Drachenreitendes Fliegen in Dragonflight

Hallo zusammen,

wie manche oder die meisten wissen, wird es in Dragonflight keine normale Form des Fliegen geben (nach aktuellem Stand). Stattdessen wird das Drachenreiten das Fliegen ersetzen.

Was sagt ihr dazu?

Ich find es klasse, denn es ist realistischeres Fliegen, das nicht unendlich geht und womit man die Physik etwas berücksichtigen muss. Für jene die immer anführten, dass sie die Welt auchmal von oben sehen wollen ist es akzeptabel.

Auch das Farmen wird so ein Misch zwischen Reiten und Fliegen. Mit maximal geskilltem Flugdrachen kommt man echt gut rum… und ich denke wenn sich das gut etabliert (es gibt Fliegen von Beginn an, aber eben anders), dass es eine neue Form des Fliegens auch für zukünftige Addons darstellen könnte.

Für jene die am liebsten brainafk in Fluggestalt oder auf normalem Mount vertikal von Punkt A abheben und ohne Nachdenken auf Punkt B landen wollen vermutlich absolut inakzeptabel, denn schließlich hat man fürs Fliegen und die Mounts Gold bezahlt.

Was denkt Ihr darüber?
Ich finde es ist für jene die die Welt mal von oben sehen wollen oder denen (oft genug in "Fliegen"threads angegeben) es reicht kurze Strecken schnell zu überwinden und jene die lieber Reiten oder gelegentlich auch Reiten wollen ein toller Mix.
Zumal man je nach Handhabung des Drachen erheblich schneller ist als mit nem Flugmount :slight_smile:
Effektiv wird man je nach Gebiet reitend sammeln/Farmen und für kurze und weite strecken (besonders mit Tiefenunterschied) den Drachen rausholen oder um kurze Höhen leichter zu überwinden.

nach jetzigem Stand soll das Drachenreiten das sonst irgendwann freigeschaltete Fliegen im Addon ersetzen. D.h. nach aktuellem Stand ist kein separates Fliegen geplant…

Was denkt Ihr darüber?

bin neugierig :slight_smile:

Ehm nein?
Nach aktuellem Stand wird es sehr wohl wieder Fliegen mit anderen Mounts geben -
halt nur später.

Gab es dazu nicht schon Threads?

7 Likes

Bis jetzt soll es nur in den neuen Gebieten möglich sein und später in der ganzen Spielewelt. So habe ich es gelesen, bin mir aber nicht sicher wie es im Endeffekt wirklich ist.
Das es das bisherige Fliegen ersetzt glaube ich nicht. Das wäre schon heftig.

5 Likes

Hast du dazu auch eine Quelle?
Denn die letzten Informationen zum Thema fliegen waren mal …

Zum Launch gewinnt ihr in der ersten oder zweiten Zone das Vertrauen eines Drachen-Begleiters, den ihr auf den Dracheninseln zu euch rufen könnt. Dieser Begleiter ist zu Anfang noch nicht besonders erfahren im Fliegen und hat nur eine geringe Ausdauer, aber während euer Vertrauen zueinander wächst, könnt ihr diese Einschränkungen nach und nach lockern. Langfristig gesehen planen wir immer noch mit dem Fliegen auf herkömmlichen Mounts. Es soll sich einfach vom Start weg gut anfühlen und dann nur noch besser werden. Wie ihr euren Drachen aufwertet, müssen wir noch entscheiden.“!

Quellenangabe bei Buffed war wowhead

2 Likes

Gut so. :slight_smile:

6 Likes

Okay, das war mir tatsächlich neu, obgleich ich hoffe sie lassen sich damit zeit :slight_smile:
Wage die Vermutung, viele werden dann weiter Drachenreiten an vielen stellen, da diese tempotechnisch deutlich fixer unterwegs sind.

Aber aktuell ist Fliegen nur auf dem Plan für später, noch nicht bestätigt oder?

Da es aufgrund der Ausdauer der des Drachens zeitlich limitiert ist und die Fähigkeit eben auch diese Ausdauer kosten eher nicht, auch wenn man damit ein wenig an Strecken schnell überwinden kann.
Ansonsten kommen auch noch die Leute dazu die aufgrund von Einschränkungen bei der Steuerung schon Probleme bekommen. Diejenigen werden es nur dann nutzen wenn unbedingt nötig ist.

Kommen wird es auf alle Fälle. Wie es diesmal mit der Freischaltung gestaltet ist, das ist noch nicht ganz klar.

1 Like

Grundsätzlich habe ich das Drachenreiten noch nicht getestet, kann also schwerlich was dazu sagen.

Allerdings: Entweder es kommt auch für die Fluggestalt oder ich will das normale Fliegen zurück. Wenn es sein muss, nutze ich übergangsweise den Drachen - aber die Fluggestalt des Druiden ist für mich der coolste Skill in ganz WoW.

11 Likes

Ich bin bis jetzt nur mit dem Dracthyr geflogen, da ich die lvl Phase nicht vor Release spielen will, und es macht unglaublich viel Spaß. Ich hab immer gedacht die wow influencer übertreiben dahingehend.

