Diskussions- und Planungsbeitrag - Silbernes Konzil

Guten Tag auch!

Die lange Weile des Wartens hat ein Ende. Morgen startet das Konzil mit der Anreise, Begrüßung und den - hoffentlich - vielen Gesprächen unter den Teilnehmern mit einem freien Rollenspielabend. Ab 19 Uhr kann eingetrudelt werden, wer mag sogar schon früher. Ich hoffe, dass alle Teilnehmer regen Spaß haben werden.

Also nocheinmal zur Übersicht:

Morgen, Freitag der 14.05 - 19:00 um die Abtei von Nordhain

Da wohl mit viel Text gerechnet werden kann, insbesondere am Folgetag, möchte ich wärmstens das Addon „Listener“ empfehlen.

Zudem wird für diejenigen die nicht teilnehmen können werden eine Zusammenfassung im Hauptthread zusammen geschrieben. Auf einen guten Start in das Wochenende!

9 Likes

Guten Abend,
ich bin mir gar nicht sicher, ob ich hier richtig bin mit Feedback, aber dann hau ich mal in die Tasten.

Das 1. Silberne Konzil war für mich persönlich ein sehr schönes Highlight in meiner kleinen RP-Historie. Ich habe nach WotLK aufgehört und bin mit Schattenlande zurückgekehrt, und für mich war es damals schon schwierig die einen oder anderen Gruppen an einen Rundentisch zu bringen, aber das hier war mal ein große Fest. Etliche Spieler, Orden, Fraktionen und Völker sind aufgetaucht. Umso erfreulicher ist es für mich, das man meinen Paladin sogar von „damals“ erkannt hat :wink:

Persönlich kenne ich keinen der Anwesenden Orden so wirklich, musste oft mals in Discord diverse Leute fragen, was welcher Orden eigentlich ist. Umso erfreulicher waren die Unterhaltungen, die ich mitgelesen habe. Für mich persönlich reichte die Zeit nicht um mit jedem Orden zu reden, was ich bedaure, weil ich gerne kennen gelernt hätte. Viele eurer Konzepte find ich toll - ja, auch die Hardliner! Spielt das, was Ihr für richtig haltet. Und wenn Ihr sagt 1+1 = 5, Ihr habt Recht, solange Ihr Spaß habt :)! Daher würde ich der kleinen Stelle mich sehr freuen, wenn jemand zuuuufälligerweise eine Liste der anwesenden Orden hat?

Es war für mich und das was ich mitbekommen habe durchaus ein sehr harmonisches Spiel, es war ganz okay-ish diszipliniert, aber dennoch etwas Kaugummi am 2. Tag, aber das kann man ja in Zukunft besser planen. Trotzdem nehme ich meinen Hut ab - tolle Organisation und schöne Einbindung von den Wahlen über: wo wir das nächste Konzil halten und wer Moderator werden wollte. Auch die Themen find ich interessant, viele Orden bekennen sich zur „Neutralität“. Mein Argentumherz erfreut sich!

Ich bin auch nicht mehr aus dem Flag lesen heraus gekommen, es gibt echt tolle Flags unter Euch, die dort draußen RPen. Sehr viel Mühe und auch vieles Lustiges, was mich erheiterte!

Feedback vom kleinen Paladin:

