Diskussion: "Alleskönner"?

Hallo zusammen,

da mir der Dudu schon seit längerem Kopfzerbrechen bereitet, hier mal mein/e Beitrag/Frage dazu:

Es heißt ja, dass der Druide ein Alleskönner ist. Ich hingegen sehe das allerdings ganz und gar nicht so, da man auch hier zwischen den jeweiligen Talenten (Schaden (2x), Tank und Heilung) entscheiden muss.

Klar, mann kann hauptsächlich DPS, z.B. Wildheit, spielen und bei Bedarf mal schnell umskillen. Andererseits passt dann die Ausrütsung nicht zusammen, da ich mich bei Wildheit auf Beweglichkeit und nicht auf den Stat Intelligenz konzentriere.
Sprich, man kann zwar heilen, aber bei weitem nicht in dem Ausmaß wie nötig.

Wie seht ihr das? Hat der Dudu dahingehend also seine Berechtigung als „Alleskönner“ oder kann er einfach wirklich alles, aber nichts wirklich richtig?

Ich habe mich an die Klassenprobe gewagt und mal alle Talente, Fähigkeiten und Skills mal versucht. Während Wildheit im Grunde „nur“ ein Schurke ist und Gleichgewicht ein Magier (nur mit Naturkraft), kann ich doch im Grunde gleich direkt auch einen Schurken spielen oder Magier oder sowas.

Oder noch besser gefragt: Schurke VS Druide (Wildheit) - wer würde gewinnen? :stuck_out_tongue:

Bitte macht mich schlauer. Ich freue mich auf viele Beiträge :slight_smile:

LG, Ty

Edit: Drüber nachgedacht: Wildheit kann sich bei Bedarf wieder völlig heilen. Schurke nur bedingt, dafür aber in rauch auflösen. Bin ich damit in etwa auf dem richtigen Weg?

Da der Druide der einzige ist, der alle Arten von Specc abdecken kann (Melee DD, Range DD, Heal und Tank), ja er ist ein Alleskönner. Ob man für alle Specs das Gear hat ist ne ganz andere Nummer. Da geht es nur drum ‚könnte er die Rolle abdecken‘ und da ist egal was die Antwort ‚ja!‘.

Als Schurke kannst du weder Range DD noch Heiler noch Tank sein. Als Druide schon. Er mag nicht immer mit jedem Spec ‚gut‘ sein, aber iein Spec ist idR viable.

LG
Flauschkugel

3 Likes

der druide kann alles, aber aktuell nichts richtig. Der Tank war in meinen Augen noch nie gut, der Heiler ist immer mal wieder top Tier, die Eule ist wenn überhaupt gut in raids oder rbg und der feral hin und wieder in der arena. Aber das man sagen kann, dass der druide eine klasse ist wie rogue, mage, warlock die jede season jedes bracket dominieren, da muss ich dich leider enttäuschen

1 Like

Es gibt keine „Multiclass-Tax“ in WoW.
Wenn ein specc gerade mal nicht sehr gut ist, dann ist das aktuelles persönliches Pech dieses Speccs. Da der Druide jeweils nur einen Specc pro Rolle hat, ist dieser halt seltener top als ein Schurke oder Mage, wo jeweils einer von drei Speccs die gleiche rolle ausfüllt, und damit die Chance auf einen Top Specc in dieser bestimmten Rolle halt dreimal so hoch ist.

Ansonsten war der Bär schon immer einer der tankigsten Tanks (selbst in BfA als Krieger vermutlich noch mehr dominiert hat als DK aktuell, war der Bär stabiler). Er war noch nie M+ Meta (S2 aber mit Top Tier), aber immer solide, und jenseits von WF Keys aufgrund seiner tankiness immer gerne gesehen.

Eule hat S1 komplett dominiert. Im Raid hat Eule afaik auch eine sehenswerte Historie.

Bäumchen kann sich in der WoW Historie auch nicht beschweren. In SL zwar kein Top Tier in M+, aber das letzte mal Meta war man in BfA, ist ja auch noch nicht so lange her.

Nur die Katze hat es historisch eher schwer.

Natürlich sollte man als jemand, der unbedingt einen starken RDD spielen möchte, lieber auf eine Klasse setzten, die mehrere Speccs dafür liefert.
Aber Druide zu sein war in den letzten Jahren definitiv kein Grund zur Traurigkeit, egal ob man „Druide Alles“ oder nur einen Specc spielt.

Edit: Am Ende ist es für viele Klassen das gleiche. DH, Schamie, Pala, Monk…Alles Klassen mit jeweils einem Specc pro möglicher Rolle.
Tanks haben generell nur einen Versuch pro Klasse, Heiler ausser dem Priester auch.

6 Likes

Dir ist aber bewusst, dass sich der mainstat vom equip an deiner skillung Orientierung (ausgenommen die Waffe und einige Trinkets)?

Ja, das ist mir bewusst. Auch, dass man eine bestimmte Skillung auswählen kann woran sich die Ausrüstung orientiert, auch wenn ich eine andere aktiv habe.

Aber ist halt dann echt aufwendig denk ich mir.

Äh, was genau ist daran aufwendig? Das kann man alles speichern. Also genau genommen sind es nur einige wenige Klicks und du bist bereit.

