Dragonflight Add-on bis jetzt Top oder Flop?

Mit Ausnahme der übertriebenen Ausführung des Berufssystems, die Grundidee ist ja toll und ansich gefällt es mir ja, ist Blizzard mit DF ein toller Start gelungen.

Gerade die Questreihe Garten der Geheimnisse gemacht. Einfach nur Top :smiling_face_with_three_hearts:

die shadowlands-anfangszeit gefiel mir etwas besser, die thematik und insbesondere revendreth fand ich überaus gelungen.
die jetzigen gebiete sind „nett“, aber nichts, was man nich schon 5mal irgendwo gesehen hätte.

ob dieses addon wirklich besser is, werden erst die zukünftigen contentpatches zeigen - da hatte für mich persönlich shadowlands vollständig versagt.

2 Likes

Grüße miteinander.

Ich habe jetzt noch mal hier reingeschaut, es wurde ja wirklich sehr viel geschrieben.

Auf jede Antwort zu reagieren wäre viel zu viel Aufwand, ich meine… Schreib Aufwand.

Ich bedanke mich jedoch für die Antworten, die es gab… und auch, wenn ich ja erwähnte, das ich nicht nach einer pers. Review suche, sondern nach der Seite vom Hersteller - dazu bekam ich ja ein paar Antworten.

Mir gefällt DF (schwer, es neutral zu Bewerten) sehr gut, aber es ist nicht perfekt. Für mich ist es bis jetzt „unmöglich“, mal am „Mehrspieler Drachenrennen“ mit zu machen.

Mir gefällt diese Spate, und ich habe auch die „Solo“ unter „Drachenreiten“ aufgezählten Erfolge schon alle gemacht… aber Mehrspieler…?

Bereits 5x angemeldet (über Tage zu verschiedenen Uhrzeiten) und gewartet… und gewartet… es kam nichts… ich dachte erst, vielleicht ist mein Renndrache zu schlecht, also „alle“ Glyphen gesammelt, wieder angemeldet… und es geht wieder nicht.

Ich würd das echt sehr gern mal spielen, auch, um zu sehen, wie ich im Vergleich zu anderen dar stehe. Das ist mal ne andere art von „Skill“ als M+ und co. (nichts für ungut).

NPCs sind tlw. verbuggt, das man sie nicht ansprechen kann. Man muss erst weit weg laufen, den NPC aus dem Target nehmen, und „dann“ ansprechen, aber gut… das ist geringfügig.

Mir hätte es gefallen, wenn jeder erzielbare Reit Drache (oder wenigstens 4 Stück… 1 neuer pro Gebiet) auch einen Charakter hätten, und nicht nur ein „Mount“ wären. Würde doch passen, ich meine… dort sprechen alle möglichen Drachen, sind „eine Person“ wenn man es so nennen will… aber der Reitdrache ist einfach wie ein geflügeltes Pferd, und gibt außer Brüllen nicht viel von sich? Naja, ich weis nicht.

Handwerksaufträge habe ich nicht kapiert, wie das geht (Alchemie / Kräuterkunde), und die vielen kosmetischen Sachen, die so ausgegeben werden, bringen mir persönlich nichts.

Das neue Berufssystem finde ich im Grunde gut, da hohe Vielzahl an Möglichkeiten, aber es wirkt etwas überladen, und der Talentbaum… „Massenbannung“ extra wieder skillen, weil es genommen wurde „gut, machen wir das halt“

Ansonsten spiele ich zu Casual, um es zu beurteilen, und habe auch das letzte Kapitel zu dem Zeitpunkt noch nicht abgeschlossen… es besteht hier keine Eile. Ich mag questen, die Story… und so lasse ich mir sehr viel Zeit, farme Kräuter, und fliege die alten Gebiete ab, weil hier und da ja wieder Quests erscheinen.

Es kommt mir insgesamt ein wenig klein vor… „nur“ diese 4 Gebiete „und ein paar Quests“, aber vielleicht ist das nur so, weil ich mich - anders, als mit den Add ons zuvor, dieses mal wirklich extrem mit dem Spiel beschäftige, und nicht einfach nur durch laufe, und halt die Quests mache… „gelangweilt“ :wink:

Wäre schön, wenn es in der Zukunft eine art Dungeon Browser für´s „Drachenwettfliegen“ im Spiel gäbe… ich würde das schon echt gern mal machen, aber naja… bis jetzt blieb es mir verwährt. Ich hab meistens so um die 5-15 mins gewartet, direkt neben dem NPC… als nichts weiter ging, hab ich mich wieder andren Dingen gewidmet.

