Distanzanzeige für wow-classic?

Hallo zusammen,
habe nach 15 Jahren ständiger Veränderungen zum Vergleich mal wieder ganz vorne begonnen. Was mir gerade unglaublich fehlt ist eine Anzeige der Distanz zum Ziel - in erster Linie natürlich zum feindlichen Ziel :slight_smile: .
Es ist etwas lästig mit den Range-DDs andauernd vor und zurück zu rennen, um die optimale (maximale) Angriffsdistanz zu erkennen. Gibt es für wow classic eine Möglichkeit / ein Addon, das anzuzeigen?
Vielen Dank schon mal für eure Mühe

Nein, aber Du kannst dir die Funktionalität ab welcher Distanz UI Elemente sichtbar werden zu Nutze machen oder auf Anzeige Events von Skills reagieren ob sie noch „rot“ für out of range sind oder verfügbar.

Mit Plaketten Sichtbarkeit geht es leider nicht mehr, weil Blizzard den Distanzwert auf 20 reduziert hat. Sowas wie /run SetCVar(„nameplateMaxDistance“, 35) geht also nicht mehr.

Dann mal danke für deine Antwort. Hatte schon an mehreren Stellen gesucht und war erstaunt, nichts zu finden.
Das mit der roten oder weißen Anzeige nutze ich ja. Aber ich finde es schwer die Distanz so einzuschätzen. Manchen Mobs trete ich gefühlt auf die Füße, bevor die Anzeige weiß wird, bei anderen kann Kilometer um Kilometer :slight_smile: rückwärts gehen, bevor das Ding rot wird und ich wieder 2 Schritte vor gehen muss. Ist arg ungewohnt :slight_smile:

Die genaue Entfernung lässt sich zwar nicht abfragen, man kann aber immerhin per Addon abfragen, ob bestimmte Fähigkeiten in Reichweite sind oder nicht. Darüber kann man dann bestimmte „Schwellen“ anzeigen lassen, bspw.:

https://wago.io/9JAnEZFDM

Oh danke,
ich schau mir mal an, ob mir das hilfreicher erscheint, als die reine rot-weiß-Anzeige der Fähigkeiten.

dazu als Ergänzung lassen sich mit einem Addon oder auch einer Weakaura der Abstand zum Ziel mit Hilfe einer Breichsanzeige definieren.

Das sind im Grunde zwei Werte. Minimaler Abstand und Maximaler Abstand.
Jedes Addon das Range in irgendeiner form als Indikator nutzt greift dabei auf die Bibliothek "LibRangeCheck-2.0 " zurück.
Mittlerweile ist diese sogar bei Weakauras integriert.

Beispiel custom text:

function()
return WeakAuras.GetRange(target)
end

Im Gegensatz zum Retail Client, gibt es im Classic Client weniger Gegenstände. Allerdings ausreichend genug um die Funktion Tüchtigkeit zu gewährleisten.

In Classic gibt es gerade bei Bossen sehr ungewöhnliche Hitboxen (Beispiel Onyxia gute 20m geht da der Nahkampf Bereich)

Den oben beschriebenen Code habe ich nicht geprüft, falls da Interesse besteht kann ich am Wocheende eine entsprechende Weakaura erstellen und verlinken.

Das ist genau das wovon ich sprach, der Code bzw. Addon reagiert auf die aktuelle Distanz und stellt sie anders dar. Ob du dir dann einen Text mitten auf dem Screen anzeigen lässt zur Info das die optimale Distanz zum Ziel erreicht wurde oder sie anderweitig verwendest bleibt dir in Addons frei gestellt.

Bei festen Standorten wie der Spawn von Mobs kannst du auch Loc Raster verwenden und sie in Distanz umrechnen und anzeigen lassen. Quasi eine virtuelle Map mit Gitternetzlinien deren Verbindungslinien in yards bzw. Meter vom Spieler zum Mob angezeigt werden.

Technisch ist das kein Problem und musst du dir wie GPS in WoW vorstellen, bei dem der Cursor über dem Mob als Zielpunkt dient und deine aktuelle Position als Startpunkt und dann umgerechnet wird.

Das hat sich aber nicht durchgesetzt weil du die loc bewegender Ziele ohne Map und Cursor nicht einfach so abfragen kannst um dein Raster neu zu berechnen und selbst wenn nur mit leichten Verzögerungen stattfinden würde und dadurch ungenau wäre.

