ich würd gern mit TBC Classic starten und gerne einen Hybriden spielen (Tank/DPS), da kommen entweder Pala oder Druide in Frage. Druide hat den Vorteil, dass ich gar nicht umspeccen müsste, wenn ich die Guides richtig gelesen hab.
Da ich auch kein Lust hab, während des Addons Main zu wechseln, frage ich mich auch, welche Wahl langfristig die bessere ist.
Was würdet ihr empfehlen, eventuell auch im Hinblick auf die nächsten Phasen und Schwierigkeit der Klasse? Ich spiel auch gern mal PvP neben PvE (Inis und Raids), bin aber kompletter Retailspieler bis jetzt gewesen. Danke!
Pala: Super Buffs/ Bester Aoe Tank/ super single Healer/ pvp Healer /Vergelter ist auch nicht so schlecht
Dudu: Bester Single Tank (erst mit gear) / Bester pvp Heal/ Eule im pvp/pve gern gesehen wegen buffs
Steig in die Klassen Phantasie ein und überlege was du spielst. Ist zum Glück nicht so wie in Retail wo es quasi egal ist welcher Heal/Tank/DD mitkommt.
Die „einfacher“ zu spielende Klasse ist klar der Paladin. Allerdings mit der Specc als Tank außerhalb der Dungeons/Raids doch hart limitiert. Zudem etwas aufwendiger/teurer zu gearen jetzt ganz zu beginn. Später ab T4/T5 Content eine der effektivsten Farmklassen, wenn es darum geht, viele Mobs zu grinden.
Versatiler ist der Druide, da die Specc sowohl für Tanks als auch für DD’s in 98% identisch ist, du also alles (außer PvP) ohne Respecc mit dem Char machen kannst. Zudem ist die (später erhältliche) epische Flugform schon ziemlich cool. Einzigartig als Farmer (Herbalism/Mining z.B.) weil erheblich mobiler als jeder andere.
Wenn du einen Hybriden spielen willst, dann empfehle ich dir klar den Druiden, denn genau das ist sein höchsteigenes Ressort! Jack of all trades, master of none ist die Devise. Je länger tbcc andauert, wandelt sich das eher zu Jack of all trades, master of some. Allerdings ist seine Katzen-DPS nach dem Energy-„nerf“ in Sachen powershifting doch eher … geht so.
Später in Raids (T5->T6) sogar der stärkste Boss-Tank, bis dahin aber gerne auch in Raids nur aushilfs-Tank (weil man z.B. drei Tanks dabei hat und akut nur 2 benötigt für Encounter xy) und dafür dann oft als Katze unterwegs. Du füllst quasi von Beginn an zwei Rollen aus und hast damit auch den geistigen Anspruch, dich mit unterschiedlichen Perspektiven auseinandersetzen zu dürfen - das macht es oft spannender.
Rankor hat schon sehr viel zusammen getragen. Ich kann Dir als Tankpala sagen, dass es sehr viel Spaß macht für eine Gruppe zu tanken … wenn die Gruppe einigermaßen passt.
Zwei Punkte noch:
Das aufleven mit Questen ist sehr mühsam und die Mobs sterben eher an Langeweile als an Deinem Schaden. Trotzdem darfst nach jedem zweiten Mob trinken. Mit besserem Gear kannst Du später aber sehr viele Mobs auf einmal grinden (mit meinem Levelgear ist bei 4Mobs Ende Gelände).
Über die Möglichkeit im PvP schweigen wir lieber ganz. Man ist pures Opfer wenn man alleine ist. Sobald Dich ein Caster angreift, wars das und Du kannst höchstens versuchen zu entkommen.
Trotzdem spiele ich den Tankpala auch schon während der Levelphase. Für mich überwiegen trotzdem die Vorteile und der Spaß damit.