• Räumlichkeiten der Abtei mit Plüschelekk’s mit „Themen“ bestücken
  • ODER einfach den jeweiligen Orden ein Raum zu weisen, einen Platz auf dem Gelände o.Ä. darüber zu weisen. Das „Grafisch“ kurz in Paint einkreisen und sowas :wink: Da müsste man aber mit den jeweiligen Orden reden, weil ich mir denken kann das jeder irgendwie IN der Abtei sein will. Treu dem Motto „Nur die coolen Kids kommen in die hinterste Reihe im Bus“
  • Themen vorher einschicken und moderieren. Ich denke, sich zwei Stunden die Beine im Bauchstehen, weil man auf eine Handvoll Antworten wartet ist nicht ziel führend. Einfach die Themen, die man ansprechen will vorher zu schicken / Titel rüber jagen. Die Texte vor feuern und dann boom, präsentieren. So hat man vielleicht etwas mehr „Diskussion“ und kann den einen oder anderen Vortrag auch vor allem auf Zeit limitieren. Jeder kriegt 15 Minuten. Und dann auch diese Zeit forcieren. Ist natürlich konträr zum ersten Punkt, das ist mir bewusst :slight_smile:
  • Der Chat war für mich äußerst verwirrend, ich suchte teilweise 4-5x mal eine Nachricht, worauf ich antworten wollte. Das „typische“ Problem bei vielen Spielern auf einen Fleck, macht man auch niemanden ein Vorwurf draus, aber können die Erfahreneren Spieler mir sagen wie man am besten da umgeht? Gibt es AddOns die Gildenspieler einfärben kann anstatt Klassen? Oder bevorzugte Chat-Methoden? Channels? Raid-Gruppen / Party-Gruppen?

Ich möchte auch noch mal die Orden selbst für ihre Anwesenheit danken. Egal wie kontrovers Sie seien mögen, ich fand es toll so viele RPler auf einen Fleck wieder zu sehen. Und egal, welche Hardliner Sie bespielen, welche Softliner, welche Orientierung oder Gesinnung Sie haben. Auch die Auseinandersetzung am 2. Tag empfand ich durchaus gelungen gehandhabt.

7 Likes

Unter Rollenspielern sehr beliebt ist das Addon „Listener“. Mit der Funktion -Snooper- kann man dann zum Beispiel in einem extra-Fenster den Chat genau der Person sehen, die man gerade anvisiert hat. Und zwar genau das, was geschrieben wurde, während man in Reichweite war.

Oder auch einfach niemanden anvisieren und über die Personen mit der Maus drüber fahren. Funktioniert auch bei dir selbst, wenn du nicht mehr sicher bist, was du vor einer halben Stunde geschrieben hast.

Edit: Ich bin mir nicht mehr gänzlich sicher, aber ich glaube der Listener hat auch eine weitere Funktion, die dich mit einem Geräusch benachrichtigt wenn dein Name im Chat fällt. Bin mir aber nicht mehr gänzlich sicher, ob das nicht doch ein anderes war/ist.

4 Likes

Dem ist so. Gehört ebenfalls zu Listener und man kann einstellen auf was für Namen dieses Pinngen kommt.

Desweiteren kannst du das Listener Fenster so einstellen, dass genau die Leute angezeigt werden, die du möchtest, was vor allem bei so Situationen wie dem Konzil vorhin sehr schön ist.

1 Like

Guten Hallo!

Ich möchte mich bei allen bedanken, die am Event teilgenommen haben. Hoffentlich war es genau das was erwartet und versprochen war und alle können mit guten Erinnerungen an das erlebte Rollenspiel darauf zurückblicken. Die letzten zwei Tage haben gezeigt, dass es Interesse an Licht- und Paladinrollenspiel gibt und eine Plattform auf der man sich austauschen und begegnen kann. Das ist soweit gelungen und die nächsten Schritte wurden ja bereits gesetzt, abseits der Konziltreffen zu spielen. Ich möchte mich auch für die Schreibdisziplin bedanken. Der Chat ist nicht vollkommen explodiert und die meisten Emotes der Diskussionen konnten vorgeschrieben schön schnell rüber gebracht werden.

Es gibt einige Dinge die vom organisatorischen Aspekt gut funktioniert haben, einige die weniger gut funktioniert haben. Das wurde teilweise IC wie OOC angesprochen. Ich bin dankbar für jede Rückmeldung, damit das Konzil zum nächsten Mal verbessert werden kann. Der „Feldtest“ hat entsprechend seine Funktion erfüllt, es lässt sich jede Menge Lehre daraus ziehen.

