Disziplin Priester

Kann mir mal bitte einer den Sinn von einem Machtwort: Schild erklären was einen 7,5 sec Debuff gibt womit ich das Gleiche ziel nicht nochmal in dem Zeitraum mit Machtwort: Schild belegen kann bei dem wenigen Schaden den es Abfängt.

und dann schon wieder einen 11% Schaden Reduzierung auf Smite, wo der Disziplin Priester ja über den Schaden heilt.

Also irgendwie finde ich die Änderungen sehr seltsam, denn ich kann mir auf Teufel komm raus nicht erklären warum der Diszi wieder einen nerf bekommt

Da frage ich mich echt wie man das im Raid dann wieder Kompensieren soll

1 Like

Also der “Geschwächte Seele” Debuff ist keine neue Erfindung, das gabs früher schon und da war die Dauer teils 12 oder 15sec.
Im Raid dürfte man den Debuff kaum spüren, wenn man vielen Spielern ein Machtword Schild gibt. Bevor man allen ein Schild gegeben hat, dürfte der Debuff bei den ersten schon wieder abgelaufen sein.

Du heilst nicht alleine. Schafft ihr es trotz geballter Kraft nicht, mal den anderen Mitspielern feste auf die Füße treten, damit sie sich aus etwaigem Mist rausbewegen. Wenn diese ‚‚Anpassung‘‘ in eurem Raid den signifikanten Unterschied macht, dass ihr Bosse nicht mehr geheilt bekommt, dann muss sich die Spielweise ändern. Und da Heiler sowieso nicht für dicke Eier im Healmeter spielen (sollten), und vielleicht doch die Bosse einfach liegen, ist es doch wurscht :slight_smile:
Spiel einfach weiter wie bisher - du wirst im Raid keinen großen Unterschied merken, auch mit 7.5 Sekunden Debuff nicht. Es sei denn, du standest vorher da und hast 5 Minuten lang NUR Machtwort:Schild verteilt :stuck_out_tongue:
Wichtig zu wissen ist, dass gezogene Euphorie den Debuff IGNORIERT, also können Schadensspitzen immernoch durchgeschildet werden.

Gruß, Seiya

1 Like

Der Debuff ist nix neues und find auch gut das es den wieder gibt… sonst sehe ich den diszi im raid eig als support an (mein empfinden) trotzdem wird der weiter gut dastehen

Wie schon oben erwähnt: bei der geringen absorbleistung des schilds hätte man mit dem erneuten “geschwächte seele” auch den wert der absorbtion wieder steigern müssen… im pvp is das schon ziemlich drastisch -.-

auch sämtliche azeritboni wurden geändert… erzungenermaßen eine komplett neue spielweise. danke -.-

Da muss ich vollkommen zustimmen.
Der Debuff ist ja kein Beinbruch, allerdings den Absorb-effekt nicht anzupassen (also erhöhen) halte ich auch für sehr wenig durchdacht.

Ja der Diszi hat einen ganz schönen nerf bekommen. Besonders wenn man die 11% weniger Schade bedenkt, und das Abbitte statt 60% jetzt nur mehr 55% aus Schaden heilt…

Ja, das sind über 18% weniger Heilung durch die Fähigkeiten, die man ständig einsetzt … schade, da muss ich evtl doch mal mein Vuhdo doch mal für Holy einrichten, denn ich habe das ungute Gefühl, dass ein Disziplinpriest nun zu wenig Heilung für einen richtigen Heiler und zu wenig Schaden für einen DD macht und damit in M+ irgendwann gegen eine Wand laufen wird (und da ich nicht am Optimum spiele wird es bei mir wohl noch ein paat Stufen früher der Fall sein - schade eigentlich, ich fand Disziplin spaßig und hatte nicht den Eindruck, dass er absolut broken ist).

Oh man… Schon wird über einen Nerf geweint, der uns auf die Ebene der anderen Heiler bringt. Wir sind immer noch eines der stärksten Heiler und bilden zusammen mit dem Holy Priest (sogar noch die selbe Klasse) auch in 8.1 den stärksten Heiler.

Wer diesen Nerf ungerechtfertigt findet, der hat die Macht des Diszi vorher nie richtig ausgenutzt oder kein einziges Mal in Warcraftlogs geschaut was da ganz oben steht und was in jeder Progressgilde auf WoWProgress im Heilerteam dabei war. Der Nerf war absolut gerechtfertigt. Der Schild-Debuff ist zudem allerhöchstens in Mythic+ und PvP etwas mühsam. Wer im Raid diesen Debuff bemerkt, hat vorher schon falsch gespielt.

3 Likes

Der Diszi war schon sehr stark im Raid und auch in M+ aber vor allem im Raid. Wenn es keine Anpassungen gegeben hätte dann wäre wir vermutlich abgehoben mit dem steigenden Gear und von daher denke ich, dass die Anpassungen auch weniger spürbar werden mit besseren Gear. Wie immer steigen auch die Stats und mir mit Tempo, Mastery und Co. kommen auch wieder ganz andere Zahlen bei rum.

In M+ sehe ich und sah ich andere Heiler wesentlich stärker - Monk oder Druid aber wer Diszi spielen möchte der liebt Herausforderungen und wer damit nicht zurecht kommt, hat auch noch eine sehr gute Alternative mit dem Holy.

