DPS mit Heal Support

Liebe Raider!
Eine Frage an unsere erfahrenen Raider. Die Frage konnte ich online leider nur ungenügend finden. Im Raid haben wir oft die Situation, dass es Dmg Spikes gibt, wo der Pickup sehr schwierig ist, ferner gibt es oft am Ende by HC/M Raids Mana Probleme. Es gibt einige Klassen (Priester, Ele, Pally etc.), welche die Heiler mit Fertigkeiten, die automatisch wirken oder Schaden in Heilung umwandeln/transferieren unterstützen.
Wie sind hier Eure Erfahrungen?
Welche Klasse bietet hier die beste Unterstützung (auch wenn man eventuell zu lasten von DPS specen muss)?
Danke Euch!

Naja, solche Momente können viele Ursachen haben, manchmal spielen die DD’S bestimmte Mechaniken nicht richtig was zu unnötigen Raid schaden führt, oder Tanks was falsch spielen. Dann gibts noch spell wie die Anti Magic blase vom DK die hilft schaden zu verringern.

Mit persönlich fällt keine Situation ein wo man die Gruppe nicht schnell getoppt kriegt, nur Fehlverhalten von Spielern die zum wipe oder Tod einzelner führen.

Nenn doch bitte genaue Szenarien und euer heal Setup.

Kurog und Diunra sind solche Bosse. In einer perfekten Welt, laufen alle DDs dorthin, wo sie sollen. In Realität spielts das nicht.
Ich dachte an Fähigkeiten wie Vampiric Embrace vom Shadow Priest oder Ancestral Guidance vom Ele. Der Pally hat Single Target Shots, es gibt viele Klassen, die das Leben der Heiler erleichtern können. Nur welche ist die beste davon?

Ganz ehrlich, da würde ich eher an die DD’S antreten und denen erstmal das Game beibringen. Du kannst als heiler nicht ständig die Fehler anderer ausbügeln. Kein Wunder packt ihr das nicht bzw. nur schwer und seid OoM. Jeder ist für den Erfolg des gesamten Raids erfolgreich und auch die DD’s müssen Mechaniken spielen. Ich weiß das es ein deiner Frage vorbei geht. Dennoch hat unser Raid nicht derartige Probleme und wir ziehen auch 3-4 manchmal sogar mehr Kandidaten durch den Schlachtzug. Ich will damit sagen, spielt den den Kampf sauberer. Denn selbst diese Tricks die du versuchst finden um sie zu nutzen bringen euch schnell an eure Grenzen.

Danke für Deinen Ratschlag. Klar muss das das oberste Ziel sein. Ich hätte trotzdem gerne gewusst, welche Dps Klasse das beste active bzw. passive Healing bieten kann.

1 Like

Du hast die wichtigsten schon genannt. Ele und Shadow haben starke CDs für Gruppenheilung, die durchaus auch eingeteilt werden sollen. Grade weil sie bursthealing sind, kann da viel aufgefangen werden. Druiden mit Wache der Natur ebenfalls oder Pala für einzelne Heilungen. Gute Spieler mutzen diese Sachen auch und gehen nicht hin und sagen „müsst ihr halt besser dodgen oder die heiler mehr pumpen“.

Gerade Vampirumarmung hat uns im Raid schon paar mal den wipe verhindert. Grade am Anfang, wemm das Gear noch knapp ist.

Genau das:

Wir hatten bei Diurna auch massive Probleme und haben sie letzte ID dann gelegt, diese ID direkt der Bestätigungskill mit wenigen Tries. Letztlich ist es nicht wichtig, dass man das Setup so zusammenstellt, dass man die meiste Heilung für Damage Spikes rausholen kann, sondern dass die Leute die Mechaniken spielen. Dazu gehört eben auch, dass DDs wissen was ihre Klasse kann und ihre Selfheal, Def und Offheal CDs nutzen. Letztlich kommt es bei Bossen wie Diurna oftmals eben darauf an, dass man in einer Gruppe die die Mechaniken nicht outperformt gemeinsam lernt wann man die Fähigkeiten ideal nutzt.