Dinge die gut funktioniert haben:

• Die Diskussions- und Meinungsplattform hat am zweiten Tag ziemlich gut funktioniert. Das System nach vorne zu treten und das Gespräch konzentriert an einem Punkt versammelt zu führen ist ganz ordentlich gelaufen. Die Moderatoren haben ihren Job gemacht und das Schreibtempo war wie oben bereits erwähnt erträglich.
  • Die Abstimmungen und Wahlen wurden positiv aufgenommen. Die Entscheidungen in die Hände der Teilnehmer zu legen war also eine gute Sache.
  • Die Eigeninitiative der Teilnehmer konnte sich sehen lassen. Es gab niemanden der sich bespaßen lassen wollte. Es war soweit ich es sehen konnte alles recht interaktiv.

Dinge die nicht gut funktioniert haben:

• Dem ersten Tag hat es an Struktur gefehlt. Es war nicht wirklich ein klares Ziel vorhanden was man nun der Plan ist. Das war meiner fehlenden Vorbereitung geschuldet, denn ich rechnete nicht wirklich mit 60 Spielern.
  • Zeit. Zeit war ein sehr großes Problem, da wir es effektiv nur schafften 3 Themengebiete zu behandeln. Das nächste Mal müsste man die Länge der Themen beschränken und vielleicht die „Aufwärmphase“ von 19-20 Uhr weglassen und direkt starten.
  • Das Fehlen von Schwerpunkten beim Austausch. Das nächste Mal sollte es definitiv ein weitläufigeres Themengebiet geben, was spezifisch vorgegeben wird und man sich darin bewegen kann.

Das sind meine Schlüsse der letzten Tage von dem was sich von meiner Position aus hat beobachten lassen. Ich wäre dankbar wenn noch etwas Rückmeldung kommt, so wie es Konrad vorgemacht hat. Was hat euch geschmeckt, was war eher meh? Ist ein zweites Treffen im Dezember erwünscht?

12 Likes

Guten Morgen allerseits,

stellt die Kaffeetasse zur Seite

ich will hier auch mal wieder aus der Forenecke gekrochen kommen um meine Meinung zu dem gestrigen Abend preis zu geben.
Erst einmal vielen Dank an Lancelyn der das ganze völlig im Alleingang organisiert hat.
Wie du siehst funktioniert Abstimmung mit den Füßen immer noch am besten.

Den Teilnehmern möchte ich auch noch einmal meinen Dank aussprechen, denn es hat sich gestern sehr immersiv angefühlt und richtig wie eine Versammlung, das hat wirklich Spaß gemacht.

Und für den ersten Anlauf fande ich es sogar richtig gut aber auch hier Dinge die ich meiner Meinung nach als produktiv gestalten könnte:

• Einen Tag mehr:
    Es war wirklich gelungen aber so eine große Zusammenkunft hat viele Stimmen und wenn wir real gesehen nur 3 oder 4 Stunden haben, plus emotes schreiben. Dann ist das schon verdammt wenig Zeit irgendwas zu besprechen. Daher würde ich glatt einen Tag mehr Unterhaltung vorschlagen.
  • Einen Rahmen:
    Es war etwas wild am Anfang, keiner wusste so genau was und eine Besprechung des weiteren Ablaufes vor offiziellen Start hat uns auch noch Zeit gekostet. Jetzt haben wir aber den Rahmen und sollten ihn für das erste so beibehalten
  • Emotelänge vs. Vorschreiben:
    Bitte bitte, wenn ihr keine schnellen Schreiberlinge seid, dann schreibt vor. Egal ob Addon oder nicht, schreibt vor. Gracias

So nun meine Kritik:

• Das gezeter um SL:
    Ja, unliebsames Thema und beide Seiten haben halt echt katastrophal reagiert. Leider ist es so, das man gewisse Themen wohl vorab ‚verbieten‘ muss um die Immersion nicht zu gefährden. Es wird aber immer bei so vielen Spielern einen Unterschied im ‚Lore-Stand‘ geben. Um dann Massenwanderungen zu verhindern hier ein Tipp von mir:
    Wenn ihr ein Thema IC nicht verwenden wollte, tut es nicht. Wenn mir jemand IC was von Schattenlande erzählt hat mein Char es einfach direkt danach wieder vergessen. Oder zückt euer Handy, scrollt Insta durch oder alt+tab und beliebige Tube/Hub Seiten aufrufen. (Eine Sache davon habe ich gemacht, ihr dürft darüber spekulieren was)

