Disziplin in (Random) Raids

also ich habe keinen Plan und erwarte ggf eine Ansage oder Warnung falls ich falsch stehe oder agiere falls es jmd. weiss.
Und komm nun bitte nicht mit „kann man sich doch anschauen“ um die Ecke.

Falls Du mit random spielst hast Du random - easy as that.
Deine zuletzt beschriebene Situation beschreibt einen fast optimalen Verlauf.

Klar, random ist random.

Aber angenommen bei einem vollen Raid, sind dort 39 weitere Spieler die ihre Freizeit mit dir verbringen möchten.

Es gehört einfach zum guten Ton, sich kurz schlau zu machen was mich erwartet. Meiner Meinung nach zumindestens.

3 Likes

So ist es. Jeder kann sich mal schnell ein YouTube Video vor einem Raid reinziehen. Die 3 Minuten wird wohl jeder haben. Keiner hat Bock Leuten Gammel Bosse von Grund auf zu erklären.

Das beste was ich letztens in einem Random Raid gehört hab war übrigens als einer sagte: „Afk zur Pizzeria gehen“. Manche Leute haben echt nen Vogel.

1 Like

Das sagt sich vermutlich einfacher, als es sich umsetzen lässt. :slight_smile:

Häufig endet es meiner Meinung nach so, dass dich einer anflüstert, ob du mit zu Ony willst. Du sagst „ja, aber war da noch nie“. Dann heißt es „ja, kein problem, wird erklärt“, 5 Sekunden später kommt der Port in die Ini (natürlich zum Eingang vor Ony, denn der Trash wurde ja während der Suche shcon mal weggemacht), und noch mal 20 Sekunden später wird gepullt. Die ausführliche Erklärung ist dann doch weggefallen, weil ja „9 von 10 Plan haben“. Die ersatzweise „Kurzerklärung“ lautete: „Nicht in die Eier kommen“. ;D
Da ist dann nix mehr mit „ich guck mir aber eben noch vorher 20 Minuten ein Video dazu an“. Selbst noch eben 10 Zeilen zum grundlegenden Kampfablauf zu lesen ist manchmal schwierig. :smiley:
Das kann man bei geplanten Besuchen machen. Aber bei Random-Invites? Meistens eher nicht.

Es sei denn, die Herren „Vorbereitung kann man ja wohl erwarten“ möchten warten, bis sich der letzte Random den Kampf auf Youtube angeguckt hat. Ich glaube ja eher nicht, dass das zur Diskussion steht, oder? :slight_smile:

Dabei wären 10 Minuten vor dem Pull besser investiert, als schnell, schnell zu machen und dann 2 Stunden lang 4x zu wipen.

Kenne ich so eigentlich eher nicht. Ich seh desöfteren Leute nach Randoms für Ony suchen, aber da müssen sich die Leute schon selbst melden. Nicht mal mein Heiler wurde je für Ony angeflüstert.
ich sag nicht das es nicht vorkommen würde. Aber es gibt sicher auch Random Raids wo man Zeit hätte sich einen Guide reinzuziehen.

20 Minuten ist aber auch stark übertrieben. Ein 3-4 Minuten Video anzusehen ist ausreichend. Alternativ kann man sich auf Wowhead oder ähnlichen Seiten einen Guide durchlesen. Das dauert sicher auch keine 20 Minuten.

1 Like

Ganz ehrlich, wenn ich noch nichts zu dem Boss/Instanz weiß, lass ich mich nicht random einladen.

Ich hab auch seit Wotlk nicht mehr geraided, mir vorher trotzdem nochma paar Guides vorgeholt - für den “aha” - Effekt.

Jeder der Classic zockt, weiß das es Guides/Videos zu jedem Stein gibt. Wenn er die “ohne Guide” - Erfahrung möchte, soll er sich ähnliche Mitspieler suchen.

Wie gesagt, es hat für mich etwas mit Respekt und Anstand zu tun.
Den Spielern ihrer Zeit gegenüber. Den Funken an Respekt und Anstand erwarte ich auch mir gegenüber.

