Ich bin auch nicht der Jüngste! Alle Leute die ich in NW kennenlernen durfte hatten immer einen WoW Hintergrund und waren vom Kampfsystem begeistert. Viele befürchteten sogar, dass sie nie wieder nach Ateroth zurückkehren könnten, weil sie eben ein aktives Kampfsystem mittlerweile bevorzugen. Und da war Opa Gerd mit 60+ genauso dabei wie mein Alter! 40+) Überhaupt waren viele Kompanien auf der Suche nach 30+ Spielern. In allen Kompanien (3) in die ich war, war der Durchschnitt immer zwischen 30-40 Jahren.
Was einfach darauf schließen lässt, dass Spieler aktiv von WOW abgewandert sind und anscheinend nicht wiederkommen (wenn ich das hier richtig lese)
Ich bin auch nur wiedergekommen weil der Content in NW mega überschaubar ist und man auch „nicht mehr wirklich was zu tun hat“. Da hilft auch das beste Kampfsystem nichts.
Trotzdem ich seit BC (mit Pausen) gezockt habe, kann ich nachvollziehen warum Leute sich die Frage stellen ob DF nun Top oder Flop ist.
Ich kann natürlich nicht nachvollziehen, wie es sich für Leute anfühlt die seit 17 Jahren durchweg WOW zocken. Als Wiederkehrer kann ich nur meine Meinung zum Besten geben: das Spiel wirkt altbacken.
Das muss nicht deine oder eine andere Meinung sein, aber die Gründe warum ich so denke, habe ich ja schon aufgezählt.
Und wie immer wenn man nicht weiterkommt: jeder soll seine Meinung behalten und gut ist!
Ich glaube übrigens schon, dass NW seine Kosten eingespielt hat. Wie gesagt wurden die erwartenden Verkaufszahlen fast verdoppelt, Das Spiel hat 40 Euro gekostet. Wenn die Kalkulationen mit 250k-500k Verkäufe berechnet wurde, hat man den zu erwartenden Umsatz verdoppelt!
Dazu kommt, dass man natürlich auch einen doppelt zu erwartenden Gewinn bei den Microtransaktionen hatte.
Ich denke nicht, dass AGS (so heißt der Entwickler) rote Zahlen schreibt, ganz im Gegenteil.
Und Spiele wie T&L werden ja auch entwickelt um Geld damit zu verdienen. Ich denke schon, dass die meisten AAA MMORPG auch Gewinn machen.
Ich denke dieses „ein MMORPG“ lohnt sich nicht mehr, ist überholt! Ich weiß vor 5-3 Jahren war das gängige Meinung.
Bis dann halt wieder Entwickler um die Ecke kommen und das Gegenteil beweisen!