Disziplin-Priester 8.3 Nerfs

Anderes Beispiel dafür ist zB in LOL der Champion Ryze. Dominant in pro play - schwach in Soloq. Trotzdem nerf after nerf. Oder z. B Azir.

1 Like

Weitere Anpassungen am 8.3 PTR. Da auch eine Diskussion um Druiden enthalten war, packe ich die Info gleich mit rein:

Duide:
Mastery: Harmony healing bonus reduced by 9%.
High Noon (Azerite Trait) damage reduced by 34%.

Priester:
Purge the Wicked damage reduced 10%.
Power Word: Solace damage reduced 10%.
Shadow Word: Pain damage reduced 9%.
Atonement healing reduced to 50% (was 55%).
Mastery: Grace effectiveness increased by 12%.
Schism now increases damage done from Priest spells and abilities only.

Mastery: Harmony healing bonus reduced by 9%.
High Noon (Azerite Trait) damage reduced by 34%.

Nungut. Das ist schon enorm - aber ob es reicht dass die Community von ihrem ‘‘ich nehme in 90% der Fälle nur Restodruiden mit, weil die OP sind in M+’’-Ross runter kommt?

Schism now increases damage done from Priest spells and abilities only.

Eine notwendige Änderung, aber im Wettbewerb um einen Gruppenplatz wieder ein gescheiter Knick :frowning:

Also die Intention ist denke nicht vorrangig M+ gewesen, sondern die Heal-Dps allgemein zu nerfen. Pala und Disc bekommen ja auch nen Nerf in ihrem DPS-Output. Am M+ Meta und somit der class perception wird das herzlich wenig ändern. Der Drood ist halt nicht op, sowohl im DPS- als auch im Healoutput. Da kann man maximal bemängeln, dass er gemessen am Aufwand etwas zu viel drückt, aber das hat sich jetzt ja mit dem Nerf dann erledigt. Aber was den Drood unverzichtbar macht ist und bleibt der Toolkit. Und der wird sicher nicht generft. De Fakto wird der mit Shadowlands sogar weiter verbessert.

Ich finde es nur irgendwie nervig schon die ganze zeit über in BFA wird mit jedem Inhaltspatch der Diszi generft, aber langsam reicht es mal finde ich.

Also der Healpala wird dann wohl außen vorgelassen, soweit ich weiß macht er auch Schaden und heilt, aber da wird nichts angepasst. Wobei er mit zu dem Top heilern gehört.

Wtf? Holypala hat ebenso nerfs gefressen, sowohl in 8.2 als auch morgen wieder in 8.3. 12% Heal reduction auf glimmer und ein targetlimit von 8 kommen morgen.

das liegt vermutlich daran, dass die ganzen lappen im bg, ich meine die dds die gleich mal in den zerg gehen und auf andere dds einklopfen, wohl auch die entwickler bei blizzard sind. eine dämlichere aussage kann man als firma nicht treffen. zuerst bauen sie den specc so, dass er schaden macht und heilt und im nachhinein sagen sie dann „ne, der macht zu viel“. aber alles egal, denn seit legion ist der fun beim disci sowieso raus.

ja, es macht natürlich sehr viel sinn ein spiel an 200 spielern zu messen anstatt die anderen millionen :smiley: blizzard logik = keine logik.

ich bezweifle stark, dass du als disci mehr dps hast als ein dudu oder pala. ein heal pala macht mehr schaden und mehr heilung als ein disci und das ist einfach nur noch lächerlich. der disci heilt schlecht und macht weniger schaden als er eigentlich sollte… klasse tot.

eines ist klar, ich verlängere mein abo nicht mehr und dann schauen wir mal ob in shadow lands der disci immer noch gleich schei**e ist, wenn ja, dann wars das wohl mit wow.

