Diszi und Däämäätsch?

Tach,
ich habe nebenbei gelesen, dass der Diszipriest ordentlich dmg machen soll und dabei noch alles mögliche heilt.
Ich frage mich schon die ganze Zeit wie das möglich ist. Wenn ich am Ende von einem BG mir die Liste anschaue, dann sehe ich öfters mal, das Diszikollegen etliche Kills gemacht und ganz gut dmg rausgehauen haben, anscheinend ohne dabei weniger geheilt zu haben.
Habe auch mal versucht im Skillbaum bissl was umzustellen, aber irgendwie raffe ich nicht, wie ich da Schaden machen und gleichzeitig heilen kann; wie muss ich denn da im Kampf das einsetzten usw.?
Kann mir da wer die Dynamik erklären?

Ich bin mit meinem Diszipriest eigentlich recht zufrieden und habe wahrscheinlich deswegen nicht alles umgestellt, aber neugierig bin ich schon und würde es zumindest einmal ausprobieren.

Du hast als Diszi eine passive Fähigkeit Namens Abbitte. Die wird durch verschiedene Zauber auf deine Verbündeten gewirkt. Wenn du dann Schaden mit Zaubern verursachst, wird ein Teil des verursachten Schadens als Heilung auf die Ziele mit Abbitte übertragen.

LG
Flauschkugel

3 Likes

Ok, danke für deine Antwort.
Das hatte ich tatsächlich einwenig mitbekommen, mein Problem ist damit eigentlich nur, dass ich niemanden gezielt heilen kann. Also, wenn jetzt einer kurz vorm abnibbeln ist, dann möchte ich ihn natürlich direkt heilen. Wenn ich jetzt irgendwo Schaden mache fühlt sich das für mich irgendwie zu unsicher an und vielleicht reicht der/die dmg/Heilung dann nicht aus um den zu retten.

Naja schon. Sobald ein Ziel Abbitte drauf hat wird es geheilt. Du drückst damit natürlich nicht die Überheilung des Todes, wär sonst auch bissel OP. Aber du fährst gute DPS nebenher was immer wichtig ist :slight_smile:

LG
Flauschkugel

1 Like

In solchen Situationen wirst du nicht mit Abbitte heilen, sondern mit MW: Leben bzw. MW: Schild und Sühne oder Blitzheilung, was du halt grade zur Verfügung hast.

In normalen BGs wirst du als Diszi nicht so viel Schaden machen wie ein DD. Wenn das der Fall ist, dann ist das gegnerische Team extrem schwach. Wenn du 50% des Schadens der DDs machst, dann ist das schon gut. Wenn der Gegner stark ist, dann wirst du wahrscheinlich eher ein Fünftel des Schadens der Top-DDs machen.

Das ist meine Erfahrung. Der Diszi hat einfach das Potential, viel mehr als andere Heiler, wenn er ungestört ist, ganz gut Schaden zu machen.

Im Prinzip spielst du den Diszi einfach so, dass du schildest oder heilst, wenn es von Nöten ist, und du moderaten Schaden über Abbitte wegheilst. Ich nehme im BG immer das Talent mit, das mir die Supersühne mit 7 Blitzen gibt. Diese verbesserte Sühne haue ich dann entweder auf das befreundete Ziel, wenn es wirklich nötig ist, oder auf den Gegner. Danach schilde ich wen, denn dann absorbiert das Schild sicherlich über 100 k.

So kommt man dann auf nette Schadenswerte und gleichzeitig auf ganz gute Heilung.

Und das alles funktioniert nur, wenn du im Zerg dabei bist. Wenn du dich stattdessen um das Holen der Flagge oder so kümmerst, dann wird es nichts mit Platz 1 in der Heilung und 50% des Schadens eines normalen DDs. ^^

3 Likes

Ohje kann man solche Treats nicht mit PvP markieren? Dachte man redet ihr im PvE aber ne es geht um PvP also für mich absolut irrelevant.

Pfui! Du hast PvE in den Mund genommen…

Zumindest momentan hast du aber so gut wie gar nichts an dmg geskillt, also da kann so auch nicht viel kommen.

Letztenendes ist es aber auch immer eine Abwägung, ist nen anderer Heiler präsent, ists nen DD mit viel Selbstheilung/def, hat der gegnerische DD den burst?

Ich hab keine Bauchschmerzen den eigenen DD auf 50% oder weniger droppen zu lassen, wenn ich der Meinung bin mein dmg wird den Unterschied machen. Schild und Erneuerung drauf und dmg rota fahren. Gibts nen Blitzheilungsproc dann einfach den nutzen.
Diszi hat so viele oh fk Cds dass in nem ausgeglichenen Kampf kein DD so schnell umfallen wird, außer es ist son wertloser Schmarotzer ohne jegliches gear und die braucht man eh nicht am Leben halten, da die eh unter einem im dmg stehen.

Puh, harte Aussage

2 Likes

Ich finde das keine harte Aussage, das ist beleidigend und respektlos!!

3 Likes

Darauf wollte ich ja auch hinaus. Insbesondere gegenüber Spielern, die sich Mühe geben.

