Disconnect und jetzt WOW519000328

Ich könnte brechen. ich kann es ja verstehn wenn blizz wegen dem DDos angriff oder so die ports oder was auch immer sperrt das leute die von vodafon sind davon betroffen sind. aber das ist nun der 3te tag in Folge ohne eine richtige aussage ausser das standart bluepost gewäsch, nach dem motto “wir kümmern uns drum”…

1 Like

Die haben halt keinen Plan und warten bis irgendein Praktikant mal den richtigen Knopf drückt …

1 Like

VPN hat bei mir funktioniert! Danke!

wo muss ich das Einstellen ? kenne mich nicht so aus damit , benutzte auch GigaCube

das programm ist eingentlich selbst erklärend. nur hab ich einen sehr hohen Delay… deswegen unspielbar für mich, bei anderen gehts wohl super

Hallo zusammen!

Tut uns leid für die Wahrnehmung, dass wir uns dieses Problems nicht annehmen würden.

Leider gibt es derzeit keinen Workaround, den wir gutem Gewissens empfehlen können. Wir können daher nur um Geduld bitten, bis unsere Techniker eine Lösung dafür gefunden haben.

Diese gefühlte Wahrnehmung verstehen wir. Das wir uns um etwas kümmern, bedeutet nicht immer sofort, sondern beinhaltet eine funktionierende Lösung, die unter Umständen einige Zeit (idealerweise: Stunden, im schlimmsten Fall Tage) in Anspruch nehmen kann.

Was den Stand der Dinge betrifft: Soweit wir es einschätzen, sind mitnichten alle Spieler eines Anbieters betroffen, sondern vor allem solche, die eher weniger verbreitete Zugangsmethoden oder Zugangsgeräte verwenden - wovon wir auch nicht alle unterstützen (auch wenn wir hier versuchen, die Möglichkeit offenzuhalten oder zumindest nicht zu behindern).

Für den Moment bleibt uns daher nur, um Geduld zu bitten. Sollte sich eine Lösung abzeichnen oder wir zusätzliche Informationen haben, werden wir uns in einem der beiden Beiträge zurückmelden.

Gruß
Hat da jemand Umfrage gesagt?

4 Likes

Immerhin mal ein Bluepost mit mehr als nur “Wir kümmern uns drum”.
Hätt man vllt auch schon gestern mitteilen können das es die leute mit “unüblichen” verbindungsmethoden. Aber Nun ist ja etwas mehr klarheit.

Lieben Dank an Cherlystia für die Info!

ASlso eine Fritzbox 7490 über ein DSL Anschluss, ist eigentlich üblich :smiley:

1 Like

Na ne Homebox 2 über O2 ist denke ich auch nicht so unüblich.

Danke für die Info @Cherlystia.

Wenn ich jedoch mal frei übersetzen und ein wenig interpretieren darf:

„Die Leute mit ‚weniger verbreiteten Zugangsmethoden‘ und Loginproblemen sind leider Kollateralschaden unserer Gegenmassnahmen gegen die DDoS Versuche in den letzten Tagen.“

Oder um etwas weiter auszuholen hier meine Theorie (!) dazu, was hier gerade passiert:

Die WoW-Server stehen unter DDoS-Attacken (nachzulesen hier: https://www.wowhead.com/news=294952/blizzard-currently-monitoring-ddos-attack-latency-and-connectivity-affected ).

Dagegen unternimmt Blizzard natürlich was. Was genau kann ich nur vermuten, aber es werden irgendwelche Regeln/Heuristiken in Firewalls und/oder Routern bzw. Netzwerkkomponenten im Spiel sein, die den Netzwerktraffic des DDoS erkennen und blocken sollen, damit dieser die Login-Server nicht erreicht und überlastet.

Nun ist die Erkennungsrate dieser Heuristik/Software aber nicht 100% korrekt, sondern liefert wahrscheinlich u.a. False Positives. D.h. einige Loginversuche von regulären, zahlenden Kunden werden leider auch geblockt, weil diese fälschlicherweise für Teil des DDoS-Angriffs gehalten werden (dazu passt die Aussage Blizzards ganz gut, dass ‚weniger verbreitete Zugangsmethoden‘ betroffen sind). Das sind genau WIR, also die Leute, die hier in dem Thread das Problem mit dem Einloggen haben. Das meinte ich oben mit „Kollateralschaden“.

Das ist kein einfach zu lösendes Problem, bei dem man den Fehler sucht, findet und diesen dann mal eben beheben kann, das seh ich komplett ein. Ich bin sicher, dass die Netzwerktechniker bei Blizzard gerade mächtig schwitzen.

Dennoch ist es natürlich total unbefriedigend für die betroffenen Kunden. Ich bin gespannt ob der IPv6-Workaround dauerhaft funzt. Denn der funktioniert mutmasslich nur deshalb, weil der DDoS-Angriff wahrscheinlich nur per IPv4 bei Blizzard aufschlägt und daher vermutlich aktuell auch nur IPv4 Traffic von oben erwähnten Heuristiken „gefiltert“ wird.

Disclaimer: Obiges ist nur meine Theorie, die ich mir aus dem DDoS-Post + dem Post von @Cherlystia zusammenreime.

5 Likes

Hm Untiymedia ist auch nicht unüblich . Seit gestern keine möglichkeit zum einloggen

Ich hab jetzt alle Möglichkeiten ausgetestet. VPN, Mobile Daten , Hotspot usw. Nichts funzt. Also aussitzen , wenn Blizzard das mal in Griff bekommt.

1 Like

Man sollte sich Überlegen wegen einer wieder Gutmachung

4 Likes

Ich nutze auch Unitymedia und mir half gestern, meinen WoW-Client auf IPv6 umzustellen (via “System”-Button und dann “Netzwerk”). Das sollte bei Dir demzufolge auch klappen, da Unitymedia offensichtlich IPv6 Zugang zum Internet gewährt.

Einen Versuch ists jedenfalls wert :slight_smile: .

1 Like

Ich meine so unüblich ist der GigaCube auch nicht mittlerweile haben den schon viele. Vor allem Dörfler da da die Leitung eher bescheiden ist.

3 Likes

Ja easy ist jetzt Tag 4.:face_with_symbols_over_mouth:
Ich denke wenn wir bei einer Woche angelangt sind könnt ihr ruhig mal einen Monat Free2Play machen, um euch als doch so riesiges umsatzstarkes Unternehmen nicht gänzlich lächerlich zu machen. :face_with_raised_eyebrow:

2 Likes

Es hat ja bisher immer funktioniert mit meinem Gigacube. Jetzt darauf anzuspielen, dass man evtl. “unübliche” Hardware nutzt, hilft keinem weiter. Einfach den Fehler suchen, beheben und es läuft wieder.

3 Likes

Vor allem ging es wohl zwischendurch mal. ich weiß ja nicht warum die das so machen wie sie es machen… Aber Deutschland hat eh immer andere Internetstandarts…

Mit “unüblichen Methoden”, ist ein VPN gemeint.