Übrigens ist der Charakter „Galdoher“ beim „Krag´jin“ und nicht Marluus, wo im Forum is… Marl ist nur mein RP Char, mit dem ich „wenn überhaupt“ Tank mache (wegen Bonustasche) in den einfachsten oder max. heroisch Dungeons…

Ich finde es nach wie vor schlimm, dass Titanforging weg ist. Das nimmt mir die Motivation mehr und vor allem einfachen Content zu spielen.

1 Like

All das wird man Ende Dragonflight seitens Blizzard eben analysieren müssen. Es sind aber eben Dinge die von der Community massiv gefordert wurden. Borrowed Power und „item Roulette“ (also titanforged) waren zwei der Hauptkritikpunkte.
Ob es ohne wirklich alles besser läuft muss man dann eben schauen.

Ich habe im aktuellen Addon gemischte Gefühle.
Das Fliegen macht mir wieder erwarten Spaß, bin ich froh, dass ich damit zurecht komme. Mir tun die Leute bissel Leid, denen das quasi aufgedrückt wird und keinen Spaß daran haben.
Die Gebiete gefallen mir gut bis sehr gut, also da mecker ich nicht rum.
Weniger Weltquests? Auch gut für mich, die Zeiten in denen ich tagtäglich bis zu 10 Stunden in wow verbummelt habe sind endgültig vorbei, Familie geht vor (Arbeit leider auch :slight_smile: )

Was der absolut größte Müll bisher ist, sind die Berufe: Da haben die dermaßen den Bock abgeschossen, unglaublich. Erinnert mich immer an New World, da haben die wohl bissel geklaut. Wären die nur beim alten und langweiligen System geblieben. Aber so ist es für mich als Gelegenheitsspieler mehr als unbrauchbar.

Naja, warten wir ab was die Zeit noch bringt, viel erwarte ich nicht mehr von meiner alten, grpßen Liebe. :frowning:

Mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt, dass das Hamsterrad nicht so krass läuft dieser Mal…ob es mir besser gefällt weiß ich bisher noch nicht
Irgendetwas muss aber gut angekommen sein. Mein Bruder zockt aktuell so viel wie SL und bfa zusammen nicht.

Die finde ich ehrlich gesagt genauso uninteressant wie vorher nur dass sie jetzt noch zusätzlich nervig sind ^^

2 Likes

Ich bin bisher sehr zufrieden mit dem addon.

Man merkt, im gegensatz zu den addons wo es nur gerede war, das sie auf kritik eingegangen sind und versuchen etwas zu verbessern.

Perfekt ist es sicher nicht, aber auf einem guten Weg.

Rein vom PVE Content her bin ich super zufrieden, war seit Release jeden Tag sehr lange am spielen. Mittlerweile hat mein Mainchar alle Fraktionen auf „ehrfürchtig“ und eigentlich alles, was man sich so holen kann im Singleplayer-Content (Rares, Quests, etc.). Raids laufen bei uns in der Gilde und PVP mach ich nur aus Spaß an der Freude manchmal.

Leider bin ich aber aktuell an einem Punkt angelangt, an dem ich eigentlich nur noch 2x die Woche raiden und WQ machen kann. Spiele also eigentlich kaum noch. Meine Hauptmotivation in dem Spiel war bisher in solchen Phasen dann das Berufesystem, vor allem mit Twinks. Leider kann man die Berufe aktuell nahezu komplett vergessen. Wenn man nicht gerade Juwe ist und den Hals herstellt bzw. sondiert oder den ganzen Tag im /2 spammen will um seine z.B. Axtspezialisierung zu Gold zu machen, dann hat man einfach nichts zu tun. Öffentliche Aufträge gibt es fast keine, bzw. werden die Tische nach jedem Reset am Mittwoch regelrecht belagert um jeden einzelnen Auftrag abzukriegen für die Berufsquests (Ja, ich weiß man kann sich Aufträge per Twink selbt zuschicken). Aber klar, das ist nicht das Problem der Spieler, sondern des Systems. Ich würde meinen Funken auch nicht öffentlich listen ohne Garantie auf ein bestimmtes Itemlevel. Diese öffentlichen Aufträge sind also aktuell zum Scheitern verurteilt.

