Bitte hört auf zu diskutieren, ob Frostmage oder Havoc einfacher ist. Die nehmen sich nicht viel
Wie kann man eigentlich einen Thread mit einer Diskussion „Wie einsteigerfreundlich ist der DH?“ so kaputt diskutieren?
Die einzig relevante Frage in diesem Thread war, welche Klassen momentan in Shadowlands hervorstechen.
Das ist die richtige Antwort.
Ansonsten kann ich dir einige YouTube-Videos ans Herz legen, bei denen subjektiv über die „Stärke“ der Klassen gesprochen wird.
https://www.youtube.com/watch?v=gtkVGnesC1A (Dalaran Gaming)
https://www.youtube.com/watch?v=zNy1cffBz30 (Preach Gaming)
https://www.youtube.com/watch?v=zNy1cffBz30 (BellularGaming, er hat ein extra Video jeweils für Melee, Range, Heal und Tank)
Ich plädiere dazu nicht jedes addon oder sogar patch krampfhaft meta spielen zu wollen sondern einfsch das worauf man lust hat und was einen spass macht.
Für 99 Prozent der Leute hier ist es egal welche Klasse 0,6 Prozent besser oder schlechter performed. Just my 2 cents
Ich denke dabei irgendwie immer an einen kleine streamerin welche mal bei mir im raid mitgelaufen ist. Die meinte irgednwann mal im chat: „jetzt logen alle auf ihre mages um und wir nuken den boss weg“
als ich laut losgelacht habe hat sie nicht verstanden wieso…
i smell irony
Elementar Schamane.
Jemand der vor Betarelease nach den besten Specs fragt verdient es gerollt zu werden x)
Wie willst du denn einen Burst halten xD ? Bursten = Eine bestimmte Zeit lang enormen Schaden machen. Man kann keinen Burst halten.
Er meint damit vernutlich wie lange man Meta über die Zeit aktiv hat zb
Also eine hohe uptime der burstphase mit geringem cd auf ihr.
Das kann man durchaus beeinflussen
^^ Frostmage (besonders NO-IL) darf halt auch eher nicht einfach am Boss-stehen, kann viel DPS durch sinnloses Movement einbüßen, hat 0 Selbstheilung (außer Kekse, Blink-Azerit/andere Miniheals). Da spielt sich der DH (vor allem für Einsteiger) wirklich wesentlich einfacher.
Und bevor mich jemand falsch versteht(verstehen will): Frostmage (egal welcher Spielstil) ist nicht kompliziert zu spielen, aber eben fehler-anfälliger als DH/BM z.B. . Von Arkan wollen wir gar nicht erst anfangen. (hustet französische Arkanmagier die permanent OOM in nem M+ Key waren )
Das der DH OP in allem ist würde ich nicht sagen. Er hat nur einfach zuviel Movement, Selfheal und Interrupt/Kick-Möglichkeiten.
BM spielt sich ähnlich Brain-Afk. Kann nun beim BM jedoch mitreden, weil ich meinen ne Weile gespielt habe ^^
Da empfinde ich Frostmage (nicht NO-IL) ales weeeesentlich Fehler anfälliger und schwächer solo (egal ob pvp/Open World Content (neue Zonen ohne Gear).
Ich erinnere mich zudem wie krebsig es als Frostmagier mit frischem Gear in diversen Zonen wie Argus etc. war. Das war teilweise einfach ein Krampf und gewisse Elite gingen nicht solo. Dagegen spielt sich der BM (und sicher auch der DH) einfach sehr viel angenehmer+ leichter.
Die beste Klasse/Spec wird jene die man am besten spielen kann+die einem Spaß macht
WEsentlich? Nein nciht wirklich. Gerade wenn man den DH als sogenannte 3 Tasten klasse spielt kann man sehr viele fehler machen da den meisten anfängern das einfach bild von „drück einfach was ready ist“ vermittelt wird was absoluter unsinn ist. Viele fehler die einem als DH DPS kosten sind so dinge wie:
- Augenstrahl nciht timen entsprechend dem klingentanz → dadruch kann man im 8 sek. Meta den todesfeger nciht 2 mal einsetzen was deutlich dps kostet.
