Dragonflight Preis gerechtfertrigt?

Da muss ich sagen, man darf die Kosten für die Hardware nicht vergessen. Das macht schon was aus wenn man finanziell nicht so dicke ist :slight_smile:

LG
Flauschkugel

1 Like

Dann kauft man es eben nicht, genau so funktioniert ja eine Freie Marktwirtschaft. Der eine stört sich nicht daran 15-20€ für n träger premium bier zu zahlen, der andere flucht wenn der kasten Öttinger 10€ kostet, jedem das seine.

Jeder darf frei entscheiden was er für seine Ware verlangen möchte, und jeder andere darf selbst entscheiden ob es ihm das Wert ist, und es dann kaufen oder nicht.

Wenn es genug leuten das nciht wert ist, dann sinkt der preis oder die Firma geht drauf oder das Produkt wird vom Markt genommen. Andererseits wenn es genug Leuten das Wert ist, da, ja, pech für die leute die es billiger wollten und trotzdem nicht bekommen werden.

In 2 Jahren ist es im basisabo mit drin… willst es nciht vorher kaufen und gibt´s kein sonderdeal (eines läuft sogar gerade im Moment mit DF inkl 1 monat spielzeit zum reinen addonpreis wenn ich mich nicht täusche, also 1 monat spielzeit geschenkt oder wenn man es so betrachten will alter addonpreis + 1 mionat spielzeit), dann musst halt solange warten oder es dir schenken lassen.

Für mich persönlich: mit Abstand bestes Addon seit MoP, möglicherweise sogar inkl MoP aber dazu ist es noch zu früh, da potenzial ist aber jedenfalls da. Bin froh es vorbestellt zu haben.

2 Likes

Für mich gefühlt das beste Add-on und daher sind 50 EUR nix, zumal auf die Spielzeit umgerechnet lohnt sich dieser Minimal-Betrag ohnehin. Mir persönlich geht diese „Geiz ist Geil-Mentalität“ auf den Keks…

1 Like

K.a. ob gerechtferigt, wer will das beurteilen?

Die frage ist, kannst du es dir leisten wenn ja willst du es dir leisten.
Und das kannst nur du allein dir beantworten.

Wow ist das günstigste hobby das ich habe.
Also ist es gerechtfertigt.

Rein vom Spielverhalten meinerseits, ist dies das mit Abstand kürzeste Addon.
Die Quest und Levelphasen, sowie die Haupt Erkundungserfolge sind in 2 Tagen durch.

Dann geht das Farmen und Grinden los.
Ruhm, Material und M+

Schade, das war mal anders. Selbst die ganze Paktserie war wesentlich spannender und länger.

2 Likes

Da ist das Problem halt auch das Spielverhalten. Es gibt in DF echt viel zu tun, ich bin noch weit davon entfernt alles erledigt zu haben und hab noch nicht mal die meisten Sidequests auch nur angefasst. Komm im Grunde kaum hinterher, werd das über die Feiertage hoffentlich etwas voran bringen können^^

LG
Flauschkugel

Bleibt ja eh am ende jedem selbstüberlassen :blush:

Kann ich auch nicht verstehen, jeder hat doch einfach mal 2000 € in der Brieftasche, die er jeden Monat frei zur Verfügung stehen hat .

Viel zu tun gibt es wirklich . Und es gibt auch schöne entspannte Quest wie mit den einem Drachen in Zwergform im rubinlebensbecken der ein schlag aus sein Leben erzählt .

Und ob sich der Preis für ein Spiel lohnt, kann man eigentlich erst am Ende einer Erweiterung wirklich richtig beurteilt .

1 Like

Verstehe ich auch nicht, darum hab ich die Epic Edition gekauft.
Es ist einfach nicht gerecht das es so billig verscherbelt wird.
Während andere spiele nicht mal lokalisiert werden keine Sprachausgabe habe und nicht mal 2% der Spielzeit erreichen, dabei aber für 79,99€ verkauft werden ist es echt nicht gerecht.

