Draenei und die Zukunft

:raising_hand_woman:t3: Hallo. Ich hab mir mal eine zeit lang etwas Gedanken gemacht. Jetzt wo die Elfen ihre Heimat erneuert haben… wie wird es mit den DRAENEI weitergehen? In Wod, auch auf Argus (Eredath) sieht man ja was die Draenei eig in kurzer Zeit für mächtige Bauten erschaffen und Städte. Nun, über die Zeit auf Azeroth dürften die sich eig rasant vermehrt haben. Da Azurmythos und Blutmythos doch recht groß sind, warum dort nicht große Draenei Tempel like Karabor oder Städte wie in WoD erschaffen? Damit sie aus dem Wrack kommen in dem sie seit jeher wohnen. Einen kleinen Hafen haben die beiden Inseln ja. Es wird Zeit den Draenei ihre Inseln gebührend zu erweitern. Oder wie seht ihr das?

Im Frühling kommt die Draenei Traditionsrüstung. Da wird man wahrscheinlich mehr sehen.
Problem bei TBC Content war immer, dass die meines Wissens nach anders instanziert sind als der Rest von WoW und Änderungen da einiges kaputt machen würden.

Die Blutmythosinsel ist verseucht, da ist Leben nicht so toll.
Ansonsten hatte zu Legion die Legion die Exodar angegriffen und O’ros und viele Draenei getötet und einiges im Schiff zerstört.

Ich spiele seit Jahren Draenei im RP und wünsche mir ein Update der Zone.
Genau so wie Blutelfen sich Updates wünschen.

5 Likes

Leider nicht ganz. Gemäß der Kurzgeschichte „Elegy“ sind die Draenei von den Geschehnissen in Legion (der Angriff auf die Exodar und die folgende Invasion auf Argus) so stark dezimiert, dass sie nicht einmal mehr dazu in der Lage waren, der Allianz im Vierten Krieg Truppen bereit zu stellen - ausgenommen einer „Handvoll tapferer Seelen.“ Da selbst Gnome, Dunkelspeere und Blutelfen in BfA dazu in der Lage waren, ein eigenes Heer aufzustellen, dürften Draenei somit von allen Völkern das mit den wenigsten Überlebenden sein. Ohnehin haben sie schon vor ihrem Anschluss an die Allianz massiv unter dem Genozid der alten Horde gelitten.

Was den aktuellen Stand der Inseln angeht: Nach „Exploring Azeroth: Kalimdor“ ist die Blutmythosinsel stand Shadowlands weiterhin verseucht und unbewohnbar. Die Azurmythosinsel wiederum war laut der Kurzgeschichte „Prophet’s Lesson“ vom Kataklysmus unversehrt, was viele menschliche Flüchtlinge vorübergehend anlockte, und die Exodar gilt als repariert - auch wenn die Draenei noch keine Entscheidung dazu getroffen haben, ob sie die Azurmythosinsel verlassen soll oder nicht.

1 Like

Man wird nicht die Inseln überarbeiten, um den Draenei neue Städte zu geben. Falls man die Inseln mal überarbeitet, wenn es entweder ein update von Kalimdor gibt, oder zumindest einen Anschluss der Draeneizonen an Kalimdor und der Belfenzonen an die Königreiche, ist es denkbar, dass sie auch ein paar hübschere Hüttchen bekommen. Vielleicht passiert das mit dem Midnight-Addon, das ja zumindest teilweise auf Quel’thalas zentriert sein soll für die Belfen, und wenn man schon dabei ist, macht man die Draenei gleich mit, aber ich würde nicht darauf wetten.

Sowas ist selten von Überlegungen zur Plausibilität in der Lore getrieben, sondern viel mehr von Überlegungen zur nötigen Entwickler-Zeitinvestitionen und der erwarteten Publikumsreaktion. Nachtelfen bekamen auch nicht einfach so eine neue Stadt, sie bekommen eine Questzone, in der wir Monate lang Endgame content hatten, die dann leicht überarbeitet wurde, um als neue Heimat herzuhalten. Und für Gilneas sieht es bisher auch so aus, als würden sich die Überarbeitungen zum aktuellen Zustand in Grenzen halten. Es wird etwas aufgeräumt und mit NPCs befüllt, aber ich sah im PTR zumindest nichts, dass wirklich neu gebaut wurde, und alles was bisher unbegehbar war, wie der großteil der Häuser in der Hauptstadt, scheint auch unbegehbar zu bleiben.