Für mich ist das Game nun wieder erstmal größtenteils zu Ende. Mythic+ Content interessiert mich nicht wirklich, ist eh nur ein Teufelskreis um sein Itemlevel zu pushen um dann wiederum noch höhere Keys laufen zu können. Das hört nie auf wenn man das richtig durchziehen will und langweilt mich auf Dauer. Im normalen Raid brauch ich eigentlich auch fast nichts mehr. Hab ein 388er Itemlevel erreicht durch das Pushen der Fraktionen / Infusionen / Rares, etc. - müsste also eigentlich Heroic oder mythisch raiden um voranzukommen.

Berufe wären etwas gewesen um mich auch dauerhaft bei Laune zu halten. Aber irgendwie ist diese neue Komplexität mehr Schein als Sein. Man hat einfach nichts zu tun wenn man nicht seit Release die korrekte Spezialisierung gepusht hat und wie erwähnt im Handelschannel spammen möchte.

1 Like

komplett verbuggtes Spiel.
Erst gestern wieder 1h auf das Festmahl Event gewartet und teilgenommen, aber mein quest fortschritt ist immer gleich geblieben obwohl ich die aufgaben erledigt habe. Nach dem Drachenfliegen hab ich noch immer einen Kamera bugg. Bei den Berufen möchte ich x mal Gegenstände herstellen, aber es hört oft random auf. Wir waren letzten im Dungeon AA da konnte ein Kollege nach dem er gestorben ist die Luft brücke nicht mehr benutzen. Er ist dauernd in die leere gefallen und ist gestorben.

2 Likes

Geht mir gleich, bin auch in paar tagen weg. Solo que als dd wartezeiten bis 60minuten. Dann die zusammenstellung, zum abwürgen, wenn glück hast, verduftet wieder einer. Balacing in 2v2, 3v3 red ma am besten nicht. Hat immer geheissen spiel was dir spass macht, wenn leute finden willst für arena oder RBG musste genau die klass spielen wo sie wollen. Du hast keine chance mit nem magier, mönchheal oder sogar diszi rbg zufinden. NUR DH, die komische hässliche klasse, klar das man die pusht bis zum geht nicht mehr. Oder bist in einer gruppe, suchen nur noch tank, zack hausen sie dich raus weil ein dh mit pve gear mit will. Da kommt mir das abend essen hoch. Und die freundlichkeit, ist so ober zuckersüss (ironie) Naja mir ist es verleidet, ich bin weg ich wünsch euch was.

1 Like

Crafting Berufe gefallen mir überhaupt nicht. Crafting Interface irgendwie total vollgemüllt.

Preise für Verzauberungen usw. sind so hoch das man sich Tokens kaufen muss wenn man keine WiSim spielen will.

Das neue Drachenreiten finde ich cool aber ist irgendwie komisch das man das nur in Dragon Isles benutzen kann. Entweder ganz oder gar nicht! Oder?

Leveln geht schnell und für’s PvP ist man auch recht schnell bereit. Wenn sie Solo Shuffle irgendwie gefixt kriegen (das Problem mit den Leavern) ist es für mich trotzdem das beste Addon seit MoP.

Zum PvE kann ich nicht viel sagen.

Ich finde es bisher ziemlich gut.

Was ich gut finde (Manche Pro Punkte wiegen deutlich mehr als alle negativen Punkte):

• Drachenfliegen ist Hammer
  • Die Hauptstadt ist 100192302139x besser als Oribos
  • Keine nervigen Systeme
  • Ich muss keine WQ machen, keine einzige. Allgemein muss ich nichts machen, es reicht, wenn ich mich einlogge und Raide oder m+ laufe.
  • Raid gefällt mir, gerade Raszageth
  • KK & BB

Mittel:

• Dungeons, gibt gute, gibt schlechte. Das Balancing ist nur mega komisch
  • Restliche Berufe. Eigentlich gut angefangen, aber nicht ganz zuende gedacht. Auch finde ich aber die kosten unfassbar. Auch ist Wissen unnötig begrenzt.

