Dracthyr Namensgebung

Hallo zusammen,

auf Reddit und Co herrscht hier leider Uneinigkeit, deshalb frage ich die Spezialisten mal.

Wenn man sich einen Dracthyr erstellen wollen würde, der sich an bestehende Namensregelungen der Drachenschwärme hält, wonach müsste man dann hier gehen?

Bei den 5 Drachenschwärmen gibt es ja feste Endungen, so wie beispielsweise alle weiblichen Drachen des grünen Drachenschwarms auf -ra enden, z.B. Ysera, Merithra, oder alle männlichen Drachen des blauen Drachenschwarms auf -gos, z.B. Malygos, Azuregos, Kalecgos, so wird es eine ähnliche Regel doch sicherlich auch für die Dracthyr geben, oder?

Anhand von gefundenen Namen kann ich hier keine Regel erkennen, deshalb sind vielleicht auch jene mit Beta-Zugang gefragt. Orientiert es sich ggf. an den Namen der Schwärme, deren Farben sie tragen, das heißt, eine weibliche und blaue Dracthyr würde dann auf -gosa enden?
Oder haben die letztlich alle gar nichts mit den Schwärmen zu tun und es gibt eine eigene Art der Namensgebung?

Blau gos/gosa
Bronze ormu
Grün /a /us*
Rot trasz trasza
Schwarz /ion rian /ia
Nether /aku
Zwielicht /ax /ron
Ewig /ond /us /ja

Bei grün gibt es verschiedene Endungen.

Da ich diese Frage durchaus aus persönlichem Interesse heraus auch gern beantwortet hätte, hab ich mal versucht etwas rauszufinden. Dabei bin ich auf einen Artikel zu den Dracthyr gestoßen. (wowpedia.fandom .com/wiki/Dracthyr)

Dort steht jetzt nichts Explizites zu den Namen, aber zumindest eine Info, die vielleicht ein wenig hilfreich sein könnte. Da heißt es unter anderem:

„While dracthyr can be a wide variety of colors and are not limited to the five main dragonflights, the Scalecommanders match the colors of the flights. Cindrethresh is red, Azurathel is blue, Viridia is green, Sarkareth is bronze, and Emberthal is black.“

Wenn man sich nun grob an den Namen dieser Scalecommander orientiert, wäre das eine Option. Man kann im Artikel schauen, welcher Scalecommander zu welchem „Schwarm“ gehört, wer die so sind und sich auch RP mäßig überlegen, welchem dieser „Schwärme“ der eigene Char angehören soll. Da z.B. die Gruppe mit dem roten Anführer sich der Horde anschließt und die mit dem blauen Anführer der Allianz (laut dem Artikel), kann auch dieser Aspekt Einfluss darauf haben, zu welchen Dracthyr sich der eigene Char zugehörig fühlt und dadurch dann auch, an welchem Namen man sich orientieren möchte.

Aber das war jetzt nur so eine Idee, etwas besseres als das konnte ich jetzt bezüglich der Namensfindung auch (noch) nicht finden.

Danke, das war bekannt, war aber nicht das, was ich gesucht habe^^

Also weiß man leider nichts genaues, ob die feste Namensendungen so wie die Schwärme haben?
Ich mein, es gibt ja auch lila Dracthyr zum Beispiel, da kann man ja schlecht die Endungen mischen oder so (also z.B. -stragos für rot/blau=lila)
Oder kann man?

Interessant wäre dann jetzt natürlich, ob andere blaue Dracthyr Ähnlichkeiten zu „Azurathel“ aufweisen, tatsächlich erkenne ich in diesen Namen aber eher einen Anfang, der für die verschiedenen Drachen gleich sein könnte, also Azur- für blaue, Cindre- für rote usw. Das entspricht ja tatsächlich auch den passenden Farben.

Danke schonmal vielmals fürs Raussuchen dieses Zitats, eventuell lässt sich damit halt noch mehr finden :slight_smile:

Das was ich bis jetzt an „Regel“ entdecken konnte war das die Drac thyr oft nach etwas benannt sind was deren Schuppenfarbe entgegenkommt. Azurathel blau, Glutdresh rot, Gluttal schwarz, Viridia grün. Das haut nicht immer hin aber schon gehäuft von den paar Npcs die wir kennen.

Ich wür meinen Teil verzichte jedoch darauf und denk mir irgendeinen „drachischen“ Namen aus, da ich beim Barbier bestimmt mal die Farbe ändere

Man könnte den vorderen Teil des Namens aber auch unabhängig von Farbe wählen, falls man gerne mal die Farbe wechselt und sich stattdessen an den Endungen orientieren. Also „(th)resh“, „thel“, „ia“, „(r)eth“ und „thal“.