• Textblöcke vorschreiben :kissing_heart:

• Ablauf für den Start:
    Hier würde ich die Orga bitten ein Start-Thema zu finden für die nächste Runde. Es war etwas komisch nach er Eröffnung schweigend im Kreis zu stehen. Kudos an Rottgar gleich mit einem explosiven Faß als Thema zu kommen :smiley:

Ja die Abtei ist stimmig und alles aber sie ist im inneren schon wahnsinnig dunkel. Hier vielleicht einen Raum suchen oder eine Location die etwas (Achtung der kommt tief) ‚lichtiger‘ ist? Ihr wisst ja, das Alter, man sieht nicht mehr so dolle ab 30+.

Positive Punkte:

• Nahezu alle haben sich an die IC gegebenen Regeln gehalten:
    Es musste nur einmal OOC eingegriffen werden und Hand aufs Herz, für Aldor ist das ein sehr guter Schnitte.

• Redefluss kam auf:
    Trotz des Stockens kam schon bald ein Redefluss auf und der hat sich bis weit nach der festgelegten Zeit gehalten, top.

• Viele Darstellungen:
    Oft sagt man uns Licht-RPlern ja wir seien alle gleich rechtschaffen gut. Zu unser aller Freude können wir sagen, wir sind zumindest sehr farbenfroh dabei. Viele Ansichten, viele Seitenhiebe und auch drohender Konflikt: Sehr gut, behaltet das bitte so bei.

• Simple aber effektive Orga:
    Bei so etwas kann man sich ja schnell verkünsteln, daher war es einfach gehalten und die Idee das schnell in einer Abstimmung zu machen, fande ich stimmig und sehr gut gelöst.

Fazit:
Bitte mehr davon, bitte bald. Ich weiß nicht ob ich bis Dezember warten möchte!

Noch einmal vielen Dank an ALLE anwesenden. Ihr habt das Event durch euren Beitrag mitgestaltet und ich hatte 2 schöne Abende!

Stolpert nicht.

Tellos von und zu

10 Likes

Nur ein kurzes Feedback vom Rand:

Ich habe das Event genutzt um überhaupt erstmal den zaghaften ersten Schritt in das Licht/Paladin-RP zu machen. Oder eher, um davon überhaupt einmal einen ersten besseren Eindruck zu kriegen ohne mich gleich zu verpflichten.
Und es war perfekt dafür.
Vielen vielen Dank!
Ich habe nicht alles mitbekommen und mich bewusst eher bedeckt gehalten, deswegen kann ich keine detaillierte Feedback-Liste geben, aber viele der Pros über mir kann ich bestätigen.

Das Ambiente war wunderbar. Die Atmosphäre stimmig und die Schwankungen in der Stimmung spannend, ohne dass es zum Drama kam. Die verschiedenen Ströme der Orden/Nichtorden die Wort und Darstellung gefunden haben, haben das Ganze für mich sehr bereichert, besonders durch die Art und Weise, wie die Diskussionen von statten gingen.
Vielen Dank auch an den Prediger des gestrigen Abends (dessen genauer Name mir leider entfallen ist).

Ich glaube einen allumfassenderen ersten Eindruck des klassischen Licht-RP auf Allianz hätte ich nicht bekommen können.
Von daher ist für mich die Entscheidung auch nach Event bestätigt, dass es gut war erstmal in dieser Ausprägung anzufangen und die weiteren Varianten der Lichtausübung und ihre Vertreter Stück für Stück in kommenden Konzilen zu integrieren. Alles auf einmal wäre doch uim einen etwas viel gewesen, zum anderen hat man jetzt so noch mehr Entwicklungsmöglichkeiten.

Deshalb schließe ich mich Tellos an:
Vielen Dank an Lanceyln.
Bitte bitte wieder.

