Disziplin Priesterin raid heal

hallo zusammen, ich habe mal eine frage, habe mir ein Disziplin Priesterin hoch gespielt. und hätte mal eine frage ,wie man im raid heilt bei 20 leute da komme ich nicht ganz klar, wäre gut wenn mir jemand tipps geben kann. danke

Huhu!
Ich habe dazu einen Guide geschrieben, er ist hier im Klassenforum oben angepinnt. Allenfalls kann ich auch gerne über deine Logs schauen um dir spezifischer helfen zu können. Hierzu nochmal mein Battle-Tag: Cyphix#2180 !

Oder falls du lieber noch eine grössere Gruppe hättest, die drüber schaut, kann ich dir auch die Priester Lounge empfehlen: Priester Lounge

1 Like

hi ich habe dir eine anfrage zu gesendet

Ich benutze den Thread hier um nicht extra was neues zu eröffnen. Und zwar bin ich kein großer Freund von dem Kontrollwahn in WoW. Erinnert bissel an die Zeit als mitten in DE noch eine Mauer stand.

Nichts desto trotz informiere ich mich um meine eigenen Werte und bin diese Woche zum ersten Mal nach ewigen Jahren Raiden gewesen. Bis vor 5 Minuten war ich noch etwas stolz auf mich, auch wenns nur NHc war, aber laut Details war ich bei 6/8 Bossen 1st oder 2nd Heiler. Ein anderer im Raid flüsterte mich sogar an, ob ich danach par Minuten Zeit hätte ihm/ihr Diszi zu erklären. Da steigt der imaginäre natürlich :slight_smile: Sowas freut einen.

Jetzt schau ich zum ersten Mal seit ich WoW spiele auf Warcraftlogs Punkt com und sehe, da ist alles Grau? Also muss der Raid (19 Leute) und Details! Lügen, denn laut logs bin ich unterirdisch schlecht. Bei Azshara selbst bin ich LILA in der Heilung (war da aber als Shadow).

Pls… iwie versteh ich diese Seite nicht.
ht
tps://www.warcraftlogs.com/character/eu/blackmoore/cleryka?mode=detailed&zone=23#difficulty=3&metric=hps

Hi Cleryka,

Heilerlogs kann man nicht mit den DPS Logs vergleichen. Die Hauptsache ist, dass der Boss liegt. Hast du eine Gruppe die in jeder Pfütze steht fährst du natürlich bessere Logs, als wenn die Gruppe sauber spielt.

Zudem kommt es auch darauf an, wie das Heilersetup ist. Wie ich sehe waren es 4 Heiler. Darunter auch noch ein anderer Diszi, ein Holy und ein Mönch und die Gruppe war auch nicht allzu groß.

Heilerlogs auszuwerten ist umfangreicher als DPS Logs auszuwerten. Da muss man sich alles schon etwas genauer ansehen und kann nicht nur auf die Farbe der Logs schließen. Gerade wenn du die Bosse erst einmal gekillt hast.

Ein Vergleich zu anderen Heilklassen/-speccs kann man auch schwer schließen, da jeder seine eigenen Stärken hat.

Da du ja auch gelobt wurdest hast du auch gut geheilt. Sonst hätte dich der andere Diszi nicht nach Infos gefragt.

In warcarftlogs kannst du zwischen den einzelnen Speccs oben links wählen. (Links oben). Auf der rechten Seite kannst du dann zwischen DPS und HPS wählen.

Wenn du deine Logs pushen willst dann bau dir am besten eine eigene Gruppe, nimm wenig Heiler und viele DDs mit.

LG
Avalleria

Ok vielen Dank für die Erklärung. War zum ersten Mal auf dieser Seite.
Ne, wegen den Logs werde ich keine extra Gruppe mit weniger Heiler machen. Es hat ja bis auf Azshara alles im 1st Try geklappt und hat Spaß gemacht. ^^

Ich finde diese Seite mit ihren Farben und Zuordnungen nur etwas sehr unvorteilhaft, da ja mittlerweile alles und jeder Kontrolliert wird. Jemand der genauso wenig Ahnung wie ich davon hat, und graue Zahlen liest, Stempel mich demnach als sehr schlecht ab.

