Dragonflight Add-on bis jetzt Top oder Flop?

Puuhhhh da hab ich die Seelen im Forum hier aber hart erwischt.

Von über Meinung absprechen bis World of Warcraft mit Shootern vergleichen alles dabeigewesen. Das läuft hier so wie damals im Battlefield Forum. Die Fans hocken im Forum fangen sofort an zu rotieren wenn jemand was gegen das Spiel sagt und befeuern sich gegenseitig.

Jetzt noch ein paar Highlights!

Stimmt wir bewerten die Spiele nicht zu ihrer Zeit sondern zu einer anderen #bigbrainmove

Stimmt Metacritics wird sonst nie als Quelle herangezogen da dort nur Leute ihre Bewertungen abgeben und andere dort einfließen die die Spiele schlecht machen wollen. Ich Blödhans man ich hätte das doch sehen müssen.

SL wurde hier im Forum auch verteidigt bis aufs letzte, kannst ja mal paar alte Threads durchlesen aber hey ok wir stellen einfach ne andere Behauptung auf und alles ist fine!

Jens, Detlef und Dieter bringen das Chash rein, die es evlt. in der Woche schaffen ein paar Stündchen sich von der Familie loszureißen um nach Azeroth zu kommen. Aber ich glaube du denkst du bist eher die Elite hier.

Sag ich doch, die wollen alle nur Dragonflight was schlechtes diese pösen pösen bezahlten pösen Leute :<

Du solltest dich über die Seite wohl besser Informieren. Leider gibt es keine Amazon Bewertungen mehr für das Spiel für Leute wie dich die seröse Quellen brauchen, sorry Bro.

World of Shooter pew pew pew

Jeder soll seine Meinung haben und ich habe nur die Bewertungen der größten Seite genommen. Wem es nicht gefällt und sich in seiner Bubble so persönlich angegriffen fühlt sollte kurz mal vor die Tür gehen, ein paar Züge einatmen und merken das niemand hier jemand persönlich Angreifen wollte.

Wir können ja auch die Verkaufszahlen nehmen als Ranking nur dann ist Shadowlands auf Platz 1 was dann wieder viele zum rotieren bring…

In dem Sinne viel Spaß noch jedem mit der Erweiterung, mir gefällt sie ja auch ganz jut.

2 Likes

Natürlich bewerten wir Spiel zu ihrer Zeit. Aber mit der Zeit ändern sich eben Bewertungsmaßstäbe u.ä. Das ist in vielen anderen Bereichen auch so.

Hättest du :wink: Und Metacritics wurde nie als sonderlich relevante Grundlage für sowas gesehen. 400 Bewertungen die auch noch reichlichst Rachenullen enthalten zeigen ja nunmal auf wie wertlos das ganze ist.
Sobald man auf solchen Plattformen ein Übermaß ein 10er oder 0er Wertungen sieht sollte man extrem vorsichtig werden. Denn kaum ein Spiel ist so perfekt oder so grottig.

Klar fanden einige auch SL gut aber überweigend war die Kritik hier im Forum zu BfA und SL verheerend schlecht.

Sagen wir mal so… .wer zu einem MMoRPG nach einem Monat schon eine abschliessender Wertung hat der wollte es gar nicht wirklich testen.
Keine „pösen Purschen“ sondern nur Leute die eben Geld damit verdienen und schnell was zusammenschreiben. Oh Gott… das machen auch andere als Blizzard… ganz neue Erkenntnis :wink:

1 Like

Erleuchte mich.
Wie wurden die 15 Kritiker die DF dort bewertet haben ausgewählt, dass diese 81 Punkte (oder whatever) irgendwie aussagekräftig sind?
Für mich sind Kritikerbewertungen schon seit Jahren komplett useless… merkt man seit ner Weile bei Filmen/Serien ganz stark und bei Spielen ist mir persönlich das sowieso zu subjektiv.
Ein Spiel soll Spaß machen und Spaß wird von jedem komplett anders aufgenommen. Witcher 3 kann noch so gut sein laut vielen Spielern oder Kritikern, ich habs bisher noch immer nicht länger als 3 Stunden in dem Spiel ausgehalten, weil es mir einfach keinen Spaß macht.