Was mir nicht so gut gefällt:

• Keine Abgesantenquest
  • Infusionen/Chaos nicht Acc. gebunden
  • Preise sind lächerlich. Schlimmer als in SL mit Legendarys.
  • Ruf erhöhen. Ich finde es einfach komischer. Fand es tatsächlich leichter und übersichtlicher, in irgendein Quest-Hub zu gehen und 10 tägliche Quests zu machen als jetzt. Ich hab keine Ahnung, was genau ich machen soll um ehrlich zu sein.
  • Creation Catalyst öffnet viel zu spät
  • Sehr seltene Items aus dem Raid. BM ist offensichtlich um diesen dämlichen Bogen gebalanced und dann ist er auch noch sehr selten. Hab ihn bekommen, weil ich 30 Mann Raid Gruppen erstellt habe und der einzige Jäger war. Trotzdem dämlich.
  • Das es immernoch kein 30000000% exp boost gibt, wenn ich Meister der Lehren habe.

Leider ist das System für mich viel zu alt geworden und andere spiele machen es besser.
Dieses ständiges M+ anmelden und Raids anmelden nervt nur noch, denn jeder lehnt alles ab was drunter oder auf gleichem Niveau ist, wer bis jetzt keine 8/8 und 17+ und höher hat der wird nirgendwo mehr mit genommen und muss mit den +10 Leuten mitspielen.
Und was anderes gibt es in diesem Spiel nicht zu tun außer das.
Personen einfach abzulehnen oder einfach raus schmeißen zu können nervt nur noch.
Ein Raid zu finden dauert Stunden und wenn löst sich es nach einem try wieder auf, strafen gibt es auch keine.
und die Balance ist so schlecht das viele Klassen ignoriert werden und Blizzard reagiert da sehr sehr langsam, wahrscheinlich ist Fire Mage erst wieder ab Season3 wieder spielbar.
Das Spiel ist einfach alt und die alten Konzepte was damals so toll war nervt nur noch.
Nächste ID schau ich mir noch an aber Motivation fehlt leider komplett gerade.

4 Likes

Hast du deine aufgaben erledigt? (Rechts oben steht was du machen musst).
Hab das gefühl leute übersehen das irgendwie.
Zwei aufgaben schaff ich eigentlichbimmer, bei weniger leute alle

Wenn man mal draußen war und andere Games gezockt hat, dann fällt einem erstmal auf, wie altbacken doch das Ganze mittlerweile rüberkommt. Ich glaube die Entscheidung damals gegen ein WoW 2 würde ich mal als langfristigen Fehler ansehen…

Die Questtiefe ist gut und kurzweilig. Aber das fängt schon damit an, dass nach heutigen Standards Quests nicht vertont sind, obwohl viele Questgeber sogar Stimmen haben und man diese außerhalb der Quests hören kann bei Interaktionen zum Beispiel.

Das Kampfsystem ist natürlich altbacken, es ändert sich von Addon zu Addon hier und da mal was, aber im Grunde ist es alt und nicht mehr zeitgemäß!

Ganz genauso wie die Grafik. Ich kann mir vorstellen, wenn du als 20 Jähriger einloggst, bekommst du erstmal nen Kulturschock!!

Meine Einschätzung ist, dass das ganze System super die letzten 16 Jahre funktioniert hat. Irgendwann ist aber auch der treueste alte 3er Golf nun mal kaputt hat kein Bluetooth oder Navi am Bord.

Ich denke WoW lebt von seinen Spieler:innen, die dem Spiel die Treue halten , viele sind Gewohnheitstiere und fühlen sich einfach in WoW.
Trotzdem glaube ich, dass hier so langsam auch ein Umdenken stattfinden sollte. Man sollte über eine neue Grafikengine nachdenken, versuchen das Kampfsystem zu überarbeiten.

Würde DF als Spiel heute so neu auf den Markt kommen, wäre es nur eine kleine Randnotiz und würde nicht viele gute Bewertungen erhalten.

Das Rad der Zeit dreht sich auch für WoW…

3 Likes

Für mich ist Dragonflight seit Legion die mit sehr großem Abstand beste Expansion bisher. Der Start war wirklich cool, man hatte so viele Dinge zu tun, dass einem wirklich nie langweilig wurde.
Ist die erste Expansion wo ich optionalen Content spiele, weil man bisher einfach mit Power-Grind so sehr beschäftigt war, dass ich dann keinen Bock mehr hatte diesen danach noch zu spielen. Und es macht tatsächlich Spaß das alles so ohne Stress angehen zu können.

Im Großen und Ganzen ist es einfach extrem entspannend zu wissen, dass man nicht viel verpasst oder hinten nach hängt, wenn man eine Woche in Urlaub fährt oder diverse andere Abendaktivitäten in Anspruch nimmt ohne WoW zu spielen.