Ich finde den vergleich zwischen MMO und Singelplayer spiel auch etwas … nennen wir es mal ungünstig . Ausserdem zahlt man für ein Singelplayer spiel monatlich keine festpreis
um es zu spielen was denke ich mal auch der hauptgrund ist warum es teurer ist als ein MMO .
Nehmen wir mal shadowlands dort musst du den preis für den kauf berechnen + den monatlichen preis für die Spielzeit mal die Anzahl der Monate bis Dragonflight begann:
39,99 € + (12,99 € * (2 ∗ 12)) = 351,75 € so ca. das wäre der eigentliche Endpreis für Shadowlands
So wer würde für ein MMO 351,75 € zahlen ohne zu wissen, was das Game noch alles bieten kann und ohne zu wissen, wann die nächste Erweiterung rauskommt .
Das würde, glaube ich bei keine gut ankommen und sich noch weniger gut verkaufen . Darum ist der Preis für die Basis Version dementsprechend und man berechnet pro Monat halt noch ein Festpreis . Das ist jetzt nur meine persönliche Vermutung .

Bei ein singelplayerspiel sieht das ganz anders aus. Da wird gesagt ein unser spiel enthält so und soviel Spielstunden . Bietet das und das an und fertig . In der regel, wenn es über steam läuft, kannst du nach 2h sogar das Game zurückgeben und dir dein Geld erstatten lassen. In besonderen Fällen auch nach etwas mehr Spielzeit.
Das klappt bei wow nicht da du dort gesondert für Game und für Spielzeit zahlst .

So erkläre ich mir den Unterschied im preis.

für mich ist es gerechtfertigt, weil ich für den preis dann 2 jahre lang genug content habe und kostenlose patches/updates, seasons, neue inhalte etc bekomme. :slight_smile:

Ein Single Player spiel verursacht auch keine regelmäßigen Wartungsarbeiten und dauerhafte verfügbare Server um rund um die Uhr mit etlichen anderen in einer Welt sein zu können, dafür sind die 12,99€. Nicht für das Spiel selber.

Es gibt kein online spiel mit dauerhaften Servern was nicht über irgendeine Quelle extra Gelder einnimmt, ob über einen Shop, ein Season pass oder Abo.

Dazu bekommst du in der gesamten Laufzeit neben dem schon großen Umfang , noch mehr Inhalt über patches, was dir singleplayer spiele über 10-40€ dlcs oder addons verkaufen.

Nimmt man diese Sachen raus , ist es absolut gerechtfertigt es mit dem Preis aller anderen Spiele zu vergleichen

Habe mir in der Vergangenheit schon sehr oft 60-70 € Singeplayer-Games gekauft, die ich dann höchstens 10-15 Stunden gespielt habe. Danach war die Story durch.

So viele Stunden, wie ich in dem Game hab, ist WoW fast geschenkt.

Nein absolut nicht, ich hab extra 50 Euro ausgegeben und muss jetzt dafür auf essen verzichten, weil ich dachte Dragonflight beschäftigt lange aber nichts.

Ich hab damals für Elden Ring 40 Euro gezahlt und Spielzeit von über 200 Stunden gehabt. The Witcher 3, Skyrim, Fallout 4, Assassin’s Creed Valhalla, das gleiche soviel Spielzeit und nie mehr als 40 Euro bezahlt. Natürlich gibt es andere aaa spiele die weniger Spielzeit haben, aber die kaufe ich meistens eh nicht.

Hier habe ich für 50 Euro, vielleicht insgesamt Story Quest, Nebenquest, Dungeons, Gebiete 20-30 Stunden Spielzeit bekommen. Jetzt stehe ich nur wieder Goldhain Rum, hab mich sogar gestern nicht Mal eingeloggt, weil es halt nichts zu tun gibt gar nichts, lfr kommt erst nächste Woche und dann bis Januar warten für alle Teile, was auch eine unfassbare Frechheit ist.