Keine Ahnung was Amazon-Bewertungen damit zu tun haben, dort kann ich halt wenigstens einen Text zur Sterne-Bewertung durchlesen udn mir davon ein Bild machen ob das Sinn ergibt.

Also wenn 15 Kritikerbewertungen und keine 500 Spielerbewertungen die größte Seite ist… na dann Gute Nacht.

Wenn ich das erneut so lese verstehe ich immer mehr warum sich gerade viele auf anderen Communityseiten aufhalten und über WoW diskutieren als hier im offiziellen Forum.

1 Like

Dann antworte doch mal in der Sache.
400 Bewertungen. Davon
56* 10
67* 0

Das sind insgesamt mehr als 25% Extrembewertungen! Das zeigt eben das man nichts darauf geben kann. Da wird aus Prinzip Hoch- oder Runtergerwertet.
Kein Spiel ist so gut oder so schlecht. Man sieht als eben schon an den Bewertungen das da nichts aussagekräftiges oder relevantes ersichtlich ist.
Man muss halt nur mal reinschauen und genau hinschauen.

Ohne alles gelesen zu haben…

Ich finde das DF echt Top ist, es hat mich zurück zu WOW gebracht. Mir macht es unglaublich viel Spaß die Welt zu entdecken, hin und wieder einen Dungeon zu machen. Berufe bisschen zu skillen.

Manchmal reicht es mir persönlich auch wieder ein bisschen zu grinden (Ruf, Stoffe, Items für das Mount im Azurblauen Gebirge)

Ich hoffe die nächsten Patches bringen eine neue schöne Zone.

Alles meine persönliche Meinung.

Tja, ja, wir bösen verblendeten Forumsleute - wie passt das eigentlich mit Blades Statement zu BfA / SL zusammen, welche hier wirklich überwiegend kritisiert wurden (klar, Ausnahmen geb’s und gibt’s immer)? :thinking: - du könntet ja mal versuchen, auf einen von Blades Punkten einzugehen :wink:

PS:

Völlig losgelöst von WoW ist es doch nun wirklich kein Geheimnis, dass man Metacritics wahrlich nicht zu ernst nehmen sollte, sry.

1 Like

Metacritics ist eben denkbar unbrauchbar geworden, insbesondere für große Titel. Dazu reicht es wenn einmal ein Mob über ein Game herzieht aus (hier random Grund einfügen). Das steht dann aber auch nicht mehr in irgendeinem Verhältnis, da geht es dann nur noch um Hass/Frust ablassen in Form von 0er Bewertungen.

Bestenfalls geben die Kritiken hier noch einen groben Überblick, dass also überlegt wird wieso so viele negative Bewertungen geben, aber oftmals gibt es eben durch diese Bombings keine sinnvollen Vergleiche mehr zu ähnlichen Games was die ganze Wertung absurd macht.

Und auch WoW ist ein spezieller Fall ob dir das nun passt oder nicht, denn es gibt nicht so viele Games mit über 18 Jahren Geschichte, die dann aber gegen topaktuelle Titel regelmäßig verglichen werden ohne verhältnismäßige Einordnung in diesen zeitlichen Kontext.

Die Kritiken richten sich zudem zunehmend nach dem im Vorfeld erzeugten und i.d.R. enttäuschten Hypes für Games und haben dann oftmals die Tendenz hoffnungslos überpositiv bewertet zu werden oder das Gegenteil.

Was eben am Ende bleibt ist das es im allerbesten Fall eine ganz grobe Orientierung bieten kann, die Wertung an sich aber zunehmend nutzloser wurde durch die Dynamik des Internets und wie dadurch Bewertungen erfolgen. Keinesfalls ist es ein objektiver Vergleich über die Qualität von Games.

