Disziplin-Priester als DPS-Klasse einführen!

Hallo alle zusammen.

Ich habe einen mit persönlichen wichtigen Wunsch zu äußern, und ich hoffe Blizzard macht sich darüber Gedanken, ob es eine gute Idee wäre oder nicht. Es geht um folgendes:

Ich spiele seit kurzem den Disziplin-Priester und finde die Idee, zu heilen, in dem man Schaden verursacht, einfach genial. Ich bin jedoch normalerweise ein DPS-Main, sodass ich natürlich in den DPS-Charts merke das der Diszi kein „normaler“ DPS-Spec ist, was ja auch in Ordnung ist. Ist ja ein Heiler.

Aber was wäre, wenn der Diszi, neben dem Heil-Spec, ein Damage-Spec sein könnte? ICh weiß wir haben schon den Schattenpriester, aber ich persönlich mag es nicht, das Licht aufzugeben und mich komplett der Leere hinzugeben, um Schaden zu verursachen. Da ist mir die Idee, mit Licht, ebenso wie mit Schatten (Diszi ist ja halb halb) Schaden zu verursachen, viel viel interessanter und viel spaßiger.

Ich würde es wahrscheinlich so gestalten, das die meisten Diszi-Schadenstalente & Fähigkeiten bleiben, er jedoch dann nurnoch Schattenheilung oder Blitzheilung hätte. Neben neuen, anderen Schadenstalenten exklusiv für den Diszi(Schadens)Priester. Und man könnte (irgendwie) zwischen Diszi-Heiler und Diszi-DPS wechseln.

Ob ein neuer Spec als Diszi-DPS eine gute Idee wäre weiß ich ehrlich gesagt nicht. Aber in meinem Kopf wäre das mehr als genial. :smiley:

Was haltet ihr von so einer Idee? Ich kann mir momentan nichts cooleres vorstellen, als eine Priester-Schadensklasse, die mit Heilig-Magie puren DPS verursacht.

Ich würde wahnsinnig gerne eure Meinung hören und hoffe das Blizzard das liest. :smiling_face_with_three_hearts: :innocent:

Liebe Grüße!

8 Likes

Naja könnte man Realisieren wie mit dem WoD(?) Mistweaver. 2 Stancen einmal für Dmg einmal für Heilfähigkeiten.
Aber würd das beim Monk lieber wieder sehen als beim Diszi, der Diszi ist für mich nen Schild Heiler.

3 Likes

Fänd ich großartig!
Tatsächlich hatte ich vor wenigen Tagen einen ähnlichen Gedanken, nur nicht speziell auf den Diszi bezogen.
Meinem Empfinden nach fehlt mir nämlich auch eine Range DD Klasse, die ausschließlich Heiligschaden verursacht.
Da würde sich natürlich der Diszi gut eignen.
Also Potenzial wäre da vorhanden, wie ich meine.

3 Likes

Aber nur, wenn auch der Gladiator zurückkommt!

Ich würde mich für die Fans davon freuen. Mir persönlich ist die Fantasy hinter meiner Klasse immer wichtig. Von daher bin ich für mehr Speccs immer offen, und ich hab vollstes Verständnis, wenn man mit „Spiel halt Shadow/WL/Mage“ nicht zufrieden ist.
Und wenn sich dann praktisch zwei Klassen fast identisch spielen (was irgendwann halt nicht zu verhindern ist) wäre das für mich total in Ordnung, wenn die Fantasy dahinter offensichtlich eine andere ist.

3 Likes

Ich würde mir eher einen vierten Spec wünschen. Ich wünsche mir auch schon lange einen Holy-DPS, aber ich möchte deswegen niemandem seinen Heil-Diszi wegnehmen.

Der Sprung vom Heiligpriester zum Shadow ist mir auch zu viel. Mir ist schon klar, dass der Holy-DPS der Paladin ist…

Aber von einem Holy-DPS-Caster wird man ja träumen dürfen :wink:

2 Likes

Würde ich total toll finden. Ich bin kein Schattenpriester, war ich nie und werde ich nie sein aber so Holy-DPS-Caster, das würde mir gut gefallen. Würde auch besser zu der Vorstellung passen, welche ich von meinem Char habe.

„Meldet sich schonmal wieder fürs Priester Bootcamp an, erhöht die Gewichte beim levitieren lassen und für neuen Rekord beim Glaubenssprung trainieren“

2 Likes

Fände ich eine coole idee, zwischendurch lvle ich die priesterin tatsächlich als disc, mag es auch nucht so in der schattenform zu sein.