- overcappen von fury gerade mit dem talent blinder jähzorn, welches sehr beliebt st für anfänger.
- kein jähzorn haben wenn klingentanz ready wird.
- seelenfragmente einsammeln oder nciht einsammeln. auch hiermit kann man jähzorn verschenken indem man sie liegen lässt oder dadruch das man sie einsammel wenn man schon vollen jähzorn hat.
- simples vergessen der feuerbrandaura für zusätzlichen jähzorn
klar der movement ist einfach: stehe am boss und mache dps… aber mal ehrlich. Gibts ne melee klasse für welche das nicht gilt?
Und dann verlierst Du bissel dps. Lauf mal zuviel /brich Casts beim Caster ab, dann kommt gar nix mehr. Der Melee hat zudem noch Autohits was ein Caster nicht hat. Musst Du als Caster zu oft laufen (und Blink z.B. CD) wars das komplett mit DPS. Der DH ist ruckzuck wieder dran.
Also da hinkt der Vergleich etwas. Und logo, für super Logs muss man bei Beiden was beachten.
GC cast sind 2-3 Sekunden , breche ich den ab verliere ich 2 Sekunden und keine 5 stunden bossuptime… sorry aber das ist dann doch bissl zu sehr an den haaren herbei gezogen.
und selbst wenn: auch hier gilt ja für ALLE meleeklassen das sie weiterhin withehits machen. oder hört der Krieger auf zuzuhauhen wenn er mal was in seiner rotation falsch macht?
Und an den boss ranspringen kann fast jede melee klasse: warri/katze/monk/schurke/sv hunter. Der DK würde mir einfallen der hier so ein wenig die niete gezogen hat.
man kann natürlich die Diskussion hier verschieben in richtung: melee ist einsteigerfreunlicher als range, weil nur doof dranstehen und draufhaun. aber soll das, das Niveau sein?
ja klar muss man das, beim dh ist es die rotation noch sauberer zu spielen und hängt oft am guten jähzorn management. beim mage ist es beim NOIL build einfach das movement richtig zu gestalten. da die rotation ansich sehr einfach ist (aus meiner sicht noch einfacher als die DH grundrotation). was aber viele außen vor lassen: der mensch hinter dem PC. Was fällt einem einfacher.
Bestes Beisiel bin ich: Ich bleibe dem mage gerade fürs raiden deshalb treu weil sein movement kit so einfach ist und ich dann noch den ultimativen oh sh… button habe. grade beim leiten von raids oder m+ übersehe ich gerne mal dinge die mich töten würden kann aber gut darauf reagieren durch einen nicht GCD abhängigen knopfdruck.
Nun der warlock den ich seit kurzem spiele sieht öfters mal die radieschen wachsen. da ist dann einfach mal der effekt aus dem man dann noch ne sekunde zu spät rausläuft und schon ist man dahin. oder man achtet darauf und schafft es überall raus aber dann… hat man den chaosblitz abgebrochen und die pyrolyse/entropie läuft aus.
Außerdem:
Wir reden hier immer noch von „Einsteigerfreundlich“. welcher Einsteiger geht denn hc und will einen HC toplog fahren? Will er nicht ehre einfach mal nen raid mitlaufen? Das geht auch wenn man mal etwas weniger dps macht.
Welcher Einsteiger geht in die oper world und macht einen 20-50 gegner bigpull? Will man nicht Lieber in ruhe die quest fertig machen und kloppt mob für mob um
Welcher Einsteiger ist frisch 120 und geht dann erstmal einen m+15 key? Spielt man nicht eher erstmal langsam bissl hero dann m0 und verbessert sich stück für stück?