Du kannst auch Spielerzahlen und Verkaufszahlen nehmen anderes lässt Dragonflight auch nur in der Mitte aller AddOns sich bewegen.

Relevant sind große Communityseiten zb auch die u.a. auch immer wieder Kritik am AddOn äußern.
Von wem willst du den eine Bewertung haben? World First Raider? Bestimmt von einem Absoluten Dragonflight Fan, nämlich das ist dass was du lesen möchtest.

Das ist genauso wie in anderen Themen die Deutschland bewegen, die Leute haben aufgehört andere Meinungen zu akzeptieren und wollen, nein sogar müssen ihre eigene Meinung durchdrücken.

Ich hab es hier jeden freigelassen und hab gesagt nach Metacritics gibt es nicht viel zu diskutieren wie gut das AddOn ankommt.

Sogar nachdem ich sagte das AddOn gefällt mir auch ganz gut drückst du mir noch immer das Messer weiter rein um mir deine Meinung penetrant aufzudrücken.

Dann meld dich bei Metacritics an, geh ins Forum und Rage dort mal einen ab. Dort kannst was bewegen und nicht hier.

2 Likes

Zu dumm das beides komplett unbekannt ist. Wir wissen nur das Dragonflight keine Rekordzahlen verkünden kann (hatte da wer mit gerechnet?) denn nur solche wurden bisher bekanntgegeben. Es kann also 1% weniger als bei SL sein, es können auch 99% weniger sein.

Nun, wenn mich Bewertungen interessieren dann eben statistisch relevante. Das ist auf der Seite aber leider nicht gegeben. 400 Spieler und 15 Spieletests sind nicht im Ansatz statistisch relevant.
Es kann sein das du Recht hast, es kann sein das du Unrecht hast. Kann keiner sagen, es geht aktuell nur darum das deine Quelle da LEIDER keine Hilfe ist. Fast jeder hätte nämlich sicher eine saubere Sicht auf die Situation.
Die erste die es geben wird dürfte in 1-2 Monaten die Auswertung zu S1 von Bellular sein. Es wird sehr interessant zu sehen wie weit DF im Endgame hinter SL zur selben Zeit liegt. Die beiden erschienen ja sogar fast rechtzeitig. Ich rechne dabei damit das DF deutlich hinter SL liegen wird.

Wieso soll ich ragen? Es ist halt eine Übersicht die nichts wert ist. So wie halt eben auch die MMo Spielerzahlen Übersicht auf einer anderen Seite. Ich rage nicht mal im Ansatz, ich versuche dir nur höflich klar zu machen das deine Quelle LEIDER wertlos ist. Ich hätte nämlich sehr gerne belastbare Zahlen.

Es ist nichts komplett unbekannt. In Regelmäßigen Abständen kann man fast sagen, werden Spielerzahlen und Abos über bestimmte Datenbanken ausgewertet und von Namenhaften Seiten die es teilweise nur wegen WoW gibt veröffentlich und auch erklärt wie diese Zahlen zustande kommen.

Genauso gibt es schon zahlen zum derzeitigen Stand der ungefähren Verkaufszahlen, diese werden auch von den Seiten veröffentlich und sind ebenso leicht zu ergoogeln wie die Spielerzahlen/Abos.

Jetzt wirst du natürlich damit kommen das es keine offiziellen Zahlen sind. Stimmt, Blizz veröffentlich ja seit etwa 2015 keine wirklichen Zahlen mehr. Ein Schelm wer dabei böses denkt.

Ich hab nichts gesagt, so steht es auf Metacritics und deshalb ist es nicht meine Aussage, ein wesentlicher Unterschied.