1 Like

Ich vermute, aber leider kann ich die Zeichen meiner Glaskugel nicht so richtig deuten, dass sowas eher nicht kommen wird, da mein geliebter Gladistance-Protwarri auch entfernt wurde. Ach das war noch schön schnüff

1 Like

Hallo TE,
wünsche darf man doch immer haben :wink:, aber ob Blizzard das liest? Das bezweifele ich doch :blush:

Würde mir auch als Lock eine Tankspec als Dämon vorstellen. Warum soll eine Klasse nur einen Specc haben. Aber auch da glaube ich mal, wird nicht viel passieren.

WAs aber nicht heißen soll, dass man es sich nicht wünschen darf. Traummodus on

Das geht mir ganz genauso.
Ich hab zwar die Schattenspezialisierung auch, aber irgendwie mag ich die nicht so.
Entspricht nicht meinem Verständnis des Priesters.
Heilige Blitze mit ganz viel „Wumms“ … das wäre was :smiley:
Die Möglichkeiten, die wir haben, reichen auch mit allen Schadenszaubern nicht wirklich aus, um einen Elite schnell down zu bekommen, da kannst nebenbei Socken stricken … aber dafür sind wir quasi unsterblich :grin:

2 Likes

Neben dem Healspecc wirds schwierig. Entweder müsste man Disc von Heal auf DpS umdesignen oder nen 4. Specc draus machen.

Ein Redesign würde glaub ich auf viel negatives Feedback stoßen, da Disc Priest schon recht beliebt ist, vor allem in der Mythic Raid Scene.

Ein 4. Specc wäre cool, würde aber natürlich die Diskussion aufwerfen für andere Speccs die auch gern nen 4. Specc hätten, wie schon der angesprochene Gladi Warri oder zumindest mal nen 3. DH Specc (Range DH sabber).

Auch muss man sagen, dass Priest noch nie ein Holy-DD war, der DD-Specc vom Priest war schon immer Shadow, Disc für Damage zu „missbrauchen“ war noch nie gut oder competitive oder gar von Blizz so vorgesehen anscheinend - zumindest nicht seit BC, Vanilla war ja generell sehr unübersichtlich bzw. ohne klare Struktur bei so manchen Talentbäumen.

Naja, da der Diszi über Schaden heilen soll, wäre es schon gut, ihm mehr Schaden zu geben, denn man kommt mit dem was wir haben, nicht wirklich aus.
Es müsste kein neuer Specc sein, meiner Meinung nach reicht es, wenn an den bestehenden Talenten etwas geändert würde.
Z.B. die Schadenstalente, die wirklich Schaden machen, haben alle eine Castzeit von 1,3 Sekunden und eine Abklingzeit … da könnte einer ein Spontanzauber werden.
Der Schattengeist könnte als dauerhafter Begleiter dabei sein …
oder als ein neues Talent könnte ich mir einen „heiligen Strahl“ vorstellen, analog dem Leerenstrahl des Shadows.

Edit: natürlich nicht alles zusammen, das wäre bissel viel :wink:

Edit 2: ich möchte auch nicht aus dem Diszi einen DD machen, der soll Heiler bleiben, weil das eine spannende Angelegenheit ist, aber inzwischen macht er irgendwie nicht mehr genug Schaden.

Oh ja, wünsch-dir-was threat!
Bitte den Survival hunter zu nem Tankspec machen!

Eidt: Um mal kurz ontopic zu bleiben. Die idee mit dem Holydamage caster könnte man sich streiten ob das mehr zum Priester oder Pala passt.
Der licht+schatten gedanke passt sehr gut zum Priest - wobei der pala auch doof ausschaut wenn er in plattenrüstung von hinten seine holy schock’s verteilt. idk

Womit wir dann wieder bei allen Klassen wären, die alles können, wenn ich das mal etwas übertrieben ausdrücken darf. Ich mag hochspezialisierte Klassen, die das was sie tun, dann auch richtig gut können. Eigentlich geht mir das mit dem Diszi mit dem Schaden machen jetzt schon zu weit. Als nächstes kommen dann die Magier, die fordern, dass sie neben Schaden machen auch noch die Gruppe hochheilen wollen, weil Diszis können ja auch beides. Bitte keinen Einheitsbrei.

2 Likes

Disc ist ein Specc der nur extrem schwer zu balancen ist.
Er soll durch Schaden heilen und seine zweite Hauptheilung kommt durch Absorb, erst dann kommt das bisschen Heilung das er noch oben drauf machen kann durch „normale“ Healspells.
So…
Erstens: Wenn der Healoutput ähnlich gut sein soll wie der der anderen Healspeccs, dann hat man das Problem, dass er zusätzlich zu gleich gutem Healoutput passiv Schaden macht, was ihn automatisch zu einer viel besseren Wahl macht als jeden anderen Healspecc.
Zweitens: Absorb ist immer besser als Heal. Das allein macht ihn schon zu einer beliebteren Wahl als die anderen Healspeccs.

