DPS Ranking / Class Ranking - Shadowlands

Diverse Klassen sind noch nicht einmal überarbeitet, bezogen auf das Skillkit.
Desweiteren steht konkretes Damagescaling noch bei allen Klassen aus, sodass dazu noch gar nichts gesagt werden kann.
Du kannst dich höchstens schon mal bei 60% der Specs umschauen, welche Spielweisen dir zusagen könnten und ob die Talente/Covenants synergetisch zum Kit sind oder nahezu entkoppelt.
Kurzum warte noch 3 Monate, dann lassen sich ggf. Aussagen treffen.

1 Like

Möglicherweise redet ihr aneinander vorbei.
Du redest von hohen M+ Keys, er dagegen lediglich davon, dass der DH das niedrigste Skillcap von allen Klassen besitzt, was keine falsche These ist sondern ein Fakt.

1 Like

Seine erste Aussage war Top Dps mit 3 Tasten

Man kann auch in einem LFR Raid ganz oben stehen, oder nicht?

1 Like

Und inwiefern ist das jetzt Aussagekräftig?

der Zusammenhang würde jedenfalls zum haltlosen Geschwurbel passen ja ^^
(betreffs „3 Tasten lol“)

Ich kann auch als Healer ganz oben stehen bei nem Open worlds Boss. Er meinte mit oben im Dmg schon was anderes als das. Falls nicht wäre der Post noch mehr Troll

1 Like

This!

Betrachte ich nur mal die NOIL Skillung vom frostmagier benutze ich (wenn man augenstrahl beim DH mitzählt) sogar eine Taste weniger als der DH in meiner ST rotation… super anspruchsvolll ich falle fast vom Stuhl.

Und selbst jetzt mit miner aktuellen skillung muss ich nciht wirklich was drücken… Frostbolt eislance und hagel… wow was für ein skillcap.

Als ich dh als twink angefangen habe dachte ich mi auch erst… wow so einfach ist das? doch später habe ich germerkt, will man wirklich extrem hoch hinaus gibt es ein paar dinge die echt schwierig sind und der „durchschnitts DH“ diese selten hinbekommt. Alleine das timen von klingentanz in bestimmte fähigkeiten hinen (Königsruh ansturmboss anyone?) ist etwas was viele nicht mal wissen geschweige denn vielen gelingt.

1 Like

Wenn er die beiden waffen hat , was jeder haben sollte der höher m+ spielt machen die allein mit der iris schon ca25-35% dmg aus. Ohne das man auch nur eine rota spielen muss.

2 Likes

Es spricht glaube ich auch niemand, welcher einigermaßen Verständnis von der Materie hat, dem DH ein gewisses Skillcap ab.
Die Aussage, dass gerade der Einstieg mit dieser Klasse ungleich leichter ist als mit anderen lässt sich aber zumindest momentan nicht von der Hand weisen.
Die Kernthematik dahinter ist weniger der pure Output, als viel mehr der Punkt, dass beim DH viele Utility/Heal-Optionen direkt ins DMG-Kit eingearbeitet sind und zudem noch ein hohes Ausmaß an Movement, CC, sowie Def-Utility besteht.

Die Iris haben andere auch und wenn die Mobs nicht sofort down sind machen Hunter, Rogue und Mage mehr AoE

aha?

Okay ich gehe als frostmage nen wolrdquest amchen. ich stelle mcih auf max rang und spamm Frostbolt. der gegner fällt um bevor er an mir drann ist.

ich gehe als DH diese machen ich stürme den gegner an und drücke augenstahl der gegner fälllt um.

sorry ich erkenne da keinen unterschied und finde dieses: Das skillcap ist so low. Komplett lächerlich.

im gegensatz dazu gibt es sicherlich klassen wo ein kleiner fehler in der rotation schon den kompletten schaden ruiniert (fire mage combustion phase/feral druide falsches snapshotting). Dennoch ist bei den meisten dps klassen DPS einfach ein „drücken von 3-4 tasten und reagieren auf bestimmt procs oder CDs“ und mehr nicht. da reiht sich der DH ganz einfach mit ein.

