Druide - "Eierlegende Wollmilchsau"-Build

Moin zusammen!

Als großer Fan der Flexibilität eines Druiden habe ich diesen bisher sehr erfolgreich mit 'nem Tank/Heal Hybrid-Build gespielt, mit 2 Gearsets ließ sich soweit jeglicher Content problemlos tanken und/oder heilen (wobei Heiler überraschenderweise nicht wirklich dringlich gesucht werden aktuell):

https://classicdb.ch/?talent#0ZxxhscMdxVxf0xo

Als Vorbereitung aufs PvP, das ich in Battlegrounds auch immer ganz gern betrieben habe, ist dann daraus der folgende Build geworden, primär mit etwas reduzierter Effizienz beim Heilen durch das Fehlen von Tranquil Spirit:

https://classicdb.ch/?talent#0zZxTMscMdLVEzoco

Um das Ganze jetzt noch auf die Spitze zu treiben, dachte ich an einen PvP/DD/Tank/Heal Hybrid-Build wie folgt:

https://classicdb.ch/?talent#0zZxGzsfrzLVEzoco

Wenn die MinMaxer schon beim ersten Build das kalte Grausen bekommen haben, werden sie hier sicher direkt in Ohnmacht fallen. :slight_smile:

PvP und Tanken sollten mit dem Build keinerlei Probleme machen (wenngleich ich Improved Enrage doch vermissen werde).
Was das Heilen angeht, wird man sicher keine Healmeter sprengen, aber dennoch ein vorzüglicher Raidhealer durchs Verbesserte Verjüngen sein.
Am meisten leidet hier natürlich der Einsatz als DD - kein Natural Shapeshifter für’s Powershiften, kein Omen of Clarity. Und selbst voll geskillt ist der Feral Druide ja schon nicht der Über-DD.

Mit so einem Build ist man natürlich in nichts (besonders im Hinblick auf DD) der Beste, kann aber alle Rollen teils sehr gut abdecken und bringt einfach eine unfassbare Flexibilität mit sich.

Was meint ihr? Ist heutzutage in Classic so etwas gern gesehen, oder ist man immer noch sehr fix auf die klassischen und volloptimierten Rollen eingefahren?

2 Likes

Dein Spiel - Deine Freizeit - Dein Build

4 Likes

Dein erster Vorschlag funktioniert. Ich habe damit erfolgreich die erste MC ID bei uns in der Gilde geheilt und das klappt recht gut. Damit tankt es sich auch okay, wobei ich beim Aggro halten die Punkte in “Natural Weapons” schon vermisst habe.
Allerdings halte ich die Punkte in “Thick Hide” für verschwendet und würde sie woanders unterbringen, z.B. in “Feral Aggression” und/oder “Feline Swiftness”.

“Thick Hide” bringt fast nix, weil es nicht mit der Bärform skaliert. Ich habe den Level 60ig Punkt mal rein gesteckt und es zu testen, weil ich da eh umskillen wollte und war sehr enttäuscht davon. Wenn man nicht gerade als Maintank raiden will, sind die Punkt woanders besser aufgehoben.

Die anderen Builds gefallen mir nicht. Punkte in “Improved Rejuventation” sind in meinen Augen auch Quatsch. Reju ist viel zu mies in Classic. Möglicherweise ist es im PvP sinnvoll, da habe ich noch keine Erfahrung. Aber im PvE castet man lieber etwas anderes oder das normale Reju reicht auch.

Im Raid nutze ich das mal für den Tank oder einen Hexer. Aber meisten ist der GCD für was anderes besser eingesetzt. Wir sind in Classic nun mal keine Hotter.

1 Like

Ich finde es gut, wie du deine “Spezialisierung” an deine Spielweise anpasst: Alles kann. Genau das macht ja auch Hybriden aus.

Es dürfte am Ende nur für Min-Max eine Rolle spielen, wo die Raidteilnehmer sich für den PvE Raid in ihrer primären Raidrolle spezialisieren.
Sobald du also im Raid die Rolle immer mal wechselst, dürfte das deine Argumentation für einen solchen Build stärken.

Darüber hinaus sind Dungeons in der Hinsicht irrelevant, weil da geht ja quasi jede Skillung irgendwie und das Gear regelt viel.

Ich werde mir wohl einen Pala als Twink ziehen und einen Heal/Tank-Hybrid machen, wie du am Anfang. Finde das Konzept sehr genial.