Falscher Char :frowning:

Disc bekommt einen mehr oder weniger ‘verdienten’ nerf um den ernormen Output und den recht guten Damage ein wenig anzupassen damit auch noch andere Heiler in Konkurrenz stehen. Wenn du ab einem gewissen Niveau siehst wie weit Disc vorne liegt + extrem starken Raid CD ist das schon in Ordnung. Shielding ist vorrangig immernoch als präventive Mechanik gedacht um Atonements zu verteilen bevor dann der Schaden reinkommt, außerhalb von Rapture ist der Absorb dabei offenkundig nicht der ausschlaggebende Aspekt. Dmg nerf auf Smite = weniger Atonement heal = mehr heal casten = Blizz trying to smooth it out.

Ich würde immernoch guten Gewissens 2 Discs im Raid haben, overall sind sie immernoch Top, das Geheule entspringt eher dem Reflex der ganzen -% die man zu sehen bekommt, als dass wirklich ein Grund existiert zu trauern oder einen Schmarrn zu erzählen, von wegen die Spielweise würde sich komplett ändern. Wenn ihr vorher nichts anderes gemacht habt als 15 gcds lang Shield zu spammen, liegt vllt darin der Fehler.

Immernoch #1 Raidheal Holy/Disc.

Ich muss sagen, in einem Raid gebe ich dir voll und ganz recht. In den M+ gehe ich derzeit davon aus, dass man es schon je nach Key sowie Affixen sehr stark merken wird. Da hatte nach meiner Meinung Disc teilweise schon “nachteile” meine damit Heilung konstant auf die Gruppe zu wirken. Durch die ganzen Nerfs - also allgemein, wird der Healoutput da schon imens abnehmen :wink:

Schauen wir mal wie sich das allerdings weiterentwickelt. Bzgl. PVP etc. finde ich den nerf, da ich selbst Disc bin schade, aber auch verständlich - dauerhaft Schild geben, war schon fies ^^

1 Like

Ich (Tíer) sprech auch von (random) bg, in denen meistens die leut irgendwo herumeiern wärend der heiler 2,3 leute “aushalten” muss, damit überhaupt ne chance besteht, den kampf zu gewinnen. mit kick, stun, monk-para, blenden, pala-stun, shamie-stun, … dh area stun, dk hin- und herziehen, etc, etc. war schild ohne cd nunmal der ultimative “hinauszögerer” und “surviver” :frowning:

So, jetzt habe ich es mal wieder in meinem Raid getestet und musste mich nur etwas umgewöhnen, an sich ist nur der cd von Prediger etwas verwirrend.

In den Patchnotes steht da 1,5min was aber effektiv 2 min sind. Ist zwar doof aber kann man sich auch darauf einstellen. Ansonsten nicht weiter wild das ganze

Nunja, wenn wir nun voraussetzen dass in einem random bg 2-3 Leute an dir kleben, würde ich vermutlich, sofern keine zeitnahe Unterstützung absehbar ist - und das ist ja tatsächlich nicht selten der Fall in solchen - selbst keine Bemühung unternehmen um dann in 8 statt in 5 Sekunden umgebrezelt zu werden, geschweige denn CDs wie Rapture zu verballern, zu fearen, zu fakecasen und dann trotzdem zu sterben.

Im rated pvp/Arena könnte disc allerdings tatsächlich nach diesen Veränderungen Probleme haben, zB Gegen Turbocleave. Wird sich zeigen.

1 Like

ich find die 11 % weniger Schaden schon etwas übertrieben. und die 7.5 sek wartezeit bis man Das Schild wieder auf das gleiche Ziel zaubern kann schon heftig. Vor allem in M+ und mit dem Affix platzend ist das übel. Aber mal sehn. Weiss denn jemand, welche Azerittraits nun stark sind. Die Schattenheilung hat jetzt auch an Wichtigkeit gewonnen.

Ein Nerf war gerechtfertigt, da gebe ich dir recht.
Ich habe nur die Befürchtung, dass Disziplin nun eine Spezialisierung wird, die ihre Mittelschicht verliert. Im Spitzenbereich wird sie weiterhin gut nutzbar sein, doch der Einstieg war zuvor schon nicht leicht und mit den Nerfs zur Heilleistung durch Abbitte (direkter Abbitte Nerf und Schadensnerf) sehe ich vor allem M+ als ein gutes Stück schwieriger an.

Geschwächte Seele wird wohl vor allem PvP-Spieler treffen, denn im PvE nimmt man einen vorhersehbaren Hit etwas Spitze und profitiert von der Abbitte die innerhalb eines GCDs aufgetragen werden kann. Das es nun mehr Mana kostet schmerzt mich da mehr. Diese Erhöhung wird umso schmerzlicher, nachdem ich vermute, das Kryptx Recht hat mit

Und Schattenheilung verdammt viel Mana zieht und man keine andere manaeffiziente Direktheilung als Alternative hat.

Ja, ich weine über den Nerf, weil ich es einfach ziemlich unten durch finde, dass ein Duduheiler die vollen 2 Jahre Legion einen imensen Schaden fahren darf, der Holy-Pala einen irren Schaden hinbringt.
Und jetzt mein Holypriesttwink mit einen Itemlevel von 343 ebensoviel Schaden fährt wie mein Diszi mit 384.
Jetzt natürlich bei einfachen Trash getestet.
Wenn dann einmal wieder der Diszi vorne ist, muß sofort die Nerfkeule her, er nervt.
Und ja ich kann den Diszi noch spielen, und er ist immer noch vorne im Raid.
Aber Blizz ist da fast schon hyterisch was den Schaden vom Diszi betrifft,…

1 Like

also der diszi war in den m+ sowieso schon nicht mehr als richtiger healer anzusehen.
bei diversen perks einfach machtlos… sprich rerollen wird angesagt sein!