2 Likes

Es fängt jeder Mal klein an. Würde ich jetzt PvP anfangen wäre ich froh wenn man mir hilft und unterstützt mit Tipps und Tricks.

Man kann seine Meinung haben aber man braucht nicht respektlos oder sonst was werden!! Furchtbar so Leute!!

2 Likes

Spieler die sich Mühe geben, gehen nicht mit <300k life ins bg. Wenigestens mal 2 Sekunden nachdenken, bevor man antwortet. Aber Schneeflöcken will sich ja lieber echauffieren. Keine fff Demo?

1 Like

Naja, ich hatte schon in der lvl-Phase BG´s gemacht und als ich dann 70 wurde konnte ich mich gut mit PVP-Klamotten eindecken.

Hast du ein Guide für die richtige Skillung für dmg?

Du willst Sühneopfer, Zwielichtgleichgewicht, Strenge Disziplin und vielleicht den Geistbeuger samt den dazugehörigen Talenten haben. Schattenbündnis ist auch gut, ist aber nicht so einfach zu spielen.

1 Like

Hi,

hast du schon mal mit deinem Diszi gequestet? Oder spielst du beim questen als DD?

Würde mich freun wenn du antworten würdest.

liebe grüße.

Ich kann nicht für Schlämpie antworten, aber ich hatte mir vorgenommen, als Diszi zu Leveln.

Leider wurde nichts daraus. Nach anfänglichen Wechseln zwischen Diszi und Shadow, habe ich am Ende das meiste doch als Holy gelevelt.

Ich komme in die zwei Speccs einfach nicht richtig rein. Ich habe schon Stunden vor der Puppe verbracht, meine Buttons nach dem selben Prinzip belegt, aber am Ende, wenn ich was pulle und es kommt etwas unerwartet dazu, bin ich mit Diszi und Shadow massiv im Stress und sterbe viel, wo ich mich als Holy einfach gechillt auf einen längeren Kampf einlasse.

Es fehlen mir beim Leveln unten im Talentbaum einfach wichtige Talente für den Diszi, um die fertige, runde, flüssige Rota zu haben.
Das fühlt sich für mich erst mit Level 70 gut an zu spielen.

1 Like

Ach, war das an mich gerichtet?

Ich habe als Diszi auch gelevelt. Ich fand es nicht besonders schwer. Natürlich fehlen einem solche Talente wie Strenge Disziplin, die den Schaden enorm erhöhen, zumindest bis zu einem gewissen Level. Aber selbst ohne strenge Disziplin und dergleichen kann man die Gegner ziemlich einfach töten.

Vor dem Kampf MW:Schild, dann Läuterung des Bösen, dann Sühne. Im Prinzip wartet man darauf, wieder Sühne zu haben, und füllt die Lücken mit Heilige Pein, Gedankenschlag und zwischendurch immer Machtwort: Trost.

Wenn man Schisma hat, dann macht man das am Anfang drauf. Das ist alles und nicht besonders kompliziert. Wenn man besonders viel Schaden bekommt, dann schildet man sich einfach immer wieder, sobald der CD um ist, und im Notfall benutzt man Blitzheilung.

Dann kann man noch die Tentakeln mitnehmen und Nahkämpfer einfach festwurzeln und auf Abstand gehen.

Mit SW:Tod erledigt man die Mobs natürlich, wenn sie weniger als 20% haben.

Das Leveln in WoW ist doch mittlerweile eh so ungefährlich und die Gegner sterben so schnell, dass man schon eine riesige Gruppe von Elitemobs pullen und dann stehen bleiben müsste, um sterben zu können.

3 Likes

Hi,

also du hast als Heilig gequestet wie du schreibst. Ging das gut vom Schaden her und vom überleben her? Wegen Stoff Klasse.
Der Heilig Paladin z.b. hat ja Schild und Plattenrüsrung.

Ja, überhaupt kein Problem.
Himmlische Lohe sorgt für schöne Schadensspitzen, die Sengenswörter für schnelle Spontanheilung.
Ich habe Heilig gelevelt, bevor es div. Änderungen gab, jetzt würde ich so Leveln:
BEQAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAQBAAAAAAAokQJFhkEkWikEUSSAAAAAJiUINhQKRIkIkSLIBUCA
WoW-Head Link:

Die Leiste wird damit etwas voll, dafür hast Du jede Menge „oh ****“ Buttons.
Als Volk muss ich für Caster leider die längste Zeit Leerenelf empfehlen, weil man da bei Schaden keine Zauberzeitverzögerung hat, dh. wenn Schild ausläuft hast Du keinen Nachteil.
Damit ist es dann komplett egal, ob Du den Mob auf Abstand hältst oder er auf Dich einschlägt, Du castet Deine Zauber einfach ohne Verzögerung durch und ohne auf Schild Uptime achten zu müssen.

Wenn Du Instanzen gehst, solltest Du ein paar Punkte umlegen, um „gruppenfreundlicher“ zu sein :wink:
Da ist dann auch wieder das Volk eher egal.

2 Likes