Diszi Noobs fragen, Diszi Pros antworten

Hi Zusammen,

ich habe mich entschieden den Diszi vortan an als Main zu spielen und habe mich in die absoluten Grundlagen eingearbeitet und habe diese Teils auch verstanden, der Weg ist noch lang aber das motiviert mich auch.

Dennoch habe ich ein paar „noob-Fragen“ und biete auch anderen Diszi-Noobs an diese hier gern zu stellen…

Losgehts:

  1. Nutzt man aktiv Schattenwort: Tod und heilige Nova in Dungeons und Raids und sind diese effizient, aktuell erkenne ich den nutzen nicht…

  2. Ich spiele mit Geistbeuger in Dungeons, welche Basis-DPS Rota würdet ihr empfehlen, ich nutze aktuell nach der Abbitte und Läuterung des Bösen auf alle Ziele folgende Rota → Gedankenschlag, Sühne und heilige Pein, heilige Pein, heilige Pein… streue auch gerne ab und zu Gedankenexplusion und Schisma ein. Ist das ok soweit oder ließe sich was optimieren?

  3. wirkt Euphorie nur auf mich oder auf ein spezielles Ziel?

  4. wirkt verzweifeltes Gebet nur auf mich oder auf die gesamte Gruppe?

  5. was nutzt ihr wenn die Gruppe schnell droppt? ich ziehe dann den Geisterbeuger und nutze die Kyrian-Fähigkeit, was wäre hier ggf noch zu beachten außer alles zu dotten, alle mit Abbitte zu versehen und damage zu machen?

Hallo Judahs,

gerne möchte ich dir meine Erfahrung zuteil werden lassen und auf deine Fragen eingehen. Bitte beachte dabei, dass sich meine Aussagen nur auf 5 Mann Content (Mythic+) beziehen werden.

  • Heilige Nova ist vom Durchsatz her einfach zu schwach. Sowohl seine Schadens- als auch Heilungskomponente. Das macht den Zauber aber nicht vollends nutzlos. Dieser verfügt immer noch über einen Utility-Aspekt. Zum Beispiel können damit die unsichtbaren Adds beim dritten Boss im Seuchensturz aus ihrer Verstohlenheit geholt werden. (Kleiner Tipp: Massenbannung funktioniert ebenso).

  • Schattenwort: Tod hingegen sollte aktiv genutzt werden. Rufe dir ins Bewusstsein, dass Heilerschaden immer wichtiger wird. Viele Spieler verkennen den Schaden, der mit Schattenwort: Tod angerichtet werden kann und nutzen ihn erst bei Zielen unter 20% Gesundheit. Nutze ihn ruhig schon vorher, aber vergewissere dich bitte, dass die Abklingzeit abgelaufen ist, wenn dein Ziel seine 20% Gesundheit erreicht.

  • Die Basis-DPS Rota, wie du sie nennst, ist soweit korrekt was Einzelzielschaden betrifft.
    Etwas kniffliger wird es beim Verursachen von Schaden an mehreren Zielen. Es gibt einen gewissen Punkt, ab dem man sich vom Dotten durch Läuterung des Bösen abwenden und stattdessen Gedankenexplosion wirken sollte. Diesen Punkt zu identifizieren ist nicht ganz einfach.
    Fakt ist, dass reines Durchdotten weniger effektiv ist, als Gedankenexplosion zu wirken. Reines Wirken von Gedankenexplsosion hat das gleiche Problem. Ein gutes Mittelmaß ist der Schlüssel zum Erfolg. Die Erfahrung hat gezeigt, dass man etwa nach dem 4. bis 6. gedotteten Ziel anfangen sollte Gedankenexplosion zu wirken.
    Bei gewaltigen Pulls, also jenseits der 15 Ziele macht es meistens gar keinen Sinn zu dotten und man sollte sofort zur Gedankenexplosion greifen.

  • Verabschiede dich bitte von Schisma und nehme stattdessen das Talent Schicksalshafte Wendung. Der +20% dmg und heal buff ist einfach zu stark. Da kann Schisma nicht mithalten.

  • Das Aktivieren von Euphorie erzeugt bei dir einen Stärkungszauber, der für seine Dauer deine Schilde auch auf andere verstärkt. Es wirkt also auf dich.
  • Verzweifeltes Gebet wirkt ausschließlich nur auf dich.
  • Wenn die Gruppe schnell droppt, sollte sofort Machtwort: Glanz gewirkt werden. Die Heilung ist für sich allein schon sehr stark. Wichtiger ist aber, dass alle Gruppenmitglieder mit Abbitte versehen werden. Denn dann sind nicht nur nachfolgende Direktheilungen verstärkt (Stichwort: Meisterschaft), sondern sämtlicher Schaden wird auf alle als Heilung gewirkt. Dass der Geistbeuger während dieser Zeit aktiv ist, ist eine gute Unerstützung zur normalen Heilung. Er kann sie aber nicht annähernd ersetzen, um dir eine Ruhepause zu gönnen.
    Deine Kyrian-Fähigkeit ist im Gegensatz dazu dein Ass im Ärmel. Richtig eingesetzt rettet er das Leben der gesamten Gruppe und das sehr zuverlässig.
    Wenn ansonsten keine stärkeren Fähigkeiten zur Verfügung stehen, hilft nichts anderes als Schattenheilung zu wirken

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen unter die Arme greifen. Wenn du noch mehr Fragen hast, dann hau sie einfach raus.

