Druid heal mana problem

Hi ihr Lieben,

ich bin nun lvl 20 und würde gerne alle 3 Rollen in inis spielen.
Bär und Katze klappt super ABER!
Wie heilt man als Druide???
Ich kann ganze 3 x nachwachsen zaubern und bin dann oom.

Ich nehme momentan die Skillung fürs questen und für Inis und würde gerne von euch mal ein paar Tips bekommen,denn wenn der tank mal mehr adds pullt oder jemand anders ausversehen,schaff ich es nicht die gruppe zu toppen,da ich wie gesagt sooo schnell oom bin.

Dazu ist gesagt das ich nachwachsen auch nur im notfall benutze und sonst mit verjüngung oder auch mal heilende berührung heile.
Und das auch mit kleinren Rängen,was aber nichts bringt wenn es mal rund geht :slight_smile:
Hier meine Skillung,da mir gesagt wurde sie sei fürs questen und so am besten und man bis lvl 60 ohne Probleme heilen kann ohne Punkte in den Heal Tree zu stecken.

h ttps://classic.wowhead.com/talent-calc/druid/014005301-5500021323202151-05/1ABFHKMqPgjRs0bCFj2B0G1j

Hast du denn Items mit int an?

Auf lvl 20 hat man generell noch net viel gear. Daran wird’s nicht liegen.

Auf dem Level gibt es eigentlich nur einen Faktor: Overheal.
Wenn dein Tank 600 HP hat und noch die hälfte der HP hat wenn du mit Healing Touch Rang 4 heilst… dann hast du 63-146 zu viel geheilt.
Der zweite Faktor ist manareg. Wenn du 5 sec keinen cast abschließt fängst du an Mana zu regenerieren.
Ich persönlich versuch auf dem Level immer möglichst ein paar casts zu clustern, also zum Beispiel Nachwachsen und direkt hinterher Verjüngung. Dann kann ich danach, wenn’s gut läuft vielleicht sogar 10 Sekunden Pause machen, also hab ich 2-3 Ticks mit voller Manaregeneration dazwischen. Das darf man nicht unterschätzen, das ist recht viel.

2 Likes

Du solltest versuchen so viel wie möglich mit heilender berührung zu heilen, da dies der manaeffizienteste zauber ist.
Ausserdem ist deine Hauptaufgabe den Tank am Leben zu halten.
Wenn DDs Schaden bekommen spielen sie falsch (auf dem level) und somit ist es nicht zwingend deine Aufgabe sie zu toppen. Wenn du dauerhaft versuchst overnukende DDs am Leben zu halten machst du dir dein Leben zur Hölle und sie lernen nix dabei.

Wir sind mit BC zu Hotheilern gemacht worden. Verjüngung, günstigeres Nachwachsen und ein 5er Stack Lifebloom waren unser Markenzeichen.

In Classic sind wir überwiegend Hardcaster. Egal auf welchem Level, egal mit welchem Gear wirst du Nachwachsen nie als Hauptheilung nehmen können. Verjüngung hat eine relativ schlechte Skalierung mit deinem Gear im Gegensatz zu Heilender Berührung. Dies ist dein primäres Werkzeug.

Du hast mit Level 20 den neuen Rang 3 bei Heilender Berührung bekommen. Der heilt zwischen 204 und 253 noncrit zuzüglich Gear. Nimm noch Rang 2 (94 - 119 Heilung) auf eine andere Taste und heil damit moderaten Schaden weg.

Wenn dein Tank nun 150 HP Defizit hat, kannst du zweimal für insgesamt 110 Mana in vollheilen. Oder gewöhn dich an Stopcasting mit Rang 3 und warte bis er mehr als 200 HP verloren hat und lass dann denn Cast durchgehen.

Das ist die manaeffizienteste Heilmethode die wir Druiden haben.

Muuuh Noelanni

3 Likes

Du kannst mit einer HotW heilen. Nur sei dir bewußt, dass du erst mit Level 35 den ersten Punkt in Heart of the Wild stecken kannst und dadurch deine Heilung verbesserst. Du kannst mit der Skillung super questen und leveln, du kannst mit der Skillung auch bis ca. Level 50 alles heilen was bei drei nicht auf dem Baum ist.

Aber wird dein Gear wichtiger sein als deine Skillung. Stoff mit Int/Wille/mp5/+dmg&heal/+heal sind deine erste Wahl. Leider gibt es das nicht alles gleichzeitig auf einem Item :wink:

Gute DDs wissen beim Leveln das eine keine Vollheiler gibt und nehmen Rücksicht, schlechte DDs lassen uns in die Tastatur beißen :wink:

Während der Levelphase nimmst Du lediglich das Ingrimm Talent aus dem Wiederherstellungsbaum mit, sonst nichts. Du kannst problemlos alles heilen, aber wie schon von anderen geschrieben hauptsächlich mit Heilende Berührung.

