Drachen RP

Gibt es einzelne Personen, oder vielleicht eine Gilde, welche sich darauf spezialisiert?

Triggerthema… Hmm.

Und kurzum: Nein. Zumindest keine Gilden.

Drachen sind nur dann gut gespielt und sollten auch nur dann bespielt werden wenn keiner / nur handverlesene Leute wissen das es sich um einen Drachen handelt.

Thread kann geschlossen werden.

Adler von Arathor.

6 Likes

Es gibt zumindest einen Guide:

Allerdings empfehle ich, Drachen eher nicht auszuspielen.
Es ist wirklich ein Triggerthema, da ein Großteil der ausgespielten Drachen nicht wirklich gut ausgespielt werden.

Es gibt ein paar mir bekannte Drachenspieler. Die meisten davon lassen sich mit „Cringe“ zusammenfassen. 2 Gute, die die Rolle gut rüberbringen, aber ausserhalb von Plots nicht wirklich auftauchen weil sie im AlltagsRP einfach nichts zu suchen haben.
Öffentliche Events sollen sie komplett meiden und am ehesten mit einer kleinen Gruppe spielen die OOC damit einverstanden sind sojemanden dabeizuhaben.

Wenn du dich selbst für soeine Rolle interessierst, dann stell vorher sicher, das dein Umfeld soetwas aufnimmt.
Orte wie der Kathedralenplatz sind dafür denkbar ungeeignet.

1 Like

Das unterschreibe ich so nicht. Gerade der blaue Drachenschwarm hat sich nach dem Kataklysmus aufgelöst und die einzelnen verbliebenen Mitglieder haben sich unter die sterblichen Völker gemischt.

Bei Drachen wie auch Meuchelmördern gilt: Wenn niemand davon weiß, machst du deinen Job gut.

3 Likes

Ich persöhnlich spiele lieber mit einem Drachen als mit einem Adligen im WoW, weil aus meiner Perspektive kein einziges Adelshaus Sinn ergibt und jedes Adelshaus, das ich im RP kenne, Gebiete erfindet, die im Spiel gar nicht exestieren. Genau das ist für mich ein Triggerthema. Nach Rp zu suchen, wo viele einen Drachen auspielen hingegen nicht.

Jedes Adelshaus macht mehr Sinn als ein Schwarzdrache oder beliebiger anderer Drache, der damit in den Städten hausiert und jedem auf die Nase bindet, was er ist. Am besten auch noch in halber Drachengestalt oder mit Hörnern und Klauen, nur weil Engine-DHs kuhl aussehen.

10 Likes

Es gibt Adelige in der Lore. Es gibt Quellen für Adelige in der Lore. Und es gibt Quellen für Adelige in der Lore, die erwiesenermaßen Land halten oder gehalten haben, das auf der Engine-Karte nicht vorhanden ist. (Ellerian-Familie, Haus Erlgadin, House of Nobles-Adeliger)

Ich kann verstehen, dass Adels-RP seine Fehler hat, manche Spieler nicht gerade das Gelbe vom Ei sind oder es einen persönlich stört. Aber Adelige in ihrer Gesamtheit in die Mülltonne zu packen finde ich nicht richtig, da sie nun einmal Teil der Lore sind, wie sie sind. Ob man sich Sachen dazudichten darf, ist natürlich eine ganz andere Frage des Geschmacks. Ich persönlich habe lieber die Möglichkeit einen erfundenen Landstrich zur Not zu ignorieren, als einen Bürgermeister von Seenhain oder einen Baron der Späherkuppe (diese Beispiele sind zufällig gewählt) zu akzeptieren, der in die Rollenspielgegenwart massiv eingreift.

Zum Thema Drachen: Klar, kann man machen. Ist aber wie bei gutem Untergrund-RP: Nur eine ausgewählte Zahl an Leuten sollte es wissen. Für einen ausgespielten Drachen braucht man vor allem einen funktionierenden Charakter. Ich sehe oft, dass sich Leute Nicht-Menschen-Dinge für die Exotik geben. Das geht beim Drachen eher nicht, da es ja niemand wissen sollte - außer man bespielt den Drachenschrein in Tanaris oder Nordend, aber das wird vermutlich einsam. Daher ist ein Drache im Open-RP eigentlich nur ein Charakter, der zufällig auch Drache ist. Und der kann halt gut oder schlecht gespielt sein.

6 Likes

So wie…Orcklans, die sich in 90% der Fällen rückwirkend in die Lore schreiben als schon immer existent?

Auch hier, selbes bei Orcklans.

Und trotzdem sind mir Klans und Häuser deutlich lieber als Drachen.
Denn wenngleich Adel und Klan nicht immer perfekt sind, sind sie um Welten besser als Drachen.

