Freitag Abend, ein Onyxia Raid sucht im LFG Channel nach Leuten.
Vorquest gerade abgeschlossen, Amulett in der Tasche, also warum nicht?
Nach dem Invite und dem Port stand ich wieder vor ihrem Hort, nach 13 jahren Abstinenz.
Voicechat gejoined und ab in die Ini. Unten warteten schon einige Leute. Kurz durchgezählt, 1,2,3… 6 Gruppen nur, seltsam. Der Raidleiter forderte zum Buffen auf und “ihr könnt ja schonmal den Trash machen”. Das lies sich der Maintank nicht zweimal sagen und legte los. Das die Heiler vom Buffen noch oom waren, wen kümmert das?
Ok, mit Mühe und Not die ersten Trashmobs besiegt und wieder oom. Der Tank ist aber gerade erst warm geworden und rennt ausser Sicht, während die Heiler noch trinken. Zack, Tank tot, großes Theater im Chat und Voicechat. Kurze Aussprache, Besserung wurde gelobt, weiter geht’s.
Der Trash ist besiegt, alle 27 Mann stehen vor dem Boss. Da dachte ich mir schon, oha, das ist aber sportlich. Der Raidleiter erklärt noch mal allen die Taktik. Kurz bevor der Pull kommen sollte, tönt es im Voicechat (VC). “So, RE. Warum musste sich meiner Mutter ausgerechnet heute einen Fernseher kaufen? Naja. bitte noch mal die Taktik ansagen. Welche Grp läuft wohin?”
Der Raidleiter erklärt erneut die Taktik, mahnt zur Vorsicht vor Onyxias Schwanz, usw. Pull kommt, alle rennen rein und verteilen sich. Zack, 2 Leute in den Eiern, Welpenalarm. Erster Heiler down. Die anderen 3 oder 4 Heiler versuchen die Gruppe hochzuheilen, Tank tot, Wipe Nr. 1.
Alle laufen wieder zum Hort, gehen rein und buffen durch. Ansage im VC vom einzigen Paladin “Ich muss noch mal nach SW, Symbole der Könige kaufen, habe keine mehr.” Ok, 3 raus zum Porten. Inzwischen noch 2 neue Leute eingeladen, die gleich auch noch geholt und wir standen wieder vor dem Boss.
Einer der neuen im Chat: “Wie kommt man in den Voicechat rein?” Es erfolgt eine Einweisung im Chat… “Ok, bin drin. Wie ist die Taktik für diesen Boss, was muss ich machen?”
Ich kürze das hier jetzt ab, nur noch Zitate, den Rest könnt ihr euch denken:
Im VC: “Hey XXXX, waren wir nicht eben zusammen in UBRS? Ja? Cool, ist das hier ein Stammraid? Eine Gilde suche ich auch noch, wie ist das so bei euch?”
“Bitte Portal IF, ich hole mein Tankgear von der Bank”
“Kurz 10 Minuten AFK, meiner Mutter mit dem Fernseher helfen!”
“Pullt schonmal ohne mich, ich habe Bereitschaft und muss jetzt Telefonsupport machen. Ich gehe auf Follow.” “Jo, kein Ding, Aller. Reallife geht vor!”
“Ich habe es mehrmals angesagt, dass kein DMG auf den Boss gemacht werden soll, ausser mit Zauberstäben!” Hexer “Mein Threat-Meter hat gesagt, da war noch jede Menge Luft zum Tank!”
Nach Wipe Nr. 4 “Sorry muss los, mein Besuch sitzt schon hier. Konnte keiner ahnen, dass es so lange dauert.”
“Wieso sind ABC und CDE nicht im Voicechat?”
“KLM und RTZ haben seit 20 Minuten Disconnect, wollen wir kicken oder warten?”
“Geportet wird erst nach diesem Try.”
“Oh, Trash schon wieder da.”
“Die Heiler kümmern sich gar nicht richtig um die Gruppe, die heilen nur die Tanks!” “Hä, wieso haben wir nur 5 Heiler?”
“Thx für invite! Erklärt mir jemand noch kurz den Boss?”
Nach Wipe Nr. 7 und zwei Stunden verschenkter Lebenszeit musste ich das dann für mich beenden, mein Blutdruck war ohnehin schon in schwindelerregender Höhe.
Ist das heutzutage eigentlich Standard, dass die Leute sich NULL auf einen T2-Boss vorbereiten? Die Taktik ist seit 15 Jahren unverändert, es gibt Millionen Guides und Videos zu dem Kampf, für jede Klasse!
Und warum macht man einen Raid mit, wenn man gar keine Zeit hat? Diese Disziplinlosigkeit und Mir-egal-Haltung den anderen Spielern gegenüber, hat mich echt entsetzt.
Geht das bei euch auch so zu, oder war das hier die große Ausnahme?