Weder du noch ich werden auf dem Niveau spielen, dass wir diese Unterschiede wirklich merken würden. Natürlich musst du an den besten Messen, wenn du an der breiten Masse misst, wäre sehr vielen Leuten langweilig, weil es zu simpel ist. Und das World First ist pure PR für B, daher soll das spannend sein. Also findet dort das Balancing statt, gefühlt 99% der Spieler merken nicht mal, was möglich ist. Du gehörst da scheinbar auch dazu.
Wir sehen uns in Shadowlands.
LG
Koraya

sorry aber das ist ein absoluter schwachsinn, was du da schreibst. ein spiel wegen der PR zu balancen ist irgendwie dämlich, weil du dann 99% sh i tstorm und 1% beifall erhältst. es sei denn man trifft auf leute wie dich, die das balancen des 1% für gut empfinden.

ich weiß was alles möglich ist als disci und vor allem, wenn man andere heiler klassen vergleicht, weiß man auch was als disci nicht möglich ist. in bgs und in der arena kommst du nicht weg von guten gegnern, während ALLE anderen heiler klassen irgendwelche fähigkeiten haben, um aus der entfernung zu stunnen, sich eine bubble draufzugeben, die tatsächlich was bringt oder einfach nur sehr schnell abzuhauen bzw eine andere form einzunehmen, um medaillionfrei aus ccs zu kommen oder gar nicht erst cct zu werden… das hat man als disci alles nicht. da heißt es hauptsächlich sich 1 mal aus dem stun zu befreien und dann warten bis man tot ist, weil man wieder nur im dauerstun steckt und 2 DDs einen runterklopfen und genau das ist das absurde an der „neuen“ disci klasse. man soll offensiv spielen, bekommt aber keine fähigkeiten, die das unterstützen. geh mal in eine 3er arena gegen einen dk, einem dh oder warri und einem heal dudu und dann verstehst du vlt, was ich meine. da kannst du nicht dagegen heilen oder noch viel besser, über schaden versuchen zu heilen. die spielweise des disci ist einfach zu tode verändert worden und ist mittlerweile recht sinnfrei geworden. wobei, ja du kommst von gegner weg, wenn du an einer klippe stehst und sie wegstößt…wow…

auch ganz lustig, geh mal als disci in eine rauferei :smiley: ich weiß gar nicht, wieso da man als ali disci rein soll.

und ja, mir ist PvE total egal. das spiel war ursprünglich nicht darauf ausgelegt, pve zu spielen, um gear zu sammeln um dann pvp zu rocken. diesen mist haben sie erst seit legion eingeführt und es suckt nur.

spielst du überhaupt einen disci?

Tu ich, aber eben Nicht im PvP, da es hier hauptsächlich um PvE ging und du nicht deutlich gesagt hast dass es dir darum geht. Wenn man am Schwächsten das Balancing festmacht, ist den ‚guten‘ Spielern, die für Klicks und Co sorgen langweilig und das ist auf Dauer schlecht fürs Spiel. Also von wegen Unsinn den ich rede. Aber naja, scheinbar kann man mit dir nur bedingt konstruktiv diskutieren, daher ziehe ich mich hier zurück.
LG
Koraya

2 Likes

Was ein Schwachsinn. Natürlich wird an den besten gebalanced und natürlich ist das richtig. Du kannst nicht am 0815 Spieler balancen, dann werden die Klassen in den Händen der guten komplett eskalieren.
Und da bei dem grossteil der Spieler eh nicht das maximum rausgeholt wird, sind diese nerfs auch nicht relevant für diese.
Sondern eben für die topspieler.

3 Likes

Also alle sich merken, es wird ein Spiel an dem ein Unternehmen viel Geld verdienen will, auf das Können und die Bedürfnisse von 200 zahlenden Kunden aufgebaut. Der Rest darf Däumchen drehen und sich schämen gehen, weil sie ja auch so gut sein sollten.
So wird ein Unternehmen groß und bekommt viel Kundschaft!

Balancen ist nicht gleich buffen, für die Missinterpretierer noch mal extra angeführt.

Aber Blödsinn reden ist leider gleich Schwachsinn reden.
Natürlich wird an den besten Spielern gebalanced. Blizzard selbst hat das auch einige Male selbst gesagt.
Es macht auch nur Sinn. Andernfalls hättest du komplett eskalierende Klassen. Disc ist ein gutes Beispiel für das ganze.