E: zu früh mitten im Satz abgeschickt. Oo

PS: in der momentanen Größe fand ich Nordhhain auch in seiner beschaulichen „Düsternis“ eigentlich perfekt und schön symbolisch. Solange es nicht sprunghaft mehr Teilnehmer werden oder die Orden beginnen, abwechselnd zu laden, würde ich persönlich dabei bleiben.

5 Likes

Guten Morgen miteinander.
Das war ein unewartet volles und unerwartet harmonisches Event. Danke Lancelyn, dass du es durchgezogen hast und danke an alle, die da waren um einer Idee Leben einzuhauchen. Besonders gefreut hat es mich, dass es nach wie vor auch von Spielerorden unabhängige Paladin- und Klerikercharaktere gibt.
Gerne stimme ich Tellos zu: Das Event hätte länger sein können und es darf auch gerne vor Dezember ein weiteres geben, aber es war ein sehr guter Einstieg zum Schnuppern und um Interesse auszuloten.

Am ersten Abend hatte ich den Eindruck, es haben sich immer mehr Besucher ungewollt auf der Straße angeknubbelt und niemand wusste so recht, wohin mit sich, seinen Pferden und seinem RP. Vorschläge zur Güte meinerseits sind:

• Vorab im Forum eine kurze Beschreibung des Ortes, an dem das Treffen statt findet, mit kurzer Erläuterung der einzelnen Begebenheiten (wo kommen die Pferde hin, welche Art Unterkünfte gibt es, wo wird man sich IC aufhalten usw.)

• Mehr Umgebungs- und Ambienteemotes während der Veranstaltung, um ein gemeinsames Gefühl für Ort, Gegebenheiten und Atmosphäre zu schaffen (sicher gibt es hier Spieler, die sich gerne bereit erklären, so etwas beizusteuern. Ich wäre einer davon)

• Eine kurze Eröffnungsrede am ersten Abend, um die Besucher IC kurz auf die Örtlichkeit und den Fahrplan einzustimmen. Ich bin mir recht sicher, dass ein Grund des Herumlungerns auf der Straße das Warten auf eine Rede und die offizielle Erlaubnis, in die Abtei zu gehen, waren

Das Forum fand ich eine sehr schöne Idee, auch wenn mein Char zu denen gehörte, die keinen Redebeitrag geleistet haben. Es ist wirklich schade, dass RP so zeitintensiv ist, denn ich denke, es hätte mehr Themen und mehr Stoff für weitere Stunden Forum gegeben. In diesem Zuge möchte ich eine Idee für ein kommendes Treffen vorschlagen, welche mich gestern Nacht überkam:

Man gibt dem Event einen Tag länger und macht am zweiten Abend Arbeitsgruppen zu verschiedenen Themen. Jeder, der ein Thema hat, kann es vorstellen und dann kann sich jeder eine der Gruppen zum Mitdiskutieren auswählen.
So schafft man kleinere Kreise und damit für jeden Charakter mehr Möglichkeiten, sich einzubringen. Die Ergebnisse oder Erkenntnisse des ersten Abends könnte man dann am zweiten Abend in den großen Ring werfen und so zur Diskussion stellen, wie es auch gestern getan wurde.

Sicherlich gäbe es da auch noch andere Möglichkeiten. Ich bin mir absolut sicher, dass man eine ganze Woche Konzilspiel füllen könnte, wenn denn die Lust danach besteht.

Egal, was und wie es geben wird, ich freue mich auf mehr.

4 Likes

Ich bin ohne Erwartungen an die ganze Sache heran gegangen und was soll ich sagen? - Ich wurde wirklich positiv überrascht. Nicht nur lief das Ganze sehr angenehm flüssig ab, auch bot sich schon am ersten Tag Konflikpotential, ohne dass es direkt krachte. Ich habe wirklich sehr viel Spaß an den beiden Tagen gehabt.