Und Hey, wenn ich den Boss nicht kenne, Sticky ich kurz und schau mir nen Video im schnelldurchlauf an und wenn noch Fragen offen sind, kann man die gern stellen.

1 Like

Es sind ja meist die letzten die das trifft. Lustigerweise sind das imho auch meistens die, die es am nötigsten haben. Zuerst wird die Gilde eingeladen. Dann die Freunde. Die kennen sich meistens aus. Und dann, in dem gleichen Moment, in dem der Käptn der Titanic (aka Raidleiter) sagt “und jetzt alle Anderen”, werden die letzten Reste random eingeladen - bevor die Gruppe nicht mehr voll wird. Und das sind dann die, die keine Ahnung haben, alle Erklärungen bereits verpasst haben und noch genau 5 Minuten Zeit, um Zeug zu besorgen, in die Ini zu kommen und durchzubuffen. ;D

Naja Ony kann auch mit Randoms sehr einfach sein wenn klare Ansagen infight kommen.

In P1: Damage Go sobald der Tank genug Aggro hat, nicht am Schwanz stehen
In P2: Ermahnen dass jeder Abstand zu anderen Spielern halten soll, Safe Zones auf der Minimap kontinuierlich pingen, kurz vor P3 damage stop ansagen
In P3: Damage Go sobald der Tank genug Aggro hat und Abstand zu den Eiern bzw. Schwanz halten wegen Fear

Hatte ich bereits beantwortet.
Meistens suchen die Leute über LFG, wenn ich dazu gar keine Ahnung halte, gehört es zum Anstand & Respekt, sich zu mindestens ein wenig schlau zu machen, bevor ich mich darauf melde.

Ich weiß nicht in welchem Levelbereich du mittlerweile unterwegs bist, aber ich wurde noch nicht aus heiterem Himmel von einem Random angeflüstert, ob ich Raid XY beitreten möchte.

Wenn mich wer anflüstert, kennen die Leute mich, genauso tue ich es auch. Ich flüstere sicherlich nicht einfach Random irgendwelche Leute für nen Raid an.

1 Like

Ich war in Classic noch gar nicht in Raids. Das sind Erfahrungen aus Vanilla bis Ende LK. Da war das durchaus nicht ungewöhnlich. Vielleicht ist es ja heute anders. Vielleicht aber ja auch nur bei dir. Das kann ich nicht beurteilen. :slight_smile:

Wir belassen es dabei und unterhalten uns nochmal, wenn du denn dann in dem Levelbereich bist.

Nichts für ungut, aber der Vergleich zu Vanilla-LK hinkt alleine wegen der Serverpopulation.

Es können sich ja mal paar Leute melden, die so rein zufällig von nem Random angeflüstert werden (zur Primetime wohlgemerkt), ob sie nem Raid joinen wollen.

Aus welchem Grund flüstert man random irgendwelche Leute an? Weil der Name so schön ist?

Was heißt hier “random anflüstern”? Das hast du mir in den Mund gelegt.
Natürlich fragt man im LFG. Und - so war es zumindest früher - fragen die Leute auch andere Leute von ihrer FL. Und ja, die flüstern die natürlich an. Aber nicht irgendwelche zufälligen, unbekannten Leute.

Naja, in den Mund gelegt würde ich das jetzt nicht nennen.

Aber klar, wenn ich FL angeflüstert werde, wissen die Leute wie ich spiele… Kenn ich den Raid allerdings nicht, geb ich kurz bescheid, das ich mir kurz nen Video im Schnelldurchlauf anschaue. Gibt es die Zeit nicht, muss ich leider absagen.

