Druide - "Eierlegende Wollmilchsau"-Build

Kannst Du dann bitte erläutern, was Du mit „skaliert in Bär“ meinst? Kennst Du die Formel?

Leider komme ich erst am Samstag wieder nach Hause und habe Zugriff auf mein Excel Sheet, wo ich mir die Werte notiert habe. Ich habe bisher nur einmal zum Test einen Punkt in Thick Hide gesetzt. Ich gehe davon aus, dass sich der zweite bis fünfte Punkt nicht anders verhält, als der erste.

Dire Bear Form increases the armor contribution from items by 360%
Thick Hide increases the armor contribution from items by 10%

Die +10% Rüstung von Thick Hide, erhält man in jeder Form, sprich man hat sie immer. Als „skaliert mit der Bärform“ verstehe ich, dass man also erst die 10% erhält und sobald man in Bär wechselt auf das Ergebnis nochmals 360%. Das ist definitiv nicht so.

Doch, das ist so. Ohne Thick Hide hat man 460% Rüstung (100% + 360%). Mit 5/5 Thick Hide hat man 506% Rüstung (100% * 1,1 + 360% * 1,1). Es ist multiplikativ.

Dann weiss ich echt nicht, was ich beim Test verbrochen habe und muss das noch einmal nachschauen.

Gerade im Druiden Discord nachgesehen und da ist es tatsächlich auch angepinnt:

Thick hide is calculated as (base armour(100%) + Dire bear form(360%) ) * Thick Hide (110%) = 506% of on-item armour value when in bear form.
Or as a forumla. (1+3.6)*1.1 = 5.06

Ein grosses Sorry für die Falschinformation und Danke ans richtig stellen an Gnosh und Rukk. Gut, dass wir drüber gesprochen haben :wink:

Nette Geste, aber brauchst dich nicht entschuldigen :slight_smile:

Konstruktive Diskussionen sollten immer möglich sein und nutzen im Endeffekt allen ! :wink:

Und zu deiner Entschuldigung: Auf P-Servern wurde Thick Hide tatsächlich anders berechnet als jetzt auf den Classic-Retail-Servern und skalierte nach meiner Info nicht mit der Bärenform :wink:

1 Like

Hi :slight_smile:
Im Grunde sind das ja nur HOTW/NS Variationen.
Als dd nicht zu gebrauchen, aber mit den Feral-Punkten in den Bärchen Talenten kann man damit locker seine Dungeons tanken und auch MC/Ony(wenn eh auf Gildenfarm) heilen. Ich würde diesen Specc aber erst empfehlen wenn das Gear vorhanden ist.

Aber diese Variationen zeigen sehr schön auf, warum der Druide einfach ein wahrer Hybrid ist.

Ich würde für “ab und zu mal” PvP in Phase2 den Hotw/Ns mit Nature’s Grasp(1) erstmal so unterschreiben. Damit ist man nicht aufgeschmissen in der offenen Welt, ist für PvP-Gruppen ein guter Zuwachs und kann weiterhin seinen PVE Content machen.

Ansonsten hat man als Druide echt viele Möglichkeiten sich für verschiedene Spielstile im PvP zu entscheiden (WSG mal außen vor).

Sowas wie einen “echten” Hybrid Specc a la (19/11/21)(Kann leider noch keine Links posten :frowning: )
Mit ganz viel Stam/Int Gear, also z.B. das Wildheart-Set, stelle ich mir ganz cool vor.

Man kann sich auch als Duo mit einem Rogue versuchen und geht Deep Feral mit Crit-Aura und z.B. vielen Teilen vom Shadowcraft-Set.
Oder tatsächlich einen unkaputtbaren Deep Resto mit Feral Charge wie für WSG spielen.

Ich glaube man muss alles ein wenig ausprobieren und dann schauen was zu seinem Spielstil passt :slight_smile:
Der Druide kann im PvP ein echtes Monster sein wenn man sich reinsteigert.
Die Möglichkeiten sind da!

Druide ist Liebe <3

1 Like

Ach Rukk, für keinen Druiden ist Verjüngung wirklich nie ein guter Zauber. Darum hab ich ihm auch empfohlen es wegzulassen, da vollheiler durch die 10% mehr skillbare Heilung immer einen besseren Zauber haben solltest. Aber natürlich könnte es auch Spieler mit mehr als 10% mehr zaubermacht geben als alle anderen Heildruiden die voll in Heal gespecct haben.

