DK oder Dh für Casual Pug Spieler

Huhu

Wenn ich nur Pug m+ und raids mache, als Tank und Dd, welche der beiden Klassen ist eher gerne gesehen, bzw gibt es einen grossen Unterschied zwischen den Tanks, in Sachen Schwierigkeit und co?

Liebe Grüße

1 Like

Meinst du mit Du den Druiden oder was anderes?

Glaube vom Prinzip tun sich diese beiden Tanks aktuell nichts, der DH wäre da die bessere Wahl für M+.

Beim Raid ist aktuell wohl Blood DK ziemlich gern gesehen bei Fyrakk wegen des Grips.

Im Endeffekt läuft es eher darauf hinaus was dir mehr Spaß macht. Nicht jedem liegt die Spielweise des DK mit seiner Heilung und seinem fast digitalen Lebensbalken; andere können wiederrum nichts mit der Gestaltwandlung beim Druiden anfangen und mögen die Spielweise (immer irgendwas smashen) nicht oder es fehlt den Leuten persönlich an Utility. Das ist schwer zu sagen, weil da einfach jeder unterschiedlich ist und du wirst nicht drum rum kommen die Klassen einmal auszuprobieren, welche dir (auch in stressigen Situationen) mehr liegen wird.

Ich gehöre z.B. zu den Leuten die absolut nichts mit dem DK anfangen können, egal wie sehr ich es auch versuche. Es ist einfach nicht mein Spielstil. :slight_smile: Dafür habe ich lieber den Druiden (und eigentlich alle anderen Tanks) gerne gespielt.

Ich weiß, dass das nicht das sein wird, was du hören magst aber grundsätzlich kann man sagen: Wenn einem die Klasse generell liegt, dann ist man eher dazu geneigt auch alles mögliche aus der Klasse rauszuholen, als diese einfach nur lari-fari zu spielen; auch wenn diese Meta ist. Es bringt dir ja schlussendlich nichts, wenn der DH in M+ aktuell sehr gut ist mit seinem Specc und seinen Zeichen, wenn du ihn partout nicht spielen magst und es nur der „Rangliste“ wegen tust - besonders so lange du nicht in einen Bereich vorstoßen möchtest, der wirklich Meta-Klassen benötigt (keine Ahunng was da aktuell das Rating im M+ ist; 3500+ oder so?)

2 Likes

meinte natürlich den Dh :grin:

Habe mit dem blood DK Ksm gemacht, aber dieses HP Ping Pong ist etwas naja, ist das beim DH auch so? Tankt es sich schwerer/leichter/gleich wie beim DK? Die Mobilität ist natürlich nen + für den DH da ich mich als DK oft so langsam fühle :grin::grin:

DH heilt sich auch extrem, aber abhängig davon wie sauber er gespielt wird und wieviel Schaden er verursacht. Aber nicht so heftig wie ein DK. Wenn man den DK ordentlich spielt hat man dieses HP Pingpong aber praktisch gar nicht in DF, wenn man mal High Keys außer Acht lässt. Ob das schwerer oder leichter für dich ist kann hier niemand sagen.

LG
Flauschkugel

1 Like

Einen gut gespielten DK Tank muss ich meistens überhaupt nicht beachten als Heiler.
Jedenfalls bis M +20; für höhere Keys habe ich keine Erfahrungswerte.

2 Likes

Die meisten sind einfach froh, wenn sich irgendein Tank meldet.

Im Endeffekt würde ich beide ausprobieren und bei dem bleiben, wo dir mehr Spass macht :person_shrugging:

Balance Patches kommen und gehen. Was heute OP ist, kann Morgen Schrott sein.

4 Likes

ich fürchte, das wirst du fast selbst entscheiden müssen.

manche heiler mögen den, andere den anderen.

in manchen situationen (siehe fyrakk adds rangrippen) ist der dk einfach besser. in anderen (z.b. bomben schnell rausbringen) der dh.

wenn ich mal heile (nur ein kleiner twink baum) dann hotte ich beide nur rudimentär weil die eig. recht gut auf sich aufpassen können. den dk holt man allerdings im zweifelsfall immer schnell ein :sweat_smile:

für manche affixe z.b. ist ranziehen mega gut, aber auch generell für caster mobs.
für andere ist der dh stun etc. praktisch und eben die mobilität.

wenn die gruppe mehrheitlich aus castern besteht, wird der lead wohl den dh bevorzugen.

aber letzlich gilt bei tanks: was dir spaß macht, spielst du besser. viable sind sie alle im bereich unter/bis 20. (zukünftig 10?)

also wenn du nicht grad world firsts anstrebst, oder mdi spielen willst, probier aus, hab spaß, meistere ihn und abfahrt

2 Likes

für pugs würde ich immer DH empfehlen, weil er zur zeit einfach 90% des CC übernehmen kann.

er ist auch leichter für heiler zu carrien als ein blutbdk, der falls er sich nicht selber heilen kann einfach zu viel schaden nimmt um heilbar zu sein.

