Disziplin in (Random) Raids

Freitag Abend, ein Onyxia Raid sucht im LFG Channel nach Leuten.

Vorquest gerade abgeschlossen, Amulett in der Tasche, also warum nicht?
Nach dem Invite und dem Port stand ich wieder vor ihrem Hort, nach 13 jahren Abstinenz.

Voicechat gejoined und ab in die Ini. Unten warteten schon einige Leute. Kurz durchgezählt, 1,2,3… 6 Gruppen nur, seltsam. Der Raidleiter forderte zum Buffen auf und “ihr könnt ja schonmal den Trash machen”. Das lies sich der Maintank nicht zweimal sagen und legte los. Das die Heiler vom Buffen noch oom waren, wen kümmert das?

Ok, mit Mühe und Not die ersten Trashmobs besiegt und wieder oom. Der Tank ist aber gerade erst warm geworden und rennt ausser Sicht, während die Heiler noch trinken. Zack, Tank tot, großes Theater im Chat und Voicechat. Kurze Aussprache, Besserung wurde gelobt, weiter geht’s.

Der Trash ist besiegt, alle 27 Mann stehen vor dem Boss. Da dachte ich mir schon, oha, das ist aber sportlich. Der Raidleiter erklärt noch mal allen die Taktik. Kurz bevor der Pull kommen sollte, tönt es im Voicechat (VC). “So, RE. Warum musste sich meiner Mutter ausgerechnet heute einen Fernseher kaufen? Naja. bitte noch mal die Taktik ansagen. Welche Grp läuft wohin?”

Der Raidleiter erklärt erneut die Taktik, mahnt zur Vorsicht vor Onyxias Schwanz, usw. Pull kommt, alle rennen rein und verteilen sich. Zack, 2 Leute in den Eiern, Welpenalarm. Erster Heiler down. Die anderen 3 oder 4 Heiler versuchen die Gruppe hochzuheilen, Tank tot, Wipe Nr. 1.

Alle laufen wieder zum Hort, gehen rein und buffen durch. Ansage im VC vom einzigen Paladin “Ich muss noch mal nach SW, Symbole der Könige kaufen, habe keine mehr.” Ok, 3 raus zum Porten. Inzwischen noch 2 neue Leute eingeladen, die gleich auch noch geholt und wir standen wieder vor dem Boss.

Einer der neuen im Chat: “Wie kommt man in den Voicechat rein?” Es erfolgt eine Einweisung im Chat… “Ok, bin drin. Wie ist die Taktik für diesen Boss, was muss ich machen?”

Ich kürze das hier jetzt ab, nur noch Zitate, den Rest könnt ihr euch denken:

Im VC: “Hey XXXX, waren wir nicht eben zusammen in UBRS? Ja? Cool, ist das hier ein Stammraid? Eine Gilde suche ich auch noch, wie ist das so bei euch?”

“Bitte Portal IF, ich hole mein Tankgear von der Bank”

“Kurz 10 Minuten AFK, meiner Mutter mit dem Fernseher helfen!”

“Pullt schonmal ohne mich, ich habe Bereitschaft und muss jetzt Telefonsupport machen. Ich gehe auf Follow.” “Jo, kein Ding, Aller. Reallife geht vor!”

“Ich habe es mehrmals angesagt, dass kein DMG auf den Boss gemacht werden soll, ausser mit Zauberstäben!” Hexer “Mein Threat-Meter hat gesagt, da war noch jede Menge Luft zum Tank!”

Nach Wipe Nr. 4 “Sorry muss los, mein Besuch sitzt schon hier. Konnte keiner ahnen, dass es so lange dauert.”

“Wieso sind ABC und CDE nicht im Voicechat?”

“KLM und RTZ haben seit 20 Minuten Disconnect, wollen wir kicken oder warten?”

“Geportet wird erst nach diesem Try.”

“Oh, Trash schon wieder da.”

“Die Heiler kümmern sich gar nicht richtig um die Gruppe, die heilen nur die Tanks!” “Hä, wieso haben wir nur 5 Heiler?”

