Shadowlands ist ja aber ein abgeschlossenes Addon, Dragonflight gerade erschienen. Deswegen sind so Vergleiche aus meiner Sicht noch nicht so wirklich zielführend. Man kann hier höchstens die Startphasen vergleichen damit es fair bleibt.
In Shadowlands hatten wir den Maw als Intro. Ich sage es wie es ist: Ich war nie ein Fan vom Schlund und die Story war schlicht und ergreifend nicht ernst zu nehmen (nothing escapes the maw). Als Hölle mag das Design zwar stimmig gewesen sein, aber letztlich waren es graue Platten über graue Platten. Ich fands furchtbar. Die Kampagne im Anschluss war dann okay, aber es ist leider so, dass ich die Shadowlands Lore eben einfach nicht wirklich gut gefunden habe und die auch immernoch viele Problematiken nach sich zieht.
In Dragonflight kommt man auf eine neu enthüllte Insel durch die Heilung Azeroths, es spielt einige Zeit in der Zukunft in Form eines Mini-Timeskips. Man kommt als Expedition die ein fremdes Land erkundet.
Ich bin bisher schlicht weg begeistert von den Quests & der Weltgestaltung in Dragonflight. Es ist für mich überhaupt nicht vergleichbar mit Shadowlands. Natürlich ist Shadowlands da auch ein Stück weit gefangen in diesem kosmologischen Thema. Aber das geht für mich bis rein in tiefe Details wie z.B. die Questtexte geschrieben sind oder wie sinnvoll sich die Story anfühlt. Ich habe da tatsächlich bisher keinerlei Kritik an DF im Hinblick auf diesen Aspekt, das ist bisher einfach eine 11/10. Das ist also ein extremer Kontrast zu Shadowlands.
In Shadowlands hatten wir die Pakte, Features wie Torghast, Paktfeatures. Und der Start von Shadowlands war aus meiner Sicht eine Frechheit. Es war das erste Addon seit immer was mich relativ dicht an der Startphase WoW pausieren lies. Die maßgeblichen Gründe waren hierfür die zuvor erwähnte unterirdische Storyqualität, vor allem aber der massive Timegate, erzwungene Paktwahl wider besseren Wissens aus Feedback in der Beta. Stures Festhalten darauf, keine accountweiten Mechanismen. Das Spiel fühlte sich wie Arbeit an und man fühlte sich als müsste man den Entwickler:innen offensichtliche Dinge Stück für Stück abringen.
Diese Dinge besserten sich später im Addon. Und Shadowlands war nach diesen Änderungen aus meiner Sicht auch ein gutes Addon in dem ich dann auch noch viel Spaß hatte. Aber da es hier um die Startphase geht ist das Feedback leider eindeutig: Katastrophal in Shadowlands und vielleicht nach WoD das worst case Szenario und bei WoD liegts nur daran das ich da ne Woche nicht spielen konnte weil ich stuck war in der Garnison.
Dragonflight macht hier bereits jetzt vieles besser. Ich konnte direkt mit Drachenreiten loslegen und die Welt erkunden und es ausbauen. Es fühlt sich schlicht weg großartig an. Irgendwelche wichtigen gegateten Systeme gibts nicht und ich fühle mich bisher viel besser respektiert mit meinem Zeiteinsatz.
Auch die Kommunikation mit den Entwickler:innen ist aus meiner Sicht viel besser geworden.
Da es aber noch sehr früh ist muss man auch nach und nach abwarten wie die einzelnen Sammelgeschichten sich in Dragonflight spielen. Ich kann nur sagen das ich bisher sehr viel Spaß habe und wenn Dragonflight diesen Kurs und Qualität hält es zu einem der stärksten WoW Addons werden könnte.