1 Like

Spätestens beim Kräuter und Erzfarmen bekommt das Drachenreiten einen hohen Ätzfaktor, da nützt das hohe Tempo nix mehr wenn man zum nächsten Kraut oder Erz will.
Mit 10.1 ist dann eh fertig mit dem Drachenreiten, weil dann gehts Spoiler und in den alten Gebieten wird man fliegen können.

Zumindest die Reisegestalt dürfte mit 10.1 sehr nützlich sein, ebenso der Dämonenjäger.

2 Likes

Hi.
Wie ja andere bereits schrieben:

Das stimmt nicht: Normales Fliegen wird früher oder später freigeschaltet, wie in jeder Erweiterung.

Deswegen:

kannst du diesen Punkt auch gleich wieder aus deiner Liste streichen :wink:

Mir macht das Drachenreiten jetzt schon große Spaß und ich habe es noch nicht maximal geskillt.
Ich glaube, ich werde es in DF hauptsächlich nutzen und nur die Flugmeisterrouten nutzen, wenn ich „brain afk“ mal irgendwo hin will.

Ich hoffe, dass in der Erweiterung nach DF das Drachenreiten erhalten bleibt. :slight_smile:

Mir gefallen auch die Features sehr gut, die dazu gehören:
Drachenrennen, die Anpassungsoptionen, die Glyphen.

Ich bin neugierig, ob ich in den flgenden Antworten eine Quelle für diesen Informationsstand finden werde. :slight_smile:

1 Like

Du kannst dir tatsächlich damit so viel Zeit lassen wie du willst. Niemand wird dich zwingen das richtige Fliegen zu nutzen.

4 Likes

Ich glaube, du hast die Aussage von Halkira missverstanden. :wink:

Für mich fehlt leider unverändert der immersive Grund, wieso unsere Reittiere wieder nicht fliegen können und das Fliegen nun anders ist. Mir ist das wichtig und ich finde es dumm, wenn das nicht erklärt wird.

Für mich hängt daran ein erhebliches Maß an Gameplayfeeling.

Rein vom System her denke ich ist hier viel Potential für Spaß und das alles direkt accountweit ist, ist ein Fortschritt.

Ich glaube aber eben kaum, dass z.B. beim Kräuterfarmen das Drachenfliegen mit der Druidengestalt mithalten kann.

Bin da also noch zwiegespalten.

6 Likes

Weil das imho etwas ist das man in game schlecht erklären kann. Zumindest aus Blizzards Sicht (die ich in dem Fall teile) war es wohl ein Fehler das Fliegen wie es heute ist je einzuführen. Aber… das ist keine in game Begründung und nichts was man in game erklären kann.
Von daher versehe ich absolut was du meinst habe aber keine Idee wie man das lösen könnte.

Natürlich geht das. Gut umgesetzt war es beispielsweise in Mechagon.

Loretechnisch bestand eine absolute Luftüberlegenheit des Feindes dort und mit fortschreitendem Questfortschritt wurde die dann irgendwann geschwächt und das Fliegen ging dann irgendwann.

In Wrath of the Lichking wurde es mit dem Kaltwetterflug begründet, also das die Reittiere besonders ausgestattet werden müssen.

Ob Blizzar das Fliegen als Fehler sieht ist nicht mein Problem. Aber im Spiel sollte glaubwürdig umgesetzt werden wieso man fliegen kann und im Umkehrschluss wieso man gerade nicht fliegen kann.

1 Like

Das ist die Begründung aus WoD wo sie es ganz abschaffen wollten und hat derzeit nichts mit Dragonflight zutun. Sie haben ja schon gesagt das es kommen wird aber wie sie es bringen steht noch nicht fest.

1 Like

Dann würde aber auch Drachenreiten nicht funktionieren, das findet im selben Luftraum statt. Dazu kommt das diese Konzept imho nur ein einer kleinen Zone taugt. Der feind kann schliesslich nicht auf den ganzen Dragon Isles den Luftraum beherschen, dann hätte er schon gewonnen.
Von daher sehe ich dein Problem, ich habe nur keine Lösung.

Das ist mir schon klar und es stimmt auch. Aber aus dem Grund haben sie halt fliegen immer zurückgehalten. Nun kommt Dragonriding sofort das aber eben schon was anderes ist.

Das haben sie gesagt aber ob das korrekt ist kann man bezweifeln.
An sich haben sie es direkt zum Maxlevel gegen Gold freigegeben bis WoD kam wo sie es direkt entfernen wollten. Seitdem hängt da immer irgendwie eine Bedingung dran m es freizuschalten was auch die deutlich bessere Entscheidung war. Den der eigentliche Grund wieso sie es rausnehmen wollten wird eher der gewesen sein das die Enviroment- und Quest-Entwickler wohl genervt davon waren das man die Welt nicht vom Boden aus bespielt.

Mehr oder weniger.
Richtiges fliegen wie man es kennt ist Dragon Riding definitiv nicht. Es ist eher ein Fast Forward für bestimmte Bereiche des Spiels oder Orte. Mehr auch nicht. Dragon Riding wird das normale Fliegen nicht ablösen können, alleine schon weil man es auch nicht soweit ausbauen kann das es einen adäquaten Ersatz für das bekannte fliegen ist aufgrund der zeitlichen Limitierung die man hat.

2 Likes