Und welcher Einsteiger geht zu einem Woldboss und denkt sich obwohl das interface einem sagt: such dir ne gruppe. „den boxe ich jetzt mal fix alleine um?“
zugegeben ein DH kann all diese dinge sicherlich deutlich einfacher als so manch andere klasse. Aber sind das wirklich noch einsteigertaktiken, oder sind gerade spieler wir wir die schon jahr auf dem buckel haben eventuell auch manchmal etwas verblendet und denken uns: „naja freihafen in 5 min alleine clearen ist ja jetzt nciht so schwer“ und verkennen das einfach als einsteigerfreundlich. (achtung ich habe mit absicht etwas übertrieben )
In einer Alpha / Betaphase in der Blizzard ausdrücklich erklärte, dass sie mit dem balancing noch nicht mal begonnen haben? Aktuell fixt Blizzard nur Dinge die die Beta negativ beeinflussen könnten. Das eigentliche Klassenbalancing kommt erst ganz am Schluss.
^^ Mir gings mit dem Hexer genauso. Ich war Eisblock gewöhnt, hab dann öfter mal ins Gras gebissen.
Dennoch bleibe ich dabei: Als Caster hat man bei Movement öfter mal die A-Karte als gewisse Melees, die bei viel Movement einfach die Nase vorn haben. (Außer man spielt Feuermage oder BM, die habens da net soo schwer)
Und setz nem Anfänger (also wirklich neu) mal den Frostmagier vor…„kann der solo viel? NAJA mit Gear…“ dann den DH „Kann der solo viel?“ Ja. = Zack ^^
Die meisten Neulinge picken doch eher Movementstarke Klassen und dazu zählt der Magier generell halt nicht. (meine Erfahrung aus div. Jahren)
Und ja, es ging um wirkliche Einsteiger und keine Profis mit der Klasse. Und gerade für Einsteiger sind doch Klassen mit viel Movement+ Selbstheilung attraktiver. (Meine Meinung)
Aber wir kommen da auf keinen gemeinsamen Nenner, hab nen schönen Tag
(btw. ich hab lange Gletscher(no-IL) gespielt, aber kanns nimmer sehen. Normaler TV Mage ist zum. bissel mehr abwechslung )
Bei einem Caster ist es auch die Grundanforderung so spielen zu können, dass man die Notwendigkeit sich bewegen zu müssen auf ein Minimum reduziert während es bei nem melee wichtig ist eine hohe uptime am Boss zu haben.
Diesbezüglich ist der BM Hunter top pick, weil der alles während der Bewegung nutzen kann.
ist aber eben wie gesagt keine DH sondern ein melee vs caster thema. zumal das auch von ecnounerdesign abhängen kann. macht man sowas wie königsruh 1. boss finde ich da das elben des casters doche twas angenehmer
Miene anfängerzeit ist 15 jahre her. da gab es ncoh keinen dhs und auh damals war ich schon mage und hatte auch kein gear. und sowas wie bigpulls und aoe farmen hat sich gerade erst entwickelt. dennoch habe ich schnell gelernt das man gut kiten kann als magier. Man sollte „anfänger“ auch nciht mit „depp“ verwechseln, der einfach lernunfähig ist und sich nciht auf seine klasse einstellt. ISt es denn gut jemandem beizubringen: „du kansnt baseline ermstal in alles stehen bleiben dein selfheal regelt das schon“ das ist deppen aber nicht anfängerfreundlich.
aber vieleicht verlange ich auch zuviel von nem anfänger indem ich denke das er sich nach dem 2. tot mal gedanken amcht ob man die spielsituation auch anders regeln könnte.
wo wir auch weider bei melee vs caster sind: denn movementkits haben gerade melees deutlich mehr , um ihnen die benötigte uptime am boss zu bescheren.
ich spiele es seit nyalota, werde inzwischen in keys oft drauf angesprochen, da es doch ein eher seltener build auf 16+ ist
Is ja schnell wieder zur Dh Noobklasse Diskussion abgedriftet…
Ja und sie können nicht aufhören
Meine Frage wurde beantwortet von daher xD