Das sehe ich anders. Die meiste Zeit tankt man doch Dungeons und keine Raids, zumindest war es bei mir so. Da habe ich den Anspruch Aggro zu halten und zwar von allen Mobs die ich tanke. Mit dem ersten Vorschlag oben, ist das noch möglich. Mit dem letzten ohne „Natural Weapons“ und „Savage Fury“ und nur mit drei Punkten in „Feral Instinct“ brauchst Du eine Minute Antankzeit. Zeige mir einen einzigen DD, der so lange wartet. Wenn man die zwei Punkte aus „Primal Fury“ in „Savage Fury“ wechselt, kann man noch mal drüber reden. Aber mir gefällt der Restoration Tree eben auch nicht.

Ich liebe auch Mischskillungen, aber es gibt eben welche die funktionieren und es gibt welche, die tun es nicht :wink:

Im Moment habe ich eine 24/0/27 Skillung und heile nur noch. Dafür rockt das richtig. In Dungeons muss man oft gar nicht mehr trinken, bzw. signifikant weniger.

Ich muss ganz ehrlich sagen, seit ich nun Level 60 bin, in ich durchaus auch mit einer Hybrid Feral/Resto Skillung am liebäugeln.

Ich war mir bisher allerdings unschlüssig, ob das tatsächlich so funktioniert wie ich mir das vorstelle.

Wenn aber hier mehrere das so posten, werde ich mir tatsächlich mal ne Hybridskillung zu legen und mal ausprobieren wie ich damit zurecht komme.

Also ich mag diese Skillung nicht, aber wenn würde ich die erste nehmen. Verjüngung zu verbessern macht nicht viel Sinn, denn dein Verjünung wird “Vollheilern” immer unterlegen sein. Diese haben nämlich auch noch 10% mehr Heal durch Gift of Nature. Dein Verjünung wird also immer “ein besserer Zauber ist bereits aktiv” sein oder aber uneffektiv, denn Verjünung ist eigentlich sowieso nur auf den Tanks effektiv oder bei einzelnen Bossen!

Darum, lass Verjüngung weg und konzentriere dich lieber auf HT. Das sollte mit der SKillung kaum schlechter sein als von deinen Kollegen!

Skillungen die zwei Rollen zufriedenstellend abdecken sind meiner Ansicht nach kein Problem. Aber wenn man drei Rollen spielen will, muss man meiner Meinung nach zu viele Kompromisse eingehen.

Tank/Resto funktioniert auf jeden Fall. Durch “Heart of the Wild” bekommt man stolze 20% mehr Intelligenz. Das kombiniert mit einer Heiler Ausrüstung geht gut ab. Ich konnte damit in MC durchaus mithalten mit den anderen Heilern.

Katze/Resto sehe ich schon kritischer, weil man auf “Natural Shapeshifter” verzichten muss und das tut schon weh und ich würde damit nicht raiden wollen.
Für Dungeons okay, aber für mich wäre es nichts.

Tank/Katze ist wieder kein Problem zu skillen.

Bei uns im Raid hat ein Druide gefehlt, der das verbesserte MdW liefert. Das wollte ich gerne beisteuern können. Ausserdem wollte ich die verbesserten Dornen gerne mal testen und die Mana Einsparung durch “Moonglow”. Das war eigentlich der Grund fürs umskillen auf 24/0/27. Ansonsten war die Hybrid Skillung super. Aber ich muss zugeben, jetzt ist der Output an Heilung echt pervers den man als Druide liefern kann. Man ist extrem Mana optimiert unterwegs und hält sehr lange durch.

Schön, dass sich hier eine kleine Diskussion entwickelt hat. :slight_smile:

Habe die Von-Allem-Ein-Bisschen Skillung nun einmal eingehender getestet, und es ist wirklich Murks. Besonders der DD-Part macht ohne OOC und Natural Shapeshifter echt keinen Sinn, und auch in den Bereichen Tank und Heal beschneidet man sich doch schon ein klein wenig. Aber einen Versuch war’s ja mal wert. :slight_smile:

Tank & Heal kann man allerdings nach wie vor noch wunderbar kombinieren wie ich finde, da werde ich nun auch zurück gehen.

Als reine PvE-Skillung:
https://classicdb.ch/?talent#0ZxxhscMdxVxf0xo

Feral Aggression anstatt Thick Hide werde ich mir da, wie vorgeschlagen, noch einmal überlegen, der Effekt von Thick Hide ist echt überschaubar.

Und als PvP-Skillung, die aber auch im PvE noch mehr als gut funktionieren sollte, da nur minimale Einschnitte im Vergleich:
https://classicdb.ch/?talent#0zZxTMscMdLVxsofo

2 Likes

Ich habe am Wochende von voll Feral auf 0/30/21 umgeskillt. Beim Tanken mußte ich aber feststellen, daß das doch irgendwie deutlich zäher vonstatten geht. Allerdings habe ich auch wohl den Fehler gemacht, Savage Fury und Primal Fury nicht mitzunehmen. Da muß ich wohl noch mal ein paar Goldstücke investieren…

Gruß, Bonfuzius.