Es werden keine anderen Quellen akzeptiert, wenn Metacritics wirklich so leicht zu beeinflussen ist, würde da das ein oder andere Spiel auch nicht so schlecht abschneiden die eine relativ große Playerbase verfügen.
Metacritics wird dennoch immer wieder von Namenhaft großen Seiten rangezogen um eine grobe Übersicht zu geben. Wie jetzt jeder einzelne zu Metacritics steht soll er selber für sich entscheiden und sowas ist auch wichtig.

???

Du schreibst doch, unsere Meinungen seien irrelevant, weil bei Metacritics was anderes stehen würde?

Mir ist es völlig egal, was andere Spieler von Addon X in WoW halten - nur du hast (zumindest gefühlt?) versucht hier eine „faktisch richtige“ Bewertung zu etablieren…

Jo, unter anderem durch Auswertung des Social Media Interesses… Selbst Buffed hat vor ner Weile zugeben müssen, dass diese Webseiten kaum mehr als Kaffeesatzleserei sind…

Übrigens: Ich glaube auch, dass die aktuellen Zahlen nicht gut aussehen - einfach aufgrund der aktuellen PromoAktionen. Nur ist die Frage wie viel daran DF selbst ausmacht, und wie viel schlicht Spieler die nach SL endgültig keinen Bock mehr haben :man_shrugging:

1 Like

Ja, ich kenne diese Erklärungen. Sie sind aber alle löchrig. Ich hoffe aber wirklich die „namhafte Seite“ soll nicht mmo-population sein. Den die raten die Zahlen tatsächlich nur und werten nicht mal das Arsenal oder WoW Daten aus.
Aber ja… es gibt das auch in qualitativ hochwertig. Daher verwies ich auf Bellular. Aber… wie gesagt… da kann nur etwas über das Endgame gemacht werden, Solospieler fallen sehr oft durchs raster.
Von den 3 Accounts in meiner Familie z.B. fehlen in diesen Auswertungen 2 immer komplett.

Dann verlinke es doch einfach mal, dann sage ich gerne was zu hochwertig oder nicht aus meiner Sicht. Ich habe jetzt auch nach 5 Minuten keine Aussagen gefunden.

Wenn es Rekorde sind veröffentlichen sie es schon wie bei BfA und SL. Aber das ist ganz normal… wir wissen also das es keine Rekorde waren, mehr nicht. Aber das sagte ich ja schon.

Ja… und was da steht ist eben nichts wert… mehr habe ich nicht gesagt. Deine Meinung ist deine Meinung. Wie gesagt ich glaube auch nicht an Top Verkaufszahlen.
Aber Metacritics belegt eben nichts.

Es sind 400 Bewertungen von Spielern und jeder kann sich da anmelden. Dazu kommen 25%+ Extrembewertungen. Es ist offenkundig wertlos bei den Rahmenbedingungen. Kann ja sein das es bei anderen Spielen anders ist. Das es da hunderttausende Bewertungen sind und nur wenige Extrembewertungen. Gut möglich keine Ahnung. Aber im Falle von Dragonflight ist es eben offenkundig so.

Es wurde halt auch hier lange der Unsinn erzählt „die kommen eh alle wieder“. Quatsch. Es waren so miese Addons hintereinander und dazu massive Kritik wegen dem Skandal.
Wenn Blizzard weiter Qualität abliefert könnte es ev. sein das man in 2-3 Addons vertrauen zurückgewinnt. Aber es wird eben ein langer Prozess.
Ende Dragonflight wissen wir mehr. Ich glaube aktuell noch an den „MoP Effekt“. Schlechte Anfangszahlen die dann aber stabil bleiben. Das wäre aus meiner Sicht schon ein Erfolg.

1 Like

Also erstmal finde ich den Beitrag toxisch.

