Download-rate extrem langsam

Hallo, wollte auf meinem neuen PC nun WoW runterladen. Leider muss ich aber feststellen, dass meine eigentliche Downloadrate von ~10MB/s sehr schnell auf 1,2MB/s absinkt und auch dort bleibt.

Habe in den Einstellungen schon nachgeschaut, ob dort nicht eine maximale Downloadrate eingestellt ist, ist sie nicht, muesste also auf „fullspeed“ fuer mich laufen.

Auch vorige Downloads bzw. andere die ich als Test laufen lies, waren immer bei ~10MB/s, nur WoW nicht. Bnet neustarten bzw. neu mit dem Internet verbinden hat leider auch nichts gebracht.

Jetzt 62GB mit 1,2MB/s runterladen ist auch nicht wirklich super…

Bitte um Hilfe/Tipps!

Bei welchem Anbieter bist du denn?
Der bnet downloader läuft über P2P, könnte also sein das es bei dir evtl. gedrosselt ist.

Telekom (AUT), bis auf WoW/Bnet läufts einwandfrei, nur da leider nicht…

Zum einen könnte die Firewall das Problem sein das Ports geblockt werden. Ein weiteres Problem wäre auch die Zugangsart ins Netz. Ist das bei dir ganz normal per Kabel oder LTE? Bei letztem kann es dann auch sein das die Ports absichtlich gesperrt wurden was man dann aber wieder durch das deaktivieren der Firewall beheben kann.

Bitte bedenkt, dass die hier erwähnten Einschränkungen immer noch aktiv sind.

https://eu.battle.net/support/de/article/breaking/23368319

In dem Beitrag findet ihr auch eine Anleitung um eventuell lokale Probleme zu lösen.

Falls du noch deinen alten PC zur Hand hast, schaufel am Besten einmal via Netzwerk oder Externe Platten den Client auf den neuen PC rüber. Dann kannst du dem Launcher sagen, wo das Spiel liegt und ggf. über die Reparaturfunktion den Client auf Vollständigkeit prüfen.

Alles gut und schön.
Aber das ist kein Grund das eine generelle Downloadgeschwindigkeit von nominell 10MB/s auf 1 MB/s Maximal einbricht.

1 Like

Ich frage nur mal zur Sicherheit nach:

Ist hier die Rede von MB oder von Mb?

Also (ausgeschrieben) von MegaByte oder von Megabit?

Ja, klein- und Großschreibung des Buchstabens b hat hier eine unterschiedliche Bedeutung und macht mal eben einen Faktor 8 aus!

1,2 MB sind nämlich das Gleiche wie 10 Mb!

1 Like

Naldo ich komme selbst aus dem Bereich IT und wenn ich MB schreibe meine ich nicht Mb. Der Unterschied zwischen Megabyte (MB) und Megabit (Mb) ist mir durchaus bewusst. Davon abgesehen nehme ich damit auch das erste Posting von @Gepo wo er selbst schreibt das er normal 10MB/s hat und aktuell auf 1.2MB/s runterfällt. Und 10 - 12MB/s sind im Durchschnitt eine 100Mbit-Leitung. An sich normal für Telekom (AUT).
Wer heute noch mit 10Mbit/s unterwegs ist sollte umziehen oder seinem Provider kräftig treten das er die Leitung fixt.

…ich wollte ja nur vorsichtig darauf hinweisen, dass die Blizzard-App in MB (Byte) misst, fast alle anderen Tools (unter anderem auch der Windows-Taskmanager) jedoch in Mb (bit).

Äh, welche genau?

  • Magenta Telekom
  • A1 Telekom Austria

Und wenn ja:

wie Merith bereits fragte: welches Medium?

Mobilfunk, TV-Kabel oder DSL?

AUT wird in dem Fall für A1 Telekom Austria stehen. Da tauccht z. B. auch das Problem mit der Firewall und den gesperrten Ports auf was immer wieder gerne mal Problem mit dem BNet verursacht (hab selbst einen Bekannten und Kunden dort. daher kenn ich das).
Firewall läßt sich aber per Hotline deaktivieren, Ports kann man leider nicht öffnen lassen.

Ihr seid gut ihr seid wenigstens noch bei einem MB…ich downloade gerade mit ca. 100 KB/s und ehrlich gesagt hab ich keine ahnung was ich da tun soll damit es schneller geht

2 Likes