Heilige Grüße
Medi

5 Likes

Hi Medman :wink:

zunächst mal danke für deine schnelle Antwort.
Ja das mit dem Durchdotten ist mir auch schon aufgefallen, die Gruppe dropt doch schnel bevor alle Dots drauf sind.
Kann man der einfachhalber sagen, dass man bei pulls größer 4 Mobs gleich auf Läuterung verzichten sollte und auf Gedankenexplosion zugreifen sollte und dass man Heilige Pein nur bei ST einsetzt?

Verständnisfrage, ich Schilde alle, ziehe dann Euphorie und alle profitieren von Euphorie?

hier werde ich bestimmt noch mal darauf zurückkommen :wink: dank dir

Hey Judahs,

das mit dem Dotten hängt davon ab wie lange deine Ziele leben werden. Wenn die Dots ihre volle Laufzeit erreichen, dann lohnt sich sehr wohl das Dotten. Schließlich tickt der Schaden parallel zu Gedankenexplosion.

Ich weiß das ist leichter gesagt als getan. Woher soll ich wissen wie lange Gegner leben? Diese Frage kannst du nur beantworten, indem man Erfahrung sammelt. Irgendwann hat man das im Gefühl.

Dazu noch ein kleiner, aber meiner Meinung nach sehr wichtiger Tipp: Bitte beachte immer, dass es zu unvorhersehbaren Situationen kommen kann. Situationen, in denen du direkte Heilung wirken, laufen, ausweichen, usw. musst. Während dieser Zeit kannst du keine Gedankenexplosion oder irgendeinen anderen Schadenszauber wirken. Deine DPS bricht somit sehr stark ein. Einzig und allein dein Dot hält deinen Schaden aufrecht.

Was ich damit sagen will ist, dass man das Dotten nicht zu sehr vernachlässigen sollte. Lieber mal 2 oder 3 Dots erneuern, statt 2 oder 3 Sekunden Gedankenexplosion wirken.

Heilige Pein ist bei Einzelzielschaden natürlich dein Filler.

Nein, andersrum. Du aktivierst Euphorie und alle nachkommenden Schilde sind stärker.
Euphorie ist nicht Prediger. :sweat_smile:

Heilige Grüße
Medi

1 Like

uff, beim Diszi löst sich der Knoten noch sehr langsam im Kopf :D, dank dir nochmal für deine Ausführungen.

und weitere Fragen…

  1. Auf wieviel Gegner wird Läuterung des Bösen durch Sühne verteilt, gibst da ein cap oder werde alle Gegner getroffen?

  2. Bezogen auf die Kyrianer-Fähigkeit ‚Segen des Aufgestiegenen‘, wie bildet man die Stacks um maximalen heal/damage durch aufgestiegene Eruption zu erhalten? Ist es nur abhängig von der Anzahl der getroffenen Gegner oder muss noch eine weitere Bedingung erfüllt sein?

  3. Nutzt man Sühne nur zum Heilen von Gruppenmitgliedern oder auch zum Schaden machen?

Hallo Judahs,

Der regelmäßige Schadenseffekt von Läuterung des Bösen wird bei Anwendung durch Sühne nur auf 1 weiteres Ziel übertragen. Darüber hinaus sucht er sich vorrangig Ziele, die noch nicht betroffen sind. Und wenn doch, dann das Ziel mit der geringeren Restlaufzeit.

Wie du sicher durch gründliches Lesen der Fähigkeiten weißt, erzeugt Woge des Aufstiegs (Einzelzielschaden) pro Anwendung 5 Stapel, und Nova des Aufstiegs (Flächenschaden) 1 Stapel pro Gegner, der getroffen wird.

Für optimale Nutzung kannst du von folgender Rotation ausgehen: 1 2 2, 1 2 2, 1 2 2, usw.
Woge des Aufstiegs (1)
Nova des Aufstiegs (2)

Wenn du nun 6 Gegner oder mehr vor dir hast und die Gruppe keine Heilung benötigt, dann kannst du Nova des Aufstiegs durchspamen.
Wenn die Gruppe aber Heilung benötigt, musst du Woge des Aufstiegs zwischenschalten und gegebenenfalls mit Machtwort: Glanz (3) ergänzen. Also wie folgt:
3 1 2 2, 1 2 2, 1 2 2, 1 3 1, 2 2 1. Dann sollte der Buff vorbei sein. Je nachdem wie viel Tempo du hast gelingt dir das letzte Wirken oder auch nicht.

Zu beachten ist hierbei, dass mit erhöhtem Tempo durch Kampfrausch/Heldentum und einem weiteren externen Tempobuff es möglich ist Woge des Aufstiegs durchzuspamen.

Sühne wird primär offensiv genutzt. Eine Anwendung als direkte Heilung auf Verbündete kannst du dir leisten, wenn die Situation es erlaubt oder sogar verlangt. Wenn zum Beispiel kein Gegner vorhanden ist durch Phasenwechsel o.ä. Oder wenn dringend Heilung benötigt wird und du dich bewegen musst.

Stichwort Bewegung.
Dass Sühne aus der Bewegung heraus gewirkt werden kann ist ein sehr wichtiger Aspekt. Dieser erlaubt dir Neupositionierungen vorzunehmen ohne Einbußen durch Untätigkeit machen zu müssen.
Spiele vorausschauend, lerne deine Gegner und ihre Fähigkeiten kennen und eine effiziente Nutzung von Sühne steht nichts mehr im Weg.

Heilige Grüße
Medi

3 Likes

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.