Dragonflight läuft durschnittlich mit nur 90 FPS trotz neuster Hardware

Grüße :slightly_smiling_face:

Ich machs kurz:

Ich spiele auf einem ziemlich neuen System mit Windows 11 mit folgenden Komponenten:
i9 12900K + RTX 3080 TI Phantom auf einem Asus Z690F Mainboard, 2x Samsung 980 EVO SSD, 32 GB Corsair 2666mHz Ram auf einem 27" AOC 240Hz Monitor.

Ich habe die Ingame Settings manuell gestellt, da ich sowas wie Schatten und Lichtreflexionen eig. nicht brauche um evtl. mehr FPS rauszuholen.

Geforce Experience Overlay zeigt mir immer zwischen 90 und 110FPS an. Auch wenn ich nur rumstehe.
CPU pendelt sich eig. blos bei max 10% ein, sobald man weit kucken kann.
Ansonsten läuft die RTX so bei 40%-50%.

Ich bin davon ausgegangen das dieses System locker mehr FPS schaffen sollte.

Kann mir mal wer sagen ob es da irgendwelche Tricks oder Tipps gibt bei allen möglichen Einstellungen der Graka oder ingame, damit ich auch mal meinen Monitor mit 240 HZ NUTZEN kann und ihn nicht auf 144 limiteren muss weil die 240hz dann sinnlos sind.

Danke euch im vorraus, schönen Abend und geniesst Dragonflight :slight_smile:
Tony

2 Likes

Falls du mit deinem Setup unzufrieden bist, schick ihn mir einfach zu :heart::stuck_out_tongue_winking_eye:

4 Likes

ich denke man darf auch nicht vergessen das es noch nicht mal 24h online ist und eben aktuell nun mal sehe sehr viele es spielen und es dadurch zu Ausladungen kommt.

1 Like

Welche Auflösung was für ne Stufe in den WoW Einstellungen?
Wo hast du die FPS gemessen? In der neuen Hauptstadt oder da wo viele Spieler sind, wenn ja ist das normal.
Hab in Valdrakken auch nur um die 100FPS mit nem Ryzen 7 5800x, RX 6600xT bei 1080P und Stufe 7
Beim Preevent bei den Elementaren ging es da Teils bis unter 40FPs das im Ödland aber richtig voll da xD

1 Like

5800x3d + 6950xt und ebenfalls nur um die 70 fps in der neuen Hauptstadt

1 Like

Eine Sache müsstest Du aber noch überprüfen. Ein ASUS Z690-F ist ein Board mit DDR5 RAM.
Der RAM-Takt von 2666 MHz ist aber der typische Takt eines älteren DDR4 Boards.

Im Taskmanager müsste unter Arbeitsspeicher/Geschwindigkeit der tatsächliche RAM-Takt zu finden sein, falls das bei Win 11 nicht anders zu finden ist.

Und die Bezeichnung des Boards, stimmt die wirklich?

das könnte dein Bottleneck sein. es ist nur ein Ramstick, 2x 16 mit mehr mHz also DDR 5 Ram, PCGH hat da gute Empfehlungen, Kreativecke genauso.
leider hat WoW eine alte Engine und die einzigen Benchmarks die man mit hängen und würgen vergleichen kann, ist die mit CP2077, eher mal mit Civi.
ich muss mal die Pros echt auf WoW und vergleichbare alte Spiele.

Wie hoch taktet deine Gpu?.
Hab ne neue Rx 6900 und die Graka kommt nicht über 1300 mhz.
Teilweisse hab ich 250 Fps je nach Gebiet aber richtig rund läufts nicht. Immer wieder Aufhänger oder Texturen laden deutlich zu spät.
Ps: cpu= Ryzen 9 3900x

Guck mal mit HWinfo, oder CPUZ was Du genau für Hardware hast.
Selbst wenn es DDR5 ist, welcher sollte es sein, da 2x2666=5332 sind, kommt weder 5200er, noch 5600 in Frage.

Beispiel: https://abload.de/img/hwinfo58d2m.png

Ist es DDR4, dann geht dir durch den niedrigen Takt sehr viel Leistung verloren.

Habe auch einen 5800x3d mit einer rtx 3080ti und komme in der neuen Hauptstadt vor dem Ah auf gerade mal 90-110 fps. Beim Anflug auch kurzzeitig mal weniger. Sonst in Inis und der offenen Welt immer 144fps also die Begrenzung des Monitors. Dazu kommt immer mal wieder in unregelmäßigen Abständen kleine ruckler oder Hänger. Sehr seltsam kein anderes Spiel macht diese Probleme.

hier vielleicht hilft das weiter

1 Like

An sich interessantes Video.
Leider sind die „Benchmarkszenen“ aber halt auch nicht so aussagekräftig.

Was ich aber viel schlimmer finde, das behauptet wird WoW skaliert bis 6 Kerne so gut.
Als Beispiel wird da der Unterschied vom 7700K auf den 8700K angegeben.
Dieser erklärt sich einfach durch die höhere IPC der neueren Generation.

Das diese 6 Kerne Theorie Quatsch ist, sieht man ja selber sofort wenn man sich die Werte der einzelnen CPUs anschaut.
Dort sind auch 6 und 8 Kerner ganz unten.

PS: das soll natürlich nicht heißen das ich irgendjemanden für einen gaming-PC eine CPU mit weniger als 6 Kernen heutzutage empfehlen würde :wink:

1 Like

Das die Beiden genau diesen Zusammenhang nicht erkannt haben, ist echt schade!

Naja ehrlich gesagt halte ich auch nicht so viel von den PCGH Benchmarks :slight_smile:

Sicher?

Wenn man sich die SC Tests anschaut, dann liegt der 8700k nur minimal höher, wegen dem höheren Boost von 4,7Ghz, der 7700k kommt auf 4,5Ghz.
Da ist der Unterschied 0-5% und der höhere Speichertakt kommt noch dazu.

Ihr habt Probleme! Ich hab ne fps von 10 in Valdraken :man_facepalming:t4:

1 Like

Und das ist unsere Schuld, dass Du keine anständige Hardware hast?

Meine Hardware ist anständig , ich konnte die ganzen Monate mit maximaler Auflösung und konstan 60 dps spielen . Doch seit 4 Wochen auf einmal nicht mehr

Hast du mal ohne Addons getestet?
Was hast du für Hardware und welche settings?

Kam ja auch kein Patch und die Addons sind dann nicht veraltet :stuck_out_tongue_winking_eye:

Gib mal mehr Infos zu deiner Hardware und mach die Addons aus, falls die noch an sind.