Positive Eindrücke

• Die Organisation vor Ort lief, soweit ich es beobachten konnte, vor allem IC ab, was ich als wirklich sehr immersiv und angenehm empfand.
  • Die Spieler haben sich überwiegend an die gesetzten Regeln gehalten, und wo das nicht der Fall passt es dennoch auf Grund der jeweiligen Chars ins Bild.
  • Die Organisation schien mir durchaus flexibel und nicht völlig auf etwas versteift, das man unbedingt genau so durchziehen wollte. Eine Sache, die ich bisher selten auf der Aldor erlebt habe.

Negative Eindrücke (Ja, auch die müssen leider angesprochen werden)

• Wie Vorredner hier schon sagten: Zeit. Ich bin da nicht ganz unschuldig dran, immerhin habe ich selbst ein Thema angebracht, das locker Abendfüllend werden kann. Dennoch stimme ich zu, dass ein weiterer Tag der Sache wohl gut getan hätte, oder ein früherer Beginn.
  • Das leidige Thema um Themen, die mancheiner nicht hören mag. Dies ist keine Kritik an der Organisation, immerhin ist man auch hier IC auf die ganze Sache eingegangen. Ich persönlich unterstütze die Herangehensweise von Tellos: Was man aus OOC-Gründen nicht IC wissen möchte, das ignoriert man einfach. Schlimmstenfalls tut es der eigene Char IC für das Geschwätz eines Irren ab.
  • Übersicht. Auch dieser Punkt wurde bereits angesprochen, und ich stimme zu, dass eine einfache Karte mit einer groben Übersicht hilfreich sein kann. Orte, die ich gerne im Voraus gekannt hätte: Ankunftsplatz, Unterbringungsmöglichkeit für Reittiere, Unterkünfte.

Fazit:
Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich mich auf das nächste Konzil freue. Ich sehe in dem Ganzen viel Potential, und als erstes Mal, dass dieses Event organisiert wurde, war es doch sehr erfolgreich. Anhand der Kritik wird nächstes Mal vieles besser laufen, davon bin ich absolut überzeugt.

Liebe Grüße
Das Großväterchen

5 Likes

Wie Lancelyn bereits selbst feststellte: Etwas mehr Struktur am ersten Tag hätte geholfen. Aber das sehe ich persönlich nun nicht zu dramatisch und ist, für mich, kein zu großer Kritikpunkt.

Ich hätte mir am zweiten Tag tatsächlich eher gewünscht, wenn es vorgegebene Themen gäbe, die man dann gemeinsam diskutiert, ähnlich wie bei Luzulas Abenden in Eisenschmiede.

Das ist alles. Ansonsten war es interessant, so viele Leute tatsächlich mal versammelt zu sehen und ich bedanke mich für die Gelegenheit.

2 Likes

Die Totgeglaubten leben noch! Guten Hallo.

Da wir uns langsam der Halbjahresgrenze nähern, möchte ich den Planungsthread hier gerne ausgraben um für das nächste Treffen vorzubereiten. Wie versprochen wird in den nächsten Tagen auch noch mal der Hauptpost mit einer Zusammenfassung gepusht. Durch das konstruktive Feedback wird sich etwas an der Struktur und Zeitplanung ändern damit die etwas blauäugigen Fehler vom letzten Mal vermieden werden.

Der Termin den ich im Kopf habe ist der 17.-19. Dezember. Das ist kurz vor Weihnachten, entsprechend hätte ich gerne Rückmeldung dazu ob das vielleicht etwas zu kurz vor knapp ist. Zudem ist das Konzil dieses Mal auf drei Tage gestreckt, statt auf zwei. Das sollte etwas mehr Freiraum lassen.

Cola oder Pepsi? Eure Wahl.

8 Likes

Ich wollte diesbezüglich nur anmerken, das an diesen WE vor der Weihnachtszeit viele Winterhauchevents stattfinden. Dies könnte dann zu Problemen für einige Spieler führen. Aber das ist nur eine Notiz am Rande. Kenne schon von einigen die Winterhauchbälle und so planen. Aber wie gesagt nur Randnotiz. :slight_smile:

1 Like

Danke für die Info! Wie üblich werden zwei Termine zur Verfügung gestellt - ich habe erstmal nur den 17.-19. genommen da dort meines Wissens noch nichts angesetzt war. Ansonsten klatschen wir das Ding nach Weihnachten!

