist der schaden kein Heilerproblem, darum müssen sich die dd’s kümmern.

Mfg. Inari

2 Likes

Hallo Naishalune,

nach deiner Problembeschreibung fallen mir zwei Tipps ein, die ich Dir ans Herz legen möchte.

1. Sühne

Setze Deinen Fokus auf den optimalen Einsatz von Sühne. Denn Sühne lässt sich mehrfach verstärken und ermöglicht Dir mit nur einem einzigen Einsatz mittels Abbitte extrem viel Heilung zu erzeugen.

Wenn man den Verschlingenden Goliath als Beispiel nimmt:

1. Wirke Gedankenschlag, um Die Macht der Dunklen Seite auszulösen. (+50%)
  2. Wirke Heilige Pein oder Läuterung des Bösen, um den nächsten Schattenzauber zu verstärken. (+15%)
  3. Wirke Geistbeuger für Schattenbündnis (+20%)
  4. Wirke Machtwort: Glanz, um den ersten Treffer abzufangen und für 2 zusätzliche Sühneblitze.
  5. Wirke Dunkler Tadel (Schattensühne) und laufe los, um den Flächen auszuweichen
  6. Wirke Heilige Nova (mit 20 Stapel Rhapsodie)

Und das reicht auch schon. Wie du siehst dienen die ersten 4 Schritte dazu Sühne soweit „aufzuladen“, dass der Zauber ausreichend Schaden verursacht.

Diese Vorgehensweise prägst Du Dir am besten ein. Denn das hilft Dir um wirklich jedes größere Schadensereignis gegenheilen zu können.

1. Schattenbündnis

Solange Schattenbündnis aktiv ist, kannst du Sühne als Schattenzauber wirken (Dunkler Tadel) und Deine Heilige Pein wird dank 4er Setbonus doppelt gewirkt, wovon der zweite Treffer auch ein Schattenzauber ist.
Das bedeutet Dein vorrangiges Ziel sollte sein diesen Zustand so lange wie möglich aufrechtzuerhalten und so schnell wie möglich wieder einsatzbereit zu kriegen.

Folglich achte bitte darauf nur Zauber zu wirken, die Dich in diesem Vorhaben unterstützen durch Verlängerung der Dauer mit…

• Sühne
  • Gedankenschlag
  • Schattenwort: Tod

sowie durch Verkürzung der Abklingzeit mit…

• Heilige Pein
  • Sühne
  • Gedankenschlag

und vermeide alle Aktivitäten, die diesem Ziel nicht dienlich sind, wie zum Beispiel Strahlenkranz.

Das Schlimmste was Du tun kannst ist während der Dauer von Schattenbündnis Direktheilzauber zu wirken. Denn dann erfüllst Du keines der beiden Ziele und Schattenbündnis läuft dir aus ohne davon zu profitieren. Und noch schlimmer. Die Abklingzeit ist dann sehr lange und du brauchst umso mehr Zeit, um den Geistbeuger wieder einsatzbereit zu kriegen.

Diese Vorgehensweise ist bei Khajin extrem wichtig. Daher achte darauf, dass alle Gruppenmitglieder mit Abbitte versehen sind (gerne auch mit Direktheilzaubern, um sie mit voller Dauer von 15 Sek. auszustatten) und starte erst dann mit Schattenbündnis.
Zwischendrin ein Machtwort: Glanz, um Abbitte nicht auslaufen zu lassen ist die einzige Ausnahme. Daher plane bitte genau was Du wann machst.

Ich hoffe das hilft Dir ein bisschen.

Weiterhin wünsche ich Dir viel Spaß und lass Dich nicht unterkriegen. Dieser Dungeon ist für alle Heiler ein harter Brocken. :slight_smile:

Heilige Grüße
Medi

7 Likes

Erst einmal vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten.

@Înârî

Ich verstehe Deinen Gedanken dazu und kann diesen so bestätigen. Ich versuche mir über RaiderIO z.B „Medizinmann“ als DisC anzuschauen und vergleiche Gear und Stats.

Ich habe das Gefühl dass ich da garnicht so falsch liege und es vielleicht an meiner Spielart liegt, welche mir diesen Dungeon so schwierig erscheinen lässt.
Aber Du sagtest ja selbst, dass Du dann deinen Shami bevorzugst von daher, trotzdem danke für Deine Antwort.

@Medizinmann

Vielen Dank für die ausschweifende Anleitung. Ich werde mir mal eine WA ausdenken, um diese Herangehensweise so aufzubauen, sei es z.B durch eine eingeblendete Abfolge.
So kann ich diese dann üben und verspreche mir Erfolge davon.
Auch „Halo“ verwende ich eigentlich fast immer, sobald Gruppenschaden reinkommt, aber nach deiner Erklärung verstehe ich den Verzicht.