Wenn man aufgrund mangelnder talentpunkte nicht powershiftet, kann man mit der tigerfuror-rota( tigerfuror aktiv halten, schreddern und nur nach wildem biss shiften wenn genug mana da ist ) auf jeden Fall ausreichend Schaden bis ubrs machen.
Danach werden die Gegner mit lvl 62 und 63 leider so hoch, dass die white hits deutlich schwächer werden. Diese glancings bekommt man ohne waffenkunde auch nicht reduziert, daher muss man sich dann im Grunde entscheiden ob man lieber heilt oder kratzt.

Das verstehe ich nicht ganz. Waffenkunde ist für uns Druiden doch irrelevant? Falls Du Trefferwertung meinst, auch die kann man nicht skillen und bekommt sie nur über Ausrüstung. Übersehe ich da etwas?

Hier ist das Thema Glancings sehr gut erklärt.

Bei lvl 63ern haben wir z.b. 40% Chance den whitehit schaden um 35% reduziert zu bekommen.
Und da es für uns keine Möglichkeit gibt unseren Waffen/Klauen/Krallen/Tatzen/wasauchimmer skill über 300 zu kriegen, können wir das auch nicht verhindern.
Deshalb macht die Tigerfuror Variante, welche hauptsächlich whitehits macht, da weniger schaden.
Die einzige möglichkeit die uns bleibt, ist unsere energie in möglichst viel gelben Schaden zu stecken, also massiv powershiften und schreddern/wilder biss.
Aber außerhalb von raids ist Tigerfuror ein stark unterschätzter skill, der uns 5 autohits plus 1-2 Klaue/schreddern um je 40 Schaden erhöht, was 240 bis 280 extra schaden sind. Und da man dafür nicht shiften muss, bietet sich diese variante als hybride natürlich an.

Ich hoffe, ich habe jetzt mehr erklärt als verwirrt…

2 Likes

Ja, ich verstehe jetzt, was Du meinst. Aber mir ist nicht klar, was Tigerfuror mit den Whitehits zu tun hat. Klar werden die wohl auch verstärkt, aber die Laufzueit von Tigerfuror ist doch nur sehr kurz? Ich nutze das eigentlich nur für den Opener und wenn ich mal laufen muss. In der Regel finde ich die Energie für Tigerfuror verschwendet. Es kann aber sein, dass ich mal wieder was übersehe :slight_smile:

Ich habe meinen Beitrag eben ergänzt, was deine letzte frage nun auch beantworten sollte.

2 Likes

Das ist nicht korrekt. Die Meldung bekommt von zwei Druiden derjenige, dessen Rejuvenation tatsächlich weniger heilt, unabhängig von gewählten Talenten. Ein Druide mit 0/30/21 Spec und hohem Heilungsbonus kann die HoTs eines „Vollheiler“-Druiden, der weniger auf Heilungsboni ausgelegtem Gear (z. B. T1 Set) trägt, überschreiben.

2 Likes

Klar, da gibts bestimmt auch viele Vollheilerdruiden die das machen :rofl: Ich glaub so gut wie jeder Druide der als 8/0/43 oder etwas ähnlichem in MC Raidet wird schon wissen was er tut. Mal davon abgesehen das einzelne T1 Teile gar nicht so schlecht sind weiß eigentlich jeder Druide das +Heal für ihn das absolut wichtigste ist um möglichst bald ausrechend davon zu haben um von HT rang4 auf ein effizientes rang3 runter zu kommen oder 4 noch rentabler zu machen.

Sorry aber deine Aussage ist so was von nutzlos für den Fragesteller! Klar wäre es Theoretisch möglich, das das von dir genannte Szenario eintritt, aber in Wirklichkeit wohl eher kaum nicht!

Ich fand es interessant, weil ich es noch nicht wusste. Ich hätte gedacht, dass eine geskillte Verjüngung immer eine normale überschreibt. Daher fand ich den Einwand von Rukk hilfreich, auch wenn es zugegeben mehr theoretischer Natur ist.

Rang 4 ist aber der erste Rang der voll von +Heal profitiert, oder liege ich da falsch? Bei Rang 3 wird etwas abgezogen. Weiss jemand wie viel oder hat eine Formel?

Zumindest bei dir scheint es mit dem Wissen nicht weit her zu sein, sonst würdest du hier keine Falschaussagen verbreiten.

Dein Versuch, es runterzuspielen, ist für mich nicht überzeugend. In der Praxis sind nicht alle Druiden gleich ausgerüstet. Gerade 8/0/43 ist eine der besten Skillungen für Druiden, die noch nicht so gute Ausrüstung haben.

ist so leider falsch. Thick Hide skaliert in Bär.
selbst getestet und von anderen Testern bestätigen lassen.