Von der Rotation:
Bdk stink langweilig. Dafür sorgt ein Fehler das du 30 sekunden zu wenig runen / runenmacht hast und leidest

DH spielt sich wie ein ÐD. burst windows die vorbereitet werden wollen, starke burst dps cooldowns, unterschied zw aoe und single target

defensiv: blut dk braucht erst spät was um nicht ge-one-shotted zu werden, dadurch sind bosse sehr leicht. trash auch so lange er dich nicht oneshottest oder du rota fehler machst

vdh: sehr tanky wenn du etwas hast. squishy wenn du fehler gemacht hast, tot wenn du was brauchst aber nix hast. das wird oft als DH heilt sich weniger als DK falsch verstanden. nein, du hast nur deine defensive falsch gespielt. oder du spielst deine rota zu schlecht, weil je besser du sie spielst desto mehr kannst du dich heilen. bei bdk reicht es statt dessen nur keine groben fehler zu machen um genug zu heilen

ich mag BDK leider nicht mehr. das allein überleben können ist für andere tanks insbesondere bär und vdh gleich leicht bzw. teilweise sogar leichter möglich und beide bringen viel mehr mit für die gruppe/key als BDK

1 Like

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, hatte Druide mal gespielt aber da muss ich sagen habe ich beim Endboss Finsterherzdickicht auf ner +14 leider nicht geschafft mich am leben zu halten, während mit dem BDK sogar gegen Boss in ner 17er kein Problem war am Leben zu bleiben und zu soloen.

Vielleicht liegt mir der BDK einfach doch mehr, war sonst immer Pala Tank aber das wurde mir nach über 15 Jahren einfach zu öde, auch gefällt mir Unholy besser als Retro​:sweat_smile::grin::grin:.

Glaube werde dann den BDK nen go geben weiterhin.

Danke an alle

2 Likes

vllt hat der heal dich nicht gedispelled? Oder hast du in einer aoe flächen gestanden? ansonsten fällt mir gerade nichts ein, woran man als tank beim endboss sterben würde. wäre aber auch nichts neues, wenn ich eine mechanik mal wieder nicht kenne :smiley:

Die Gruppe war tot bei ca 35%, ich war einziger Überlebender und wollte den Boss soloen, aber bei 7% Boss hp hatte ich einfach nichts mehr.

Wohingegen als BDK kam ich niemals in Bedrängnis als ich nen 17 Boss gesolot habe nachdem die Gruppe tot war weil der Heiler DC hatte.

ahhh okay^^ jetzt verstehe ich.

also ich pers. mag druiden sehr, da sie mich ganz gut unterstützen können, dispell, aoe heal, können raging runternehmen. instant cr und noch viel mehr.

DKs sind unberechenbar, wollte gestern thron 22 oder 23 probieren und der kippt einfach um - puff tot. wollte die ersten 3 gruppen zusammen pullen tot. dann nur die ersten 2 - tot.

und sowas erlebe ich nicht das erste mal.

könnte vielleicht an Foren-/reddit-Beiträgen liegen wo immer nur von unkaputtbarer BDK zu lesen ist und manch einer denkt dann „supi, dann kann ich den ja auch!“ und vergisst sich damit auseinanderzusetzen. Ähnliches habe ich positiv hier im Priester-UFo gelernt, da ich meinen Solo-Diszi falsch gespielt habe, allein schon die Synergy diverser Casts nicht gekannt - und so wird´s wohl auch beim BDK sein, daß der nicht von sich aus unkaputtbar ist, sondern Synergien beachten, Ress-Managment hinbekommen usw. dafür nötig sind
:thinking:

@Lilliputz
ich wünsche dir viel Erfolg mit dem BDK und trotzdem der Hinweis: gerade im Casual-Bereich immer (was? IMMER!) das spielen, was einem liegt und im besten Fall auch Spaß macht!

2 Likes

Das ist ein kackpull. Da hab ich mitm DH und dem DK Probs gehabt.
Mit dem DK gehts besser seit ich vorm Keystart die Cd´s nutze.
Sonst kann man als Heiler dort gerne einen External geben.
Das gleiche gilt für den ersten Pull nach dem Ebenen Wechsel.
(Als Pala vllt etwas doof)

beim 2. pull hat er sac von mir bekommen, hat die ersten 2 grp nur gepullt - tot :smiley: da half nix.^^

1 Like

Ich z.b habe als BDK eine Sache immer total vergessen und dadurch am Anfang eines pulls dem Heiler Herzkasper verursacht, und zwar das man durch Hand des Todes auf Range 2 Stacks Knochenschild bekommt :sweat_smile::face_with_peeking_eye:

1 Like

Ja, am Besten halt nicht auslaufen lassen, passiert halt aber manchmal. (Ebenenwechsel)
Dann geh ich mit Def+CD + diese Gliedmaßen abo limb (oder so).
Das gibt auch Knochenschild.
Sobald man unter 5 droppt - wirds schwer. Man kriegt mehr ins Gesicht - bekommt weniger Runenmacht - und kommt in so einen kleinen Teufelskreis.
Mit ein bisschen Übung kommt man da gut durch. (Ich zu min.)