Da habe ich zwei Fragen:

1. Ist Halo dennoch besser als der Stern, denn der Stern benötigt keine Castzeit und heilt auch nur über den ersten Treffer, sowie Halo es tut, richtig?

2. Für mich waren 5 Sekunden geringere Abklingzeit auf „Radiance“ immer ein No-brainer, aber immer mehr bemerke ich, wie schnell Abbitte doch abläuft. Ist die Alternative mit schnellerer Castzeit und längerer Abbitte eine ernstzunehmende ?

Vielen Vielen Dank!

Naishalune

Der Stern heilt 2 mal denn er kommt ja zurück, nur du musst ja zielen also ist deine Position zur Gruppe wichtiger

Persönlich habe ich immer mit dem geringeren CD gespielt da man über den 2er Set Bonus die Zeit von Abbitte verlängern kann, etwas rng aber nur um Abbitte neu auf ein Ziel zu bekommen reicht eine Erneuerung oder Schild, dann sollte der nächste glanz CD rdy sein.

Das kommt vor allem dadurch, dass ich am liebsten Raiden und der Schami mir dort mehr spaß macht.
M+ bevorzuge ich aber den diszi, in kleinen Gruppen kann der super glänzen, enorme Heilung, quasi kein Mana Verbrauch, super mobile, einfach sehr spaßig in m+.

Eins würde ich nochmal vom Medizinmann wiederholen.

Wohl einer der wichtigsten Punkte beim diszi ist das Timing, du musst genau wissen wann was kommt und womit du es kontern kannst, sodass du wenn der schaden kommt bereit bist.
Du musst halt Proaktiv heilen nicht Reaktiv.

2 Likes

Am liebsten schlage ich vor auf Strahlenkranz oder Göttlicher Stern vollends zu verzichten.
Aber wenn Du trotzdem darauf bestehst, dann würde ich Dir den Strahlenkranz empfehlen. Einfach nur aus dem Grund, weil Du ihn mit 45 Sek. Abklingzeit weniger häufig einsetzen musst. Den Göttlichen Stern musst Du alle 15 Sek. wirken, damit er seinen Talentpunkt rechtfertigt.
Meiner Meinung nach hat man aber besseres zu tun. (s. Begründung oben)

Ich gehe davon aus, dass er die Heilung aus Abbitte meint. Denn in diesem Punkt hat er recht. Für Abbitte gilt nur der erste Treffer. Selbst der zweite Treffer auf dem Rückweg wird nicht mehr für Abbitte gewertet.

In diesem Punkt empfehle ich immer die kürzere Abklingzeit.
Die 10% erhöhte Dauer auf Abbitte entspricht ungefähr 2 Sek. In diesem Zeitraum kriegst du lediglich einen weiteren Zauber unter, vielleicht sogar zwei.
Und die kürzere Zauberzeit ist insofern nicht notwendig, weil man mittlerweile durch die hohe Gegenstandsstufe sowieso über ausreichend Tempo verfügt.

Denk mal andersrum. Wenn 1 Minute vertrichen ist, konnte jemand, der die kürzere Abklingzeit gewählt hat 4x Machtwort: Glanz wirken. Jemand der das nicht tat, konnte es nur 3x wirken. Verlängern wir den Zeitraum auf 3 Minuten verschiebt sich das Verhältnis von 4 zu 3 auf 12 zu 9. Verlängern wir den Zeitraum erneut klafft die Schere immer weiter auseinander und es wird einem bewusst, dass mehrere Anwendungen von Machtwort: Glanz verloren gegangen sind.

Es ist kein Geheimnis, dass Machtwort: Glanz die einfachste Art ist Abbitte auf die Gruppe aufzutragen. Und in Anbetracht der kurzen Zeiträume in der großer Schaden eintrifft, wäre es vielleicht besser öfters Machtwort: Glanz anwenden zu können als schneller mit minimal längerer Dauer von Abbitte.
Außerdem steht das Talent Strenge Disziplin in Zusammenhang mit Machtwort: Glanz und profitiert ebenfalls von häufiger Anwendung.

Das ist jedenfalls meine Meinung. :slight_smile:

Wer hat Dir das denn erzählt? Ich will Name und Adresse. Den knöpfe ich mir vor. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Heilige Grüße
Medi

3 Likes

Wow,
danke für die erklärungen und Tipps, das war genau so etwas was ich auch brauchte.
Hab mich ehrlich gesagt noch nicht sooo mit dem Diszi beschäftigt und kam auch immer ins schwitzen wenn dicker DMG kam.

3 Likes

Bitte schön.

Es ist schön zu sehen, wenn Leute sich mit dem tollsten, schönsten, coolsten, wunderbarsten und absolut bestigsten Heiler überhaupt beschäftigen. :blush::+1:

Heilige Grüße
Medi

5 Likes

Ich habe es nun auch angewendet und muss sagen, es ist effektiv und ich komme weiter.

Vielen Dank an Euch und für eure Mühen.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.