Also ja der Preis ist eine Frechheit und nicht gerechtfertigt für diesen unfassbar wenigen Content.

Dann hast Du grundsätzlich die falsche Entscheidung getroffen und solltest die Prioritäten in Deinem Leben neu überdenken. Ein Spiel zu kaufen und dafür am Essen zu sparen ist mindestens mal in Frage zu stellen.

In WoW gibt es immer etwas zu tun. Dein Problem ist eher, dass Du nicht spielst, sondern verschlingst und auch noch diverse Inhalte gar nicht erst erkundest, weil Du offensichtlich auf 3-4 selektive Dinge fokussiert bist.

Im Endeffekt bestätigst Du nur, die für Dich falsche Entscheidung getroffen zu haben.

1 Like

Der Unterschied ist eigentlich eher der „Lifecycle“. Ein Single Player Game hat Entwicklungskosten, wird auf den Markt gebracht und außer ggfs. Patches um Fehler zu beheben läuft dann der Lifecycle los und bezieht sich ausschließlich auf den VK. Damit meine ich die Preiskurve vom Release bis zum Schnäppchenpreis von €9,99. Das geht relativ schnell. Viel mehr als 12 Monate dauert das in der Regel nicht.

Bei einem MMO wie WoW hast Du die Entwicklungskosten, die hier jedoch nicht einmalig sondern fortlaufend sind. Außerdem kommt der Betrieb und die Wartung der Server für die Plattform dazu. Daher zahlst Du das AddOn und dann einen monatlichen Obolus für den Zugang zur Plattform. In den ca. 24 Monaten Lifecycle des AddOn bekommst Du immer wieder neue Inhalte geboten ohne das Spiel neu kaufen zu müssen. Das ist alles in den € 13,-/Monat enthalten.

Da Du die freie Wahl hast kannst Du, ohne extra kündigen zu müssen, jederzeit das Abo auslaufen lassen und später wieder aufnehmen.

Ich weiß gar nicht wieso manche versuchen Meinungen andere als falsch da stellen zu wollen oder als nicht richtig. Es finden ein paar zu teuer und das ist okay. Jeder sieht das anders, aber wieso manche meinen ihre als die richtige zu sehen ? Weiß ich ja nicht.

Jeder geht anders mit Geld um und sieht so auch den Wert daran. Da finde ich es eher eine Frechheit deshalb Leute belehren zu wollen das es nicht zu teuer wäre. Dürfen den die Leute, die das Geld nicht so dicke habe das Spiel nicht spielen ? Die sollen dann warten bis es dann nach 1 Jahr günstig ist ? Natürlich kauft man sich erst 1 Jahr später ein Addon… Guter Vorschlag für Leute die MMO als ein Gruppenspiel sehen, die aber mit niemand mehr spielen können, weil die Leute natürlich 1000 Stunden an Vorsprung haben.

Nicht jeden gefällt alles am Addon und spielt dann natürlich nur das was einem Spaß macht, was ist daran Falsch ? Gefällt euch alles schön und freut euch. Dürfen aber die Leute die nur ein Teil vom Addon mögen, das Addon nicht spielen und es als zu teuer finden ? Ich denke doch ja.

Ich für mein Teil kann es mir leisten und spiele vielleicht 2-3 Monate jedes mal die Addons und höre dann auf, weil es für mich persönlich immer langweilig wird und das ist okay für mich. Ich kann aber gut andere verstehen für die es zu Teuer ist.

Und was treibst da wieder?

LG
Flauschkugel

Genau das.
Es ist eine Frechheit, für das X-te Fifa oder CoD 70€ oder sogar mehr zu verlangen. (Lassen wir den Multiplayer jetzt mal aussen vor)

Ein Elder Scrolls zB, hat ungemein mehr Inhalt zu bieten, logischerweise und kostet ca das gleiche.
Total unverhältnismäßig.
Für einen Elder Scrolls Ableger, fast genau wie für Wow, würde ich locker 100€ oder mehr zahlen.