Droppchance Arankristall DM East

Hallo zusammen,

ich mache mit meinem Hexer solo Runs DM East, um am Ende die Thoriumvorkommen abzubauen und Arkankristalle zu bekommen. Ich führe über meine Ausbeute genau Statistik.
Bis vor einer Weile habe ich rund 4 Runs für einen Arkankristall gebraucht. Aber seit einem kleinen Patch von Blizzard vor 3 oder 4 Wochen brauche ich ca. 8 Runs für einen Kristall. Hat Blizzard heimlich die Droppchance davon geändert?

Also rein gefühlt ist die Spanne zwischen „Glück und Pech“ breiter geworden. Unter der Woche hatte ich vier Tage lang gar keinen Arkankristall gefunden, gestern Abend mal eben drei. Ja ich weiß, Zufall funzt halt so, aber es kam mir komisch vor…

Gefarmt in Azshara, wohlgemerkt!

Ich habe jetzt halt schon 150 Runs hinter mir und genau seit dem Patchtag ist die Quote deutlich schlechter. Heute wieder 8 Runs gemacht, keinen einzigen Kristall gefunden. Sowas gab es vor dem Patch nicht.

random hatte auch schon 4 in 5 runs

Glück ist glück, bleibt glück.

Da ist eigentlich nix bekannt und - sorry ned böse gemeint - 150 runs sind nix um was aussagekräftiges herauslesen zu können.

Nach 10‘000 runs kann man mal wieder schauen.

Viel Spass/Erfolg und gute drops.

Klar 10.000 Runs… Wenn ich ab einem gewissen Punkt wo ein kleiner Patch kam plötzlich das doppelte an Runs für einen Kristall brauche, dann ist das schon sehr merkwürdig. in 150 Runs habe ich rund 375 Vorkommen abgebaut. Da ist schon eine deutliche Tendenz erkennbar.

gestern 10 runs und 4 kristalle falls es dir hilft :thinking:

und ja hatte VOR dem patch auch schon 15runs ohne krystall…

1 Like

Kristalle droppen mit 3%. 375 Vorkommen in 150 Runs kommen mir etwas wenig vor, aber gut, damit rechne ich jetzt mal weiter.
Ich nehme mal einen Schnitt von 3 Erz pro Vorkommen an.
Bei 4 Runs hast du einen Erwartungswert von 0,9 Kristallen und eine Chance von ca 40% gar keinen zu finden.
Bei 8 Runs eine Chance von ca 16% gar keinen Kristall zu finden.

1 Like

Uns ist das beim farmen für Thunderfury auch aufgefallen bzw. hatten wir jetzt glaub ich eine Durststrecke von 9 Tagen mit mindestens 5runs am Tag.
„Auf einmal“ is einfach keiner mehr gedropt, gildenweit.

Meine persönliche Durststrecke ging nun über mindestens 100x draufhauen, in denen ich keinen Kristall rausgezogen hab.

Vielleicht wirklich nur Pech aber ich empfinde es aktuell als generft.
Als ich Ende 2019 wochenlang täglich gefarmt habe, war doch eine sehr konstante bis teils glückliche Quote zu registrieren. Und dann auf einmal gar nix mehr.

Ich habe gerade auch eine Durststrecke. 32 Vorkommen ohne Kristall :frowning: Andere haben aber wiederum mehr glück.

Man hat pro Run ja 2 oder 3 Vorkommen. Also sagen wir durchschnittlich 2,5. Das macht bei 150 Runs also statistisch 375 Vorkommen. Jedes Vorkomen kann man 2-4 mal abauen. Also durchschnittlich vermutlich 3 mal. Macht also pro Run durchschnttlch 7,5 mal abbauen. Mein Mathe LK ist lange her, aber dann müssten das quasi 22,5% chance pro Run sein einen Kristall zu bekommen.
Ich weiss mittlerweile, dass ich nicht er einzige bin, der seit dem kleinen Patch ganz schwer das Gefühl hat, dass die Dropprate deutlich schlechter geworden ist. Anderen aus der Gilde, die da farmen, geht es auch so.

So funktioniert Wahrscheinlichkeit aber nun mal nicht.

2 Likes

Ich hatte letzte Woche in 3 Reichen Vorkommen (in freier Wildbahn) insgesamt 4 Arkankristalle. Das erste was ich abgebaut habe, hatte 2 Kristalle drin, dass dritte dann noch mal 2 Kristalle + einen gewaltigen Smaragd.
Das nenne ich mal Glück. Dafür hatte ich 2 Tage später in mindestens gefühlt 50 Vorkommen keinen einzigen Arkankristall.

Nun mal droppen sie und mal gar nicht - Ich als Hunter versuche gar nicht mehr DM East da irgendwie Blizzard die Idee hat den kleinen Steinklotz am Endboss dort völlig zur ändern und außerdem wie bereits erwähnt ist die droprate da richtig gering geworden oder halt so ein Ninjapatch.

Da habe ich als Hunter in Maraudon oder DM Nord Tribut mehr garantiertes Gewinn.

was meinst du? klappt noch alles. außer du spielst den endboss anders als ich.

Ein guter Indikator woran du das sehen kannst sind dabei die Marktpreise. Wenn du also davon ausgehst, dass die Dropchance um die Hälfte verringert wurde, dann müssten entsprechend die Marktpreise auch steigen. Sind sie aber nicht.
Die Marktpreise sind gestiegen, weil die Nachfrage allgemein durch TF und den neuen Content gestiegen ist, aber wenn jetzt die Nachfrage steigt und gleichzeitig das Angebot sind, dann müssten die Preise ja astronomisch sein. Sind sie aber nicht. Sie sind etwa um 20% nach oben gegangen.
Ich glaube daher, dass du nur pech hast, denn dein subjektives Empfinden deckt sich nicht mit dem Verhalten der Marktteilnehmer.

1 Like

Keine Ahnung vielleicht liegt auch an der Grafikeinstellung, bei mir jedenfalls sieht es ganz anders aus als in der ganzen Videos.

Ich hatte auch schon 20 Runs ohne Kristall und kurz darauf 3 kristalle aus einem Run.
Gefühlt kommt die 3% Dropchance schon gut hin.

kann ich nicht bestätigen.

samstag in 5 stunden 12 kristalle bekommen. 3% pro hit.

1 Like

in letzter zeit explodieren ganz schön die preise für arkan kristalle und arkanitbarren, als ob mehrere leute gleichzeitig beide fesseln bekommen haben und nun 100 arkanit barren benötigen :open_mouth: