Discord - Fluch oder Segen?

Wie steht die Forengemeinschaft hier eigentlich zum Thema Discord oder anderen Voicechats? Raids, Instanzen und im alltäglichen Gildenleben? Mittel zum Zweck, versucht ihr es zu meiden oder ist es für euch das Highlight des Tages?
Ich möchte die Frage hier einmal aufwerfen, weil ich den Eindruck habe, dass ich der einzige bin, der Discord nicht ausstehen kann :sweat_smile: Berufsbedingt bin ich als Rechtsanwalt den ganzen Tag mit Menschen in Kontakt und im Gespräch, vor und nach der Arbeit wartet die Familie mit Frau und zwei kleinen Kindern. Wenn ich dann spätabends zum spielen komme, gibt es nichts schlimmeres als dann noch ins Discord zu gehen. Ich verstehe, dass es das raiden um einiges erleichtert und ich verstehe auch, dass es sehr kommunikative Menschen gibt (aus welchem Grund auch immer) aber gibt es da draußen noch Gleichgesinnte?

Es ist ok. Genauso wie Teamspeak erfüllt es in Gruppen seinen Zweck. Sonst muss ich das nicht haben. Quatschen um des Geplapper willen, kann ich drauf verzichten.

Aber Discord ist nicht schlecht, weil da halt auch Informationen (schriftlich) ausgetauscht werden. Es ist ja nicht nur Gequatsche.

Ich schätze, es geht um den Voicechat. Der ist für Raids oder Dungeons recht praktisch. Außerhalb dieser Aktivitäten verzichte ich meist darauf. Ich möchte mich im Spiel nicht über Allerweltsangelegenheiten unterhalten.

1 Like

Bin ein TS Fan, Discord mag mehr Möglichkeiten bieten aber das Interface ist grausam.

Mal nen raid ohne Voice ist i.O. aber die meisten Raids laufen besser mit Ansagen.

4 Likes

So geht es mir im wesentlichen auch.

UI ist einfach grausig.

Hinzu kommt, dass Discord vielfach als Forenersatz herhalten muss. Eine Aufgabe, für die es weder designt noch geeignet ist.

Im Grunde ist es abseits der Audio-Funktionen primär ein Nachrichtentool. Diese Funktion erfüllt es recht gut. Soweit ich das beurteilen kann besonders in Bezug auf Addons. Das Messaging ist zwar gewöhnungsbedürftig. Aber es ist das Einzige, was mir wirklich an dem Ding gefallen hat.

Ich nutze es rege, wie zuvor TS3, TS2, Mumble, Gamevoice und wie sie alle hießen. Tippen fände ich noch deutlich nerviger als Reden.

V.a. als Raidplaner möchte ich das nicht mehr missen.

1 Like

Reine Gewöhnungssache wie ich finde. Anfangs hat sich Discord für mich auch komisch angefühlt aber inzwischen würde es ohne nicht mehr gehen.

Finde Discord in allen Aspekten besser als TS weil du ne Nachrichtenfunktion hast, keinen Raidplaner auf irgendeiner Homepage mehr brauchst, du verschiedene thematisch sortierte Chats aufbauen kannst, du brauchst auch kein Homepage mehr für dein Forum. Du kannst easy Umfragen machen. Alleine wie oft ich die Streamingfunktion nutze, um Leuten irgendwas zu zeigen oder zu erklären ist absolut insane nützlich. Du hast einfach alle Funktionen, die du für ein Gilde brauchst in einem Tool, was auch noch easy zu administrieren ist.

TS bietet all das nicht, was wohl auch der Grund dafür ist, warum es immer weniger Leute nutzen. Ist einfach nicht konkurrenzfähig.

2 Likes

Genau so und nicht anders.

Hab TS schon vor Jahren deinstalliert. Es gibt aus meiner Sicht nicht eine Sache, wo TS besser sein als Discord.

Ich finde es immer sehr befremdlich wenn Gilden werben mit TS. Das hat für mich so gar nichts irgendwie.
Bei uns gab es kürzlich eine Umfrage wann der zweite Raidtag zukünftig stattfinden soll. Alles so Kleinigkeiten, die ein TS nicht bietet.

Aber das Thema hatten wir hier ja schon paarmal.

Ja, das ist in meinen Augen die größte Stärke von Discord überhaupt. Da sind wir absolut einer Meinung.

Jap, das ist gut gelöst. Addons wie Raidplaner integriert mit der Nachrichtenfunktionalität sind eine Stärke von Discord.

Kann man ja. Ist ok.

Hier gehe ich einfach nicht mit. Als Forensoftware ist Discord …interessant, neumodisch, kreativ u.s.w… und nicht annähernd ein Ersatz. Es wird zwar immer wieder gerne dafür missbraucht, aber die Funktionalität ist halt einfach nachrichten- und chatorientiert. Als Forum einfach nur grausam.

Kann man, ja. Ist ok.

Davon ab finde ich die Bedienung an vielen Stellen einfach wenig intuitiv, teilweise umständlich bzw. holprig, aber auf jeden Fall sehr gewöhnungsbedürftig.