Dann ohne auf jeden einzelnen Punkt einzugehen: Man darf etwas schlecht finden man darf etwas gut finden. Metacritic kann man als Argument bringen aaaber er ist nicht der Maßstab schlecht hin und die Erweiterung ist auch noch jung, das heißt Leute mit weniger Frust im Magen warten vllt. Noch mit der Bewertung oder äußern sich gar nicht, weil kein Bedürfnis da ist. Man darf also auch gegen argumentieren.

Zudem spricht WoW vllt. eine frühere Zielgruppe schlechter an und eine andere besser. Erstere sind entsprechend enttäuscht und der Frust geht irgendwohin. Während die zufriedenen sich weniger äußern häufig als die Unzufriedenen. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Wie gesagt, jeder soll seinen Spaß haben wie er es will. Ich habe ihn auch, sogar mehr als bei einigen AddOns bisher.

Deswegen stand auch mit dabei Aktuell, dass AddOn ist jung und wer weiß was noch kommt. Vielleicht wird es doch irgendwann noch eines der besten laut Metacritics? Man kann sich überraschen lassen.

So mal mein nächster ganz persönlicher Eindruck. Ein kleiner Test.

Landschaftsdesign:

Es macht Spaß die Dracheninseln zu erkunden, man kann viel Liebe zum Detail erkennen und auch wenn die Grafik trotz zahlreicher Verbesserungen in die Jahre gekommen ist, sieht sie in WoW fast schon Zeitlos aus. Man kann überall Kleinigkeiten entdecken oder auch mal große Überraschungen über die man förmlich stolpert. Auch in die Story wird die Landschaft aus meiner Perspektive gut eingebunden und das Fliegen mit den Drachen ebenso. Hier habe ich nicht wirklich etwas zum beschweren.

10/10

Story

Die Story ist schön erzählt, klar man muss immer noch viel lesen, eine wirkliche Vollvertonung gibt es nicht. Dennoch schafft Blizzard mich mit einer Handvoll Quests die man auch noch lesen muss, so sehr positiv zu überraschen, dass ich auch hier vollends zufrieden bin. Zumal es endlich auch wieder eine Story ist die nicht so sehr verwirrend ist, wie z.B. die Warlords of Draenor Geschichte. ich kann Parallelwelten nicht viel abgewinnen oder wiederholende Wiederbelebungen von ehemaligen Bösewichten. Auch das Environmental Storytelling ist Perfekt. Natürlich kommt WoW meistens nicht an die vielen Sehr guten Srpg Titel heran aber für MMO Verhältnisse bin ich sehr zufrieden.

9/10

Handwerksystem:

Zuerst fand ich es verwirrend, dann relativ gut. Es macht Spaß die Berufe zu skillen wobei ich die Stolpersteine recht unnötig finde die man absichtlich oder unabsichtlich eingebaut hat.

1. Man sollte gleich am Anfang lernen wofür die einzelnen Berufsattribute gut sind (z.B. Finesse)

2. Dass man die Verteilung nicht mehr ändern kann sollte klar kommuniziert werden. Vllt auch nochmal überdacht. Ich verstehe den Sinn und Zweck, schließlich soll man nicht je nach Situation einfach seine Punkte umstellen und seine Vorteile daraus ziehen. Aber womöglich sollte eine einmaliger Wechsel ermöglicht werden, um jenen eine zweite Chance zu geben die komplett daneben lagen mit ihrer Skillung aus Unwissen. Auch wenn man früher oder später womöglich alles geskillt hat. Denn Punkte bekommt man förmlich unendlich nur nicht eben sofort.

3. Handwerksaufträge. Ich finde sie eigentlich sogar relativ sinnvoll und habe sie schon selbst genutzt. So kann man billiger im AH wegkommen und zielgerichtet seine Werte auf den Gegenstand klatschen. Aber es wird kaum genutzt.