“Thx für invite! Erklärt mir jemand noch kurz den Boss?”

Nach Wipe Nr. 7 und zwei Stunden verschenkter Lebenszeit musste ich das dann für mich beenden, mein Blutdruck war ohnehin schon in schwindelerregender Höhe.

Ist das heutzutage eigentlich Standard, dass die Leute sich NULL auf einen T2-Boss vorbereiten? Die Taktik ist seit 15 Jahren unverändert, es gibt Millionen Guides und Videos zu dem Kampf, für jede Klasse!

Und warum macht man einen Raid mit, wenn man gar keine Zeit hat? Diese Disziplinlosigkeit und Mir-egal-Haltung den anderen Spielern gegenüber, hat mich echt entsetzt.

Geht das bei euch auch so zu, oder war das hier die große Ausnahme?

20 Likes

Passiert gelegentlich aber auch zu oft das man in solchen Raids landet.
Kurz afk um mein Kind kümmern (39 Menschen warten)
Einer sagte mal muss fix duschen!
Nicht selten fehlen den Leuten die gruppenbuff Utensilien da sie nicht mit einem wipe rechnen.
Nach dem ersten wipe lassen einige oft schon verlauten wie es sie nervt und sind beim zweiten plötzlich offline.

Im vollen und ganzen nennt man derartiges Verhalten wohl Asozial.

5 Likes

Stefan Kühl hat zu diesem Phänomen mal ein Buch geschrieben: “wenn die Affen den Zoo regieren”

7 Likes

Mir kommt das geschriebene bekannt vor aus ein paar Erfahrungen mit random raids bevor ich die richtige gilde gefunden habe. Seit dem macht Raiden auch Spaß :slight_smile:

1 Like

Haben diesen mittwoch um 1200 mittags nen pug-raid für azuregos aufgestellt (nen mage vom server) und azuregos im 2. try umgehauen, ohne grosses murren etc.

Gibt also solches und jenes… ist glaub ned „allgemein“ so, sondern halt je nachdem :wink:

1 Like

Chch. Unterhaltsamer Beitrag … wenn man nicht dabei war. :wink: Da ich in Classic noch in keinem Raid war, kann ich nur raten. Ich würde auf einen planlosen Raidleiter tippen. :slight_smile: Also im Sinne von “brauch ich nicht viel machen … sollte ja bekannt sein … werden die Leute von selbst wissen”. Wissen sie dann halt doch nicht. Aber dann ist es schon zu spät.

[e] Also nix gegen “afk um das Kind kümmen” und so. Kein Ding. (Obwohl der Mutter mit dem neuen Fernseher helfen für mich in einer anderen Liga spielt). Aber klarere Ansagen (“wer afk geht möge das tun, wir warten/warten nicht”, “alle prüfen bitte jetzt, ob sie alles dabei haben”, “Raidleiter sagt wenn es losgeht” usw.) von Anfang an sorgen erfahrungsgemäß halt einfach für weniger Chaos.
Man muss als Raidleiter nicht den Diktator spielen. Nur sinnvoll lenken.

5 Likes

Also ich spiele WoW noch nicht lange und bin noch beim einfuchsen.
Aber; aus anderen Spielen heraus würde ich sagen, daß es evt. keine gute Idee war an diesem Raid teilzunehmen.
Viel zu viele Möglichkeiten für einen Wipe und Mr. Murphy wartet nur auf so etwas.
Als ich vor Jahren das erste Mal Gildenintern überhaupt an einem Raid gegen den dortigen Weltboss teilnehmen durfte! wurde mir ein Platz und eine Aufgabe zugewiesen und die hatte ich zu erfüllen.
Die Ansage war klar: Dein Dmg ist egal, es ist vollkommen unerheblich wie oft Du stirbst (wirst gerezzt), pass auf den Spieler auf damit DER seinen Job machen kann. Wenn das und das passiert - mach das; usw. usf.

Klare Ansagen. Da ich (noch) keinen Plan habe werde ich mich hier aus Raids raushalten bis ich mehr gelernt habe oder eine passende Gilde finde.