Draenei mögen beliebter sein als Gnome(?), aber ich weiß nicht, ob ich eher auf eine florierende Azurmythosinsel im Spiel setzen würde, als auf erobertes Gnomeregan. Beides scheint momentan unplausibel für mich.

3 Likes

Ich glaube die Dreanei haben das gleiche Problem wie die Nachtelfen, dank ihrer Langlebigkeit ist ihre Reproduktionsrate nicht so hoch. Bei Völkern wo die Sterblichkeitsrate im Allgemeinen viel höher ist auch die Reproduktionsrate viel höher. Deshalb sind Goblins, Orcs, Trolle und Menschen da viel besser dran.

Aber eine Überarbeitung der BC Startgebiete wäre wünschenswert da sie ja bei Cata keine bekommen haben. Eventuell könnte man sie ja auch in Gebiete für den laufenden Content umwandeln, die meisten Spieler nutzen ja sowieso die Starterinsel. Und Gilneas wird ja überarbeitet.

Techketzer!

Jeder mag uns Gnome. Die einen mögen uns gerne treten, die anderen uns knudeln und wenige spielen Gnome. Aber alle mögen uns auf die eine oder andere Weise.

2 Likes

Das zweifel ich stark an. Man sieht im Spiel sehr viele Draenei Kinder.
Gerade bei dem Szenario in der Exodar zu Legion, oder auch in WoD gibt es einige.
Während man bei den Nachtelfen kein einziges sieht (Aktuell) bis auf ein Baby Modell.

1 Like

Man sieht auch keine Gnom- oder Goblinkinder, gut die sind bestimmt auch viel zu klein und wuselig.

In der Geschichte wo Durotar bei Velen ist taucht ein Dreaneikind auf und dieses wird als etwas besonderes einzigartiges angesehen. Wahrscheinlich brauchen Dreanei auch sehr lange bis sie Ausgewachsen sind.

1 Like

Hmm, ja…vermutlich habt ihr recht. Wünschen würde ich es mir dennoch. Es ist schade ein so hoch entwickeltes Volk nicht wenigstens auch in der Engine wachsen zu lassen. Aber wie schon oben gesagt wurde: vielleicht erwartet uns mit der Draenei Heritage eine kleine Überraschung.

Das auch nicht.
Zu TBC gibt es ein Draenei Kind, welches zu WoD ein Gasthaus leitet.

Blizzard sagte irgendwann mal, dass alle Völker biologisch gleich schnell wachsen.
Vom Volk als erwachsen angesehen zu werden, ist dann aber wieder was anderes.
(Wo das war, weiß ich jedoch nicht mehr.)

Ich möchte aus dem Thread nun aber auch keine Lore Diskussion machen.
Spekulieren können wir alle viel.
Leider gibt uns Blizzard oft nicht klare Fakten.

Und zwecks Stadt: ich würde es selbstverständlich auch den Gnomen gönnen endlich mehr Aufmerksamkeit zu bekommen.

1 Like

Doch, die sieht man! Zumindest Goblin-Kinder. Vereinzelt, aber es gibt sie. Zuletzt, meine ich, in Dragonflight bei der Drachenschuppenexpedition. Da sind einige Kinder am rumwuseln, die geben auch die Quest mit dem Protodrachenwelpling.

1 Like

Stimmt die Rasselbande mit dem Welpen.

Auf dem Turbodampfer gibt es wohl auch Gnomen- und Goblinkinder, die da herum rennen. Die Gnomenkinder haben nur kein eigenes Modell, sondern sind nur bartlose Minignome. http://prntscr.com/8ad3dIOLTRwj

weil blizzard sich ja schon immer an eigene aussagen bezüglich Bevölkerung und Population ja gehalten hat. :roll_eyes:

Zb die dunkelspeere, der kleinste stamm der gurubashi troz Kampf mit der Menschlichen insel besatzung und naga trotzdem seit jeher in der lage ist überall soldaten zu stellen.
Oder die b11, wo wir wissen das da 90% in warcraft 3 vernichtet wurden trozdem seit Tbc in der lage sind ohne Probleme stets soldaten für die horde zu stellen.
Ohne die nachtgebornene, die grad mal ne legions invasion hinter sich haben, wo ein teil als Treibstoff verfeuert wurde + Bürgerkrieg nur um dann freudig kontingente an Soldaten zu stellen.

Eien überarbeitung der Inseln würde höchstens mit midnight kommen wen quel`thals in den mittelpunk rückt und sehr wahrscheinlich eine garfische überarbeitung bekommt, wen sie quel``thals ein rewamp unterziehen wäre azurmythosinsel ja auch nur fair.

1 Like