1 Like

ja, das muss man auch nicht. Oft optimieren sich die Logs sowieso von alleine. Geht man mit einer festen Gruppe wird es nach einiger Zeit sonst für die Heiler auch ziemlich langweilig, weshalb man generell mit weniger Heilern und mehr DDs spielt, einfach damit die Heiler auch noch genug zu tun haben und die Bosse noch schneller liegen. :slight_smile:

Ich nutze die Seite recht gern um mir meine eigenen Fights genauer anzuschauen und zu sehen wo ich noch etwas optimieren kann, etc. Dafür musst einfach mal ein bisschen durch die Fights klicken. :). Da kannst eigentlich jede Sekunde des Fights begutachten.

Ich denke, wenn dich jemand wegen den grau/grünen Logs die du jetzt einmal gemacht hast als schlecht abstempelt, dann hat er keine Ahnung und fraglich ob man in so einer Gruppe dann auch sein will :). .

Zudem denke ich auch, dass deine Logs sich sowieso mit der Zeit auch optimieren werden. Gerade wenn du nhc, etc öfters clearst.

Wie schon gesagt, die Hauptsache ist dass die Gruppe überlebt und der Boss am Ende des Fights liegt.

Ok, da muss ich dann die Seite nochmal besuchen, denn ich habe oft gelesen, wie sich die DDs auswerten. Im Priester Forum z. b hatte mal ein Shadow eine Frage zu seinen Logs, und ein anderer konnte ihm sagen: “Du hättest rund 5x mehr Leere raus gebracht, 10x mehr Stachel und 3x war kein Dot drauf” (Nur als Beispiel). Diese Option habe ich noch nicht gefunden auf dieser Seite ^^ Bin aber auch in der Arbeit under nur mim Handy im Forum und websites.

Der Meinung bin ich aber auch. Wenn der Boss liegt und alles noch steht, kann ja nicht verkehrt gelaufen sein. :slight_smile:
Ich mach mir ohnehin ständig Vorwürfe in M+ wenn ein DD tot da liegt weil er keine Ahnung hatte oder falsch gestanden hat. Mein Bauch sagt: “Selbst Schuld, da kann kein Mensch gegen heilen” und der Kopf sagt gleich: “Ohje… die denken nun alle ich bin sch…”.

1 Like

In NHC brauch man schon Leute die unnötigen Schaden mit nehmen um überhaupt etwas zu Heilen zu haben :smiley: . Selbst bei HC haben sich diesmal die meisten Kämpfe als recht überschaubar dargestellt.

1 Like

schon :D. Wir haben es die letzten nhc iDs sogar oft so gemacht, dass ein Heiler den ein oder anderen Boss solo geheilt hat wir mit sehr wenigen Heilern und vielen Random-DDs gespielt haben, damit es nicht langweilig wird.^^

Ja auch HC ist überschaubar. Gerade wenn man mit ner festen Gruppe spielt ist eigentlich nur bei Zaqul wirklich was zu tun.

@Cleryka klicke auf Warcraftlogs z.B. auf den Bosskampf den du dir genauer ansehen willst. Anschließend kommst du zur Übersicht über die einzelnen Bosskills mit Datum und wieviel HPS, Parses, etc du in diesem Kampf gemacht hast. Klicke den Kill an, den du dir genauer ansehen willst. Dann klicke z.B. auf deinen Charnamen. Hier findest du dann die Übersicht wie oft du welchen Zauber gewirkt hast.

Du kannst dir aber noch weitere Sachen ansehen. Klickst du z.B. nur auf den speziellen Bosskill und nicht auf deinen Charnamen findest du unter dem Avatar des Bosses noch weitere Optionen wie die Timelines, Events, etc.

In der Zeile darunter kannst du dir dann auch Sachen wie Dispels, etc ansehen.

Ich hoffe dass ist so einigermaßen verständlich. Bin nicht so gut im erklären xD.

Ich such mir oft auch mal z.B. sehr gute Holypriests raus und schau mir da die Logs an und vergleiche sie mit meinen Kampflogs um zu sehen was derjenige da z.B. anders gemacht hat.

Das mit m+ kenne ich auch. Spiele den Priester auch noch nicht so lange und ist mein erster Heiler den ich aktiv spiele. Gerade anfangs dachte ich mir auch immer sofort ohje jetzt ist jemand gestorben, war meine Schuld xD. Da ich m+ aber nicht random gehe und z.B. unser Tank dann auch oft mal meinte nee das war nicht deine Schuld hat sich das mittlerweile gebessert :D.