1 Like

Jetzt mal keine falsche Scharm. Das ist keine Raketenwissenschaft. Nachdenken, und los geht’s. :slight_smile:

2 Likes

Du weißt woher “Das ist keine Raketenwissenschaft” stammt?
Falls ja, würde ich Dir ein Bonusherz geben <3.

Aber Spaß beiseite; das Nachdenken ist hier wohl das Problem. Da scheint es bei einigen zu haken. Wie bringt man beliebige Spieler dazu sich zu informieren und nachzudenken?

1 Like

Ich weiß es nicht. :slight_smile: Aber ich habe bisher immer angenommen, dass es irgendwas mit dem US-Raumfahrtprogramm zu tun hat, da es ja nur die deutsche Version von “rocket science” ist. Liege ich da so falsch? :slight_smile:

Jein.
Kennst Du: “Das ist kein Hexenwerk”? Auch ein geflügeltes Wort und ein Bild für etwas (für dich unverständliches aber für andere normal).

Ab den 1950ern war die " Raketenwissenschaft" ein Ausdruck für “Jetzt stell Dich halt nicht so blöde an” (um es mal ganz verkürzt zu sagen).
Deine Verbindung ist nicht falsch aber sie geht am Kern vorbei. Um das komplett auszubreiten würde man eine “Wall of text” benötigen. Darauf verzichte ich besser.

Das ist für mich absolut normal und in keinster Weise unverständlich. Ist doch eine stinknormale Floskel. :slight_smile:

Das „RL geht vor“ stimmt, wird aber viel zu oft von den Arsc.hgeigen dieser Welt gnadenlos ausgenutzt.

„Oh, ich hab nur noch 45 Minuten Zeit? Reicht noch für MC, Avid hat das mal in 25 Minuten geschafft“
^- wem das bekannt vor kommt: deine Eltern sind Geschwister!

Klingt nach massiver Fehlplanung. Pull bei zu wenig Leuten, insbesondere zu wenig Heiler. Vermutlich auch keine Ansagen im Voice “pull wenn alle Mana haben” “noch keinen DMG auf Ony”.
Die Taktikansagen empfinde ich im übrigen nicht überflüssig. Muss doch jeder wissen, wie der RL den Boss anzugehen gedenkt (wo tanken, wo verteilen sich die Gruppen, wer heilt was, wer nimmt etwaige Welpen, …).
Nungut, dass an einem Samstag Nachmittag RL Störfaktoren dabei sind kommt bei 2h Wiperei einfach irgendwann dazu. Und wenns nur die Blase ist die drückt. Es kommt dann eben darauf an, wie damit umgegangen wird. Ich will damit sagen, dass der Boss mit einer fähigen und konsequenten Raidleitung steht und fällt (im wahrsten Sinne des Wortes).

Da ist wohl eher die Frage, ob man nicht eventuell zu hohe Erwartungen an ein Random-Raid-Erlebnis hat.

Bevor wir intern los legten, war ich auch einige Male rnd MC und Ony.
Jeweils sehr spontan.

Beim ersten Rnd Ony stand ich auch mit zu wenig Buffmats da. Ich hatte mich halt gemeldet und wurde direkt eingeladen und rangeportet. Da hab ich halt nur noch ein paar Manapots aus der Bank gegrabbelt und auf annehmen gedrückt, um dann zu sehen, dass ich auch noch der einzige Druide im Raid bin und alle Gruppen buffen muss.

Da fiel mir dann auf, dass ich noch hätte zum Reagenzienhändler flitzen sollen, da ich nur noch den obligatorischen angebrochenen 20er Stack in der Tasche hatte, den ich standardmäßig für Iniruns mit mir rumschleppe.

Hätte ich den Boss jetzt nicht gekannt oder schon die Hälfte vergessen gehabt, hätte ich auch erstmal schauen müssen, ob ich das noch alles so auf die Reihe kriege, denn zum nochmal was auffrischen o.ä. wäre gar keine Zeit mehr gewesen.