Achtet bei Bossen wo ihr Probleme habt und die Heiler nicht hinterher kommen genau darauf wann das passiert und was da gerade passiert. Wenn ihr eure Niederlagen anständig analysiert, könnt ihr Lösungen finden. Beispielsweise war eines unserer Probleme eine Stelle an der wir drei Eier zerstört haben und häufig DDs oder der Tank an dem zusätzlichen Schaden gestorben sind. Da hat es uns schon gereicht im TS eine Ansage zu machen, bevor die drei Eier hochgehen und schon wussten die Heiler „Jetzt kommt Schaden, also Gruppe toppen“ und die DDs wussten, dass es Zeit für CDs und wenn nötig Tränke , Gesundheitssteine etc. ist. Hat nicht lange gedauert, dann lief die Stelle relativ problemlos.

1 Like

Einzel Heilung von DDs sind ein not Anker auf die sollte man sich nicht verlassen.
Besser die großen CDs sauber einteilen.
Vampirumarmung vom Shadow, Krieger Schrei , AMS vom DK, Dunkelheit von DH etc.
Allgemein würde ich nochmal genau auf die Einteilung der Heiler CDs prüfen.

Gleiches gilt für persönliche CDs auch da kann man klare Ansagen machen.
z.B.: Dathea (HC): Wenn die Gruppen getrennt sind, sind beim Blitz persönliche CDs zu nutzen.
Zudem hilft auch GS, Trank, persönliche CDs nochmal anzusagen grade wenn den Heilern die Puste ausgeht.

Zuletzt kann man immer auch erstmal einen Heiler mehr nehmen. Manche Kämpfe kann man schlicht mit Heilung erschlagen und selbst wenn nicht hilft es beim üben den Raid möglichst lang am Leben zuhalten.

Ich vermute einfach mal ganz dreist du bzw. einer in deinem Raid will raid-dienlich rerollen?
Denke der Shadow ist da schon eine ganz gute Wahl.

Vampirumarmung kann richtig gespielt schon gut mit heilen bei einem relativ kurzen CD von 1:30. Theoretisch kannst du mit Machtwort:Leben auch alle 30 Sek. ein Ziel mit unter 30% HP ganz „gut“ nochmal retten kannst.
Wenn du es ganz auf die Spitze treiben möchtest hast du mit Leerenverschiebung ein (langen, 5 min.) CD wo du dein Leben mit jemanden anderen tauschen kannst um so nochmal jemanden zu retten.
Dazu kommt noch Massdespell, Spielergrip und PI (kann ja auch theoretisch defensiv eingesetzt werden wenn du es einem Heiler gibst) + Ausdauerbuff.

Soll jetzt nicht heißen, dass der Ele oder Pala kein gutes Toolkit haben aber ich persönlich finde den Shadow in der Hinsicht schon ganz angenehm.

Vampirumarmung ist gut, ja, allerdings nur wenn man sie während den dps cooldowns zieht. Außerhalb der cooldowns ist der dmg von shadow nicht so hoch als dass es sich wirklich lohnt. Der cooldown ist darüber hinaus sehr komisch…man hat als shadow entweder 1min oder 2min dps cooldowns, die umarmung hat man normalerweise auf 1min 15 cd , d.h. du wirst sie nur in jedem 2ten dps cd fenster so einsetzen können dass da auch wirklich was bei rum kommt, ansonsten ist sie eher ein tropfen auf dem heissen stein.

In den schwereren Mythic fights gibt es wirklich mechanics und overlaps die du nicht einfach wegheilst. In der Regel gibt es notes mit 200+ Zeilen in denen jeder cooldown jedes Spielers eingeteilt ist. Vamp, anti magic zone… In den einfachen Bossen (HC, 4/8 mythic) ist das in der Regel jedoch nicht nötig aber hilft trotzdem sehr viel. Gerade Rasz HC hat ein paar knackige overlaps wie pushback into orbs into bombs, da bist du Happy wenn ein DK oder sp seinen raid cooldown nutzt.
Eine bunte Mischung aus Klassen für den raid ist also wünschenswert, auch sollten alle Spieler ihr komplettes Klassenkit nutzen.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.