Ich finde schon, dass sich Druide sehr angenehm levelt. Das bedeutet aber nicht unbedingt, dass die Klasse grundlegend von Anspruchslosigkeit durchzogen ist.
Meistens bin ich als Katze im Raid dabei. Da benutze ich in der Regel einen Fähigkeit zum Combopunkte aufbaue, eine andere um sie zu verbrauchen, powershifte mehrmals zum Enegie generieren, schmeiß bei gewissen Encounter auch die Aufladungen vom Manual Crowd Pummeler an und wechsel danach wieder die Waffe in Fight und nutze hier und da auch mal Ducken um Aggro abzubauen. Das ist schonmal DEUTLICH anspruchsvoller als ich es persönlich mit irgend einer anderen Klasse erlebt habe.
Als Tank ist es in der Tat erstmal nicht besonders anspruchsvoll. Vor allem nachdem man das Wut Problem in den Griff bekommen hat. Oft sind es hier die Damagedealer, die den Anspruch ausmachen. Wenn die zu früh loskloppen ist man schon am ringen um irgendwie Aggro zurück zu bekommen oder überhaupt zu halten. Wenn das alles perfekt läuft, macht man aber nicht viel mehr als Swipe und/oder Maul… hier und da mal ein Spott oder Wutanfall und auch mal nen Charge, wenn einn mob zum Heiler rennt. Das geht vom Anspruch her, ist aber Brainafk auch nicht machbar.
Geheilt habe ich bisher nur ein mal in Retail. Das war eigentlich die ganze Zeit stink langweilig, bis es mal brenzlig wurde… da war es dann urplötzlich mega stressig. Ein Gespräch mit einem Priester offenbarte mir, dass das wohl als Heiler immer so sei.
Wirklich anspruchsvoll wird es aber erst, wenn man all das kombinieren muss.
Neulich bei Onlyxia habe ich hauütsächlich erstmal wie immer einfach als Katze Schaden gemacht. Da wir nicht viele Hexer dabei hatten, sollten alle mit Dots diese auch in der zweiten Phase oben halten. Da waren aber auch noch Welplinge unterwegs also bin ich ständig von Katze zu Caster gewechselt um die Welplinge mit zu vermöbeln und gleichzeitig meinen Dot oben zu halten. Dann musste ich einen Priester Battelrezzen, der für Fruchtzauberschutz am Tank zuständig war. In der Dritten Phase kamen dann auch mal Welplinge an, die nicht mehr schnell genug weggeboxt wurden, weshalb ich die dann als Bär versuchte bestmöglich erstmal an mich zu binden. Das hat auch funktioniert. Da ich davor aber nicht volles Leben hatte, hab ich schnell noch einen Verband benutzt und danach auch eine Verjüngung und einen Manapot, damit ich wieder in Katzengestalt gehen konnte um weiter Schaden auf Onyxia zu machen.
Das war zugegeben ein sehr holpriger Try und in aller Regel braucht man da nicht alle Register ziehen, aber genau da liegen meiner Meinung nach die Stärken des Druiden und das dann auch zu nutzen, ist meiner Meinung nach nicht wirklich anspruchslos.
Im PVP wechsel ich sehr oft zwischen Katze und Bär, hab aber auch kein Schnelligkeit der Natur geskillt. Da bin ich aktuell eh nicht so optimal drauf eingerichtet, denke ich. So oder so bin ich da aber Meilen weit von entfernt das gut zu meistern.
Ob im PVP oder im PVE… mit Makros kann man sich schon so einiges vereinfachen aber anspruchslos wird es dadurch meiner Meinung nach dennoch nicht.