Druide als Bärchen zu gebrauchen?

Liebe Community,

es ist möglich, dass es schon zig Threads zu diesem Thema gibt. Ich hab aber leider mit der SuFu keinen gefunden.

Kurz zu meiner Intention: Ich habe Classic damals mit zarten 13/14 Jahren gespielt, und mit meinem Schurken auch erfolgreich MC/Bwl/teils sogar noch Naxx gespielt. Dementsprechend habe ich sehr “positive” und erfolgreiche Zeiten mit dieser Klasse erlebt.

Jetzt hat sich im Laufe der letzten 6, 7 Jahre jedoch eine zweite Leidenschaft heraus kristallisiert: Der Druide. Ich liebe es, zu shapeshiften, Roots zu brechen, auf die Bärennase zu bekommen oder mir die Krallen an einem Boss abzuwetzen.

Nun möchte ich in Classic allerdings RELATIV “progressiv” Raiden bzw. auch PvP machen. Leider reicht meine Erinnerung in Classic an nicht mehr zurück als “Der Druide kann alles, aber nichts richtig”. Und ich meine auch, mich zu erinnern, dass ich Druiden in Raids meistens nur als Heiler gesehen habe.

Jetzt habe ich ungemein Lust auf den Druiden, allerdings eine “riesige” Angst, auf Lvl 60 dann fest zu stellen, dass ich in eine Rolle gedrängt werde, in der ich nicht sein möchte: Als Heiler. Ich bin eigentlich der geborene Tank, dem ständige und harte Schläge auf den Kopf eher die Sinne schärfen, als Gehirnzellen abzutöten.
Der Krieger kommt dafür aber nicht in Frage, da: Kein Stealth. Deshalb ist der Druide eigentlich perfekt. Jedoch… weiß ich beim besten Willen nicht mehr, ob er als Bärchen oder Katze wirklich effektiv in Raids mitgenommen wurde bzw. es im kommenden Classic auch getan wird (oder er inzwischen noch weniger Ernst genommen wird als es damals der Fall war).

Sorry für die Wall of Text, deshalb, die einfache Frage:

Ist der Druide im “semi-progressiven” Raid-Betrieb als Tank oder Katze zu gebrauchen? Oder auch an die, die damals progressiv gespielt haben: Hattet ihr Druiden dabei, und würdet ihr es heute genauso tun?
Sollte das dann mehrheitlich mit “Nein” beantwortet werden, wird es wohl der Schurke. Auch wenn der maximal 15 Sekunden tanken kann. :frowning:

Vielen Dank für alle Antworten schonmal!
Und einen schönen Release Day euch morgen,

Liebe Grüße,

E.

1 Like

hier, h ttps://classicwow.live/guides/22/treatise-on-druid-tanking-in-vanilla#pure_dps_build und hier h ttps://docs.google.com/spreadsheets/d/e/2PACX-1vSVcmgixKaP9LC-rrqS4D2rojIz48KwKA8QBmJloX1h7f8BkUloVuiw19eR2U5WvVT4InYgnPunUo49/pubhtml# und vorallem hier h ttps://www.youtube.com/watch?v=alH2QXm8MM8

2 Likes

Als Feral-tank hat man je nach Gruppe gute Chancen einen OFF-tank platz zu ergattern.
Einen Boss zu tanken ist als druide allerdings eine schlechte Idee da man durch das fehlende blocken UND die sehr geringe Defwertung(für einen tank) üble kellen abbekommen kann.

Fazit:
2nd tank möglich, 3rd tank wahrscheinlich
Benefits für den raid sind
+1 Anregen und Battlerezz
falls gar kein andere druide vorhaben ist(eher unwahrscheinlich) MdW-Buff.
3% meele crit buff für eine gruppe
Allgemein höhere Nutzbarkeit als ein zweiter bzw. dritter def tank

/edit:
Zum Thema PvP… Hybriden sind im PvP durch ihre Vielseitigkeit stark. Reine Ferals sind im PvP nicht zu gebrauchen… dir fehlt der burst und die stuns um wie ein schurke zu spielen. nahezu jeder druide der pvp “ernsthaft” spielen möchte empfehle ich 21 punkte in resto zu skillen. Dieses reicht übrigens auch aus mit ein bissl int gear 5er Problemlos zu heilen.