Mit einem Gildenkumpel, der Warri spielt, levele ich gerade noch einen zweiten Druiden hoch, der ist aktuell 25. Wir spielen Tank/Heiler oder Tank/DD. Ich heile ihn die meiste Zeit mit Heilende Berührung Rang 1 und finde das total genial, dass ich eine 1sek HB habe :smiley: Selbst auf dem Level habe ich schon Ausrüstung mit +Heilung gesammelt und mir ist ganz selten mal jemand in der Instanz gestorben.

In der Regel reichen generell zwei Ränge von HB als Heilzauber aus. Du nimmst einmal immer den aktuell am höchsten verfügbaren Rang und als zweites einen niedrigen. So lange wie möglich nimmst Du Rang 1 und sobald Du merkst, der heilt zu wenig, wechselst Du auf Rang 2. Das so lange, bis Du Rang 4 als „kleinen“ Zauber nehmen musst. Bei dem bleibst Du bis 60ig.

Nachwachsen ist ein schneller Notfallzauber, den es möglichst zu vermeiden gilt, weil er einfach zu viel kostet. Auf dem Level, wo Du jetzt bist, zaubert Deine HB schneller als Nachwachsen, von daher kannst Du den Zauber in meinen Augen grösstenteils ignorieren.

Nur für das „Prehotten“ des Tanks vor einem grösseren Pull oder Boss macht Nachwachsen auch jetzt schon Sinn. Um ein Beispiel zu nennen, in HdW kann Verdan dem Tank böse austeilen und da solltest Du es nutzen.

„Prehotten“ bedeutet hier, Du zauberst Nachwachsen vor dem Pull auf den Tank. Wichtig ist es dabei, dass Du noch nicht im Kampf bist. Direkt nachdem Dein Zauber durch ist, trinkst Du um wieder 100% Mana zu bekommen, bevor es richtig los geht. Während Du noch trinkst hat Dein Tank möglichst schon gepullt und Du kannst mit Heilende Berührung los legen. Im Zweifel wie viel Schaden der Tank bekommen wird, startest Du mit dem höchsten Rang von HB. Merkst Du der Tank bekommt hart auf die Mütze, lässt Du den Zauber durch gehen und der Tank sollte wieder bzw. nahezu volles Leben haben. Verliert der Tank nur wenig Schaden, brichst Du den Zauber ab und nimmst wieder Deinen aktuell kleinen Rang von HB.

Verjüngung nutze ich eigentlich nur für Hexer, damit sie es etwas leichter haben (Aderlass oder wie das heisst). Sonst ist Verjüngung im PvE einfach Mist.

Noch zu HB: In der derzeitigen Phase macht Rang 3 im Endgame noch keinen Sinn und auch da nutzt Du Rang 4 weiterhin. Ich könnte mir aber vorstellen, dass man in späteren Phasen mit noch mir +Heilung irgendwann von Rang 4 auf Rang 3 runter gehen kann. Rang 3 hat eben eine noch geringere Zauberzeit als Rang 4, heilt aber derzeit noch zu wenig und profitiert noch weniger von +Heilung als es Rang 4 tut.

Habe meinen Druiden auch auf Feral geskillt und dann auch gehealt und hatte eigentlich keine Probleme. Hast du folgendes wie ich gemacht?

• Int und Willenskraft Gear mittragen und dann bei Heilerrolle ausrüsten
  • Bei den ersten Mobgruppen deinen Tank versuchen einzuschätzen und wieviel Damage er frisst (ggf. sein Gear checken…ist es ein Warri mit Schild, oder was hat er überhaupt an?) Denn dann weißt du, dass du ruhig chillen kannst um dann einmal Heilende Berührung zu machen. Dann ist er meistens wieder voll in deinem Levelbereich.
  • Nachwachsen und Verjüngung ist eine gute Kombo, allerdings manaintensiv. Nur einsetzen wenn mehr Damage auf Tank reinkommt. Dann kannst du während es auf ihm hottet schauen ob er noch einen Heal braucht. Dann vielleicht einen anderen Rank von Heilende Berührung.
  • Ansonsten reichen Verjüngungen eigentlich aus, wenn deine Gruppe nicht unnötig Damage frisst.
  • Ab Uldaman wirds tricky wenn du weiter Feral bist und heilst. Dein Tank sollte n adäquates Level haben, sonst bist du echt viel schneller oom als du denkst.

Danke für eure tolle Hilfe.
Nein ich habe es tatsächlich verpeilt int und wille gear zu tragen,problem ist auch das ich nur leinentaschen habe und wenig gold.
Das nimmt sehr viel platz weg.
Aber ich kann es ja in die Bank packen und rausholen wenns in die ini geht.

Ich teste das jetzt mal alles und vielen lieben dank für soviel text,der auch hilfrech ist.

1 Like

Der Druide gehört für mich zur flexibelsten Klasse überhaupt, auch weil er zu den Hybriden gehört bei dem unterschiedliche Sets die Stärken der jeweiligen Rolle erst richtig zur Geltung kommen lassen.

Das ist einzigartig weil ihm alle Stats was bringen und dies viel Raum zur Entwicklung und Spezialisierung lässt.

Wo spielst du denn, dann lasse ich dir Seidentaschen zukommen.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.