Kurzum - ich habe ein gewisses Verständnis dafür, das Random Raids zumeist chaotisch laufen, Leute rein rutschen die gar keinen Plan haben, Leute rein rutschen, die eigentlich gar nicht genug Zeit haben oder sich zeitlich einfach total verschätzen und Leute rein rutschen, die sich nen Feuchten darum scheren, was der Raidlead da sabbelt, weil sie es ja eh viel besser wissen bzw. zu wissen glauben.

Ein Raidlead solcher Raids ist halt auch nicht zu beneiden. Das sich da nur vorbildliche Leute melden, die alle top spielen können ist eben unwahrscheinlich. Gleichzeitig kann man es sich halt auch nicht leisten jeden wegen nem Pups wieder auszuladen, weil sonst die, die schon länger warten nervös werden und der Raid ewig nicht voll wird.
Also wird gehofft, das ausreichend gute, informierte, konzentrierte Leute dabei sind, die die Defizite des Rests ausgleichen und das Glück hat so’n Random Raid halt mehr und mal weniger.

Gerade für Ony, was im Bestfall gerade mal 15-20 Minuten dauert, macht halt auch keiner einen Aufriss in Sachen Organisation. Da wird halt nicht groß palavert und abgecheckt, sondern eingeladen was mit will, im Bestfall noch nach der Rolle gefragt und dann hat sich die Sache.

Ich bin eher überrascht gewesen wie gut es unter’m Strich lief in den Rnd Raids in denen ich mit war, angesichts dessen, dass die Raids spontan waren und die Leute sich nicht kannten.
Klar haben Leute Fehler gemacht und klar gab es Situationen in denen ich instinktiv mit den Augen rollte, aber alles in allem dafür das es jeweils spontan und Random war, lief es verhältnismäßig gut - gut genug, um eben auch wiederholt random los zu ziehen.

Ich denke viele unterschätzen den Job des Raidleads - insbesondere in Random Raids.
Es ist auch in organisierten Gildenraids teils schon stressig. Wenn’s dann noch alles Fremde sind, von denen man nicht weiß wie sie ticken, ist es ungleich schwerer die nötige Ordnung und Disziplin rein zu kriegen.
Ich will nicht wissen, wie viele Whisper so’n Rnd RL in der Zeit kriegt. Angefangen von ewigem Gefrage zum Raid beim Leute suchen, bis hin zu ‘‘hey, meine Muddi braucht Hilfe mit dem neuen TV, ich muss kurz nochmal afk, versuche zum Bosspull wieder da zu sein’’…und du als Raidlead fragst dich 5 Minuten später eben ‘‘verdammt, welcher von den ganzen Hanseln war das jetzt nochmal mit der Muddi?’’.

Long story short: Wer mit Defiziten bei Mitspielern, nicht perfekter Orga und dem ein oder anderen doofen Wipe nicht leben kann, sollte halt die Finger von Random Raids lassen oder sich selbst die Finger schmutzig machen und was auf die Beine stellen oder aber eben warten bis die eigene Gilde intern los zottelt oder sich überhaupt erstmal ne entsprechende Gilde suchen.

Wie gesagt, meine Random Erfahrungen sind überraschend gut. 1x bei Ony gewiped mit ner Rnd Grp. Ansonsten jeweils First Try.
MC jeweils durch bis Golemagg mit weniger als 3 Wipes.

Da gibt’s sicher so manch ‘organisierte’ Gilde in der es schlechter läuft.