1 Like

Ich glaube es gleich, oder halt warte, nein doch nicht.

Ryuuk hat alles notwendige ja schon gepostet.

1 Like

Glaube was du willst, aber es ist fakt das der druide nun mal von bossen(lvl63) herbe schellen abbekommt. Natürlich es nahezu alles mit einen druiden tank möglich, aber warum sollte man mehr defezit wegheilen wollen als nötig ist. somit spart man sich 1-2 heiler slots und kann mehr dd’s mitnehmen

Es ist schon korrekt, dass Druiden durchaus deutlich höhere Schadensspitzen kassieren können als Krieger. Das wird dann durch Leben und Rüstung kompensiert. Aber du kannst halt Pech haben, dass die Heiler nicht mehr mitkommen.

1 Like

zudem macht feral einiges mehr an aggro mit pummeler statt nen warri aber kriegt auch mehr dmg, mehr aggro = ganzer raid kann mehr dmg fahren. ist also eine art high risk high reward sache

4 Likes

Deswegen hast ja auch extreme Rüstungs-Werte und einen extremen HP Pool, sowie etwas Ausweichen was aber natürlich zugegeben ein Glücksspiel ist, weswegen ich dem auch keine Priorität einräume.

75% Schadensreduzierung über Rüstung sind als Druide absolut erreichbar, das Hard-Cap eben.
Und mit 10K+ HP steht man raidbufffed auch bereits in MC.

Der Druide funktioniert einfach nur anders als ein Krieger-Tank, deswegen ist es noch lange nicht eine schlechte Idee als Druide Bosse zu tanken wie du ja sagtest.

Das kann der Krieger genauso, weil ein Krieger-Tank ja niemals umkippt.

Möglich ist das Tanken mit Druiden schon, im AOE Tanken ist der meines Wissens nach sogar besser als der Krieger. Der kriegt halt große Kellen rein, weil der kein Blocken hat. Entsprechend eignet sich der Duide nicht für die dicken Bosse, sondern eher für Trash Tanken und 5er Inis.

Auch Geartechnisch ist das ganze nicht so einfach, da die Items in den Raids eher für Heiler ausgelegt sind und man sich häufig mit Schurken um die Sachen kloppen muss.

Ich erinnere mich noch sehr gut an mein BWL run 2006 wo wir mit 2 Dudutanks durch sind und die dudutanks gut aufs maul bekommen haben und healer gut was zu tun hatten.

Dennoch wenn man weiß wie man mit dem Dudu als tank um gehen muss ist der selbst für harte bosse gebrüstet und kann mit protwarri halten.

Bearly, pls. Ein Bär kann kein Defcap erreichen und muss damit Schläge hinnehmen, die ein Krieger per Game-Mechaniken niemals bekommen wird. Ich denke, das weisst du auch.

1 Like

Das ganze mag bei Bossen mit langsamen ATS funktionieren, aber sobald ein Boss schneller angreift und du als Druide Crushing Blows frisst wünschst sowohl du als auch dein Raid das ein Krieger den Boss tankt.

Ein Druide ist nicht in der Lage Crushing Blows zu vermeiden, ein Paladin schafft das auch nur via Proc. Krieger hingegen können dem zu 100% vorbeugen.

Da hilft dir auch dein HP Pool so wie deine Rüstung nichts.
Das klappt in Molten Core ganz gut sofern die Jäger bei Magmadar nicht schlafen.
BWL kann das auch noch wunderbar funktionieren aber dann hörts auch leider schon auf und wird unnötig schwer und wird euch einiges an Wipes kosten. Der Schaden ist einfach zu unberechenbar. Da können sich deine Heiler nicht drauf einstellen und müssen quasi nonstop Durchcasten und massiv Overheal erzeugen. Tun sie das nicht liegst du halt mit pech im Dreck weil nächste Schlag leider ein Crushing Blow war.

