Ist dein mmr und dein tatsächliches Rating nicht im Einklang passiert sowas. In dem Fall scheint dein Rating höher zu sein als deine mmr. GANZ SIMPEL: dein Score ist zu gut.
Das macht einen Aufstieg schwerer, weil das System (wäre schön wenn es klappen würde) versucht dich mit Gleichgesinnten zu matchen. Im Prinzip gilt, werd besser Gewinn mehr spiele und das System passt deine mmr an und du bekommst bei wins wieder mehr Punkte, während du weniger verlierst.
Denk mal an deine ersten Spiel der Saison zurück. Da wurdest du mit Punkten überschüttet. Da macht man schon mal 96 oder 192 Punkte plus obwohl man „nur“ 3/(6 oder 4/6 gespielt hat.
Wieso? Weil dein rating weit unter deinem MMR gelegen hat. Das System versucht halt dein rating deinem MMR anzugleichen. Nun scheinst du ein MMR unter deinem rating zu haben. Oder etwas deutlicher ausgedrückt… du bist lt. MMR schlechter als es dein rating widerspiegelt.
Also mehr spielen, besser werden, mehr gewinnen und das dreht sich wieder.
Achte am Ende mal auf den Screen mit den Ergebnissen. Da findest du auch Infos zu deinem rating, dem der anderen,… analysiere das mal und du verstehst das System besser.
Das ist so nicht ganz richtig.
Zum Beispiel könnte ich, wenn ich jemanden nicht mag, durchaus Wörter verwenden, die doch den ein oder anderen verunsichern könnten.
Dass gewisse Wörter hier ausgeschlossen sind, das dient einfach der Aufrechterhaltung des Friedens hier im Forum.
Denn wir wollen uns hier nicht beschimpfen, sondern wir versuchen sachlich zu diskutieren und das klappt ja auch meistens.
Und zum sachlichen diskutieren reicht es völlig, wenn man auf Kraftausdrücke verzichtet.
Du gehörst, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, leider zu den Kandidaten, die hier im Forum auffällig sind.
Und nicht im Guten.
Und bevor du jetzt wieder hochgehst und mit Wörtern eskalierst, überleg doch mal, warum jemand, der dich sonst überhaupt nicht kennt, diesen Eindruck von dir hat.
Und ich bin sicher nicht der einzige.
Das liest sich alles so schön einfach, aber das System ist eben doch gerne mal frustrierend. Gerade bei Shuffle und Blitz hängt man gerne mal in einer Sch3ißespirale und da wieder rauszukommen dauert halt wirklich lange.
Und ich hatte letzte Season auch n paar Games in Folge im Blitz verloren, Ende vom Lied war:
Win: +0
Lose: - 14-24
Und wenn du dann nicht wieder ne gute Winstreak hinlegst rutscht du ruckzuck runter in die „Elohell“. Und da Mideason wieder rauszukommen ist einfach sch3iße schwer.
zu mal man in Shuffle & Blitz halt sehr oft glückabhängig ist. Das fängt an bei unfairen Teamaufstellungen, geht über die Map und endet bei toxischen, schon getriggerten Leuten, die dann einfach trollen/afk sind weil „ist eh lost“.
Das System funktioniert zwar, aber wenn man nicht gerade Glück hat und/oder n wirklich guter Spieler ist ist es schwer nach oben zu kommen. Und weil es im Blitz auch keinen wirklichen MMR Reset gab bin ich direkt wieder auf knapp 2,7 gekommen und andere Leute mit (teilweise) besser Win/Loss Ration sind hardstuck auf 1,8.
Das System ist für den Großteil an Spielern einfach frustriend.
Weil ja nunmal die Win / loss ratio in dem System nicht alles ist. Das Problem des TE scheint für mich eher der Bereich um die 1200 rating zu sein. Nach meiner Erfahrung ist bis ca. 1600 der Zufall noch mal erheblich relevanter da recht viele Spieler dabei sind die am hochspielen sind. Aber sobald MMR und rating einigermaßen übereinstimmen geht es bei mir meist ziemlich gut.
Aber klar… es war immer klar das in diesen Solo Modi der Zufall eine große Rolle spielt. Da kann schon mal z.B. das Spielen zu einer anderen Uhrzeit Wunder wirken.
Dazu kommt noch der Gedanke das ja die 1800 sich „eh jeder erspielen kann“ was nunmal nicht stimmt. Da kommen halt Zufälle und falsche Erwartungen zusammen.
Ich hab ungelogen letzte Season etwa 30 Spiele gebraucht aus dieser Hölle zu entkommen. Da trifft einfach teilweise komplette inkompetenz aufeinander. 10 Niederlagen in Folge waren da noch das geringste Problem.
Geschuldet an einem mid season Einstieg, wo alle „guten“ schon weiter oben waren.
Irgendwann ging es dann langsam nach oben bis auf 2400, zwar dank der elo hell nur mit einer 50% win quote, aber Ziel erreicht.
Es kann halt in einem Ranking System nicht jeder aufm Treppchen stehen