Drölfzig mal Interrupten

Heyho,
Ich frag mich aktuell wie es andere Spieler sehen.
Ich habe das Gefühl, das Blizz mittlerweile in jeder Art Content (Dungeon, Raid, Thorgast etc) jedem noch so kleinen Mob verschiedene Casts gibt, welche man Interrupten kann oder auch nicht.
Ob ich nun Solo in Thorgast bin und nur einen von 10 Casts unterbrechen kann wegen dem CD, oder in M+, wo ich bei einer Mobgruppe teils komplett die Übersicht verliere wo was gekickt werden muss, weils zig andere Castbars gibt.

Vielleicht werde ich einfach nur alt und mein Hirn kommt nicht mehr hinterher, vielleicht ist es aber wirklich massiv viel mehr geworden über die letztens Addons hinweg.

Ich finds im moment leider ultra nervig, wenn ich mit sowas Probleme bekomme, weil die Übersicht flöten geht, oder die Reaktion zu schnell das falsche gekickt hat.

Das aktuell nervigste Beispiel wäre in Thorgast in dem Flügel wo es die Agenten gibt, die einen Fear caste. Oftmnals sind gleich 2 oder 3 in einer Pullgruppe, und die casten dann auch schön hintereinander, sodass ich den ersten kicken kann, der rest aber unweigerlich durchgeht… Macht mir so einfach keinen Spaß mehr.

Aber wie seht ihr das? Bin ich da in einer Minderheit? Bin ich vielleicht einfach zu dullig für Retail?

2 Likes

Also ich würd sagen, dass es zu bfa in m+ und im raid keine wirkliche Steigerung gab. Und in Torghast kannst du die möppel eigtl so pullen, dass du immer nur einen hast der nen fear raus haut. Zumal der cd von dem recht hoch ist.

Naja ich hatte schon Mobgruppen in Thorgast, wo ich die eben nicht einzeln pullen konnte, mal abgesehen davon, bis ich im Kampf den richtigen ins target genommen habe und gekickt habe, ist es teilweise schon zu spät. Ja ich bin vielleicht zu langsam dafür, aber sobald da zwei stehn is sowieso egal.
Aber das ist ja auch nur ein Beispiel gewesen.
Ein anderes wäre z.B. in den Spitzen. Bei den Trashgruppen muss man (eigentlich) die Rebellische Faust kicken. Schön und gut, funktioniert auch meist. Aber in den Gruppen gibts oft noch die Heiler die gekickt werden müssen, dazu noch die Typen die Dunkle Peitsche casten und noch die Luftschlangen mit dem Gift. Die Koordination alles zu kicken ist (für mich und meine Gruppe) verdammt mies mal abgesehen davon, das wir teils gar nicht alles kicken können, weil die Klassen das gar nicht hergeben (hohe CD’s wie z.B. beim Dudu)
Aktuell fokussieren wir uns halt aufs wichtigste, sprich die Faust kicken und wenns klappt die Heiler, der rest geht durch, aber das ist nur bis zu ner gewissen Key-Stufe verkraftbar.
Und jetzt haben ja scheinbar alle trash mobs in jedem Dungeon irgendwas zu kicken… das wird mir einfach zu verwirrend auf Dauer.
Aber wie gesagt, vielleicht werd ich da einfach zu alt für, ich lauf ja schließlich auch keine extrem hohen Keys

Du bist ja auch nicht allein in der ini. Ein palatank kann den Goliath zb allein kicken. Die Peitsche ist auch nicht so wichtig. Viel wichtiger ist die Heilung und die verschiedenen arkan dmg spells (die heißen in jeder Grp anders. Zb innere Zwietracht). Die Heilung hat einem langen inneren cd. Der arkan cast kommt glaub auch nur alle 20 Sekunden. Eigtl gibt’s keinen Grund dass irgendwas duch geht außer eben die Peitsche. Das Gift kommt von den Fliegeviechern. Das sind separate Gruppen wo die anderen wichtigen casts nicht mit drin sind.
Für die Peitsche kann man zb fear stun cage usw nutzen. Viele vergessen immer, dass man nicht nur seinen kick zum unterbrechen hat sondern idr noch mindestens einen andern spell. Oft sogar noch 2 oder 3.

Hey,

ja es ist mehr geworden, die Art des Content hat sich ja aber auch gewandelt.
Wenn man diese Schwierigkeit nicht hätte, wäre M+ um einiges leichter und Thorgast eben auch.

Spieler werden besser und brauchen mehr Anspruch.
Siehe Raids oder oder. Es gibt überall mehr zu tun und mehr zu beachten.

Du wirst das auch hinbekommen, ist einfach ein bisschen Übung.
Kleiner Tipp:
Als DH kannst du mit deinem Stun, dem geskillten Stun, und deinem Incap ebenso unterbrechen. Mit diesen 3 Fähigkeiten sogar Zauber, die du normalerweise nicht unterbrechen kannst.

LG

2 Likes

Du könntest einen von zwei Agenten in deinen Käfig packen und so nur einen pullen. Oder du könntest beide pullen und:

  • einen Fear kicken, den anderen cagen
  • oder beide stunnen wenn sie es zeitgleich casten
  • oder einen runterbursten, sodass du eh nur noch den zweiten kicken musst
  • Edit: Oder wie Xyzmold sagt den Fear outrangen. Machste Vengeful Retreat sobald der erste das castet und chargest erst wieder ran, nachdem der Cast vom 2. auch durch ist z. B.
2 Likes

Kann man das eigentlich outrangen? Vermute mal schon. Sollte als DH doch dann auch gehen.