2 Likes

Wie Riordarn schrieb, wir habe genügend lore Beweise für adel in wow und das die Gebiet hatte.
Das man Landstriche dazu erfindet ist nicht zwangsläufig schlimm, da Welt größer als dargestellt ist, problematisch ist eher die Anzahl, das Ausmaß und teilweise die Ortswahl.
Adelshaus xy mit Baronin in westfall, rotkamm und Lordaeron, mit Kolonien und Gebiet größer als Luxemburg.
Teilweise werden dan engin Gebiete extremst gestreckt und dann man sich wundert warum man erst jetzt davon hört sich eventuell zwangsläufig überschneiden.
Dazu noch das Verhalten mancher, zb Baron xy der Lebensmittel einkauft oder sich in eine Kneipe setzen oder am kathe unters Volk mischt.
Oder das allseits beliebte negative Beispiel, ich bin adel, ich kann Leuten mal eben zum Tode verurteilen weil mir der nicht passt

Wie rio oben sagte, es spricht wenig gegen adel rp nur an der oftmals fehlerhaften Darstellung

1 Like

Gäbe es nur die Gebiete und Landstriche, die wir auf der Ingame-Karte sehen… Wär Azeroth ziemlich klein.

4 Likes

Einige Konzepte - und Drachen gehören dazu - brauchen neben den üblichen Überlegungen vor dem ersten Einsatz des Charakters ganz besonders eine klare Vorstellung des Spielers welchen Zweck der Char ic erfüllen möchte und welche Fähigkeiten er dazu wie einsetzen sollte oder bereit wäre, einzusetzen (nicht zwingend das gleiche).
Weiter einen Plan, was er bei einer 'Entwarnung vorhat (sollte es eine Tarnung geben - in humanoider Gestalt herumlaufen ist nicht per se gleich Tarnung, machen sehr viele bekannte Drachen so).
Und einmal im Spiel: einen langen Atem. Die aktuell modernen ungeduldigen Erwartungen vieler Spieler machen einen Drachencharakter sonst meistens(!) schonmal grundlegend unglaubwürdig im ic.
Edit: achja, ooc das dicke Fell und die Sysiphos-Liebe, durchzuhalten.

Und um die eigentliche Eingangsfrage zu beantworten:
Mir ist kein aktiver guter Drachenspieler (mehr) bekannt. Antworten wirst du aber wohl auch eher verdeckt im whisper ingame erhalten.

4 Likes

schaufelt mit einem Lastwagen Herzchen gen Rachnel.
Rollenspiel ist kein Wettrennen.

5 Likes

Ganz genau. Ich selbst als erfahrener Orcrpler habe es öfters erlebt, dass ein Klan schon vor der Horde exestiert hat, welches für mich den selben Status hat wie ein Adelshaus im RP.

Ein guter Punkt, wie ich finde, nur finde ich einen Orcklan mit einem Adelshaus zu vergleichen meisten wie ein Vergleich zwischen einem Pferd und einem Fisch, wer am schnellsten laufen kann.

Bei dem Thema Drachen kann ich mir gut vorstellen, dass du, und einige Spieler auch, Drachen im RP meiden oder nur ungern bespielen möchtest. Schließlich handelt es sich hier um eines der mächtigsten Geschöpfe aus Azeroth.

Ich ziehe meinen Hut vor deiner Aussage, denn natürlich gibt es auch Gebiete, die zwar in Romanen oder anderen Quellen beschrieben werden, nur kommen sie nicht im Spiel vor. Ein gutes Beispiel ist da Tyrs Bucht aus Warcraft II, welches in den heutigen östlichen Pestländer sein soll. Es wird spekuliert, dass dies die heutigen Ruinen der Scharlachroten Evklave hinter Tyrs Hand ist. Tatsächlich habe ich mich auf Gebiete bezogen, die ein Spieler frei erfunden hat, statt das zu nehmen, was die ohnehin große Welt bereits anbietet.

1 Like

Wenn man es genau nimmt, dann sind Adelshäuser legitimer als Klans.
Zumal wir in der Lore schon genügend Klans haben, die dazumals fast gesamt Draenor abdeckten.
Dazu sind Klans in der heutigen Horde ohnehin obsolet.
Zum anderen Wissen wir bei Adelshäusern nur das sie existieren.
Aber nicht wieviele es davon gibt.
Wurden sie nie genauer beschrieben, u know?

Das soll nicht heißen das ich etwas gegen Klans oder Adelshäuser hätte.
Beide können wenn gut ausgespielt rp sehr wohl bereichern.
Wenngleich es in 90% der Fälle bei beiden darauf hinausläuft wer mit wem im Bett/auf dem Pelz liegt.

Absolut nicht.
Drachen sind seit Ende Cata stark geschwächt.
Soweit das ich es zu behaupten Wage das ein Todesritter oder ein Dämonejäger eine größere Macht besitzen.

Das Problem an Drachen ist jedoch das sie in fast allen Fällen ohne jegliches Hirn ausgespielt werden.
Von Leuten, die einfach kein Händchen oder nicht die Geduld dafür haben solch uralte Kreaturen gerecht auszuspielen.

Nur werden sie so gut wie nie so bespielt. Und das ist das Problem.

1 Like

Höre ich da ein Meddl loide?

1 Like