Hallo,
kennt Ihr evtl. ein mit halbwegs zuverlässigen Daten unterfüttertes DPS Ranking für TBC? Am besten für T4-T6 Content aufgeschlüsselt.
Dieses hier habe ich gefunden, aber kann es nicht so richtig glauben:
warcrafttavern.c_om/tbc/dps-rankings/
RET wäre damit weiterhin eine Meme Spec. Der allgemeine Konsens scheint doch aber zu sein, dass er in TBC spielbar ist und nicht nur mit durchgeschliffen wird?
Ist der Unterschied zwischen den verschiedenen Klassen tatsächlich noch so gross wie in diesem Link?
lg
Bitte nicht DPS mit unbrauchbar vergleichen!
Nur weil jemand keinen guten Schaden macht heißt das nicht der er unbrauchbar ist.
Dafür bringt er Sachen in Form von Support die kein anderer kann.
5 Likes
Seltsame Liste, auf die Zahlen würd ich nix geben. Es wird ja nichtmal nach Spec unterschieden…
Ranking sieht aber grob realistisch aus.
Hab aber auch keine bessere Liste parat.
1 Like
Was erwartest du vom Ret? Mein Job wird sein 3% Krit-Debuffs auf den Gegnern oben zu halten und die Siegel-Debuffs anderer Paladine mit meinem Kreuzfahrerstoß zu erneuern. Und halt an Schaden rausholen, was machbar ist. Aber ich würde nicht erwarten irgendwo das Damage-Meter zu toppen. 
Ja seh ich auch so, meine Eule wird auf 4 weitere Spieler 5% krit verteilen was insgesammt 20% krit bedeutet, auch hat nicht jeder den Anspruch erster im dmg zu sein, wenn man weiß was man dem Raid ansonsten noch bringt. Eine Gilde die nur aus Hexern und Jägern besteht wird schnell weit zurückfallen, denn je mehr man von einer Sorte hat desto länger dauert es diese auszustatten.
Ansonsten kommt nach meinem Gefühl diese Darstellung der wirklichkeit vermutlich ziemlich nah, auch wenn die Darstellung sehr lückenhaft und unübersichtlich ist. Beim Druiden zb. wird nicht unterschieden zwischen Eule und Katze, das ist ja wie Tag und Nacht!
1 Like
Unten wird man aber auch nicht stehen.
Als Beispiel; Classic habe ich Shadow gespielt, die Leute, die im Raid gepennt haben abgesehen von Warri/Rog/Mage habe ich mir jenachdem im P-Meter geschnappt bis P6.
Theoretisch ist Shadow auch der größte Müll was DPS angeht, praktisch sieht die Sache oftmals anders aus.
1 Like
Eine andere Seite wäre diese hier: https://wowtbc.gg/class-rankings/pve-rankings
Da kommt der Retri etwas besser weg…aber wichtig ist auch eher, ob das Gameplay des Rets Spaß macht. In Classic war das nämlich total beschissen.
2 Likes
Besser hätte man es nicht treffen können, ich hab aber tatsächlich bis lvl 50 durchgehalten 
Absolut richtig, genau das selbe bei der Eule, in Classic eine 1 Zauber Klasse, die einzig und alleine Sternenfeuer zaubern konnte/durfte und sogar damit schon manaprobleme hat. In BC darf man dotten was das zeug hält, muss schön rota einhalten um keinen dmg zu verlieren. VIEL besser ^^ und das ist wichtig, nicht ob ich jetzt im P - Meter hätte einen Platz weiter vorn oder hinten sein könnte!
Bzgl. Retri, hier ein Auszug von der Seite:
It is likely that Feral Druids who properly Power Shift and Retribution Paladins who master Seal Twisting will be higher than displayed above
Auch wenn der Ret in erster Linie nicht da ist das dmg Meter zu toppen, kann man mit Seal twisting noch einiges raus holen was auf keiner dieser Seiten mit einbezogen wird.
1 Like
Dachte Seal Twisting wär in TBC nicht mehr möglich…meine zumindest irgendwas in der Art gelesen zu haben
Im Gegenteil, sie haben es irgendwie geändert damit es einfacher umzusetzen ist.
Bin aber derzeit unterwegs um den Post zu suchen, aber man findet e einiges im Netz darüber.
PS:kann aber sein dass ich mich da verlesen habe…
Ähm nein. 5% auf 4 Mitspieler sind trotzdem nur 5% mehr Crits.
Angenommen deine Spieler critten nie und casten 100mal pro Fight, dann wird dein Buff Sie auf jeweils 5 Crits pro Fight bringen oder:
5 crits auf 100 Casts pro Spieler = 5%
20 Crits auf 400 Casts pro Gruppe = 5%
Ich habe gerade BurgerKing Studentenrabatt Flashbacks. Es hat 20 Minuten gedauert um einem Studenten in einem MINT Fach zu erklären, dass es für die 10% Rabatt egal ist, ob wir einzeln oder als Gruppe bezahlen.
4 Likes
Davon abgesehn dass 55% kein „Memespec“ ist (der jetzige Retri macht unter 20%), diese Rankings kann man in die Tonne treten. Sie sind nichtmal nach Spec aufgeschlüsselt, keine Angaben über Raidcomposition, Gearstand, etc.
Im schlimmsten Fall wird hier der Durchschnitt über N Raids genommen…gratulation, dann hat man Durchschnittswerte, die für die machbare Performance ca. so Aussagekräftig sind wie meine Fahrschulprüfung für die Vorhersage des Formel1 Gewinners.
Ach ja, kleines Extra zum Thema „Retri is Memespec“:
Naja geht so…gute Retris machen 99er Logs bei Patchwork mit 800 dps…Warris machen 95er logs bei Patchwork mit 1,3-1,4k dps.
Im Verhältnis ähnlich.
Wüsste nicht warum, müsste nach wie vor dabei sein.
Wie schön du das betonst, „gute Retris“… und einfach nur „Warris“ 
Retri wird nach wie vor sollte der raid mit DPS Meta klassen gestackt werden ganz unten stehn außer diese spielen komplett brainless.
Mehr als 1 Retri mitnehmen wenn überhaupt wird sich nicht lohnen bzw werden viele darauf schauen das eben nicht zutun.
2 Likes
Und das nur mit 2 Lederer in der Melee Grp… Jesus…diese Slacker Raids widern mich an…
Ja aber wenn ich nur 2 Leute in meiner Gruppe mit der Aura buffen würde dann würden im Kampf krits weniger werden, ich gebe 4 Spielern 5% krit, darum haben wir im Raid 4x 5% mehr das sind gesammt 20%, welche diese durch Kritwertung sammeln müssten. Mir ist schon bewusst das ich jedem nur 5% gebe, aber es sind nunmal 4 Personen die diese 5% bekommen.
Es ist schwer es genau in Zahlen zu fassen, aber wenn ich nur einer weiteren Person 5% geben würde ist es weniger als bei 4 Leute wo zusammengezählt 4x5% rauskommt wodurch ich sinngemäß 20% krit auf 4 Personen verteile.
Mathegenies am start hier xD
5% auf je 1 von 4 Gruppenmitgliedern sind nach Adam Taure und Eva Zwerg immer.noch nur 5% und nicht summiert 20%.
Armes Deutschland, Pisa Studie hi