Die meisten werden wahrscheinlich so skillen dass sie sich vieles einfach selbst herstellen können, auch mittels Twink. Gilden werden unter sich Gegenstände zu schieben und wohl weniger das Handwerkssystem nutzen außer es braucht Seelengebundene Gegenstände. Aber jene sind oft so selten, dass sie erstmal für Sachen ausgegeben werden die man sich auch selbst herstellen kann. Ich sag nur Funken der Genialität alle zwei Wochen. Dadurch wird es nicht viele öffentliche Aufträge geben aktuell epische Sachen herzustellen.

Dann gibt es vieles je nach Beruf was einfach nicht häufig gebraucht wird. Also wird es so gut wie nie in den Handwerksaufträgen landen. Ich meine warum extra Rohstoffe zusammen suchen und ein Auftrag erstellen wenn der Unterschied zum AH 50 Silber betragen (z.B.)

Aber was ich auch mitbekommen habe: Es wird mal wieder sehr schlecht kommuniziert. Ich treffe immer wieder auf Spieler die die Handwerksaufträge nicht kennen oder nicht verstehen.

Ich selbst habe immer noch die Quest offen „Erfülle 3 handwerksaufträge“ weil einfach kaum welche zu finden sind. Noch weniger welche ich selbst herstellen kann. Sodass ich schon überlege meinen Gildenkollegen Rohstoffe zu geben damit sie irgendwas sinnlos mir direkt aufgeben, damit ich endlich die Quest lösen kann. Nicht ganz Sinn der Sache.

So wie die Handwerksaufträge im Spiel sind, macht es keinen Sinn. Mangelnde Erklärungen zum Handwerkssystem allgemein und die Handwerksaufträge ziehen meine persönliche Wertung runter auf

6/10

Worldevents, Quests, Ruhmstufen (Umfang)

Ich fasse das alles mal zusammen. Es gibt an sich für arbeitende genug zu tun. Sei denn man hat frei, dann hat man alles schnell abgearbeitet und hat nur noch Schlachtzüge und Instanzen vor sich. Ansich sind die Worldevents top, bieten tolle Abwechslung und ich bin auch motiviert die Ruhmstufen zu erhöhen bei den Belohnungen. Und belohnt wird man wirklich überall. Aber manchmal glaube ich, es könnten noch ein paar mehr Worldevents ruhig sein oder der Wechsel schneller von statten gehen. Wer viel spielt war schon immer und ist auch jetzt schneller mit allem fertig als jene die nicht viel Zeit haben. Letzteren wird auch nichts weggenommen. Somit sollte man nicht zu viel falsche Rücksicht nehmen. Ist aber nur meine persönliche Meinung. Aber wenn man nur etwas Zeit hat, nicht gerade der große Instanzengänger ist, dann landet man auf den Dracheninseln allein, irgendwann im Leerlauf wahrscheinlich. Cooldown bis man wieder was zu tun hat: mindestens 3 Tage. Natürlich kann man täglich 2 PvP Quests machen und eine Handvoll Daylis aber es ist nicht viel. Zudem habe ich bislang kaum mich wirklich entscheiden müssen welche daylis ich auslasse oder bei wem ich zuerst Ruhm farme. Das einzige sind die gesammelten Rufmarken (so nenne ich sie einfach mal) die man farmen kann und abgeben.

8/10

Die Atmosphäre:

Ich habe mich seit Wotlk nicht so wohlgefühlt in einem Addon. Die Stimmung welche die Insel verbreitet ist enorm gut . Manche Gegenden erinnern auch regelrecht an damals.

10/10

Das Fliegen Feature:

Es gibt hier immer wieder Personen die damit Probleme haben, dabei lernt man es schnell, es ist einfach und macht durchaus mir zumindest viel Spaß. Wichtig ist dass man allein mit der Maus steuert, also lenkt. Nach unten gibt Schub nach oben nimmt Schub weg, gerade halten führt eben dazu dass auch der Schub langsam abnimmt und man entsprechend irgendwann landen muss. Wenn man aber den dreh raus hat kann man über die Karte düsen wie nie zuvor. Auch die Drachenrennen machen sehr viel spaß und dass man ihn, den Drachen, selbst Gestalten kann mit diversen Optionen ist super. Hier würde ich mir wünschen es würde für das komplette Fliegen übernommen werden oder optional angeboten.

