Dragonflight Preis gerechtfertrigt?

Sind 50€ für das kleinste Paket der Erweiterung gerechtfertigt? Wenn man zusätzlich noch mit etwa 13€ / Monat zur Kasse gebeten wird?

In meinen Augen, und da rede ich natürlich nur von mir Selbst - ist es eine Frechheit :blush:

5 Likes

Shadowlands ist doch längst im Abo inkludiert?

LG
Flauschkugel

und das hast du nur ca. 2 Jahre zu spät bemerkt, respekt.

Aber wie es nunmal so ist, es zwingt dich keiner das Addon zu kaufen oder überhaupt WoW zu spielen. Wenn es dir das Geld also nicht Wert ist, lass es einfach bleiben

1 Like

Oh ich meinte natürlich Dragonflight :smiley: :smiley: (habs geändert ^^)

Ach schade dann geht doch meine Bemerkung komplett unter :stuck_out_tongue_winking_eye:

Aber zu dem schon bemerkten noch etwas weiter gedacht:
Für SL hat man nunmal alles was es gab zum drüber urteilen vor sich liegen, wie bei jedem vergangenen Addon.

Was mit DF noch alles kommt, oder im schlimmsten fall nicht kommt, das haben wir doch bis dato noch nicht mal zum groben abschätzen vor uns liegen (denk ich mal, evtl bin ich aber auch nur nicht hinter jedem Info-fitzelchen das im Netz schwirrt hinterher).

Also ist es im gewissen maße so oder so Glücksspiel sich das Addon zu holen oder nicht. Und die Vergangenheit zeigte, von gelegentlichen Aktionen mal abgesehen, wird bis kurz vor Toresschluss zumindest von Blizz selbst immer der (mindest) Vollpreis wie zu Start des Addons aufgerufen. (wie es da andere Seller handhaben hab ich keine Ahnung interessiert mich auch nicht allzu sehr in diesem Fall^^)

Ah. K. Ne. Find ich angemessen. Das Abo ermöglicht mir den Zugriff auf die Server, Dragonflight füllt diese Zeit mit Content aus. Ich rechne immer so ca 1 Stunde Spielzeit pro 1€- habe ich mehr Stunden gespielt als das Game an € gekostet hat (also z. B. 60€-60 Stunden) war es das idR wert. Dragonflight habe ich schon weit mehr als 50 Stunden reingebuttert selbst wenn ich das Abo dazuzähle bin ich noch weit im Plus^^

LG
Flauschkugel

4 Likes

Find’s gerechtfertigt.

2 Likes

Eine Frechheit? Es ist nur ein Addon, was unfassbar viel mehr bietet als andere Spiele die teilweise gleichviel oder mehr kosten und nach 20 bis 30 Stunden durchgespielt sind…

Und da spricht man von Frechheit?

Es ist eher eine Frechheit 50 Euro zu teuer zu finden. :thinking:

Ich bin bei weitem kein Fanboy und natürlich kommen die monatlichen kosten noch drauf, aber das ist doch ein Witz in der heutigen Zeit 50 Euro für eine Frechheit zu halten. :man_shrugging:t4:

Was wäre denn für dich ein angemessener Preis? Da bin ich echt mal drauf gespannt. Falls überhaupt eine Antwort kommt.

Natürlich kommt es auch auf einen selbst an, was man im Spiel macht und was man weglässt, weil man bestimmte Dinge für unnötig hält, aber dann sollte man es sich 2x überlegen ob es Sinn macht den Preis zu zahlen, wenn man von zum Beispiel 10 verschiedenen Aktivitäten sich nur auf m+ fixiert.

DF ist jetzt seit etwas über zwei Wochen draußen und ich hab ca. 5 Tage im Spiel verbracht. Das sind 120 Stunden. Alleine jetzt hat sich der Preis schon rentiert im Vergleich zu anderen Spielen.

4 Likes

Ich finds auch eine Frechheit für so viel Content und Spielspaß nur 50 Euro zu verlangen, eigentlich könnte es teurer sein.

5 Likes

Aus welchem Grund?

Hab die höchste Variante genommen und selbst da hat sich der Preis schon rentiert.

