Doppelte Tastenbelegung in verschiedenen Haltungsformen

Hi Leute,

da ich in naher Zukunft gerne die Deadmines tanken würde hier meine Frage…

Ich möchte gerne, dass in den verschiedenen Haltungsformen des Kriegers meine Tasten “doppelt” belegbar sind. Das ich also quasi in der Verteidigungshaltung die Taste “1” mit einem gewissen Spell benutzen kann und eben auch z.B. in der Kampfhaltung die Taste “1” aber mit einem anderen Skill…

Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden um das zu konfigurieren. Ich nutze als Addon bartender4 - aber auch hier lassen sich in verschiedenen Haltungsformen des Kriegers die Tasten nur einmal belegen.

Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt. Freue mich auf Antworten.

Gruß

Ultra

du musst verschiedene leisten belegen… das addon (auch dominos geht) switcht für dich dann immer die leisten :wink: die tasten bleiben aber die gleichen :slight_smile:

Hi Cecoura, dank Dir für die Antwort.

Also ich habe verschiedene Leisten belegt. Aber bei meinem Bartender Addon kann ich dann immer nur eine Taste “einfach” belegen. Sicher, dass es mit dem Addon dominos geht?
Will das heute endlich mal lösen, sonst kann ich nicht tanken :wink:

Danke Dir schonmal.

Gruß

Ultra

Das ist logisch, eine Taste kann ja immer nur einen einzigen Button ansprechen. Die gleiche Taste auf mehrere, unabhängige Buttons zu legen, ist daher nicht möglich, da das Spiel dann ja nicht wissen kann, welchen Button die Taste jetzt überhaupt auslösen sollte.


Standardmäßig wird die Hauptaktionsleiste (bspw. Leiste 1 in Bartender) aber automatisch gewechselt, wenn man die Haltungen wechselt. So hat man für jede Haltung eine eigene Leiste mit bis zu 12 Buttons, die man über die gleichen Buttons ansprechen kann. Das ist so direkt von Blizzard implementiert.
Alle weiteren Leisten sind “fest” und in allen Haltungen identisch.

Wenn das bei dir nicht funktioniert, dann liegt das daran, dass das Addon nicht korrekt funktioniert oder einfach nur falsch konfiguriert ist.

Wie sieht denn bei dir die Konfiguration von Bartender aus, spezifisch im Tab “Status konfigurieren” von Leiste 1?
Dort gibt es ungefähr in der Mitte drei Dropdown-Menüs, über die du den Haltungen jeweils eine Leiste zuweisen kannst (standardmäßig Seite 7, 8 und 9). Das wären dann die Leisten, auf die WoW automatisch wechselt, je nachdem, in welcher Haltung du dich befindest.

Nutzt du eine andere als die erste Leiste für deine normalen Fähigkeiten, dann müsstest du das natürlich für diese Leiste einstellen.

Hi,

genau das möchte ich. Nochmal zum Verständnis…

Beispiel:

Verteidigungshaltung -> Taste 1 -> Verwunden
Kampfhaltung -> Taste 1 -> Ansturm

Geht dies also nur über die Standard Blizzard Leiste unten am Bildschirmrand?
Es geht darum, dass ich ein Razer Nostromo Eingabegerät nutze und mir eben im Bartender genau wie die Tastatur ist die Tasten per UI im Bartender anordnen kann. Und dass es so einfacher ist für mein Hirn mir das zu behalten.

Ich hoffe ich habe das so verständlich ausgedrückt.

Kann gerade nicht schauen wie ich was eingestellt habe, da ich nicht vor meinem privaten Rechner bin. Evtl. kannst du wenn du Zeit hast ja nochmal genau schreiben was ich wie einzustellen habe.

Ich danke Dir für deine Hilfe sehr.

…Ansonsten muss ich eben die Standard Leiste nutzen -.-

Gruß
Ultra

Wie gesagt, Aktionsleisten-Addons unterstützen das genauso - wenn es in deren Einstellungen so angegeben ist. Blizzard stellt für die Aktionsleisten nur 120 Buttons zur Verfügung, die in 10 Leisten von jeweils 12 Buttons aufgeteilt sind.

Die Fähigkeiten auf der normalen Aktionsleiste (d.h. Leiste 1 in Bartender) liegen bspw. auf Seite 1, während die drei Haltungen beim Krieger Seite 7, 8 und 9 sind. Wenn das also die Einstellungen bei dir im Addon sind, dann wird Leiste 1 auch in Bartender automatisch mit den Haltungen gewechselt.

Nutzt du aufgrund deiner Positionierung der Buttons aber mehrere Leisten, dann müsstest du das für jede Leiste so einstellen, wodurch du natürlich sehr schnell sämtliche Leisten ausgenutzt hast (jede Leiste benötigt dann ja drei Seiten).

Am besten schaust du dir das aber am eigenen PC nochmals an, vielleicht wird das ja selbsterklärend, wenn du es dann direkt siehst. :slight_smile:


Wenn du das auf mehrere Leisten aufgeteilt hast und daher nicht zurecht kommst, gäbe es noch eine Lösung: Makros.

In Makros gibt es die von Blizzard zur Verfügung gestellte Bedingung stance:<ID>, um nach den Haltungen unterschieden zu können. Damit könntest du dir also für jeden Button ein Makro anlegen, das dann die Fähigkeiten entsprechend anzeigt.

Übersichtlich könnte das bspw. so aussehen:

#showtooltip
/cast [stance:1] Ansturm
/cast [stance:2] Verwunden
/cast [stance:3] Wirbelwind

Die Haltungen sind einfach der Reihenfolge nach nummeriert (1 für Kampf, 2 für Defensiv, 3 für Berserker).
Damit kannst du dir die Fähigkeiten dann unabhängig von irgendwelchen Vorgaben durch die Leisten verteilen - hast aber bei der Einrichtung bzw. Änderung mehr Aufwand, weil du das alles manuell Schreiben bzw. Ändern müsstest.

…ich schaue mir das heute Abend mal an… und versuche das mal nachzuvollziehen. Wichtig ist, dass es grundsätzlich möglich ist die gleiche Taste mit verschiedenen Spells zu belegen.

Danke Dir, ich melde mich bei Gelegenheit nochmal

oof mach doch das so mit charge^^

(Kampfhaltungsleiste)
#showtooltip Sturmangriff
/wirken Sturmangriff
/wirken Kniesehne

(Tank und Bersi Stance Leiste)
#showtooltip Sturmangriff
/wirken Kampfhaltung
/anlegen 2HANDWAFFE
/wirken Sturmangriff

hey in Bartender Switcht “Leiste 1” jeweils mit den haltungen ob man leiste 2-5 auch so einstellen kann weiss ich leider nicht.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.