Discord & WoW

Moin zusammen,

da ich leider bis auf einen Reddit-Beitrag dazu noch nichts im Internet gefunden habe, wollte ich meine Frage hier mal stellen, ggf. kennt das Problem ja jemand.

Und zwar habe ich ein enormes Problem mit der Programmkombination Discord + WoW.

Wenn ich in einen Discord voicechat joine und WoW spiele, dann verschwindet mein Spielton, mein Mikro im Discord geht nicht mehr und hin und wieder stürzt das Spiel dabei komplett ab.

WoW + TS3 oder WoW + Discord im Hintergrund offen sind kein Problem, das ganze tritt immer nur in Kombination WoW + Discord Voicechat auf.

Da mittlerweile fast niemand mehr Teamspeak benutzt und die meisten auf Discordservern unterwegs sind, ist das ein echt nerviges Thema, für das ich keine Lösung finde.

WoW neu Installieren, Discord neu Installieren, hat alles nichts gebracht.

Kennt das Problem vielleicht jemand und hat eine Lösung dafür? :slight_smile:

Nutzt du denn das Overlay von Discord oder hast du ein anderes Overlay (Nvidia, XBox, Overwolf, etc.) aktiv?

Diese könnten ein guter Kandidat für die Spielabstürze sein, da Overlays leider dafür bekannt sind, manchmal in ungewünschter Weise mit dem WoW Client zu interagieren - gerade wenn das passiert, wenn du im Discord Voicechat bist und das Overlay dadurch genutzt wird.

Hier solltest du einmal testweise alle davon deaktivieren oder evtl. sogar deinstallieren (sofern möglich), um diese als Ursache der Abstürze ausschließen zu können.

Die Soundprobleme könnten evtl. durch Windows verursacht werden, da dieses Möglichkeiten bereitstellt, dass Programme diese selbstständig anpassen können.

Hier könntest du bspw. mal den Lautstärkemixer (über das Soundsymbol rechts unten in der Taskleiste) oder die Audiogeräte selbst (über die Systemsteuerung unter System > Audio > Sound-Systemsteuerung) durchgehen und nachschauen, wie die Einstellungen sind, während das Problem auftritt (d.h. während du im Voicechat von Discord bist).

1 Like

Hey Chrisey,

danke dir für die Antwort! :slight_smile:
Das Overlay von Discord hab ich tatsächlich angeschaltet, ja.
Das wäre natürlich wieder viel zu einfach gewesen, da selbst drauf zu kommen (wenn es denn die Lösung ist ^^).

Ich werd das heute Abend mal ausschalten und nachschauen ob es das Problem behebt, danke dir!

Auch das mit dem Lautstärkemixer ist ein guter Tipp, danke :slight_smile:

EDIT:
Kurzes Update:

Hat beides nichts gebracht.
Was geholfen hat war ERST Discord als Admin starten und DANACH WoW.
Andersrum geht’s nicht, dann stürzt WoW wieder ab.

Sehr lästiges Problem aber jetzt hab ich ja zumindest nen Workaround.