Was ist daran Aufwändig? Du brauchst zwangsweise eine andere Waffe, wenn du von Agi zu Int wechselst. Der Rest wechselt mit, außer mancher Trinkets.

Ob du andere Secondaries brauchst, das steht in den Sternen. Das kann aber einem Magier oder Schurken genauso passieren, dass ein Specc total auf Mastery abgeht und der andere darauf pfeift. Schurke braucht teilweise witzigerweise auch andere Waffen.

So ganz verstehe ich nicht, worauf du hinaus willst…

3 Likes

Achso, ich wusste nicht, dass die Ausrüstung automatisch beim Skillwechsel mitwechselt. Falls ich das jetzt so richtig verstanden habe?

1 Like

Du kannst alle möglichen Stats bei deiner Rüstung sehen. Wenn Stats Ausgegraut sind, dann sind sie auf der Rüstung vorhanden, aber nicht aktiv, da für den Specc nicht relevant.

Idr. wechselt bei allen Rüstungsteilen der Mainstat (Agi-Int beim Druiden) mit. Bei Waffen und Trinkets ist es unterschiedlich.
Wenn du z.B. auf mein Profil gehst und du dir die Brustrüstung anguckst, dann ist da sowohl Beweglichkeit als auch Intelligenz drauf. Wenn ich bei dem Schamanen hier von Verstärker zu Ele wechseln würde, würde die Intelligenz grün angezeigt und Beweglichkeit ausgegraut. Auf den Waffen dagegegen ist in diesem Fall keine Intelligenz drauf, die wären als Ele relativ nutzlos.

Der Setbonus ändert sich ebenfalls passend zum Specc, sofern angelegt.

Wenn man einen Schritt weiter geht: man kann in der Kleiderkammer Gearsets anlegen (also tatsächlich verschiedene Items) die bei Speccwechsel automatisch angelegt werden. Das entsprechende Gear muss man dann natürlich separat farmen und in der Tasche tragen.

Und noch wichtiger: Du kannst Speccabhängige Transmogs speichern!
Das exakt selbe Item ändert dann sein Aussehen, wenn du den Specc änderst, ohne nochmal neu zu transmoggen.

3 Likes

Zum Thema „Alleskönner“, in der Theorie, wie auch im praktischen Sinne kann der Druide alles, ob das jetzt gut oder schlecht ist sei mal dahingestellt, das hängt unteranderem von deiner Performance, den Ausrüstungsteilen, der Erfahrung und vielen weiteren Aspekten ab und gutem Transmog, kein gutes Transmog - kein Schaden, eine ungeschriebene Regel :smiley:

Spaß bei Seite, grundsätzlich würde ich sagen, dass der Druide zumindest in der Ausrichtung des Ferals :smiley_cat: eher eine Nischenspezialisierung ist.
„Easy to play & hard to master“ - das könnte man grundsätzlich bei allen Klassen behaupten, aber ich denke insbesondere beim Feral ist es der Fall, dass man weitaus mehr „Aufwand“ betreiben muss um Schadenstechnisch mit anderen Klassen mithalten zu können, sei es auf einzelnen Zielen oder bei mehreren Zielen.

Das kommt eben auch ganz darauf an welchen Spieleinhalt du bestreiten möchtest, sei dies PVE (Dungeons plus deren Schwierigkeitsgrad, selbiges gilt für Schlachtzüge oder den PVP Inhalten - gewertet/ungewertet) - zum jetzigen Addon sei allerdings auch gesagt das man für den jeweiligen Inhalt den Pakt unter Umständen wechseln müsste, ich weiß ja nicht auf welchem Stand du da so aktuell bist bei den von dir vorgeschlagenen Klassen, falls du dich damit anfreunden kannst mehr als einen Spielen zu wollen, das hängt aber von deiner Bereitschaft, wie auch den Zielen aus die du dir jetzt oder künftig steckst.

Ich für meinen Teil habe über all die Jahre WoW für mich persönlich festgetsellt, dass ich mit reinen DMG-Klassen wie z.B. dem Schurken auf Dauer das Interesse verliere, selbst wenn ich für Spieleinhalt x „Täuschung/Subtlety“ oder y „Gesetzlosigkeit/Outlaw“ spiele. Man ist mit dem Druiden einfach flexibler. (schaut kritisch auf die Twink Armeehust*)

Ich persönlich schaue mir gerne den Spieleeinhalt des jeweiligen Addons, in allen Perspektiven/Rollen an, daher kommt mir der Druide da ganz gelegen, auch wenn dieser nicht Teil "Meta"oder „FOTM“ ist hauptsache du hast Spaß an Spiel und lässt dich nicht von irgendwem zu etwas drängen, was du persönlich nicht möchtest. :slight_smile:

So ich könnte hier noch mehr hinzudichten aber das sollte vorerst langen denke ich.

Liebe Grüße
Shoca

Ähm…

Aha….

Was?!?

Tyranix war wohl paar Jahre nicht mehr on :slight_smile: das ist ja erst seit… Legion oder so so?

LG
Flauschkugel

3 Likes

Ich habe damals, vor BC angefangen und kurz nach WotlK aufgehört.

Also ja, das ist 100 und 1 :sweat_smile:

3 Likes

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.