Dieses balancing sorgt nicht dafür dass die breite Masse Däumchen dreht, da für die breite Masse dieses Balancing irrelevant ist. Die meisten werden nichtmal in Regionen kommen in denen plus/minus 5% wirklich relevant sind.
Der 15er key cleared sich auch so und nhc und hc fallen auch ohne optimale Spielweise.
Niemals darf an dieser breiten Masse gebalanced werden. Oder wir haben bald tausende von Threads wie es sie teilweise gibt über DHs, die angeblich viel zu einfach sind, während ich gestern wieder 3 DHs hatte, die grausamen ST damage mit knapp 470 gemacht haben und weder ihren purge noch ihr racial kannten.

Und zum Thema Geld verdienen: da dieses game weit mehr content zur Verfügung stellt als nur 20+ Keys und Mythic N’Zoth werden die Einnahmen kein Problem sein :wink:

Ich hab jetzt etliche Artikel zu dem Thema durchforstet, in keinen separiert Blizz laut seinen Aussagen so die Spieler in gut, und denen die eh nicht checken ob man 5% generft wird. (Na da merkt dann ja auch keiner, dass der Resto wieder gebufft wird).
Es geht um das ganze Spiel und nicht nur um Myt oder sonst was, es kann kein Unternehmen sich leisten für 200 Leute etwas zu designen und den Rest mit der abfälligen Bemerkung: „Ihr merkt ja nicht mal was ihr alles könnt und was Balance ist“ abzukanzeln.
Gab zwar ein Forumspost wo ein blauer so ähnlich argumentierte, der bekam aber einen ziemlichen Sh.itstorm dafür.
Aber es kommt wieder durch, ihr wisst alles wie es funktioniert und alle haben ehrfürchtig zu lauschen und die Weisheiten ohne Quellenangaben zu schlucken.
Naja, mich haben die Argumente nicht überzeugt.

Du hast einfach keine Ahnung von Balancing… In jedem competitive game wird am maximal möglichen gebalanced, weil das das ist was für eine Klasse möglich ist.
Für den content den 90% der Leute spielen, spielt das keine Rolle. Die Leute bilden sich nur immer künstlich viel ein auf diese paar % und dass sie sie so sehr betreffen. Das war sogar Thema bei einer Blizzcon, ich meine der vorletzten, beim Q&A.
Bitte, bring doch keine Aussagen zu Dingen die du offenbar eben nicht verstehst

Man sollte es halt einfach lassen solchen Trollen wie Irgendana futter zu geben.

„Ich hab recht, keine Firma kann sich leisten, ihr habt alle unrecht, bin nicht überzeugt, nur von meiner eigenen extrem ignoraten und rechthaberischen Meinung, basta“.

Kindergarten… Thread kann jetzt geschlossen werden.

1 Like

Die sache ist dass du eine klasse nur daran Balancen kannst was sie bei optimaler benutzung raushauen könnte , du kannst eine classe natürlich von der schwirigkeit umändern dass sie sich leichter spielen läst, und das jeder blinde sie mit einem finger spielen kann, das ist eine andere sache
Aber rein von den dps zahlen wills du dass die classen so gut es geht auf einer höhe sind , eine 100% balance wirst du nie haben , aber genau hier ist es dann wichtig dass du auf die top spieler schaust um zu sehen was ist mit den classen möglich

Stell dir einfach vor Du bist in einer gruppe mit 10 magiern und einem hexer

Magier N1 Fährt seine rota zu 100% perfect und fährt am boss 70k dps
Der hexer fährt seine rota auch zu 100% perfect und fährt 50k dps
und die 9 anderen magier drücken von 3 möglichen tasten nur eine und fahren 30k dps

Wer solte in diesem szenario denn jetzt gebuft werden ? der hexer der einem magier um 20k dps hinterher hinkt obwohl er perfect spielt oder die magier die ihre klasse falsch spielen aber halt die mehrheit sind und dem hexer deswegen um 20k hinterher hinken ?
Nach deiner logic die magier weil sie ja die mehrheit sind aber das ergibt halt keinen sin