Tut mir ja leid das ich hier keine großen Rechenbeispiele genannt habe. Es als „Falschaussage“ zu bezeichnen halte ich aber als gewagt.

Aussagen wie diese zeigen eben, dass du dich hier nur aufspielst. Das Talent Gift of Nature gibt nicht 10% „mehr Zaubermacht“, sondern erhöht die Basisheilung der Heilzauber. Es skaliert also nicht mit dem Heilbonus von Items.

Dadurch ist es überhaupt nicht selten, dass man mit einer Hybrid-Skillung eine bessere Heilleistung erreicht als der „Vollheiler“. Das erlebt man mit einem gut ausgerüsteten Hybriden ständig.

Ja das mag richtig sein, nichts desto trotz sollte ein Hybridskiller gar nicht erst Verjünung skillen weil seine sowieso begrenzten Punkte wo anders viel besser eingesetzt sind und die vollheil gespeccten Druiden eigentlich immer Verjünung verbessern. Darum ist es einfach nicht Sinnvoll.
Ein Hybrid sollte sich lieber auf seinen Kernzauber HT konzentrieren und diesen mit sovielen Punkten verbessern wie er kann.

Da stimme ich dir zu.

Meine Erfahrung ist allerdings, dass viele Raids momentan mehr Heiler mitnehmen als tatsächlich gebraucht werden und keine allzu strenge Heilereinteilung haben. Das führt dazu, dass der Heiler mit den langsamsten Heilzaubern (HT Rang 4 mit 2,5 Sekunden wäre eigentlich optimal) am Häufigsten abbrechen muss. Der “Vollheiler”-Druide kann wenigstens seine Heilbilanz mit Swiftmend aufpolieren, das bei so vielen Heilern auch wenig bringt, aber die Heilstatistik zugunsten des Druiden aufhübscht und bei anderen Heilern das Overhealing hochtreibt. Vielleicht kommt daher auch etwas die Wahrnehmung, dass der “Vollheiler” einen deutlichen Vorsprung hat.

Lustig in unserer Gilde/Raid mangelt es momentan an Heilern, wir hätten nix gegen 2 Heildruiden, egal welche Skillung^^

Bei uns genau das selbe. Sind am WE zu wenig Heiler und in der Woche viel zu wenig. 2 Schamies, 1 Priester und 2 Druiden ist keine Seltenheit, wobei wir jetzt noch 1 Schamane fix und 2 Priester die spontan dabei sind haben. Ein dritter Druide kommt die Tage auch noch dazu. Ich frage mich wo die ganzen Heiler sind, die im LFG Channel verzweifelt eine Gruppe suchen. Tanks wiederum haben wir theoretisch zu viele. Verdrehte Welt^^ Muss dazu aber auch sagen, wir gehen nur noch Gildenintern ohne Randoms.

im lfg Channel gibt es eindeutig zu wenig Tanks.
Bei uns eben in der Gilde verdrehte Welt, zu viele Tanks und momentan zu wenig Heiler.

Immerhin werde ich nicht genötigt auf Heiler zu speccen.
Danke @ Klassenleiter über mir :smile:

1 Like

Mittlerweile habe ich für den derzeitigen Content “meine” Skillung gefunden:

https://de.classic.wowhead.com/talent-calc/druid/-505001132320215-05502300501

Raid-Heilung ist damit problemlos möglich und man kann auch “oben” mit heilen. Im Raid habe ich bisher noch nichts anderes ausser heilen getestet.

Tanken ausserhalb von Raids geht okay. Man hat zwar Wut Löcher drin denn Primal Fury fehlt. Aber man kann Shapeshiften für 10 Wut und hat Improved Enrage.

Auch als DD bin ich damit zufriedenstellend unterwegs. Single Target geht am Boss auch schon mal Platz 1. Ohne Natural Shapeshifter geht man in längeren Kämpfen oom, aber ausserhalb von Raids ist das kein Thema.

PvP spiele ich vor den BGs eher nur notgedrungen. Da sind meine Erfahrungen begrenzt und i.d.R. geht das eh 5 gegen 1 et vice versa. Flüchten konnte ich aber auch ohne Natures Grasp noch ganz gut :wink:

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.