leider kenne ich mich mit dem Thema Hardware überhaupt nicht aus und brauche daher eure Hilfe.
Passend in der jetzigen Zeit, wenn man schön zocken könnte, hat sich meine Grafikkarte verabschiedet. Sie segnete das zeitliche und lässt mich nun ohne zocken hier
Am PC mache ich an sich nicht viel. Mal hier und da was mit einem Bildbearbeitungsprogramm, Office-Programme und zocke hier nur Blizzard-Spiele - für alles andere gehe ich lieber an die Playstation Allerdings sollte die Grafikkarte auch shadowlands später gut packen. Ab und an multiboxe ich mit meinem Zweitaccount… Ach, und wichtig, habe zwei Monitore, die sollten auch dran gehen (1x HDMI, 1x DVI)
Infos zu meinem PC:
Mainboard: MSI Z97.G43 R4
Intel Core i5 4670 / 3,4 GHz
Corsair Value Select 2x 8GB DDR3
(alte Grafikkarte Sapphire ATI R9 270 OC )
Ich hoffe die Infos reichen, ansonsten schreiben was ihr noch braucht. Wäre euch über schnelle Hilfe sehr dankbar, da WoW für mich aktuell gar nicht spielbar ist.
allerdings würde ich dir ans Herz legen das fast 15 Jahre alte Netzteil ebenfalls gleich mitzutauschen denn leider haben wir es hier mit einem potientiellen Böllerkandidaten zu tun ^^
Frage Nummer eins: Kann ich das als Laie denn so einfach austauschen? Grafikkarte war ja jetzt nicht wirklich schwer, aber Netzteil hab ich null Ahnung ^^
Frage Nummer zwei: Kannst Du mir denn da auch eins empfehlen?
An sich kann man die Komponeten recht einfach austauschen, da alles nach dem Steckkastenprinzip funktioniert. Bei der Grafikkarte hast du am hinteren Ende eine Arretierung die du erst lösen musst. Wenn du drauf schaust ist die auf der Seite zur CPU hin. Für das Netzteil musst du hinten am Gehäuse meist vier Schrauben lösen und vorher alle Kabel von Festplatten, Mainboard, Grafikkarte und weiteren Geräten lösen (einfach dem Kabelstrang folgen vom Netzteil folgen).
Beim Einbau geht es dann nur den umgedrehten weg. Bei dem verlinkten Netzteil hast du den Vorteil das du dann auch nur noch die Kabel benutzt die du auch wirklich brauchst.
Der Empfehlung schliesse ich mich an. Hab das Ding selber verbaut allerdings mit 750 Watt.
Und was den Einbau betrifft, glücklicherweise gibt es dank Youtube mittlerweile genug Videos so das es selbst als absoluter Laie kein Problem ist ein Netzteil zu tauschen.
Lohnt es sich, wenn ich jetzt eh schon am Geld ausgeben bin, noch Arbeitsspeicher einzubauen? Wie gesagt, kenne mich nicht wirklich aus und weiß nicht, ob das was bringt bzw. überhaupt nötig ist
Er will ne Karte die Shadowlands „gut“ packt. Und ich weiss ja nicht was deine Vorstellung von „gut“ ist aber wenn Blizzard schon für Shadowlands als empfohlene Karte ne GTX 1080 verlangt dann kann man sich spätestens mit Blick auf das was nach Shadowlands kommt eigentlich selber ausrechnen das es vermutlich nicht so klug ist sich jetzt noch ne RX570 zu holen.
Eine drei Jahre alte Grafikkarte als Alternative anzubieten, wo man an den jetzt schon sagen kann das man frühstens zur Halbzeit von SL über einen Neukauf nachdenkt und kurz vor Ende SL definitiv neu kauft hat schon was.
Klar kann man das noch weiter treiben bis man an dem Punkt ankommt „Wieso etwas kaufen wenn eh immer was neues herauskommt?“, aber hier sollte man effektiv auf die aktuellen Karten schauen um nach oben hin eine zeitlang Luft zu haben bevor man wieder eine neue kauft oder gleich einen neuen Rechner (je nach Bedarf).
Und für WoW reichen auch die 6GB VRAM der 1660 super locker aus, da braucht es auch keine 8GB, vor allem da der TE eh nur WoW zockt und so nichts anderes.
Grafikkarte einbauen war ja, wie schon erwähnt, ein Witz.
Allerdings hat mich das Netzteil echt zur Verzweiflung gebracht. Die ganzen Videos auf YouTube/im Internet waren auch eher kontraproduktiv… Die Kabel vom Netzteil ins Mainboard reinstecken waren auch einfach. Da war klar was wo reinkommt. Allerdings welches Kabel WO ins NETZTEIL kommt - Herausforderung pur. Hab lange nach Videos gesucht und dann nach Ewigkeiten ein ähnliches gefunden. Nun gut, hat auf jeden Fall alles geklappt. PC läuft und das beste, ich kann wieder WoW zocken. Danke nochmals.
Nun habe ich allerdings ein Problem. Ich habe wohl einen Stecker im Mainboard für den Ton rausgezogen und falsch wieder eingestöpselt. Fazit: Ich hab keinen Ton mehr bzw. nicht mal mehr ein Ausgabegerät. Bei der Problembehandlung kommt „Das Gerät ist anscheinend nicht angeschlossen. […]“ Könnt ihr mir da evtl. aus der Ferne auch helfen?
Danke schonmal
Edith sagt, dass mein Kopfhörer mit USB-Anschluss funktioniert (keine Ahnung, ob das von Belang ist)
Ediths Schwester sagt, dass der Ton nach einmaligen Herunterfahren und Neustart wieder geht. Komisch.
Ich kann dir zumindest sagen das es auf dem Mainboard keine „Stecker“ für den Ton gibt ^^ Von daher wird es irgendetwas anderes gewesen sein ( vermutlich ein Treiberproblem das durch deinen Neustart gelöst wurde ) aber da dein Ton ja wieder funktioniert können wir uns den Spekulatius ja sparen.
Übrigens, du hättest dich wegen dem Netzteil auch hier melden können dann hätte ich dir einen Screenshot geschickt aber es freut mich das du es auch so hinbekommen hast
Normal sind die Anschlüße entsprechend gekennzeichnet, vor allem bei denen von Seasonic.
Was die Frontanschlüße betrifft sind die immer unter am Mainboard. Kann man schauen ob beim Netzteilwechsel aus versehen ein Stecker aus dem Sockel / Pinheader gerutscht ist.
Bei einem Wechsel der Grafikkarte kommt es immer wieder vor, dass im ersten Moment der Ausgang der Grafikkarte für Sound genutzt wird. Entweder startet man den Rechner neu oder ändert das Manuell in den Soundsettings von Windows 10. Passiert aus dem Grund weil HDMI und DisplayPort dafür spezifiziert sind auch Soundsignale zu transportieren.