Monatlich würde ich glaube ich eine Summe von 15 bis 18 Euro als Schmerzgrenze setzen.

Die 13 € im Monat sind rein für den zugang zum Server, für Wartungskosten Game Master Gehälter und instandhaltung durch Techniker… Die wollen auch ein Gehalt am Ende des Monats.

Die letzten Erweiterungen lagen alle bei 40 € als kleinstes Paket… bedingt durch die Inflation (durch die dennoch seit 18 Jahren der monatliche Beitrag für die Server NICHT angehoben wurde!) machten 50 Taler schon Sinn.

Und wenn ich sehe, was DF an Inhalte und Komplexität liefert… sehe ich den Preis mehr als gerechtfertigt an. Wenn wir weniger für Addons oder Monatsbeitrag zahlen, käm viel mehr im Shop… und das wäre auf Dauer mäßig.

Daher ja, dauerhaft/langfristig 13 Euro (wobei wer langfristig spieltr, zahlt idr nur 11 Euro) im Monat zzgl. Addonkosten und überteuerte Zusatzdienste… und daffür nur kosmetischer Kram wie Pets und Reittiere im Shop…
damit kann ich leben.

Günstiger als 11 € im Monat ist sonst kein Hobby :smiley: allein das monatliche Schwimmen kostet mit 20 € im Monat fast doppelt so viel.

Edit: Laut Ingame Anzeige habe ich bisher rund 60 Stunden Spielzeit auf Evoker und Mönch seit Addonstart… find mal ein Top Titel wo du nach 60 Stunden Spielzeit noch massig Content vor dir hast…

5 Likes

Eine Frechheit finde ich höchsten, das man nur noch für die höchste Version Spielzeit zum Game kriegt.
Also für Epic Edition gibt es noch mal 30tage Spielzeit kostet zwar 90€.
Für die Heroic Edition gab es keine Spielzeit bei 70€ .
Und für die Basis Edition für 50€ sowieso nicht .
Also wenn ich nur Basis und Heroic kaufe, kann ich in Prinzip wow nicht zocken .
Man kann das jetzt begründen wie man will, sinnvoll ist das 0%.
Man hätte auch einfach die Basis Version streichen können oder für 10€ mehr etwas Spielzeit Zeit mit einbauen könne.
Bei der Heroic Edition finde ich hätte schon auch Spielzeit mit reingehört, zumal das früher sowieso mit drin war .

Und bei Spielzeit meine ich 30 Tage nicht die 60 tage, die man sich nur noch mit der gametimecard kaufen kann, was früher mal auch nur 2-mal einzeln 30tage waren .
(Und ja, mir ist klar, man kann Abos abschließen. Nur gibt es halt auch Leute, die ihre Kontodaten nicht gleich jeden an den Kopf schmeißen wollen.)

Und wo wir schon dabei sind, für eine wow-marke zahlt man 20€ für 30tage .
Für ein Abo für 1Monat(30tage) zahlt man 12,99€ .
Und für eine gametimecard 25,98€ für 60 tage, was so ca.12,97€ für 30tage sind.
Was im Vergleich auch, sagen wir mal dezent überzogen ist, für eine wow-marke .
Und ja auch hier ist mir klar das die ca. 8€ „wahrscheinlich“ Bearbeitungsgebühren oder so sind .

Zum Schluss noch wer die Cent´s findet darf sie behalten , da es wahrscheinlich auch in der Richtung wieder was gesagt wird .

1 Like

Ich habe jetzt in DF ~4 Tage Spielzeit, bei vielen AAA Titeln heute legst du einen 70er hin und hast keine 12h.

2 Likes

Wer sich die WoW Marke kauft zahlt mehr als das normale Abo. Das ist nur teilweise korrekt.
Man könnte sich auch zwei WoW Marken kaufen via Gold, diese in Battlenetguthaben tauschen und kann dann 2 Monate a 12,99 im Shop kaufen.

Die 20 Euro zahlen jene die die WoW Marke im Spiel verscherbeln wollen. Und wer die Marke via Gold kauft zahlt genaugenommen nur Gold und kein Geld.

Der Umfang der übrigen Editionen war immer teilweise komisch. Aber grundsätzlich passt die Steigerung.