Sollte auch gehen, hat ne 20y range. Aber da stun/kick ich lieber einfach rein. Geht schneller :smiley:

Jap, mitm Bär hau ich auch 'nen Roar rein, danach Kick und Stun, dann hab ich noch den Hochbergtauren-Rush (muss man halt richtig für stehen, dass man nicht runterfliegt) und wenn die dann noch nicht liefen hab ich ganz andere Probleme.

Jup, es ist auch nicht SO schlimm wenn ein Fear mal durchkommt, macht ja keinen Schaden und runterfallen kannste nur, wenn du nach dem Fear in die falsche Richtung stepst xD

Naja es killt mich ja auch nicht, das ist nicht mein Problem. Es nervt halt einfach.
Thorgast mach ich sowieso als Tank, da halt ich genug aus
Outrangen, dafür ist mein Reaktionsvermögen wohl zu lahm, als das ich das rechtzeitig schaffe :sweat_smile:
Alles in allem find ich einfach diese Masse an unterbrechbaren Zaubern einfach nervig und unübersichtlich.
Ich frag mich halt nur obs generell noch andre Leute gibt, die das ähnlich sehen, ich wollte nicht darauf abzielen tipps etc zu bekommen (auch wenn ich danbar bin wenn ihr Hilfreiche sagen postet :wink: )

Einfach ein @cursor Makro benutzen für den Sprung, dann sparst du dir den extra Klick zum Position anwählen.

1 Like

Als Tank haste ja noch die Silence Rune + die Fear Rune. Und Wegspringen zum Outrangen. Ist alles nur Erfahrungs- und Übungssache =)

Ja, man muss vieles kicken und eig. find ichs nicht besonders schlimm, das mal zum Thema =) In Inis hilft es halt sich im Voice abzusprechen :slight_smile:

Genau. Nutz ich auch.

#showtooltip
/use [@cursor] infernal strike

Sehe ich so wie der TE finde das auch das die Übersicht teilweise flöten geht und die Mobs gefühlt durch casten. Unterbricht man ein Zauber so folgt instant der nächste und nächste. Manche Klassen haben 30 sek cd. Naja gefragt wurde wie man das sieht und mein empfinden ist auch, das es zu früher viel mehr geworden ist. So hat man früher den Kick überhaupt nicht in der Leiste gebraucht und heute ist das eine Pflicht. Was ich jetzt nicht schlimm finde aber es sollte alles in maßen sein :slight_smile:

LG

1 Like

Genau das mein ich auch

Komisch, ich hab in classic schon gekickt um Caster NPC oder im PvP Gegner zu unterbrechen. :thinking:

3 Likes

Man reagiert nicht spontan auf Casts mit einem Kick. Man erwartet den Cast, um ihn gezielt zu kicken. Mit Target und Focus kann man zwei Ziele gleichzeitig kicken/Stunen/Sheepen, und das komplett ohne jeden Stress.

Es ist ein riesengroße Schritt im eigenen Gameplay, wenn man aufhört, hektisch zu versuchen, einen Mob ins Target zu kriegen und den 1,5 Sekunden Cast zu kicken. Stattdessen geht man vorbereitet in einen Pull und weiß genau, was man kickt, was man Stunt, was man durchgehen lässt und purged und was man durchgehen lässt und heilt.

Natürlich sollte man seinen kick nicht stundenlang auf CD sitzen lassen. Aber wenn es dein Job ist, die erste und die dritte Faust vom Goliath zu kicken, dann darf man halt nicht nach der zweiten Faust einen Dark Lash kicken, nur weil der CD gerade rdy ist.

1 Like

Ist das wirklich so? Also wenn ich eine Faus kicke kommt die nächste bevor mein Kick wieder ready ist. Ich ging immer davon aus dass ma 2 Kicker pro Goliath braucht.

Der Pala unterbricht auch mit seinem Captain America schild.

1 Like

Meiner Meinung nach ist das nicht soo schwer.
Man muss halt die Mobs kennenlernen. Und dann muss man wissen, welche Mobs was machen und welche Fähigkeiten man priorisiert unterbrechen muss.
Im Turm schau ich, dass ich die Agents, die Chorusviecher und die Flametender allen voran unterbreche. Bei den Elitemobs hab ich da auch meine Kickprio.

In M+ weiß ich auch, was besonders wichtig ist, was gekickt werden sollte. Meistens hab ich da allerdings den Vorteil, dass ich mich da meist mit den anderen Leuten absprechen kann, da ich aktuell fast nur mit Stammgruppe oder Freunden unterwegs bin. In Randomgruppen merk ich allerdings auch, dass Leute ihre Kicks kaum nutzen. Stand mit meinem Schamiheiler auch schon mit 36 Kicks am Ende der Ini, während die 2 Melees jeweils 3 Kicks in der Liste stehen hatten (das ist ziemlich bäh in Necrotic Wake).
Wie Mhuun sagt: Man erwartet die Casts und kickt entsprechend.
Man muss das auch nicht studieren. Irgendwann weiß man halt, was genau die Mobs machen.

Und ja. Keine Ahnung. Aber Interrupts haben halt schon immer geholfen.
Auch damals gab es Mobs die einen in die nächste Trashgruppe gefeared haben. Auch da konnte man damit Schaden vermeiden, um die sich der Heiler dann nicht mehr kümmern musste. Zum Glück war ich in Classic Schami, damit kann man jede 6 Sek. kicken und ja, es hat definitiv geholfen. Und sei es nur, damit der Castermob hinten zum Tank läuft.