So mal mein nächster ganz persönlicher Eindruck. Ein kleiner Test.
Landschaftsdesign:
Es macht Spaß die Dracheninseln zu erkunden, man kann viel Liebe zum Detail erkennen und auch wenn die Grafik trotz zahlreicher Verbesserungen in die Jahre gekommen ist, sieht sie in WoW fast schon Zeitlos aus. Man kann überall Kleinigkeiten entdecken oder auch mal große Überraschungen über die man förmlich stolpert. Auch in die Story wird die Landschaft aus meiner Perspektive gut eingebunden und das Fliegen mit den Drachen ebenso. Hier habe ich nicht wirklich etwas zum beschweren.
10/10
Story
Die Story ist schön erzählt, klar man muss immer noch viel lesen, eine wirkliche Vollvertonung gibt es nicht. Dennoch schafft Blizzard mich mit einer Handvoll Quests die man auch noch lesen muss, so sehr positiv zu überraschen, dass ich auch hier vollends zufrieden bin. Zumal es endlich auch wieder eine Story ist die nicht so sehr verwirrend ist, wie z.B. die Warlords of Draenor Geschichte. ich kann Parallelwelten nicht viel abgewinnen oder wiederholende Wiederbelebungen von ehemaligen Bösewichten. Auch das Environmental Storytelling ist Perfekt. Natürlich kommt WoW meistens nicht an die vielen Sehr guten Srpg Titel heran aber für MMO Verhältnisse bin ich sehr zufrieden.
9/10
Handwerksystem:
Zuerst fand ich es verwirrend, dann relativ gut. Es macht Spaß die Berufe zu skillen wobei ich die Stolpersteine recht unnötig finde die man absichtlich oder unabsichtlich eingebaut hat.
-
Man sollte gleich am Anfang lernen wofür die einzelnen Berufsattribute gut sind (z.B. Finesse)
-
Dass man die Verteilung nicht mehr ändern kann sollte klar kommuniziert werden. Vllt auch nochmal überdacht. Ich verstehe den Sinn und Zweck, schließlich soll man nicht je nach Situation einfach seine Punkte umstellen und seine Vorteile daraus ziehen. Aber womöglich sollte eine einmaliger Wechsel ermöglicht werden, um jenen eine zweite Chance zu geben die komplett daneben lagen mit ihrer Skillung aus Unwissen. Auch wenn man früher oder später womöglich alles geskillt hat. Denn Punkte bekommt man förmlich unendlich nur nicht eben sofort.
-
Handwerksaufträge. Ich finde sie eigentlich sogar relativ sinnvoll und habe sie schon selbst genutzt. So kann man billiger im AH wegkommen und zielgerichtet seine Werte auf den Gegenstand klatschen. Aber es wird kaum genutzt.
Die meisten werden wahrscheinlich so skillen dass sie sich vieles einfach selbst herstellen können, auch mittels Twink. Gilden werden unter sich Gegenstände zu schieben und wohl weniger das Handwerkssystem nutzen außer es braucht Seelengebundene Gegenstände. Aber jene sind oft so selten, dass sie erstmal für Sachen ausgegeben werden die man sich auch selbst herstellen kann. Ich sag nur Funken der Genialität alle zwei Wochen. Dadurch wird es nicht viele öffentliche Aufträge geben aktuell epische Sachen herzustellen.
Dann gibt es vieles je nach Beruf was einfach nicht häufig gebraucht wird. Also wird es so gut wie nie in den Handwerksaufträgen landen. Ich meine warum extra Rohstoffe zusammen suchen und ein Auftrag erstellen wenn der Unterschied zum AH 50 Silber betragen (z.B.)
Aber was ich auch mitbekommen habe: Es wird mal wieder sehr schlecht kommuniziert. Ich treffe immer wieder auf Spieler die die Handwerksaufträge nicht kennen oder nicht verstehen.
Ich selbst habe immer noch die Quest offen „Erfülle 3 handwerksaufträge“ weil einfach kaum welche zu finden sind. Noch weniger welche ich selbst herstellen kann. Sodass ich schon überlege meinen Gildenkollegen Rohstoffe zu geben damit sie irgendwas sinnlos mir direkt aufgeben, damit ich endlich die Quest lösen kann. Nicht ganz Sinn der Sache.
So wie die Handwerksaufträge im Spiel sind, macht es keinen Sinn. Mangelnde Erklärungen zum Handwerkssystem allgemein und die Handwerksaufträge ziehen meine persönliche Wertung runter auf
6/10
Worldevents, Quests, Ruhmstufen (Umfang)
Ich fasse das alles mal zusammen. Es gibt an sich für arbeitende genug zu tun. Sei denn man hat frei, dann hat man alles schnell abgearbeitet und hat nur noch Schlachtzüge und Instanzen vor sich. Ansich sind die Worldevents top, bieten tolle Abwechslung und ich bin auch motiviert die Ruhmstufen zu erhöhen bei den Belohnungen. Und belohnt wird man wirklich überall. Aber manchmal glaube ich, es könnten noch ein paar mehr Worldevents ruhig sein oder der Wechsel schneller von statten gehen. Wer viel spielt war schon immer und ist auch jetzt schneller mit allem fertig als jene die nicht viel Zeit haben. Letzteren wird auch nichts weggenommen. Somit sollte man nicht zu viel falsche Rücksicht nehmen. Ist aber nur meine persönliche Meinung. Aber wenn man nur etwas Zeit hat, nicht gerade der große Instanzengänger ist, dann landet man auf den Dracheninseln allein, irgendwann im Leerlauf wahrscheinlich. Cooldown bis man wieder was zu tun hat: mindestens 3 Tage. Natürlich kann man täglich 2 PvP Quests machen und eine Handvoll Daylis aber es ist nicht viel. Zudem habe ich bislang kaum mich wirklich entscheiden müssen welche daylis ich auslasse oder bei wem ich zuerst Ruhm farme. Das einzige sind die gesammelten Rufmarken (so nenne ich sie einfach mal) die man farmen kann und abgeben.
8/10
Die Atmosphäre:
Ich habe mich seit Wotlk nicht so wohlgefühlt in einem Addon. Die Stimmung welche die Insel verbreitet ist enorm gut . Manche Gegenden erinnern auch regelrecht an damals.
10/10
Das Fliegen Feature:
Es gibt hier immer wieder Personen die damit Probleme haben, dabei lernt man es schnell, es ist einfach und macht durchaus mir zumindest viel Spaß. Wichtig ist dass man allein mit der Maus steuert, also lenkt. Nach unten gibt Schub nach oben nimmt Schub weg, gerade halten führt eben dazu dass auch der Schub langsam abnimmt und man entsprechend irgendwann landen muss. Wenn man aber den dreh raus hat kann man über die Karte düsen wie nie zuvor. Auch die Drachenrennen machen sehr viel spaß und dass man ihn, den Drachen, selbst Gestalten kann mit diversen Optionen ist super. Hier würde ich mir wünschen es würde für das komplette Fliegen übernommen werden oder optional angeboten.
10/10
0+9+6+8+10+10 = 53/6 = 8,8 = *9/10 Punkten
Ein sehr gutes Addon wie ich finde, dass noch besser sein könnte aber vielleicht für mich auch noch wird. Ich bin aber aktuell auch schon hochzufrieden. Beim Lootsystem enthalte ich mich. Ansich bin ich da auch zufrieden mit derzeit aber mir fehlt einwenig der Vergleich zum Addon davor.