Der Schaden vom Disc wurde seit seinem Rework ja immer mehr generft.
Balancing ist hier eigentlich unmöglich, denn:

• Ist der Healoutput gleich, dann gewinnt Disc immer, weil er passiv viel Damage macht.
  • Ist der Healoutput niedriger, dann verliert Disc immer, weil die notwendige Heilung nicht ausreicht. Denn dann ist es besser nen Shamy oder Monk zu nehmen, der mehr Damage machen -KANN-, wenn keine Heilung notwendig ist, aber mehr Healoutput hat wenn er sich aufs heilen konzentriert.

Das ist ja das große Problem der Heiler derzeit im Mythicbereich… Pala und Disc machen passiv mehr SChaden als die anderen Speccs, haben aber ähnlich guten Healoutput UND beide haben Absorb/Damage-Reduce.
Und was sieht man… seit Eternal Palace so gut wie jede WF Gilde spielt fast ausschließlich Disc/Holy Pally und natürlich auch viele der Mythic Gilden orientieren sich daran, allein schon weil die CDs der beiden (Absorb Bubble und Aura Mastery) als -fast- einzige Heal CDs den Damage wirklcih reduzieren und nciht nur einfach gegenhealen.

Aber gut, genug gequassel… WAs ich damit sagen will: gibst du dem Disc noch mehr Damage, dann schießt der durch die Decke und genau der falsche WEg um die Healer wieder besser zu balancen um von der Dominanz von Disc + Holy Pally wegzukommen.

Möglichkeiten für nen Disc DpS Specc gäbs genug, er hat ja bereits ne halbwegs stabile Grundrota für Damage, man müsste nicht allzu viel machen, man müsste dafür definitiv nciht das Rad neu erfinden.
Wäre aber sicher schade für all die Disc Fans, wenn man dafür den Healspecc Disc löschen müsste.

Ich spiele diese Priesterin als Diszi seit WotLK, davor nur Holy.
Ich bin in Raids und Dungeons hervorragend klar gekommen, auch noch zu BfA.
Aber jetzt habe ich persönlich das Gefühl, es reicht nimmer, immer mehr muss ich auf die beiden Heilzauber zurückgreifen, die auch nicht so wirklich welche sind. Sühne braucht man offensiv und Schattenheilung hat einen Debuff :frowning:
Drum ist mein Mainheiler jetzt eine Druidin, aber ich liebe den Diszi … und ich habe oben ja geschrieben, als reinen DD NEIN, bissel mehr Schaden als momentan zum besseren Heilen durch Abbitte JA

Was ich aber erwähnen muss: Ich meinte ja, dass es unlogisch wäre, dem Disc-Priester mehr Damage zu geben. In meinen Vorstellungen schwebt eher die Idee eines 4ten Specs, mit Fokus auf Damage und nicht auf Heal. Den jetzigen Disc-Priester würde man so lassen, immerhin macht es ja auch Spaß durch Damage zu healen.

Ja wenn ich die Kommentare so durchlese, ist die Mehrheit dafür, eben den Diszi so zu lassen, was ja auch in meiner Vorstellung so ist. Ich denke eher das die Rede von einem 4ten Specc ist - ich glaube das würde eher die Lösung sein ^^
Momentan spiele ich auch Diszi wie gesagt, und in M+ hab ich das Gefühl, das ich ausschließlich mit Schattenheilung heilen muss, weil alles andere nicht reicht. Die Frage ist nun: Mache ich etwas falsch? Oder ist es nur der Diszi an sich der „zu wenig Damage macht“? :thinking:

1 Like

Ich finde es auch persönlich jetzt nicht abwegig einen direkten „Licht“-Damagespec zu haben. Dinge wie „Lichtelementare“, „Rache des Lichts“ usw. sind ja durchaus im Spiel vorhanden. Aber mal abwarten, was noch kommt. Die Möglichkeiten sind für Blizzard noch lange nicht ausgeschöpft, solang es noch mehr als genug zahlende Kunden / Spieler gibt. Sofern sie tatsächlich im Bereich Entwicklung aufstocken wollen mit Personal, dann kann es durchaus sein, dass frischer Wind, neue Ideen, bzw. auch neuer Input reinkommt mit Ybarra z. B. .

1 Like

Ich vermisse es wirklich sooo sehr , noch nie hat der Warri so viel Spaß gemacht . Und die Klauen von Shirvallah in WoD , Dämonenform beim Hexer … rennt weinend aus dem Thread

Und vor allem hätte man aus Dark Apotheosis auch nen richtigen Tankspecc machen können :sob:

Stattdessen wurde der vermutlich beste Specc, den das Spiel je hatte, einfach entfernt.

1 Like