3 Likes

Und wie viele Ziele kannst du so insgesamt machen ohne ordentlich zu kiten(Edit: mit schlechtem gear)? :wink:
Es geht hier nicht um ST-Kämpfe, da geh ich zu nem Mob und drücke eine Taste und der Mob ist tot, selbst bei den 10mio HP Mobs verliert man ja kaum noch Leben mit diversen Klassen.
Allerdings tackert der Lifesteal in Meta + Dodge + Darkness + schlechtes Gear deinen HP-Pool fest und die Gegner fallen selbt bei nem Screenpull mühelos um.

Magier: kein plan hatte nie schlechtes gear bzw. ist so lange her erinnere mich daran net mehr. aktuell gehe ich in die vision auch pulle alles und stelle mich in ne ecke → blizzard, kugel abwarten ez pez…

Seit 2 Tage spiele ich ne hexe die ist ziehmlich schlecht im gear und anfangs gab es situationen wo ma dann doch mal im dreck lag, nach dem 3. tot hat man gelernt wie man es besser macht.

Okay: das ist einen lernkurve die beim DH nicht da war… ich habe also 2 minuten lang beim hexer in brenzligen situationen etwas gelernt… Wow… ein untershied der mich wochen und monate an übung und zeit… ohhh wait… es waren 2 minuten…

sorry, verstehe ich immer noch nicht.

1 Like

Lasst uns kurz mal schnell auf was einigen.

Es gibt 2 Aspekte.
Erstens:
Skill-Cap vs. Skill-Ceiling
Oder auch: easy to learn, hard to master.

Ich denke die meisten Leute würden zustimmen und sagen, der DH ist zumindest sehr „easy to learn“. Allerdings gibt es beim „hard to master“ für alle Klassen Dinge zu beachten, wie nutze ich meine utility, nutze ich kicks usw. usf.?
Und da nimmt sich der DH imo nicht viel. Schliesslich ist „reiner Dämmitsch“ ja nicht die ganze Geschichte.

Zweitens:
Wie gut ist er denn vom reinen Dmg her?
Tja und was will man da vergleichen? Es wurde schon mehrfach gesagt dass der DH eben nicht den ub0r-l33t-power-damage fährt den man ihm gern andichtet.
AoE burst? Joa.
Sonst? Nää.

Jetzt gehts drum erstens und zweitens nicht zu sehr zu vermischen.
Oder wie seh ich das?

Genau du verstehst es nicht. :wink:

Nochmal es geht hier nicht um Endgame oder Rotationsdiskussionen, sondern lediglich um die Zugänglichkeit von diversen Klassen und da ist der Demonhunter nun einmal wirklich einsteigerfreundlich, was unter anderem an der Rotation liegt, aber auch an der passiven Defensive und Utility, welche in die Klasse eingebettet ist.
Das ist ja auch absolut nichts Schlechtes und rechtfertigt auch keine „DH zu easy Diskussionen“, aber abzustreiten, dass es sich um eine sehr angenehme und entspannte Einsteigerklasse handelt, welche selbst bei niedrigem Skillcap gut mit Trivialcontent fertig wird ist einfach falsch.

2 Likes

okay… was ist denn für dich trivialcontent?

Grundregel: Die eigene Klasse erfordert immer total viel Skill und alle anderen - und insbesondere DH - sind brain dead zu spielen.

6 Likes

Und wenn die eigene Klasse DH ist dann mind blown.

1 Like

Für mich persönlich? Oder was im Allgemeinen als Trivialcontent angesehen werden könnte?

Ich gehe primär mal auf Zweiteres ein.
Sämtlicher Openworld Content ist IMO immer als Trivialcontent zu charakterisieren, je nachdem wie sehr man dann ins Detail gehen möchte kommen noch diverse Dungeon und Raidstufen dazu.