Heiler Logs sind so ne Sache für sich, egal ob M+ oder Raid.

  1. geht dein Log schon allein in Keller wenn du nur paar sek. zwischendurch mal nix heilst,z.b wenn grad luft ist und du ins Manaregfenster willst und nebenbei etwas dmg machst.
  2. wenn andere failen und ordentlich dmg kassieren der nicht mehr schaffbar ist wegzuhealen wird dir das wohl auch als - bewertet inkl. im M+.
  3. spielen deine Fails da natürlich auch mit rein,wenn du mal pennst etc.

So hab ich zumindest die Erfahrung gemacht.

Bei Heiler kann man nunmal nicht perse nach Logfarbe gehen,wir haben auch ein Diszi der laut Logfarbe ultra schlecht wäre im Raid,rennt aber seine 10-14er+ Keys Intime…

Was schon mehr als der Durchschnitt sein sollte.

Und nicht nur die Leute die keine Ahnung von haben gehen nach Farbe bei den Healern auch die “Elite” geht danach und wenns nur zum niedermachen von dem jenigen ist der da keine Ahnung von hat.

DPS und Healer Log sind nunmal 2 verschiedene Welten.

Lass dich davon nicht verunsichern,spielen,spielen und nochmal spielen, paar andere Diszis mal anschauen wie die das so machen,1:1 kann man das eh nie “übernehmen” weils nunmal auch ein gewisser zufall ist,je nachdem wie die Gruppe tickt können die Kämpfe auch ganz anders verlaufen.

Naja das lässt sich ja bei manchen bossen ändern:D.

Paar mehr Korallen stehen lassen,oder beim vorletzten alles Dispellen wenn noch schöne stacks drauf sind:P.

Ach da härteste nach ner Zeit ab.

Prio hat nunmal der Tank und vorm Tank du als Healer,wenn du verreckst verrecken alle.

Wenn der Tank verreckt ,kann man das öfters noch retten.

Du muss nicht immer schuld sein wenn andere sterben,der Healer ist nunmal leider immer der Sündenbock:).
Den Schuh musste dir leider anziehen.

Das geht aber irgentwan in ein Ohr rein und beim anderen wieder raus:).

Mich hat auch schon nen DD geflamed ich auf 5% HP der DD auch ich heale mich als erstes hoch DD verreckt er Heal??? und ich open Eyes und schon war ruhe.

Da muss man halt Prio setzen,hätte ich mich da nicht gehealt wäre ich verreckt und somit die ganze Gruppe,so wars nur nen DD.

Zwecks CD Nutzung kannst du auch deinen Log durch Wowanalyzer jagen. Auf gewisse punkte muss man zwar nichts geben aber sowas wie die regelmäßige Nutzung von Machtwort: Trost oder z.b. deines sehr starken Cd’s Euphorie kanns du dir dann schon mal ein paar Ansatzpunkte raussuchen wo du dich für dich selbst verbessern kannst.

Grüße

Das ist das dumme an WowAnalyzer: Er hat immer etwas an einem herumzumeckern und man muss wissen, was davon relevant ist und was nicht. Ein Anfänger oder Neueinsteiger wird das für gewöhnlich nicht wissen.

2 Likes

Das Auslesen von Logs benötigt viel Übung / Erfahrung. Gerade als Heiler sollte man sich, wie schon von anderen korrekterweise geschrieben, nicht auf die Rankings konzentrieren. Bedeutet aber nicht, dass man nicht underperformen kann. Wenn du möchtest, kann ich dir aber gerne mal deine Logs auslesen :slight_smile: Adde mich dazu einfach: Cyphix#2180

Werde Dich morgen aufjedenfall adden ^^
Bin über Hilfe immer dankbar was meine kleine Priesterin angeht.
Btw: Eins weiß ich zu 100% ohne was zu lesen. Ich habe mehr Überheilung als Heilung xD

Vieles kommt einfach aus der Erfahrung und Übung, sofern man sich aktiv mit den Bossen auseinander setzt.

Wenn man einmal die für einen relevanten Fähigkeiten besser kennt stimmt man auch seine eigenen Zauber besser drauf ab.

Gleiches gilt auch für M+ nur das man dort auch bestimmten Trash kennen sollte. Dort kann man sich sogar selber um ein paar Fähigkeiten kümmern so das erst kein Schaden entsteht.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.