Leider scheint mein WA in classic nicht zu funktionieren. Jedenfalls erhalte ich die Meldung vom Spiel, dass ich das WA nur in der Retailversion nutzen kann. Ein Version für classic habe ich leider nicht gefunden :frowning:
Hat jemand nen Tipp, wie ich da dran komme?

Gibt es auch ein addon das anzeigt wie lange die fallen halten?

Es gibt definitiv ein Addon was das kann, hab es in einem Video gesehen und wenn ich es nochmal finde dann verlinke ich es.

Dort wurde in 5er Schritten (15,20,25,30…) angezeigt wie weit man weg ist.
Oder würde das gepatcht?

1 Like

Nein, das war in Classic nie möglich. Man kann die Reichweite ausschließlich über Fähigkeiten herausfinden, indem man bspw. prüft ob Fähigkeit X in Reichweite ist und Fähigkeit Y nicht. Damit kann man halt gewisse Schwellenwerte herausfinden, aber niemals in exakten 5er-Schritten.

In Retail geht das etwas besser, weil es sehr viel mehr Fähigkeiten und eine Unmenge an Spielzeugen, etc. gibt, mit denen man arbeiten kann. In Classic sieht das aber halt anders aus.

Doch gibt es, heißt „IceHud“.
Ich verwende es für Retail UND Classic. Dort kann man sich (zusätzlich zu den Lebens- und Ressourcen-Balken links und rechts) ein Modul namens RangeFinder (Entfernungsmesser) einblenden lassen, was die Reichweite zum angewählten Ziel anzeigt - etwa in Form von zB. „8-10 m“, „20-30 m“, „35-40 m“

Link:
https://www.curseforge.com/wow/addons/ice-hud
Aufpassen beim Download. Unten Rechts auf der curseforge-Webseite (bei " Zuletzt verwendete Dateien") die entsprechende Version - Retail oder Classic - auswählen.

Grüße Yava

Retail und Classic dürfte sich da nicht all Zuviel nehmen. Gibt ausreichend Fähigkeiten und Items mit unterschiedlicher Range.
Nur unterscheiden sich die Spell und item IDs. Das muss entsprechend angepasst werden.

Es stellt kein Problem da eine Weakaura Anzeige zubauen, die Beispielsweise
0-5,5-12,12-20,20-35 etc anzeigt.
Es stimmt natürlich das man hier auf bestimmte Bereiche eingeschränkt ist.

Mir fehlt leider aktuell die Zeit. Allerdings gibt es bestimmt jemanden der sowas bereits umgesetzt hat.

Hier Beispielsweise ein Ansatz:

Ja, nur weis ich gerade den genauen Namen des Addons nicht mehr, glaube aber irgendwas mit „Ace“ im Namen war es. Hatte es mit meinen Hunter auch gehabt.

Zeigt einem an wie lange ein Monster z.B. noch in der Eisfalle sitzt.

Ich schaue nachher zuhause nochmal nach

Ich frage noch mal vorsichtig nach bevor ich’s aufgebe.
Die oben gepostete Distanzanzeige funktioniert bei mir deshalb nicht, weil mein WA in Classic nicht funktioniert.
Wo findet man denn bitte eine WA-Version für Classic?

WeakAuras bietet - wie viele andere Addons auch - beide Versionen auf der gleichen Seite an, man muss nur beim Download darauf achten, dass man die richtige Version auswählt.

Auf der Projektseite unter „Dateien“ findet man zusätzlich zur Auflistung aller Versionen auch rechts unter den Autoren noch zwei unterschiedliche Downloadlinks für die jeweils neuesten Versionen:
https://www.curseforge.com/wow/addons/weakauras-2/files

Die Twitch App sollte das normalerweise automatisch erkennen, bringt die Versionen aber häufig auch mal durcheinander.

Danke dir - mit zusätzlicher Hilfe hat’s nun doch noch geklappt. Bei dem Link stand zwar dran classic - aber die runtergeladene Version war wieder „nur“ retail - offensichtlich unachtsam gelinkt bei curseforge. In der Liste mit allen Versionen war dann aber doch die richtige Version verlinkt. Und mit der ging’s dann endlich :drooling_face: :grinning:
Ist ja immerhin ein bisschen besser als nur „Geht - geht nicht“ .
Wenn man nun die vorgegebenen Texte durch Zahlen ersetzt ist es fast wie im „neuen“ WoW.
ALLES ist da ja auch nicht schlecht :laughing:
Jetzt noch bissi basteln, um zu sehen, ob es auch für andere Rangeklassen oder gar Heilentfernungen funktioniert :slight_smile:

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.