Und nur damit wir uns da verstehen Crushing Blow= 150% Dmg.

Halten wir fest. Bärchen kann wunderbar alle normalen Dungeons tanken, auch je nach Boss in den lower Raids funktioniert das noch relativ okay aber ab dann wird es als MT unsinnig. Fürs reine Add tanken ist das natürlich ziemlich brauchbar vorallem mit dem Crit Buff den er der jeweiligen Gruppe verleiht. Aber da der Schaden vom Feral quasi nicht existent ist, kannst du genau sogut einen Fury Warrior offtanken lassen bei den Adds.

7 Likes

Man muss trotzdem sich bewußt sein das Classic ganz anders funktioniert. Jede klasse egal wie man es nimmt hat ihre feste rolle. Wenn man zum beispiel versucht als retri paladin in einem Raid oder sogar ini mitzugehen. Da wirste fast nur mit sehr viel zähneknirschen mitgenommen. Dasselbe zählt auch in diesem Fall Tank druiden. Wenn wirklich nix anderes geht wird man das auch nehmen. Aber nr.1 in der Tank Reihenfolge und das mit Abstand bleibt der Krieger.

1 Like

Soo viel Mist schon wieder in diesem Thread. :roll_eyes:

Nein, du bist der erste. :expressionless:

Wenn du das nicht schaffst, solltest du keine Klasse spielen, die mehr einen Knopf drücken muss.

1 Like

Anregen hat doch der Feral nicht. Und dauernd hin und her skillen geht massiv ins Geld.

Ansonsten sind die Setboni bei den Druiden-Sets recht eindeutig: Druiden sind in Classic Heiler. Solltest du eine Tank-Rolle bekommen, hast du Glück gehabt. In Raidinstanzen waren Tankbärchens sehr selten. Mir war damals zumindest keiner bekannt - in Raids.

Ja gibt immer Ausnahmen von der Regel - wie immer. Nur rechne nicht damit, das man selbst dazu gehört. Priester, Schamanen, Paladine und Druiden waren damals Heiler, Krieger Tanks, rest DDs.

1 Like

Da liegst Du falsch, Anregen lernen alle Druiden (Level weiß ich gerade nicht) ganz normal beim Lehrer. Kommt glaub ich erst in den 30ern oder 40ern. Aber das ganze ist nicht talentabhängig, also hat es auch der Feral. Das ist ja das schöne, dass hier wieder die ganze Vielfalt zurückkommt, die es in Retail nicht mehr gibt.

Bei den Sets hast Du recht. Deshalb muss man als Feral dann zusätzlich noch Einzelteile sammeln, um sich ein passendes Tank-/DPS-Set zusammenzustellen. Deshalb hat man dann auch immer die Taschen voller Klamotten. :wink: Aber dafür ist man eben für viele Szenarien gewappnet, was für mich der absolute Pluspunkt an dieser Klasse ist.

3 Likes

Ich sehe das mim Bärchen eher entspannt. Weil seien wir mal ehrlich. Ja der Krieger ist der bessere Tank und bär bekommt teilweise echt üble kellen rein. Das bedeutet für den/die heiler überstunden^^ aber besser einen Bär tank als gar keinen…Weil krieger tanks sind nicht so häufig vertreten^^. Das wird vor allem auf den casuel Bereich zutreffen.

1 Like

Hmmm… wurde das mal geändert? Also schon zu Vanilla? Ich kann mich erinnern, das es Sprüche gab wie „du gibts Priester xyz anregen.“ - „Ich hab kein anregen!“ gab…

Und mist, ich seh gerade, es gibt keine Rennschilde für priester mehr mehr :frowning:

Avoidance > HP Drops

Das Schlimmste ist doch, dass man ständig auf so einen hässlichen Bärenhintern gucken muss :slight_smile:

1 Like