3 Likes

Bei ony random Raids kann man leider extrem Pech haben.
Da die meisten Classic Erfahrung haben und die Version von ony ziemlich einfach ist, liegt die oft 1. try
Da reichen 20 Leute mit Erfahrung locker aus
Wenn man nun als Neuling mitgeht, denkt man also der Boss ist eh easy

Hast du jetzt aber ne Gruppe mit zu wenig erfahrenen Leuten wird’s kritisch, gerade weil bei ony die ransom Raids zu erfolgsverwöhnt sind

So leid es mir für deine 2h tut, bin ich froh so etwas zu lesen, da mir das Verhalten auch schon aufgefallen ist

1 Like

Ich würd als RL weniger Rücksicht auf die RL Problemchen der Leute geben und Leute entfernen. Du musst weg? Ok, danke für deine Zeit soweit, cu.
Man muss auch nen Raid abbrechen können wenn es keinen Fortschritt gibt.
Wenn der halbe Raid nicht zu gebrauchen ist dann muss abgebrochen werden. Ansonsten vergrault man sich die die es ernst meinen mit Raiden. Nächste Woche ist wieder ne neue Chance. Gute Leute anwhispern und nen Termin machen…

3 Likes

Wenn zu viele von der Sorte „Toll,die anderen ziehen mich durch“ in eine Gruppe zusammen kommen ist das leider nicht die Ausnahme.

Das sind übrigens die Leute,die sich irgendwann im Forum beschweren wie Elitär alle sind und das niemand sie mitnimmt.

Ein großes Problem ist das viele Leute ihre eigenen Fähigkeiten nicht korrekt einschätzen können und/oder den zu bestreitenen Content stark unterschätzen.

Ich sehe das wie du, zumindest eine 5 Minuten Zusammenfassung auf Youtube sollte man sich anschauen, das geht in der Regel in der Wartezeit bis der Raid komplett vor Ort ist.

Das Leute schnell leaven ist ärgerlich, aber verständlich. Vor allem wenn man Erfahrung hat sieht man schnell ob man eine Chance hat ob das noch was wird (vor allem wie der Leader reagiert auf die Wipes) oder man die nächsten Stunden seine Lebenszeit das Klo runterspült. Du bist ja geblieben und fast am Bluthochdruck verstorben. Das ist es auch nicht wert.

1 Like

In den ersten IDs hab ich Ony auch mit Random-Raids gemacht, und es gab immer einige Wipes. Die alte Drachendame war damals eine Zicke und ist es heute immer noch. Denn auch wenn der Boss auf dem Papier einfach ist, gibt es doch diverse Möglichkeiten, um den Raid zu wipen.

Sei es, weil ein überambitionierter Meele in Phase 1 Aggro zieht und der Breath in dem Moment die halbe Gruppe wegfegt. Sei es, weil sich jemand zu nah am Hinterteil positioniert und bei der sich ab und an drehenden Ony in die Eier gekickt wird - und im ungünstigsten Fall sehr, sehr viele Babydrachen in den Hort zu strömen. Oder sei es, weil der Übergang in Phase 3 zu viele Tode kostet, weil Phase 2 mittlerweile ja so kurz ist, dass kaum noch jemand die Aggro-reduzierenden Feuerbälle abbekommt, was wiederum ohne Anpassungen in Phase 1 bedeutet, dass in Phase 3 erstmal diverse Caster draufgehen, bevor was mit Einhand und Schild oder viel Fell den Boss hat.

Bei so einem Boss (und dem sehr schnell respawnenden Trash) hilft es natürlich nicht, wenn dann auch noch Leute obendrauf kommen, die immer wieder den Raid mit ihrer “Unzuverlässigkeit” (“Oh, muss “kurz” afk, weil …”, “Hab das Halsteil vergessen, könnt ihr mich dann porten?”, “Mist, bin nach einem Try schon rot, muss reppen.” usw.) ausbremsen. Dass so etwas mal passiert, ist menschlich. Wenn sich so ein Verhalten von gleich mehreren Spielern aber durch den ganzen Abend zieht, drückt das schnell die Stimmung im Raid ganz tief in den Keller. Schade, dass es immer wieder Leute gibt, denen der letztgenannte Punkt egal ist.

3 Likes

Eben gerade war ich mit einem anderen Raid dort, also nicht der von Freitag. Wir waren 28 Leute.

Kurz geportet, rein in die Ini, alle waren im TS, viele kannten sich. Klare Ansagen, jeder wusste was er/sie zu tun hatte. 7 1/2 Minuten später lag Ony im Dreck. First try, herrlich! Es geht also auch anders :)!