Ist vielleicht eine persönliche Problematik, mag sein. Kann man nie ganz ausschließen. Ich will auch nicht ausschließen, dass das bereits ein Altersding ist. Wer weiß.

2 Likes

Jetzt mal ernsthaft bitte.

Wozu braucht es noch ein Forum im Jahre 2023 ? Du meinst vermutlich ein Gildenforum, oder ? Das mag in den ersten Jahre von WoW sehr gut gewesen sein, das gehe ich mit.
Aber schon damals waren selten alle oder der Kern der Raidgruppe aktiv im Forum bzw. musste drauf hingewiesen das dies oder jenes gepostet wurde wie z.B. Boss Guide , Raid Aufstellung etc.

Heutzutage, lediglich meine Schätzung, werden kaum noch ein Gildenforum genutzt, vielleicht bei paar wenigen, aber ich glaube, die Zahl ist nicht wirklich groß.

Sorry, alles, nur bitte das nicht. Bitte nicht wieder hier das Alter vorschieben, man wäre zu alt um sich an Discord zu gewöhnen.
Ich bin selbst Mitte 40 und hab mich schon paar Jahren schon auf Discord umgestellt. Und zwar ganz schnell. Was das alles für Optionen bereit hält, da hab ich nur gedacht " was soll ich noch mit sche… TS ? "

afaik kann man in discord nicht whispern, in TS aber schon.
Das ist, bei LootCouncil mMn der einzige Vorteil von Teamspeak

Aaaber, wird idR nicht benötigt.

Was meinst du mit „whispern“ ? Private Nachrichten ? Oder man geht in anderen Channel ?

Oder ich versteh dich gerade nicht, sorry.

Du kannst für bestimmte Leute nen Whisper „hinterlegen“ - so wie Push to Talk.
Wenn du dann das Whisper PPT drückst und redest, dann hören das nur die Leute in deiner Liste

Also zusagen nen Voice-Whisper

2 Likes

Ok, ist mir unbekannt und hatte ich noch nie von gehört geschweige denn das dies jemand mal benutzt hatte als ich in älteren Zeit noch auf TS war.

Wir hatten das früher oft zum lästern benutzt.
Oder halt LootCouncil benutzt das gerne, aber wie gesagt, seit Discord is das eig au nich mehr nötig :<

1 Like

Joah oder im Progress die Tanks untereinander.

LG
Flauschkugel

1 Like

Früher war ich teilweise Stundenlang im Ts oder auch Skype Call. Auch abseits des Raides oder Instanzen. Ob nun beim Leveln oder Bg’s oder auch einfach so und auch bei anderen Games. Mittlerweile ist es aber ganz anders bei mir und ich vermeide Voice so gut ich kann. Nur zu Raids oder ggf. Besprechungen wichtiger Dinge nutze ich noch Ts3 oder Discord.

Keine Ahnung ob das daran liegt, dass ich als Jugendlicher grundsätzlich viel Kommunikativer war als jetz als Erwachsener. Oder vielleicht weil es soviel Sozial Media gibt und man zb. durch Whatsapp jederzeit erreichbar ist für andere und dadurch generell mehr Kommuniziert und man dann am Ende des Tages einfach kein Bock mehr drauf hat. Oder möglicherweise liegt es daran, dass man sich gerne auf nen anderen Bildschirm eine Serie, Film oder Podcast anschaut und/oder anhört. Aber ja ich mag Voice abseits des Raides auch nicht mehr gern nutzen.

3 Likes

Für den Raid ist es ok, wenn eine Inigruppe im Discord ist, kann man das auch mal machen. Aber nach Raid oder Ini bin ich i. d. R. instant raus, es sei denn, es gibt noch was zu besprechen. Smalltalk ist nicht so recht meins, das weiß jeder, der mich einmal fragt, wieso ich nicht an’s Telefon gehe. Da hab ich dann Whatsapp lieber. :yum:

Mit meinen außergildischen Daddelbuddies tippe ich immer nur über Bnet oder /w.

1 Like

Für unsere Gilde/Gemeinschaft ist Discord nicht mehr wegzudenken.
Neben Voice für Raids oder „einfach so mal Labern“, ist es auch ein Forenersatz inklusive Raidplaner.

Raidplanung via Discord ist eine feine Sache, solange die Leute den Raid-Helper auch richtig nutzen.

Mein aller erster Naxx-Raid (10er PuG im Dezember 2022) war einfach toll.
Die Leute ganz chillig drauf und gefragt, ob jemand Voice hat/will.
Stellt jemand einen TS-Server zur Verfügung. TS? in 2022? gib ihm!
zu 9. drin, weil loot-meister sein TS nicht zum laufen brachte :rofl:
Krönender Gipfel war dann mitten im Raid vom TS rausgeschmissen…
Alle WTF? Anwort vom zuständigen Spieler: Abo-Zeit abgelaufen :rofl:
gott war das köstlich die runde! Bester und lustigster Raid seit ich WoW spiele :ok_hand:
Der TS war einfach eine reine Sketch-Show. Mehr davon bitte :smiley: