Druide / Dudu soooo easy?

Hab angefangen mir einen Druiden / Dudu zu leveln. Musste feststellen, dass diese Klasse - nach meinem Krieger und Priester - ja richtig einfach zu leveln ist.

Grundsätzlich kein Problem… nur scheint mir die Klasse generell mit dieser Anspruchslosigkeit durchzogen zu sein.

Egal ob als Tank, Healer oder DD… man braucht in Instanzen vielleicht 2 oder 3 Buttons… damit kommt man gut durch.

Meine Frage: Wird das noch anspruchsvoller? Oder muss ich damit rechnen dass ich zukünftig mit nur 3 Finger WoW spielen werde? Wäre schade, da es RP-technisch eine richtig tolle Klasse ist.

Bin momentan Level 32.

mfg

Der Druide ist zumindest im PvP die wohl anspruchsvollste Klasse.

Wenn man den druiden zu 100% richtig (und möglichst perfekt) spielen will, ist es - egal in welchem specc - sehr anspruchsvoll.

Aber ganz allgemein verhälts sich mit dem druiden, wie mit deinem namen… geht irgendwie immer… aber geht eben auch besser :wink:

5 Likes

Hi. Ich bin jetzt Level 40.

Langweilig finde ich ihn jetzt nicht. Ich mein, du kannst deine Levelgeschwindigkeit erhöhen. Somit brauchst du mehr Fähigkeiten.

Ich hab in TM die Krone des Willens allein gemacht und bei dem letzten der 3 Elite hab ich schon alles an CD’s gebraucht, sowie wechsel in Katze und Bärenform.

Im Endeffekt bestimmst du durch deine Geschwindigkeit wie kompliziert er wird.

Er ist anspruchsvoller als ein Mage :slight_smile: Frostblitz, Frostblitz, Frostblitz, … da brauchste nur 1 Finger und bist im Schaden oben :slight_smile:

Im Endeffekt, bist du als Druide recht flexibel, kannst sehr gut unterstützen, Heilen, Anregen einem Heiler verpassen, Tanken oder Nah- und Fernkampf.

Easy to learn, hard to master - der grundsätzliche Designgedanke hinter WoW. Magier lässt sich mit Frostblitz/Wasser auf 60 spielen, Krieger mit Autoattack/Brot, Priester mit Zauberstab/Heilen, usw.

Als Druide kann man z.B. Instanzen rein mit Zermalmen/Prankenhieb tanken, oder man lernt richtig mit der Klasse umzugehen und nutzt auch Skills wie Anstürmen, Hieb, Anregen.

Den großen Unterschied zu anderen Klassen sehe ich da jetzt nicht.

3 Likes

Vielen Dank für eure Antworten. Schön zu hören, dass da noch “einiges geht”.

Einen schönen Tag euch allen!

Beim Krieger könnte ich dir Rechte geben.
Aber warum denkst du, dass der Druide einfacher zu lvln ist, wie der Priester?
Wie würdest du sonst die Einfachheit einstufen, im vergleich zu den anderen Klassen ? (Oben, unten, Mittelfeld ?)

Die meisten DDs kommen mit 1-3 Tasten durch.
So auch die Heiler oder Tanks

Nur, was macht man, wenn das „gerade so durchkommen“ nicht mehr ausreicht.
Wenn man den Druiden richtig spielen möchte, dann spielt man ihn als eine Hybrid-Klasse, und wechselt die Rolle je nach Bedarf.

Buffen/Verstärken am Anfang, dazwischen Schaden machen, bei grösseren Gruppen mittanken, dann bei Bedarf heilen …
Da reichen mir selbst 5 tasten nicht aus …:grin:

2 Likes

Druide ist wirklich mit am einfachsten zu leveln, du hast quasi null Downtimes als Katze. Da halten nur noch Hunter und WL durch ihre Pets mit.

Druid ist mit weitem Abstand eine der anspruchsvollsten Klassen die WoW Classic zu bieten hat. Stell dich aber schonmal drauf ein, dass du mit dieser Klasse niemals das Potential erreichen wirst, das andere mit z.B Mage, Warri, Rogue oder Shadowpriest haben da Druid mit steigendem Gear leider schlecht bis garnicht skaliert im Gegensatz zu anderen Klassen. Wird also immer ne Ausnahmeklasse sein, aber macht enorm viel Spaß.

Edit meint: Aber wenns hier nur ums leveln geht dann is Druid natürlich absolute Spitze.

Mit einem Schamanen(Verstärker), Hexer(Gebrechen), Jäger(BM) oder Priester(Disc/Heilig) brauche ich auch keine Pausen beim lvln.

Ich denke die meisten Pausen (beim lvln) brauchen die Magier

Dann spiel ich meinen Verstärker falsch, da gehe ich im ~30er Levelbereich trotzdem OOM.
Kann natürlich auch sein das du einfach anders spielst, aber das Druiden eher einfach zu level sind (solo) ist schon eher Konsens.

Edit: Ich hab natürlich auch einen Druiden Mitte 20 zum Vergleich.
Noch ein kleines witziges Video zur Veranschaulichung:

2 Likes

Ich habe alle Waffentypen bei mir, sowohl Dolch, 1h Waffen, als auch 2h Waffen und Stab und auch Schild. Je nach Gegner setze ich unterschiedliche Waffen /Verzauberungen ein (Nicht immer ist die stärke Waffe die beste Waffe)
Ich stelle fast immer 2-3 Totems (Stärke/Steinhaut, ev Manaquelle und bei stärkeren oder mehr Gegner auch Mal Verbrennung) am Anfang des Kampfes auf. (Zauber am besten in Gruppen einsetzen, und dann die 5Sek abwarten)
So kann sich das Mana bis zum Ende (des Kampfes) regenerieren.
Heilen nach dem Kampf.
=> Nächster Gegner
Schocks setze ich hauptsächlich als Finisher ein (wenn die Gegner weglaufen).
Sonst eher nicht…
Blitz (Stufe 1) zum Pullen.

Mit lvl 30 müsstest du deine Waffe eigentlich auch mit Windzorn verzaubern können.

Probiers mal so aus …

Ich habe 5 Chars im Berich lvl 30+
Ich dachte zuerst auch, dass mein Katze-Druide schneller lvlt (der ist aber jetzt erst 33). Der Verstärker hat ihn jetzt aber deutlich überholt (lvl 38), auch wenn ich ihn als letzten über lvl 10 gebracht habe ( das war der mühsamste Teil)

Und mit dem Schamanen ist es wie im Video, sobald er critted dreht er auf.
Von dem her nutze ich noch gerne Dolche ( z.B. den von der Bibliothek) gegen Stoff/Leder Gegner

Was für Waffen / Kampftaktiken setzt du den ein ?

Standard würde ich sagen. Flameshock, WF auf der Waffe, zum Gegner rennen und auf einen Proc hoffen. Als Waffe habe ich aktuell eine 2h Axt (beste DPS, niedrige Geschwindigkeit + Orc Racial)

Mit dem Druiden muss ich mir darüber halt überhaupt keine Gedanken machen, Rejuvenation auf mich, in Katze gehen und den Mob töten. Das ganze dann auf Repeat, ohne OOM zu gehen oder jemals Low-Life zu sein.

Versuche mal als Alternative folgende Taktik

2h Axt (Kral/Gnome) oder Dolch(Biblio)&Schild(Kral)

• WF und Blitzschlagschild
  • zum Gegner rennen /oder mit Blitz1 pullen
  • Steinhaut oder Erdstärke stellen
  • Manaquelle stellen (nicht bei sehr kurzen Kämpfen)
  • Ist der Gegner stärker „Verbrennnung“ aufstellen, und den Gegner so zurückziehen, dass das Feuer ihn in den Rücken trifft.
  • Schlagen

Flamenschock bringt dir ca. 182 Schaden für 160 Mana
Verbrennung bringt dir in 40sek bis zu 380-500 Schaden für 75 Mana.
(in 12 Sekunden dauer vom Flammenschock sind es zwar nur 114-150 Schaden, aber auch da nur für die Hälfte vom Mana)

PS: Ich habe sowohl Schild als auch Parieren geskillt.

Welche Klasse ist (deiner Meinung nach) anspruchsvoller zu spielen, wie ein Druide ?
(Und lassen wir mal den Krieger aus)

Ich finde schon, dass sich Druide sehr angenehm levelt. Das bedeutet aber nicht unbedingt, dass die Klasse grundlegend von Anspruchslosigkeit durchzogen ist.

Meistens bin ich als Katze im Raid dabei. Da benutze ich in der Regel einen Fähigkeit zum Combopunkte aufbaue, eine andere um sie zu verbrauchen, powershifte mehrmals zum Enegie generieren, schmeiß bei gewissen Encounter auch die Aufladungen vom Manual Crowd Pummeler an und wechsel danach wieder die Waffe in Fight und nutze hier und da auch mal Ducken um Aggro abzubauen. Das ist schonmal DEUTLICH anspruchsvoller als ich es persönlich mit irgend einer anderen Klasse erlebt habe.

Als Tank ist es in der Tat erstmal nicht besonders anspruchsvoll. Vor allem nachdem man das Wut Problem in den Griff bekommen hat. Oft sind es hier die Damagedealer, die den Anspruch ausmachen. Wenn die zu früh loskloppen ist man schon am ringen um irgendwie Aggro zurück zu bekommen oder überhaupt zu halten. Wenn das alles perfekt läuft, macht man aber nicht viel mehr als Swipe und/oder Maul… hier und da mal ein Spott oder Wutanfall und auch mal nen Charge, wenn einn mob zum Heiler rennt. Das geht vom Anspruch her, ist aber Brainafk auch nicht machbar.

Geheilt habe ich bisher nur ein mal in Retail. Das war eigentlich die ganze Zeit stink langweilig, bis es mal brenzlig wurde… da war es dann urplötzlich mega stressig. Ein Gespräch mit einem Priester offenbarte mir, dass das wohl als Heiler immer so sei.

Wirklich anspruchsvoll wird es aber erst, wenn man all das kombinieren muss.
Neulich bei Onlyxia habe ich hauütsächlich erstmal wie immer einfach als Katze Schaden gemacht. Da wir nicht viele Hexer dabei hatten, sollten alle mit Dots diese auch in der zweiten Phase oben halten. Da waren aber auch noch Welplinge unterwegs also bin ich ständig von Katze zu Caster gewechselt um die Welplinge mit zu vermöbeln und gleichzeitig meinen Dot oben zu halten. Dann musste ich einen Priester Battelrezzen, der für Fruchtzauberschutz am Tank zuständig war. In der Dritten Phase kamen dann auch mal Welplinge an, die nicht mehr schnell genug weggeboxt wurden, weshalb ich die dann als Bär versuchte bestmöglich erstmal an mich zu binden. Das hat auch funktioniert. Da ich davor aber nicht volles Leben hatte, hab ich schnell noch einen Verband benutzt und danach auch eine Verjüngung und einen Manapot, damit ich wieder in Katzengestalt gehen konnte um weiter Schaden auf Onyxia zu machen.

Das war zugegeben ein sehr holpriger Try und in aller Regel braucht man da nicht alle Register ziehen, aber genau da liegen meiner Meinung nach die Stärken des Druiden und das dann auch zu nutzen, ist meiner Meinung nach nicht wirklich anspruchslos.

Im PVP wechsel ich sehr oft zwischen Katze und Bär, hab aber auch kein Schnelligkeit der Natur geskillt. Da bin ich aktuell eh nicht so optimal drauf eingerichtet, denke ich. So oder so bin ich da aber Meilen weit von entfernt das gut zu meistern.

Ob im PVP oder im PVE… mit Makros kann man sich schon so einiges vereinfachen aber anspruchslos wird es dadurch meiner Meinung nach dennoch nicht.

1 Like

Spar dir den Flammenschock bei normalen Gegnern den kannst du getrost durch Erdschock ersetzen. Die 160 Mana ( im 30er Bereich ) für Flammenschock rechnen sich bei diesen kurzen Kämpfen nicht so sehr. Gerade wenn du WF-Luck hast dann sind die Gegner schneller down als Flammenschock sich rechnet.

Bau dein Totemcamp ( Erdstärke, Manaquelle ) so auf, dass du mehrere Gegner nacheinander dort bekämpfen kannst. So sparst du dir eine Menge Mana weil du die Totems nicht immer neu stellen musst.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.