Aber ich glaube, es macht vielleicht Sinn mal nachzuschauen, wie die NPCs so heißen. Ich werde morgen mal versuchen rauszufinden, ob es da irgendwie ein Muster gibt oder einen Anhaltspunkt, an dem man vielleicht ein Muster bezüglich der Namensgebung erkennen kann.

Edit: Ich war doch gleich mal schnell gucken. Also ein NPC heißt z.B. Glutthal. Dessen Hauptfarbe ist schwarz, was er dann mit dem oben zitierten Scalecommander Emberthal gemeinsam hat. Endung „thal“, Hauptfarbe schwarz.

Glutdresch ist rötlich. Die Endung „dresch“ könnte die eingedeutschte Version von „tresh“ sein und würde sich mit dem Scalecommander Cindrethresh decken, welcher ebenfalls rot ist.

Jetzt gibt es allerdings noch andere Namen/Farben.

Tethalash ist dunkelgrau. („ash“ = Asche?)
Kodethi ist eher hellgrau.
Derwischian ist gold/bronze.

Es scheint also so zu sein, dass man sich an den Scalecommandern orientieren kann, dies aber kein festgelegtes Muster ist.

Vielen Dank euch beiden, das hilft mir wirklich ungemein weiter :kissing_heart: :kiss:
Dann weiß ich nun, wonach ich suchen kann und schaue dann, ob das überhaupt eine Relevanz haben wird.
Die Farbe wechseln werde ich vermutlich niemals, bestenfalls mal von hellblau zu dunkelblau^^
Daher kann mein Name schon angepasst sein, aber Azursolis klingt jetzt irgendwie doof, da muss ich mir was anderes überlegen^^
Ich schau mir die Commander (und ihr Gefolge?) maln genauer an, vielen Dank für den Tipp.

Jetzt werde ich endlich Mal nem Drachen den Namen Nelthalion verpassen können.

Huhu,

man muss hier etwas differenzieren zwischen den Drachen der Aspekte und den Dracthyr selbst.

Die Dracthyr sind ja keine „Drachen“ im eigendlichen Sinne, sondern ein künstlich geschaffener Hybrid, der die Vorteile von Drachen und Humoiden vereint.

Deswegen würde ich persönlich mich nicht an den Namen von bekannten Drachen oder den Mitgliedern der Drachenschwärme orientieren.

Im Startgebiet der Dracthyr kriegt man ganz gut mit, was für „Arten“ gibt und welche Namen durchschnittlich vergeben sind. Bei den Dracthyr sind sehr oft die Endungen:
-thal
-thel
-resh
-reth
-ia/dia
vergeben. Und man sieht oft im vorderen Teil der Namen Bezüge zu Mineralien, Edelsteinen oder Farben.

Das liefert guten Input zur Namensgenerierung. Wenn man mal ein wenig googelt nach Edelsteinen oder Mineralien (wenn man das farbliche Aussehen seines Dracthyrs mit einfließt) kommt man in Kombination mit den oben genannten Endungen auf sehr gute Ideen.

Nimmt man zum Beispiel die Farbe „türkis“ bei seinem Dracthyr kann man sich an Edelstein Zirkon orientieren und kommt so auf verschiedene Namen:
Zirkothal
Zirkotesh
Zirkoria

oder aber lieber was dunkelblaues? Da kommen zum Beispiel durch den Iolith folgenes heraus:
Iolia
Iolireth
Iolitesh

hier haste mal einen Link, wo man sich orientieren kann: https_://www.juwelo.de/edelsteinlexikon/edelsteine-farben/ (das _ nach https entfernen)

Dadruch das es unzählige Edelsteine in hunderten Farben gibt und das selbe nochmal bei Mineralien hat man hier eine unbeschreibbar große Auswahl an Möglichkeiten, wie man seinen Dracthyr nennen kann :wink:

Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen und kreativen Input liefern.

Tüddellü

3 Likes

Danke Gróth, das hilft sehr.

Und diese Endungen sind durch alle Farben verteilt? Der Name orientiert sich also eher an der Farbe und macht dann den Anfang des Namens aus?

1 Like

Ja, diese Endungen habe ich durchschnittlich durch alle Gruppierungen der Dracthyr gesehen.

Der Name kann sich an Farben orientieren oder aber halt an Edelsteinen oder Mineralien…

Bestes Beispiel ist hier Onyxia :wink:

Ich würde mir an deiner Stelle eine Farbe aussuchen und dann das passende Mineral oder den passenden Edelstein dazu raussuchen. Dann davon in Kombination mit den ENdungen einen tollen Namen bauen :wink:

2 Likes

Die Npc Namen haben mich auch ein bisschen an die Bücher von N.K. Jemisin erinnert. Dort haben auch einige Mineral bezogene Namem

Also ich habe einen Dracthyr erstellt, der aussieht als komme er aus dem Meer. Und habe ihn Ondyna genannt.Wichtig ist dass man Spass hat .