Wie gesagt es liegt ein unterschied in der dps/hps balance und einer zu leichten oder zu schweren spielweise
Eine klasse solte so designt sein dass sie wirklich jeder spielen kann und sie für keinen zu schwer ist trotzdem muss aber die balance vorhanden bleiben und die balance kanns du nunmal nur anhand der top spieler herausfinden und die spielweise muss man halt lernen und üben oder man solte sich überegen eine andere classe/specc zu spielen wenn einem die spielweise nicht liegt

Das bezieht sich jetzt natürlich nur auf pve, pvp habe ich zulange nicht gemacht um da grossartig mit zu diskutieren aber der hintergrund gedanke solte eigentlich der gleiche sein

2 Likes

Hm, das ist genau der Punkt den ich von euch denke. Ihr seid so überzeugt von eurer Meinung, dass alle anderen Argumente an euch direkt vorbeigeht.

@ Letasîa
Das Beispiel ist gut, denoch kann Blizzard es sich nicht leisten die schwachen 9 Magier außen vor zu lassen, sie werden deren Leistungen mitberücksichtigen, weil sie wissen das sie das Spiel auch für diese Casualspieler attraktiv gestalten müssen.
Herausfinden bezieht sich immer auf die Leistung aller.
Da wo ich heute Nacht nachgeforscht habe, hat Blizzard eher eingesehen, dass sie zuviel Dinge gestrichen haben, in der Annahme der Casualspieler nutzt diese eh nicht, also nicht notwendig. (Vor Jahren gab es sogar mal eine Umfrage, welchen Zauber nutze ich häufig, und aufgrund dessen wurde damals die Heilige Nova entfernt, und danach wieder eingeführt, weil die Umfrage ein falsches Bild wiedergab).

Insofern, meine Recherchen ergeben eher das bei bestimmten Dingen meiner Meinung nach sogar zuviel auf Casualspieler Rücksicht genommen wird. Das spiegelt jedoch exakt das Bild eines Konzerns wieder und meine Meinung darüber wie sie arbeiten müssen.

Und über diese meine Kernaussage wird mal wieder mit: „Du hast keine Ahnung von Balancing“ reagiert.

Und natürlich ist es schwer für so ein großes Game allen Bedürfnissen gerecht zu werden, genau an diesen Punkt verhedert sich Blizzard sich aber gern immer wieder.

Nochmal, sie müssen sich die Leistung aller anschauen, analysieren was die 100% Spieler richtig machen, was die 30% Spieler falsch/anders/fahrlässig/faul etc. machen und aus diesen Ergebniss eine Balance herstellen, die nicht die Masse an Kunden direkt vergrault und die Topspieler nicht beleidigt.

Sie können nicht so wie ihr behauptet, einfach nur auf 200 Spieler aufbauen, völlig utopisch sowas.

Und doch macht es jeder gute Entwickler weil es wenn man logisch denken kann das einzig richtige ist. Es darf niemals nach den Spielern gebalanced werden die eine Klasse nicht spielen können, weil es dann unfassbar unbalanced wird sobald man sie spielen kann.
Und recherchier nochmal genau, genau diese Aussage gab es von Blizzard auf einer Blizzcon.
Du musst nach dem potential einer Klasse balancen weil nach diesem wird sie designed. Und Spieler, die dieses Potential nicht abrufen können werden sowieso nie in content unterwegs sein, in dem dieses Potential relevant ist.
Der Rest wurde dir grade ausführlich erläutert.
Es muss auch nicht jeder content für jeden erreichbar sein. Nur weil du 13 € zahlst hast du kein Recht auf Mythic clear wenn dein skill einfsch nicht reicht oder deine Zeit oder oder oder.
Der grossteil der Spieler nach denen laut dir balanced werden soll liest nichtmal patchnotes, kriegt Ergo die nerfs nichtmal mit