Dragonflight VS Shadowlands

Eine kleine persönliche Gegenüberstellung die im Laufe der nächsten Monate erweitert werden kann.

Kampagne: Toll! Viele kleine Cinematics, abwechslungsreiche Quests, ähnlich hochwertig wie die Kampagnen seit Legion aber etwas spannender die von Shadowlands da alles greifbarer und nicht abstrakt ist.

Nebenquests: Objektiv gesehen vermutlich nicht viel ausgefallener als die in Shadowlands aber dort habe ich nicht eine einzige abgeschlossen, in Dragonflight nehme ich jede mit und es macht Spaß!

Die Welt: Endlich wieder „normal“! Und riesig! Die Schattenlande waren mit einfach zu abgedreht mit blauen Engeln und roten Vampiren.

Dungeons: In Shadowlands gab es keinen den ich wirklich mochte, in Dragonflight gibt es bis jetzt noch keinen den ich überhaupt nicht mag.
Ich meine - wie haben einen Gnoll und einen Hogwarts Dungeon!

Fliegen: Natürlich ist das Drachenreiten das logische Upgrade für die normalen Flugmounts. Selbst mit dem klobigen Protodrachen ist das eine Offenbarung!

Raids: coming soon

Mythic +: coming soon

4 Likes

Eine persönliche Gegenüberstellung!

Kurz zusammengefasst ergibt sich folgendes.

Shadowlands :-1:

Dragonflight :+1:

16 Likes

Na der Vergleich ist jetzt einfach wenn man das schlechteste Addon vergleicht schließen alle besser ab.

Story, abgesehen von Chromie Part am Schluss finde ich die Story eher als einfach und der große WTF Moment fehlt. Das ganze mit Videos die unspekakulär und mit Ausnahmen emotionslos sind zu überdecken, wirkt bei mir nicht.

Die Welt, sehe ich kaum weil der Drachen kaum zu lösst das man Details entdeckt. Wie die Welt der Addons davor obsolet war macht es der Drachen nun. Es geht von A nach B und fertig. Das Fans des Drachenfliegen immer bewundernd argumentieren das er 800% schneller sei, bestätigt das.

Das Fliegen, macht mir u.a. aus oben genannten Gründen keinen Spaß ich finde es lässtig und sobald man normale Mounts nutzen kann fliegt der Drachen aus meinem UI.

Berufe: sind sehr aufgewerter worden und wirken zumindest bis jetzt nicht als gleichgültig sondern als echte Berufe. Da ich wegen dem Drachen Sammelberufe nicht mehr mache hab ich aktuell nur Kochen, VZ und Angeln. Alchemie skille ich erst wenn die Pflanzen billiger im AH sind oder ich normales Mount bekomme zum Farmen.

Skillbäume finde ich gut und positiv manchmal wirkt es aber ein wenig buggy, kann aber auch an meinen Addons liegen. Die Bäume als solches finde ich sehr gut.

Dungeons, habe ich bisher 3 gemacht deutlich Trashmoblastiger was ich aber nicht schlimm finde. Blöd wird es nur dann, wenn Tanks die halbe Ini pullen und glauben die Aufgabe des Tanks ist viel zu pullen ohne auf CDs angewiesen zu sein.

Also bisher werden bei mir die möglichen schönen Seiten durch das Drachenfliegen zum Großteil versaut, da ich aber ohnehin nach 15 Spieljahren nicht mehr soviel Herzblut in das Spiel investiere daddel ich vor mich hin und - jo passt.

1 Like

Einfach mal die Sidequests Spielen, gerade die Quests mit dem Entdecker-Baby, das Sitzen neben Veritistrasz, die Quest run um die Hochzeit oder die Quest mit dem König sind absolut genial.
Ich glaube, dass es noch kein Addon gab, in dem so viel Liebe in jeder einzelnen Quest steckte, wie jetzt zu DF.

Selber Schuld. Man kann mit dem Drachen auch langsam fliegen um die Welt zu entdecken.
Azure Span habe ich sofort in’s Herz geschlossen, weil es mich an Norwegen erinnert. :smiling_face_with_three_hearts:

Das hattest du aber in jedem Addon, und zumindest Nokhud (mehr habe ich nicht gespielt) hat fast gar keinen Trash.

1 Like

Dafür ist der Hogger Dungeon die reinste Trash Hölle!

2 Likes

Stimme dir in allem zu bis auf einen Einschub:

Den kleinen 63 iger Dungeon mit den ganzen Gnollen - wo man an diese Fisch-oder Futterstände muss (sorry hab die Namen noch nicht drauf) - aber den als Dracthy-Heiler ist purer Masochismus. Die Krankheiten sind ziemlich mies und du kannst nur einmal pro min Krankheiten / Gifte heilen. Wenn die ganze Gruppe was davon abbekommt und keiner sonst noch entfernen kann, wirds hektisch und irgendwer geht fast immer drauf wenn du angemessen Equipped bist.

2 Likes

Gifte sind 8 Sekunden als Drache, Krankheiten sind das böse mit einer Minute CD.

Stimmt, danke! Aber die Krankheiten reichen - die droppen die Gruppe ganz schön.

1 Like

Es gibt aktuell noch einige Mechaniken in Dungeons die so knackig sind, dass ich kaum glaube, dass die lange so im Spiel bleiben werden. Dazu gehören diese 50 Sek Dots die automatisch 10x stacken und auch der 100+ Meter Fear der Zentauren Verteidiger kurz vorm Endboss.

Meist wird sowas recht schnell generft.

Sei froh. Manche Klassen können es gar nicht runternehmen ;(

gut an shadowlands : ysera ist wieder da (yay)
schlecht an shadowlands : anima

gut an dragonflight : endlich wieder normaler content
schlecht an dragonflight : coming soon

Shadowlands Pro

• Missionen
  • Der Ardenwald
  • Der Schöpfungskatalysator

Shadowlands Contra

• Thorgast
  • Der Schlund (wurde besser als man dort normal reiten konnte)
  • Der wöchentliche Grind
  • Die kleinen von einander abgetrennten Gebiete

Dragonflight Pro

• Zusammenhängene Gebiete
  • Keine Burrowed Power, dadurch weniger Grind
  • Drachenreiten (Auch wenn ich hoffe zu einem späteren Patch auch normal fliegen zu können)

Dragonflight Contra

• Aktuell noch keiner. Vielleicht das man erst so spät in der Hauptquest in die Hauptstadt kommt. Aber da man ja jederzeit rüber fliegen könnte, zählt der Punkt eigentlich nicht.

Bis jetzt ist Dragonflight ein sehr solides und gutes Addon. Aber es ist noch jung. Daher muss man mal gucken wie es sich entwickelt. Ich hoffe aber das ich endlich mal wieder ein ganzes Addon lang bei WoW bleibe :blush::sunglasses:.

Shadowlands ist ja aber ein abgeschlossenes Addon, Dragonflight gerade erschienen. Deswegen sind so Vergleiche aus meiner Sicht noch nicht so wirklich zielführend. Man kann hier höchstens die Startphasen vergleichen damit es fair bleibt.

In Shadowlands hatten wir den Maw als Intro. Ich sage es wie es ist: Ich war nie ein Fan vom Schlund und die Story war schlicht und ergreifend nicht ernst zu nehmen (nothing escapes the maw). Als Hölle mag das Design zwar stimmig gewesen sein, aber letztlich waren es graue Platten über graue Platten. Ich fands furchtbar. Die Kampagne im Anschluss war dann okay, aber es ist leider so, dass ich die Shadowlands Lore eben einfach nicht wirklich gut gefunden habe und die auch immernoch viele Problematiken nach sich zieht.

In Dragonflight kommt man auf eine neu enthüllte Insel durch die Heilung Azeroths, es spielt einige Zeit in der Zukunft in Form eines Mini-Timeskips. Man kommt als Expedition die ein fremdes Land erkundet.

Ich bin bisher schlicht weg begeistert von den Quests & der Weltgestaltung in Dragonflight. Es ist für mich überhaupt nicht vergleichbar mit Shadowlands. Natürlich ist Shadowlands da auch ein Stück weit gefangen in diesem kosmologischen Thema. Aber das geht für mich bis rein in tiefe Details wie z.B. die Questtexte geschrieben sind oder wie sinnvoll sich die Story anfühlt. Ich habe da tatsächlich bisher keinerlei Kritik an DF im Hinblick auf diesen Aspekt, das ist bisher einfach eine 11/10. Das ist also ein extremer Kontrast zu Shadowlands.

In Shadowlands hatten wir die Pakte, Features wie Torghast, Paktfeatures. Und der Start von Shadowlands war aus meiner Sicht eine Frechheit. Es war das erste Addon seit immer was mich relativ dicht an der Startphase WoW pausieren lies. Die maßgeblichen Gründe waren hierfür die zuvor erwähnte unterirdische Storyqualität, vor allem aber der massive Timegate, erzwungene Paktwahl wider besseren Wissens aus Feedback in der Beta. Stures Festhalten darauf, keine accountweiten Mechanismen. Das Spiel fühlte sich wie Arbeit an und man fühlte sich als müsste man den Entwickler:innen offensichtliche Dinge Stück für Stück abringen.

Diese Dinge besserten sich später im Addon. Und Shadowlands war nach diesen Änderungen aus meiner Sicht auch ein gutes Addon in dem ich dann auch noch viel Spaß hatte. Aber da es hier um die Startphase geht ist das Feedback leider eindeutig: Katastrophal in Shadowlands und vielleicht nach WoD das worst case Szenario und bei WoD liegts nur daran das ich da ne Woche nicht spielen konnte weil ich stuck war in der Garnison.

Dragonflight macht hier bereits jetzt vieles besser. Ich konnte direkt mit Drachenreiten loslegen und die Welt erkunden und es ausbauen. Es fühlt sich schlicht weg großartig an. Irgendwelche wichtigen gegateten Systeme gibts nicht und ich fühle mich bisher viel besser respektiert mit meinem Zeiteinsatz.

Auch die Kommunikation mit den Entwickler:innen ist aus meiner Sicht viel besser geworden.

Da es aber noch sehr früh ist muss man auch nach und nach abwarten wie die einzelnen Sammelgeschichten sich in Dragonflight spielen. Ich kann nur sagen das ich bisher sehr viel Spaß habe und wenn Dragonflight diesen Kurs und Qualität hält es zu einem der stärksten WoW Addons werden könnte.

1 Like

Dieser hier empfindet wie der Fellträger.

nod nod

Was mich mit am meisten gestört hat zu Shadowlands dass man am Anfang mit jedem Char durch den Schlund musste, jetzt zu Dragonflight hat man alle Fähigkeiten und Drachen mit nem Twink und kann direkt Questen und ist direkt in den neuen Gebieten und kann auch gleich zb mit den Berufen anfangen.

Zu Shadowlands gabs aber für Twinks auch die Weltquests für Xp das vermisse ich an Dragonflight, zumal man konnte jeden Tag Xp Weltquests machen.
Und für Gear muss man jetzt wesentlich mehr Zeit aufwenden zu Shadowlands konnte man Täglich seinen Char mit Weltquests besseres Gear besorgen und das Gear bekam man zu 100% jetzt muss man Instanzen machen und kann sich nicht mal sicher sein gleich 1 Item zu kriegen das einem nutzt.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.