• Basis Set = nur die Erweiterung
  • Heroic Set = BAsis Set, Boost und etwas Kleinkram
  • Epic Set = Basis Set, Boost, allen Kleinkram und 30 Tage Spielzeit.

Ich denke die Basis ist das Entgegenkommen der Leute die die vergangenen Addons um eine VErsion ohne Boost gebeten haben. Die gibt es nun.
Aber das normale Abomodell im Hintergrund sollte man nie bei der Gestaltung der Sets als Käufer beachten.

die 30 Tage im höchsten Set sind ein Bonus… und ja… da spielt auch Psychologie hinter… zwischen Epic und Heroic liegen 20 euro… man muss für sich sehen obn abzüglich von 13 Euro für 30 Tage die 7 Euro für einen passen.

Finde aber auch, es wäre nicht gut gekommen, selbst mit Spielzeit wenn die kleinste Box 60 € mit 30 Tagen Spielzeit gekostet hätte.

Ich glaube, das liegt auch einfach daran das wow ein MMO ist . Oder wie viel Spielzeit würdest du in wow verbringen, wenn du das ganz alleine spielen müsstest bei dem gleichen Content?

Da wollte ich nur vorgreifen, man weis nie, wann welches aussagen wie wohin gedreht werden .

Und natürlich könnte man, wenn man es schaft ingame die Goldmenge zu Farmen wow auch kostenlos spielen . Nur wie viel Leute spielen wow nur um ingame zu Farmen? Und wie viel können sowa überhaupt .
Ich bezog mich auch rein auf den Echtgeld teil der preise.

Und Psychologie spielt immer beim Kaufen eine Rolle . Die Leute wollen halt lieber wissen das sie nur 12,99 € ausgegeben haben anstatt gedanklich 1 € mehr also 13 € obwohl der 1Cent auch kein Unterschied machen würde .

Ja das stimmt auch wieder darum meinte ich ja „oder 10 € mehr für extra spielzeit einbauen können“
Natürlich muss Blizzard auch Geld machen, aber manche Sachen wollen mir einfach nicht in den Kopf .
Zb. : Die Heroic Edition kostet 70€ und da ist eine Charakter-Aufwertung mit drin, die im Shop alleine 60 € kostet . Entweder ist die Version viel zu billig oder aber die Aufwertung im Shop ist viel zu teuer .

Es gibt nun für jede Version Spielzeit dazu.

Klar, Pech für uns alle die schon längst das Addon haben, aber sei es drum.

Was ich nicht so ganz verstehe… wieso zahlen viele noch mit Echtgeld die monatlichen Gebühren? In 30 Tagen schafft man es doch so unfassbar easy das mit Gold zu bezahlen. :thinking:

Meiner Meinung nach kann man das schon vergleichen mit Games aus anderen Genres.

Es geht sich ja darum, wie viel man im Spiel für den Preis geboten bekommt und das Hobby ein guter Zeitvertreib ist oder einfach nur zum entspannten und gemütlichen zocken einlädt.

Dementsprechend wird einem für das Geld weitaus mehr geboten, als in fast allen anderen spielen.

Mir fällt nur Anno, Skyrim und Gta5/Red dead redemption ein, welche auf gleicher höhe stehen :smiley:

Du schaffst das vlt, ich hab aber z. B. Überhaupt keine Lust darauf. Ich spiel worauf ich Bock hab und idR ist das eher Content der Gold schluckt statt generiert^^
Und ich denke mir noch dazu, dass ich finanziell überhaupt keine Sorgen hab, als dass das Abo ein Problem darstellt. Daher seh ich das entspannt.

LG
Flauschkugel

2 Likes

Man muss fairerweise sagen, selbst wenn man gerade wenig Geld hat … ist WoW mit 11-13 € im Monat und Addonkosten alle 2 Jahre immernoch eines der günstigsten Hobbymöglichkeiten, die zudem Anteil an Gemeinschaft liefert…

Denn das fehlt als zb Arbeitsloser oder als Mensch mit wenig Geld nach und nach… Anteil an Gemeinschaft und sozialer interaktion. Da kann WoW auch wenn es rein online ist, ein Ventil und ein heilsamer Balsam darstellen.

1 Like