Das es in WoW Bücher und Magazine gibt weiß (hoffentlich) jeder.
Gibt es auf Azeroth so etwas wie Presseerzeugnisse? Also von Jornalisten erstellte Tages/Wochenzeitung? Das Porträt in Sturmwind, Handelsblatt bei den Gobos, Nordrasil Tagesblatt … oder so ähnlich
Gibt es in WoW den Buchdruck? Oder werden Bücher mittels Magie oder Handarbeit vervielfältigt.
In westfall gab es mittig bis Ende der questreihe in mondbruch tatsächlich wo man propaganda Material einsammelt so etwas wie ne Zeitung, das item hieß " das mondbrucht-blatt" wo sogar darüber berichtet wurde wie wir die 3 Schläger am Hof getötet haben und wir sehr wir Sturmwind und König varian lieben bzw diese so toll sein.
Der gutenbergische Buchdruck scheint im Warcraft-Universum nicht sehr weit verbreitet zu sein, zumindestens habe ich bisher keine Maschinen in der Art entdecken können. Ich gehe aber davon aus, dass zumindestens für die Flugblättern, Pamphlet und Steckbriefen eine Art von Drucktechnik, evtl. in Form eine Stempelplatte eingesetzt wird.
Magiebegabte Völker wie die Blutelfen oder Nachtgeborenen nutzen magische Federn um Druckerzeugnisse wie z.B. Bücher zu erstellen und die Gnome verfügen über eine Art von Maschine mit Walzwerk, in der ein Pergament fortlaufend bedruckt wird.
Tageszeitungen habe ich noch keine gesehen, aktuelle Nachrichten verbreiten sich hauptsächlich durch Marktschreier und Mundpropaganda.
Das wär mal was… eine oder mehrere „Ingame-Zeitungen“ wo man lorespezifische oder storybezogene News/Updates/Schlagzeilen bekommt. Bisher is mir nur ein Spiel bekannt, wo es sowas gegeben hat: The Matrix Online - und das ist um einiges älter als WoW (de facto war WoW ein ausschlaggebender Mitgrund, weshalb das down gegangen ist)
lustigerweise kann man tatsächlich autor werden. diese schundromane die man als schurke zb klauen kann. es gibt ne q reihe wo man einen weiteren teil machen soll und am ende bekommt man dann ein spielzeug.
Von der Quest die Schwarzbär beschreibt habe ich noch nie etwas gehört, die Romane [„Trashy Books“] sind aber sehr bekannt:
Dabei handelt es sich um die nicht ganz ernst gemeint schlüpfrigen Liebesromanen in World of Warcraft. In langen und einsamen Nächte lese ich diese auch gerne.
glaub man muss dafür inschriften kundler sein. starten tut man sie in dalaran (legion) wofür man eine schriftrolle oder so im inschriftenkunde laden dort einsammeln muss.