Man sieht aber an manchen Antworten hier wie vielen es fehlt jeden Tag die Karotte vor der Nase baumeln zu haben. Vor allem viele Casuals die nicht so auf diesen Power-Grind angewiesen wären beschweren sich darüber, was mich wirklich wundert.
Daran merkt man, dass sich die Zeit einfach gewandelt hat. Früher in Vanilla, BC, Wotlk und Cata gabs wenig bis gar keinen täglichen Grind den man machen musste, das meiste war optionaler Content und den Leuten wurde nciht langweilig. Da hat sich niemand über zu wenig Content beschwert. Wenn ich jetzt Classic spiele wüsste ich absolut nichts anzufangen auf Level 60 außer raiden zu gehen, was jetzt auch nicht unbedingt anspruchsvoll ist.
In Dragonflight ist es ähnlich wie früher, dass der aufgezwungene tägliche/wöchentliche Grind auf ein extremes Minimum beschrenkt und viele wissen dann schon gar nciht mehr wozu sie einloggen sollen.

Meine Hauptkritikpunkte diese Expansion wären:

• Hauptstory hinter Renownlevel „versteckt“
    Lange Zeit hat man nicht gesehen bei welcher Fraktion man welchen Renown braucht um zu wissen wann es weiter geht, das war schon nervig.
  • Berufesystem viel zu unübersichtlich und überladen für jemanden der nur seine eigenen Sachen herstellen will.
    Gute Idee das zu überarbeiten, aber wie andere hier schon schrieben, sie sind damit übers Ziel hinausgeschossen.
  • M+ Dungeons teilweise viel zu unbalanced
    Manche Bosse brauchen viel Zusammenspiel und müssen sehr sauber gespielt werden (Baumboss in Academy, Endboss in Azure Vault, 2. + 3. Boss in RLP), bei anderen hingegen schläfst du halb ein weil nix passiert (Endboss Academy, alle Bosse in SBG, 1. Boss in TNO).
    Die Timer sind nicht wirklich konsistent. COS und SBG sind selbst mit 2 full whipes noch sehr einfach intime, Azure Vault oder HoV hingegen nach einem Whipe bereits sehr sehr knackig.
  • Fliegen
    Ich bin ein massiver Freund von Dragonriding, eine der besten Features die je in WoW kam und klar, dass sie ihre Feinde hat. Aber warum nicht auch normales Fliegen direkt zu Beginn bringen? Die massive Kritik am Pathfindet seit WoD wurde von Expansion zu Expansion immer mehr, lauter und schlimmer. Klar kann man mit Dragonriding jetzt sofort fliegen, dennoch hätte das normale Fliegen zusätzlich sofort verfügbar nicht geschadet oder zumindest wenn man es nach Abschluss der Story hätte freischalten können.

Das letzte mal als man Champions wie Teemo, Shaco, Garen oder Warwick in Competitive League wo gesehen hatte, da war Micheal Jackson noch schwarz… Die Balance in LoL ist genauso „schlecht“ wie in WoW.

Naja, konnte man seit WoD nicht, was das jetzt angeht… ist also keine Kritik an DF sondern eine die seit 5 Expansions immer wieder kommt.
Außerdem: Doch du kannst sie nutzen, du kannst damit nur nicht fliegen.

Diese Kritik könnte man extrem einfach umdrehen: Ich kann meine ganzen hart erfarmten Bodenreitmounts nicht nutzen, da ich überall fliegen muss.

1 Like

Mir gefällt das AddOn overall echt gut und ich habe wieder echt Spaß an WoW. Mich hat quasi das AddOn von FF14 wieder zurückgeholt.

wieso möchtest du jetzt competitive vergleichen ? lol

Das mags du für dich so sehen, das steht dir auch zu. Ich finde es aber gegensatz zu WoW viel mehr ausgeglichen. Man muss bedenken da gibt es mittlerweile über 160 klassen. Damit möchte ich nur sagen die wenige Klassen in WoW kann man durchaus besser in Griff kriegen. Versteh ich nicht warum Blizz das offensichtlich egal ist. Man hat doch Daten, die man auswerten kann und dementsprechend anpassen kann.

Aber ja du darfst gerne deine Meinung haben und find es super wenn du damit zufrieden bist. Aber bitte lass mir meine Meinung dazu, danke