1 Like

Jemand den du kennst (zumindest entfernt) natürlich. :smiley: Ich dachte nicht, dass ich das dazu schreiben muss. :wink:

Das würde ich vermutlich auch machen (schwer zu sagen, wenn man eh schon alles kennt). Oder, ich würde halt vorher klar und deutlich sagen, dass ich ihn nicht kenne und auf eine zumindest grundlegende Einführung bestehen. Das kann dann ja jeder selbst entscheiden, ob er mich mitnimmt oder nicht.
Ich guck mir ja sogar die Inis heute noch vor dem ersten Besuch an, weil ich mich nicht mehr 100 % erinnere. Es gibt doch nichts ätzenderes, als irgendwo reinzukommen und keinen Plan zu haben.

1 Like

Um dir den Zusammenhang zu erläutern, weshalb es missverständlich ist:

Alles was über LFG sich meldet, hat sich einfach entsprechend vorzubereiten.

Werde ich auf der FL in nen Raid eingeladen, habe ich noch Zeit mir fix was anzuschauen, bevor mit Randoms aufgefüllt wird.

Jeder der in den Levelbereich 60 kommt, wird sich zwangsweise mit Raids auseinander setzen… Sich da vorher was anzuschauen, ist vollkommen egal ob Gildies, Freunde, Random, sollte einfach zum Anstand gehören.

1 Like

Eigentlich haben wir dies bezüglich ja den selben Ansatz…

Du machst das, du wärst ein gern gesehener Partner in meiner Gruppe (davon mal ab, das ich mir dein MB-Team allgemein mal gern ansehen würde), aber ich finde es nicht zuviel verlangt, dies auch von seinen Mitspielern erwarten zu können.

Das ist es, was ich damit sagen wollte.
Nen kurzes anschneiden, voll und ganz ok. Aber nen Taktikerklärung quasi “vorlesen”, weil Spieler X zu faul war das selbst zu tun? - Nein, Danke!

1 Like

Sorry, finde ich immer noch nicht. Oder schränken wir ein: Nicht bei ungeplanten Zufallsraids, wenn möglicherweise die Zeit fehlt das noch spontan zu machen. Bei sowas gehe ich davon aus, dass der Raidleiter die Kontrolle behält und vorher erklärt was passiert. Das muss doch so oder so sein. Einladen, rein, raus ist doch ein Glücksspiel.

Wenn ich keinen Bock habe irgendwelchen Leute den Raid zu erklären, oder nicht drauf warten will, dann würde ich gezielt nur „Randoms“ mit definitivem Plan suchen.

Aber wir müssen da ja auch nicht übereinstimmen. :slight_smile: Glücklicherweise würden wir auch zusammen in einem Raid klarkommen, weil wir uns beide vorbereiten. Nur die möglichen planlosen Mitspieler würden uns vermutlich unterschiedlich nerven. :wink:

Und komplette Taktik vorlesen geht natürlich auch nicht. Das ist klar.

Alles prima. Lass und das Thema jetzt zu den Akten legen, oder?

Warum erwartest du, dass 30-40 fremde Leute, die wahrscheinlich nicht wieder zusammenkommen, sich die Zeit für die Vorbereitung / Planung / Verbrauchs-Materialen etc nehmen ?

Es gibt sicherlich Random-Raids, mit erfahrenen/vorbereiteten Leuten.
Aber das ist halt wie ein Griff in die Glückskiste. Man weiss nie was kommt.

Schraubt die Erwartungen an RND Gruppen/Raids runter, und ihr werdet weniger enttäuscht.

Ich spiele aktuell nur Random Raids weil ich für was anderes keine Zeit hab… Spontan Raid oder eben nicht. Bisher hat alles mit Randoms geklappt. Teilweise haben GIlden mit Randoms wie mir aufgefüllt und Loot war FFA.

Hab keine negativen Erfahrungen gemacht.

In meinem ersten MC Random Raid nach 14 Jahren haben wir durchgespielt und Majadomus noch gelegt. 2 Wipes bis dort hin in einem Random Raid sind verkraftbar.

Ragi haben wir nicht mehr versucht weil es bereits spät Abends war und die Leute zur Arbeit am nächsten Tag mussten.

Also ich gehe gerne Random! Kein Bock mich auf feste Raidtage festzulegen wie damals und mein Privatleben nach Raids zu richten :wink: