Draenei Klassen die zur Lore passen

Moin, ich würde gerne einen Draenei zocken, aber es sollte auch eine klasse sein die zu ihnen passt.
Den Paladin will ich schon mit einen Lichtgeschmiedeten spielen, also fällt der schon mal weg.
Priester würde natürlich auch passen, aber ich find die Draenei sehen in den meisten Stoffrüstungen nicht so gut aus.

Wie passen also die Jäger zu den Draenei? Ich weiß das es Draenei Jäger gibt und sie da sind zum Tabulks jagen, aber die meisten Draenei haben doch ein Lichtglauben? Wie passt das also mit der Naturverbundenheit der Jäger zusammen?

Auch Draenei müssen essen und so ein leckerer Talbukbraten am Sonntag…

beschwört Ishtara

Wenn man sich die Draenei-Gesellschaften anschaut, wie man sie auf der Scherbenwelt und dem alternativen Draenor vorfindet, dann wird man schnell merken, dass es neben dem stereotypischen Paladinen und Priester unter den Draenei auch Magier, Schamanen und eben Jäger gab und gibt. Und natürlich gibt es eine Zivilbevölkerung, deren Alltag ebenso nicht aus der andauernden Huldigung des Lichtes besteht.

Die Gabe der Naaru, die jeder Draenei in sich trägt, ist somit offensichtlich kein Ausschlusskriterium zu solchen Lebensweisen.

So gab und gibt es eben die Rangari z.B. Eine Gruppe von Rangern und Spionen:

1 Like

Enestes.

Sag mal schamanen haben die scherbenweltwelt dreanei doch erst seid dem fall der Hauptstadt shatrrath.
Wo die ersten draenei sich verändert haben optisch und vom licht verlassen waren. Ect

Jenseits des dunklen Portals -roman^^

Der Schamanismus unter den Draenei geht auf Nobundo zurück. Ein Zerschlagener, der unfähig das Licht anzurufen, andere Wege suchte. Andere Draenei adaptierten dann seine Wege:

Velen’s vision was given substance in the form of Nobundo, a one-time draenei Vindicator who had devolved while the orcs decimated his race and tore the planet apart. Like his fellow Broken, Nobundo had lost contact with the Light, and so he ventured far into the deserts of Outland to meditate and pray for guidance.

After decades of silence, an unfamiliar voice finally answered his prayers. It was not the Light that whispered to him, but the wind. The breeze spoke to him of lost truths, of the might of the elements – of the delicate balance of power embraced by the shaman.

Also zunächst mal was das Paladinkonzept angeht… haben Draenei an sich keine Paladine. Jedenfalls nicht unter dieser Bezeichnung. Das Volk der Draenei hat im größten Teil eine tiefe Verbundenheit zum Licht weshalb die meisten Artgenossen auch zumindest rudimentäre Lichtmagie wirken können. Das liegt nicht zuletzt an ihrem engen Verhältnis zu den Naaru welche zwar nicht als Götter verehrt werden, aber als die obersten Sprecher des Lichts - und Retter des Volkes - dennoch eine tiefe Bewunderung und eine äußerst enge Beziehung pflegen. Die Naaru haben den Draenei schließlich das Licht gebracht, allerdings unterscheidet sich der Glaube der Draenei ein bisschen von dem der Menschen. Dafür gibt es gute Guides die dir das näher erklären, würde hier aber jetzt den Rahmen sprengen.

Der nahestehendste Vergleich zu einem Paladin wäre ein Verteidiger. Diese sind Friedensbewahrer und Soldaten die ihr Volk im Notfall verteidigen - es ist dabei aber weder nötig, einen starken Lichtnutzer zu spielen, noch schließt es sich aus.

Die Priester stellen hierbei die Anachoreten und die Auchenai, wobei von letzteren nur wenig übrig sein sollten, da ich nicht genau weiß, welchen Nutzen sie nach dem Fall Auchindouns noch haben. Bei den Lichtgeschmiedeten zusätzlich noch die Lektoren.

Wie Enestress hier schon anmerkte gibt es natürlich auch die Magier unter den Draenei, sind diese wohl eine der mächtigsten in der Lore. Auf Argus bauten die Eredar ihre Zivilisation unter anderem auf Magie auf und hatten ein sehr enges Verhältnis zu dieser. Das war der Grund weshalb die Legion dann irgendwann überhaupt erst auf der Matte stand.

Aber es gibt eben auch Jäger/Späher oder Rangari, wobei ich auch hier nicht sicher bin, ob sie sich unter dieser Bezeichnung überhaupt auf Azeroth aufhalten, oder sich das auf Draenor beschränkt.

Schamanen sind ebenfalls eine Option für Draenei und bilden wohl die jüngste „Klasse“ bzw. Berufung die in der Gesellschaft der Draenei vorkommt. Nicht zwangsläufig aber doch des öfteren betrifft das Draenei, die den Bezug oder die Überzeugung in das Licht verloren haben und sich nach einem alternativen Pfad umgesehen haben. Wie auch hier schon von Enestress erläutert.

4 Likes

Sagte ich doch.
Wollte es nur einbringen. Da du oben sagst es gibt einfach dies klassen bei den Völkern.
Wollte nur damit erwähnen wie jung der schamanismus bei den Ziegen ist.

Ranger Paalu in Battle for Azeroth was originally called „Rangari Paalu“ in the early beta.

Ich weiß, Enestress. Aber die Tatsache, dass sie das offensichtlich geändert wurde lässt darauf schließen, dass sie nur innerhalb von Draenor existieren bzw. existiert haben. Early Beta ist nun mal nur early Beta und nicht actual client.

Was ich damit andeuten wollte war, dass Blizzard noch in der Beta alle Referenzen auf die Rangari von Charakteren die außerhalb Draenors anzutreffen sind entfernt hatte.

Das lässt darauf schließen, dass die Organisation als solche außerhalb des alternativen Draenors nichts mehr existiert. Ihre Mitglieder in der ein oder anderen Form jedoch schon.

2 Likes

Oh mein Gott! Großverteidigerin Ishtara war hier!

Rennt kreischend durch den Thread und jagd ein Autogramm.

Ob nun Rangari oder Ranger. AU Draenor hat uns einen sehr tief greifendes Bild der Gesellschaft der Draenei gegeben, man spürte deutlich das Blizzard sich seit BC deutlich Gedanken dazu gemacht hat wie das Volk eigentlich funktioniert und das haben sie dann in WoD transportiert.

Ob die Draenei Jäger im Hauptuniversum nun Rangari oder Ranger heißen ist da doch dann eher ein Detail, das Jäger bei den Draenei nicht verhindert oder unlogisch macht. Sollte der Charakter nach dem „Kontaktabbruch“ zwischen AU Draenor und Azeroth auf letzterem gestrandet sein, wäre es ja sogar schlüssig, dass er sich als Rangari bezeichnet.

Das die Begrifflichkeit in der Beta abgeändert worden ist, könnte ja der Schutz vor Verwirrung sein, wenn die große heilige Invasion beginnt. Aluhut aufsetzt

1 Like

Baut einen bunker der tiefer reicht als die tentakeln der alten götter und hist eine Fahne der naru oben druff um verschont zu bleiben xD

Als jemand der noch die alte Box mit der Beschreibung hat warum die Klassen passen kann ich sagen, dass für Draenei eigentlich alle Klassen passen. Nur haben halt manche Klassen unterschiedliche Zeitpunkte in der Geschichte.
Krieger und Magier sind quasi die Urdraenei. Sie stammen noch aus Argus beziehungsweise hatten einen Lehrer der noch davon stammt und die damals typische Eigenschaft der Eredar verkörpert, einer der Besten in ihrem Fach zu sein und sind so 10.000 bis 13.000 Jahre alt
Paladine und Priester stammen von der Flucht Zeit und sind so um die 5000 Jahre alt. Diese Draenei haben den Schrecken der Legion kennengelernt und von den N’aaru die Kraft des Lichtes gelehrt bekommen und andere zu heilen oder an der Frontlinie zu stehen um gegen die Dämonen vorzugehen.
Jäger und Schamanen sind Draenei die praktisch auf Draenor erwachsen waren weshalb sie nur zwischen 500 und 1000 Jahren alt sind. Diese haben mit den Orcs zusammengelebt und gelernt die Kräfte der Natur und der Elemente zu nutzen.
Todesritter sind deswegen da, weil während Ner’zhul es wenig kümmert wer seine Champions sind, liebt Arthas es die Reinen zu verderben und fokusiert sich darauf gefallene Draenei zu einem Gegenteil zu machen von allem wofür sie stehen. Sie waren vor allem Krieger oder Paladine auch wenn andere ehemalige Klassen auch passen würden.
Mönche sind praktisch die jüngsten Draenei mit so 250-500 Jahren. Sie wurden kurz nach der Landung von einer wandernden Stormstoutbraumeisterin in der Kunst ausgebildet.

Kraktor.

Schamanen exestieren nicht mal 100 jahre bei den dreanei.
Da wie ich ja sagte nach dem Roman fanden sie erst den weg dahin als sie kurz vor der auslöschung standen und selbst sich verloren haben.

Zumindest wird in keinen mir bekannten roman erwähnt das es vorher schon schamanen bei den gab. Die orcs taten ihre magie als schamanismus ab da sie es nicht besser wussten^.^

Der Monk ist eh so ne sache.
Wenn man von dem möglichen nach geht wären alle nicht pandaren völker noch novizen in pandaria und würden nicht als Mönche durch die welt rennen.
Und das chen und so in der welt vor pandaria e leuten bei gebracht haben… ist am ende wieder elite snowflak.

Mit logik Betrachter kann man manche klassen eigentlich erst in weiteren 5-6 addons ausspielen da sie bis dahin die Ausbildung gemacht haben und nun Meister sind^^

Ich weiß das es Draenei Jäger

Waren das nicht die Rangari?

Ich sage nur was ich noch aus der Anleitung habe. Kann gut sein, dass das schon wieder Retconed wurde.

In der „Volltrefferhütte“ (an den deutschen Namen werde ich mich nie gewöhnen) steht ein Rangari, der auch den Titel des Rangari trägt. Weshalb er seinen Titel behalten durfte und der in BfA nicht? Ich vermute mal, weil letztere als Freizeitjägerin unterwegs war, und nicht im Dienste der Allianz/der Draenei agierte.

Chronicles 2 verrät übrigens, dass der Orden der Rangari sowohl im alternativen Draenor als auch im Scherbenwelt-Draenor existierte.

4 Likes

Ich erinnere mich dunkel an das, was Kraktor da beschreibt, aber auch an die Romane. Zahlenmäßig passen die Beiden erstmal nicht zusammen, aber wenn man das eine als Alter nimmt und das andere als historische Daten, dann könnte(!) das sogar passen. Als Beispiel mal die Draenei-Schamanen. Die gibt es seit dem frühen Ende der Scherbenwelt, sind also bei den Draenei eine sehr „junge“ Klasse. Sind wir so frei und nehmen die 100 Jahre an, die du angibst (die nach den Romanen auch wunderbar passen), dann ist es gut möglich, dass das typische Alter eines solchen Schamanen bei den von Kraktor angegebenen 500 bis 1000 Jahren liegt. Ist der Schamane also so von Beginn an dabei, kann er nach den 100 Jahren so ca. 750 Jahre alt sein - die ersten 650 Jahre seines Lebens war er halt kein Schamane, aber er lebte bereits.

Es ist nur wenig über die frühe Findungsphase der Draenei angegeben, wir wissen nicht einmal genau wie lange ihre Kindheit andauert - sowohl im biologischen als auch im gesellschaftlichen Sinne. Daher kann es durchaus möglich sein, dass ein Draenei Mönch um die 500 Jahre alt ist. Das sagt halt nichts über seine Lehrzeit aus.

Edit wies darauf hin, dass es zudem klug wäre zu erwähnen, dass natürlich auch ältere Draenei in den jüngeren Klassen bewandert sein können und dürfen. Die Wahrscheinlichkeit sich an Neuem zu orientieren ist allerdings bei einem Jungspund deutlich höher als bei der älteren Generation. Es könnte ein Draenei Mönch also auch schon ein paar tausend Jahre alt sein, wenn er oder sie bereit ist in dem Alter vom bisher gelernten abzuweichen und sich neues Wissen anzueignen. Aber wozu, wenn man in den letzten 15.000 Jahren arkane Magie praktiziert, gelernt und das Wissen darüber immerzu erweitert hat?

1 Like

Da hast du zwei Möglichkeiten.

  1. Ein eingacher Jäger als Handwerker quasi, welcher Fleisch, Felle usw. besorgt zum Kochen, für Lederer usw.
  2. Ein etwas spezielleres Konzept: Einen Rangari " Die Rangari („Augen des Propheten“) sind ein Orden von Aufklärern und Waldläufern die leise durch die dunklesten Wälder und die verlorensten Winkel Draenors wandern. Ihre Aufgabe ist die Erkundung des Lands und wie man es am besten zu seinem Vorteil nutzt.

Du könntest bei Möglichkeit 2 es so konzeptionieren, dass dein Draenei ende WoD mit nach Azeroth gekommen ist, denn leider ist dieser Orden der Rangari in unserer Zeitlinie nicht mehr existent.

Zum Thema Schamanen:
Wie öfter angesprochen wurde, haben die Draenei den Schamanismus von den Zerschlagenen erhalten, gelehrt bekommen. Nobundu, welcher vom Licht verlassen wurde und zum Zerschlagenen wurde, hat später angefangen ein Flüstern im Wind zu hören. Es waren die Elemente, welche sich von den Orcs abgewandt haben. Dadurch entwickelte er einen Bezug, eine Verbindung zu den Elementen und brachte es dann den Draenei bei. Dazu gibt es hier auf der WoW Webseite einen sehr coolen Comic ^^