Sollte das Konzil jemanden in den Weg kommen, dann informiert mich gerne darüber. Ich halte mich über den Rollenspielkalender auf dem Laufenden und kläre es dann mit den entsprechenden Projekten/Leuten.

2 Likes

Wer zuerst kommt, mahlt zuerst, oder nicht? Wenn du jetzt schon das Datum so vor allen anderen genannt hast, kann sich eigentlich keiner beschweren. Dann müssen eben die anderen, die noch kein Datum festgelegt haben, gucken, was sie machen.

Sich nach eventuell möglicherweise in den Köpfen befindlicher Termine anderer Eventveranstalter richten ist ein bisschen übertrieben. Gedanken lesen kann keiner.

3 Likes

Das stimmt schon. Noch ist aber Gelegenheit etwas von links nach rechts zu schieben. Wenn jemand seinen Markt/Ball/Winterhauchding machen möchte, dann komme ich den Leuten da gerne entgegen. Der 17.-19. Dezember ist da aber mein Wunschtermin. Einfach sehen was da so aufkommt.

1 Like

Klingt fair und sehr toll. Denn viele nutzen eben den Winterhauch Event ja mit, also Engine Technisch wegen Deko, und ich meine der beginnt sogar am 15.12.

Aber es findet sich sicherlich eine Lösung die für alle Glücklich ist. :slight_smile: Aber das mit dem Kalender beobachten finde ich gut. :slight_smile:

Nunja finde ich nicht. Einige Planen schon was geben es aber noch nicht Preis. Weil jetzt schon einen Forum Thread über einen Ball zu erstellen oder dergleichen finde ich eben komisch. Und es gibt jährlich wiederkehrende Events wie Lilie oder das von Gonto. Diese sind ja jedes Jahr.

Wie gesagt es war nur eine Randnotiz. Wäre halt schade wenn dann 4 Events am gleichen Tag sind.

Das letzte Mal fielen wir glaube ich mit dem Bürgertanz von Rabenfels zusammen. Glaube das hat sich aufgrund der unterschiedlichen Natur der Events aber nicht wirklich gegenseitig Spieler geklaut.

2 Likes

das stimmt sind ja auch unterschiedliche Interesse. Wollte auch keine Diskussion starten. :slight_smile:

1 Like

Guten Abend,

Auch wir haben Interesse an einem erneuten Treffen und würden uns freuen, wenn es wieder stattfinden würde.

Sofern Hilfe benötigt wird, schreibt uns an und wir versuchen ebenso zu helfen, damit es satttfindet.

Mfg Atrax

Guten Morgen, ihr Trauben und Traubinen!

Ich melde mich etwas verspätet, da das IC und RL derzeit ziemlich ausgelastet ist. Aus diesem Grund muss ich (leider) auch bekannt geben, dass ich es nicht schaffe das Konzil in zweiter Ausführung zu übernehmen. Die Rollenspieltermine drängen sich bereits etwas, der Terminkalender ist ausgelastet und momentan nicht wirklich die Kapazität da etwas organisatorisches zu übernehmen. Um ehrlich zu sein auch noch etwas Laugenwasser vom Aldersbergplot der vor einem Monat lief.

Mein Angebot ist es entsprechend das Konzil zum Termin im Frühjahr am 14.-15. Mai nochmal anzugehen. Ich entschuldige mich, wenn große Vorfreude geherrscht hat. Nur weil ich es nicht organisieren kann, heißt es aber nicht, dass nichts dergleichen stattfinden kann. Sollte sich jemand berufen fühlen ein Treffen organisieren zu wollen, gibt es hiermit grünes Licht. Ich bitte nur darum dies erneut ohne große Serverpolitik oder OOC-Geknatsche zu tun. Das Treffen ist für alle. Da mein Name darunter steht, bitte ich also darum es auch für alle offen zu halten - egal wie man sich riechen mag.

Küsschen auf’s Träubchen,
Lancly

8 Likes