10/10

0+9+6+8+10+10 = 53/6 = 8,8 = *9/10 Punkten

Ein sehr gutes Addon wie ich finde, dass noch besser sein könnte aber vielleicht für mich auch noch wird. Ich bin aber aktuell auch schon hochzufrieden. Beim Lootsystem enthalte ich mich. Ansich bin ich da auch zufrieden mit derzeit aber mir fehlt einwenig der Vergleich zum Addon davor.

3 Likes

Ich finde die Drachenrennen zu einfach. Auf vielen Strecken habe ich beim ersten Mal schon Gold geholt, teilweise 3 Sekunden unter der Goldzeit…

Oder man führt da eine Rangliste ein um zu sehen, wo man im Vergleich mit anderen Mitspieler:innen steht. (Wenn es die schon gibt, dann sagt es mir bitte) Dann könnte man auch einfach anfangen zu tüfteln und Routen zu optimieren.
Aber wenn ich im ersten Versuch deutlich Gold hole, gibt es keinen Mehrwert die Route nochmal zu fliegen…

Für mich das schlechteste add on zum release ever… Wie es sich später entwickelt kann ich natürlich noch nicht sagen und werde ich wohl auch nicht mitbekommen, da ich jetzt schon keine lust mehr habe.

Warum?

Viele der add ons, die im allgemeinen schlecht in erinnerung geblieben sind (und overall auch schlecht waren) fand ich zum start damals extrem gut evtl. sogar die besten! Am meisten ist mir das bei Cata und WoD in erinnerung geblieben.
Das lag wohl hauptsächlich an den tollen instanzen und raids dies zu beginn gab, sowie dem spannenden world design.

In Df gefallen mir die meisten innis nicht wirklich… ich mein, dass ich glücklich bin, dass 4 alte innis dabei sind und ich am liebsten die in m+ gehe sagt ja schon alles…

Die berufe sind viel zu kompliziert. Die sind vieleicht für 1- 2% aller spieler gemacht. Der rest muss jetzt total überteuerte preise zahlen weil se keine chance haben selber die berufe sinnvoll hoch zu bekommen.
Man muss quasi studiert haben um zu kapieren wie die funktionieren… und wenn man dann im 10 semester ist und es verstanden hat stellt man fest, dass man gar nicht mehr bestehen kann, weil man im 1 und 2 semester die falschen fächer (skillpunkte) gewählt hat… Ich meine: was hat sich blizz bitte dabei gedacht des nicht umskillbar zu machen?! man kann jeden mist kotenlos umskillen.

Drachenfliegen ist ganz nett, mich nervt aber trozdem, dass ich nicht auf der stelle fliegen kann und beim farmen nervts auch dass man immer warten muss bis man wieder abheben kann.

Generell viel zu wenig world quests.
Die events sind komisch, unübersichtlich und langweilig.

Und die dracheninseln an sich gefallen mir auch nicht wirklich. Nur 4 zohnen und die sind sich viel zu ähnlich. Kaum abwechslung und zu bunt.

2 Likes

Es gibt eine Zone mit

• Dschungel und Vulkanen
  • Grasebenen und Wäldern mit Strand
  • Wald a la Kanada mit Schnee
  • Bergig mit Stadt

Also wenn das nich genug Abwechslung is…

3 Likes

Grad nochmal die map angeschaut und aus Spaß abgeflogen. Die einzigen Ähnlichkeiten sind

• der Boden ist unten
  • der Himmel ist oben
  • Gras ist grün
  • überall mal Berge irgendwo

Also wenn jemand hier alle Zonen gleich findet, sollte derjenige mal nen Sehtest machen.

3 Likes